wJfuZsSPAic=" />
 

AdoptionsInfo

Das Adoptionsportal

.de

 

 

 

 

 

 

 

               

 

 

 

Archiv 2009 I

 

30.4.09 Kenia

Die kenianische Familienministerin Esther Murugi hat den Startschuss für ein Programm gegeben, das 2,5 Millionen Kindern die Erziehung im Heim ersparen soll. Allerdings geht es nicht darum, Adoptiveltern zu finden, sondern Familienangehörige, bei denen die Kinder in einer normalen Umgebung aufwachsen können. «Kinder brauchen die Umgebung einer Familie, Heime sind keine Lösung», betonte sie.

mehr..

 

30.4.09 Madonna

Peter Baneti, ein Onkel von Mercy James, hat seine Meinung geändert: Es ist noch keine vier Wochen her, da sprach er von Kindsraub und Entführung und davon, dass er nicht wolle, dass "irgendeine reiche, weiße Frau" - und damit meinte er keine Geringere als Madonna - seine Nichte mit in eine fremde Welt nehme. Nun plötzlich, nachdem ein Gerichtsurteil die Adoption des dreijährigen Mädchens untersagt hat, hört er sich ganz anders an: "Wir stimmen nicht mit den Richtern und ihrer Entscheidung überein. Wir, Mercys Familie, möchten, dass Madonna sie adoptiert."

mehr..

 

29.4.09 Eltern für Afrika vermittelt jetzt auch aus Kenia

Das Bundesamt für Justiz teilt auf seiner Internetseite mit, dass mit Bescheid vom 3. April 2009 der Auslandsvermittlungsstelle "Eltern für Afrika e.V." aus Augsburg die besondere Zulassung zur internationalen Adoptionsvermittlung von Kindern aus der Republik Kenia erteilt worden ist. "Eltern für Afrika e.V." besitzt damit die Zulassung zur internationalen Adoptionsvermittlung von Kindern aus Äthiopien, Mali und Kenia.

mehr..

 

29.4.09 China

2007 hat China seine Adoptionsvorschriften verschärft. Seitdem müssen Adoptivbewerber unter anderem jünger als 50 Jahre sein, sie dürfen nicht wegen Depressionen in ärztlicher Behandlung gewesen sein und müssen verheiratet sein. Die Folge: Die Zahl der Adoptionen chinesischer Kinder durch Amerikaner ist seitdem um 50 % zurückgegangen.

mehr..

 

28.4.09 USA: Die positive Seite der Rezession

In den USA gibt es 129.000 Pflegekinder, die adoptiert werden können. Doch da sie im Durchschnitt 8 Jahre alt und nicht selten einen Rucksack voller Probleme mit sich führen, war das Interesse für sie bislang sehr gering. Doch da sich viele US - Amerikaner wegen der wirtschaftlichen Probleme des Landes die hohen Gebühren für die Privatadoption eines Säuglings nicht mehr leisten können , steigt die Nachfrage nach diesen Pflegekindern.

mehr..

 

27.4.09 Russland 

Moskau setzt sich für verstärkten Rechtsschutz für von Ausländern adoptierten Kindern und zur Verhinderung von Gewalt gegen sie ein. Das sagte der russische Außenminister Sergej Lawrow der "Rossijskaja Gaseta": "Fragen der internationalen Adoption liegen in der Kompetenz des russischen Ministeriums für Bildung und Forschung, das Vorschläge zur verschärften Kontrolle von Behörden bzw. Organisationen fremder Staaten, die Adoption von Kindern aus Russland behördlich vorbereiten, ausgearbeitet und der russischen Regierung vorgelegt hat", sagte Lawrow.  Die Realisierung dieser Vorschläge werde "Konsularbeamten des russischen Außenministeriums der Zugang zu den Adoptivkindern ermöglichen, so dass eventuelle Mißhandlungen rechtzeitig festgestellt und Maßnahmen ergriffen werden können", sagte der Minister.

mehr..

 

24.4.09 Schweiz 

In der Schweiz ist die Adoption eines Kindes erst ab dem 35. Altersjahr oder nach fünf Ehejahren zulässig. Viele Adoptionen scheiterten an dieser im internationalen Vergleich unüblich hohen Altershürde. Nun will der Bundesrat beantragen, das Mindestalter auf 30 Jahre zu senken.

mehr..

 

23.4.09 Niederlande beschränken Adoptionen aus den USA 

Die Niederlande wollen die Adoption von Kindern aus den USA beschränken. Letztes Jahr waren von 767 im Ausland adoptierten Kindern 56 aus den USA. Das Land rückte damit nach China und Haiti auf den dritten Platz der Herkunftsländer für ausländische Adoptivkinder vor. Nach Angaben der niederländischen Regierung können kleine Kinder jedoch problemlos in den USA selbst vermittelt werden.

mehr..

 

22.4.09 Heinrich Nufer von der Schweizerischen Fachstelle für Adoption

Heinrich Nufer, Kinderpsychologe und Präsident des Vereins Schweizerische Fachstelle für Adoption ist der Meinung, dass es bei einer Auslandsadoption „vor allem“ darum gehe, „aus der Perspektive des Kindes eine optimale Lösung zu finden, die seine kulturelle Identität bewahren hilft.“ Das ist falsch. Bei einer Auslandsadoption geht es nicht „ vor allem“ um das Bewahren der kulturellen Identität, sondern um das Wohl des Kindes. Darüber hinaus können Adoptiveltern allenfalls ihre eigene Kultur, aber nicht eine fremde Kultur vermitteln. Herr Nufer meint zwar, dass es entscheidend sei, „wieweit Adoptiveltern Zugang zur Herkunftskultur haben“, wobei auch ein mehrwöchiger Aufenthalt im Herkunftsland hilfreich sei. Aber wer mehrere Wochen in einem ausländischen Hotel auf den Abschluss des Adoptionsprozesses wartet, taugt deshalb noch nicht zum Kulturbotschafter. Unverständlich ist auch die Klage von Herrn Nufer darüber, dass eine Auslandsadoption manchmal „lediglich vom egoistischen Motiv adoptionswilliger Eltern gesteuert“ sei. Denn Egoismus ist Grund jeden Kinderwunsches. Die wenigsten setzen Kinder in die Welt, um dem Allgemeinwohl zu dienen.

mehr..

 

21.4.09 Moskau: Auslandsadoptionen nehmen zu, Inlandsadoptionen gehen zurück

Die Zahl der Inlandsadoptionen ist in Moskau um 28 Prozent zurückgegangen, während Auslandsadoptionen um 31 Prozent gestiegen sind. " Es ist noch nicht ganz klar, warum das so ist," sagt Aleksey Golovan, der Ombudsmann für Kinder.

mehr..

 

20.4.09 Kinderschutzorganisation schützt Kinder vor Luxus

Kathrin Wieland, die Geschäftsführerin der Hilfsorganisation Save the Children Deutschland ist vehemente Gegnerin von Auslandsadoptionen durch Prominente. "Auf einmal wächst das Kind, das nur Armut kennt, in unglaublichem Luxus auf; niemand kann sich vorstellen, was das bedeutet."

(Eine Kinderhilfsorganisation tritt dafür ein, Kinder lieber in unglaublicher Armut als in unglaublichem Luxus aufwachsen zu lassen. Merkwürdig.)

mehr..

 

20.4.09 Vietnam

Vietnam führt Gespräche mit Irland und den USA über eine Wiederaufnahme von Auslandsadoptionen.

  

20.4.09 Rechtliche Wirkungen einer Auslandsadoption

Die Bundeszentralstelle für Auslandsadoption hat ihre Länderliste zu den rechtlichen Wirkungen einer im Ausland ausgesprochenen Adoption aktualisiert.

mehr..

 

20.4.09 Slumdog

Der Inder Rafiq Qureshi (36), Vater von „Slumdog Millionär“-Kinostar Rubina Ali (9), wollte angeblich seine berühmte Tochter an eine reiche Familie verkaufen. Für 220 000 Euro! Das berichtet die englische Sonntagszeitung „News of the World“, die einen Undercover-Reporter zur Verhandlung in ein Luxus-Hotel nach Mumbai schickte, nachdem es Gerüchte über ein bereits vorliegendes Adoptions-Angebot gab.

mehr..

 

8.4.09 Ein paar Gedanken zu Madonna

Madonnas zweite Adoption in Malawi ist gescheitert. Wir haben uns ein paar Gedanken über die ganze Sache gemacht.

mehr..

 

7.4.09 Machen Prominente Kinder zur Ware? 

Die Süddeutsche Zeitung schreibt: "Madonna kehrt ohne Kind aus Malawi zurück. Prominente adoptieren arme Kinder mit der Begründung, helfen zu wollen. Und machen sie damit zur Ware."

(Das ist ein harter Vorwurf, dessen Logik sich nicht zwingend erschließt. Wenn jemand ein Kind mit der Begründung adoptiert, ihm helfen zu wollen, dann macht er damit das Kind doch noch nicht zur Ware.)

mehr..

 

7.4.09 "So schwierig und schön ist es"

Die ´Bild` berichtet über Sandra Glebke aus Berlin, die ein dreijähriges Mädchen aus Haiti adoptierte.

mehr..

 

6.4.09 Zahl der Adoptionen

In Deutschland ist die Zahl der Adoptionen weiter zurückgegangen. Sie sank nach Angaben des Statistischen Bundesamtes von 8687 im Jahr 1993 auf 4509 in 2007. Etwa ein Drittel der in Deutschland adoptierten Kinder kam aus dem Ausland. Von 709 Minderjährigen ohne deutschen Pass, die 2007 in der Bundesrepublik adoptiert wurden, kamen 327 aus Russland und 106 aus der Ukraine. Aus Afrika waren 167, darunter 30 Äthiopier, aus Asien kamen 195 (73 aus Thailand, 32 aus Indien und 26 aus Vietnam). Von den 195 amerikanischen Adoptivkindern stammten 89 aus Kolumbien.

 

3.4.09 Gericht lehnt Madonnas Adoptionsantrag ab

Der Antrag von Popstar Madonna zur Adoption eines Kindes in Malawi ist nach Angaben eines Richters abgelehnt worden. Zur Begründung wurden Bestimmungen zum Wohnsitz eines Antragsstellers angeführt. Potentielle Eltern müssen vor der Adoption eines Kindes 18 bis 24 Monate in dem afrikanischen Land leben.

mehr..

 

3.4.09 Immer mehr Adoptionen in Äthiopien

In Äthiopien werden immer mehr Kinder von Ausländern adoptiert. So adoptierten Amerikaner im letzten Jahr 1725 äthiopische Kinder. Das Jahr zuvor waren es nur 1255 Kinder.

mehr..

 

3.4.09 Die Hürden und Tücken einer Adoption

Auslands-Adoptionen sind durch Prominente wie Madonna in aller Munde. Der Popstar empfindet schon eine tiefe Verbundenheit mit ihrem Sohn. Der Weg zu einem Kind aus Afrika oder Asien ist allerdings sehr mühsam und aufwendig. Auf Welt online erzählt eine deutsche Mutter, wie viele Hürden sie überwinden musste.

mehr..

 

2.4.09 Gisele Bundchen will adoptieren

Gisele Bundchen möchte bald ein Kind aus ihrem Heimatland Brasilien adoptieren: "Ich würde gerne ein Kind aus Brasilien adoptieren. Wenn du aus Sao Paolo kommst und Fünfjährige dabei gesehen hast, wie sie an einer Straßenecke Klebstoff schnüffeln, denkst du dir, du könntest ihr Leben verändern. Eine Veränderung, die deine Existenz auf der Erde wertvoll macht."

mehr..

 

1.4.09 Ergebnis unserer Umfrage zum Thema: ´Alter von Adoptionsbewerbern` 

Am 9. 3.09 hatten wir die Besucher unserer Homepage gebeten, uns zu berichten, ob sie hinsichtlich ihres Alters bei der Adoptionsbewerbung positive oder negative Erfahrungen gesammelt haben. Darauf haben wir 32 Mails bekommen, für die wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlichst bedanken. Wir haben die Ergebnisse der Umfrage kurz zusammengefasst.

mehr..

 

1.4.09 Kirgisistan 

Das Bundesamt für Justiz informiert auf seiner Internetseite darüber, dass die kirgisische Regierung mit einer Verordnung vom 11.Februar 2009 Adoptionsfälle mit Auslandsbezug bis auf Weiteres verboten habe.  Deswegen würden auch entsprechende Anfragen aus dem Ausland nicht beantwortet. Bereits anhängige Fälle, in denen das Bildungsministerium bereits vor Erlass der Verordnung die erforderliche Stellungnahme abgegeben habe, würden noch abgewickelt. Eine Änderung des kirgisischen Familiengesetzbuches sei beabsichtigt.

 

31.3.09 Präsident von Malawi: "Ich wollte, jemand würde 10.000 malawische Kinder adoptieren." 

Madonna wird im Westen für die geplante Adoption eines weiteren Kindes in Malawi hart kritisiert. ´Madonna auf Einkaufstour in Malawi` schreibt die Netzeitung und gibt damit das Meinungsbild in den westlichen Medien wieder. Aber was sagen eigentlich die Malawier zu dem Fall? "Die Malawier unterstützen Madonnas zweite Adoption", schreibt die Nayasa Times. und zitiert den malawischen Präsidenten Bingu wa Mutharika mit folgender Aussage: "Malawi hat mehr als eine Million Waisen und viele dürfen noch nicht einmal zur Schule gehen. Und dann kommt jemand, nimmt ein Kind und gibt ihm eine Zukunft und eine Ausbildung. Wollen wir da einen Lärm darum machen? Ich weiß nicht. Ich weiß es wirklich nicht. Ich wollte, jemand würde kommen und 10.000 malawische Kinder mitnehmen. Denn ich weiß, dass sie dann eine bessere Ausbildung und bessere Möglichkeiten hätten."

 

30.3.09 Madonna: Oma des Wunsch - Adoptivkindes protestiert

Die 50-jährige Madonna plant Medienberichten zufolge, in Malawi das vier Jahre alte Mädchen Mercy James zu adoptieren. Die Zeitung „The Sun“ berichtete, dass Mercys Großmutter die Adoption verhindern wolle. „Warum sucht sich diese Sängerin kein anderes Kind aus“, zitierte die Zeitung Lucy Chekechiwa. „Das ist Diebstahl. Ich werde zum Gericht gehen, ich werde sie nicht gehen lassen.“

mehr..

 

29.3.09 Es gibt einfach zu wenige Kinder

Bei vielen kinderlosen Familien besteht der Wunsch, ein Kind zu adoptieren. Doch leider liegen zwischen Wunsch und Realisation Welten, wie der Leiter des Jugendamtes Unterallgäu am Landratsamt, Otto Gaschler, zu berichten weiß. Der Grund: Es gibt einfach zu wenige Kinder, die freigegeben werden.

mehr..

 

29.3.09 Der Wahlkampf beginnt

In einem Antrag (16/12293) fordern die Liberalen unter anderem eine Ermöglichung der Adoptionen für gleichgeschlechtliche Paare, die in einer Lebenspartnerschaft zusammenleben. Die FDP plädiert zudem für eine Gesetzesänderung, um auch Adoptionen zu ermöglichen, wenn der Altersunterschied zwischen den künftigen Eltern und dem Kind mehr als 40 Jahre beträgt.

mehr..

 

27.3.09 Madonna reist für Adoption nach Malawi

Sie will es trotz aller Kritik noch einmal tun - Madonna, frisch geschieden und 50 Jahre alt, will sich bei einem Besuch in Malawi um die Adoption eines zweiten Kindes bemühen. Der Grund: Ihr aus dem afrikanischen Land stammender Sohn David soll ein Geschwisterchen aus der Heimat bekommen.

mehr..

 

26.3.09 Mutter sucht Sexpartnerin für Adoptivsohn

Lucy Baxter hat vier Adoptivsöhne und alle haben das Down Syndrom. Nun sucht sie für ihren 21-jährigen Adoptivsohn Otto eine Beziehungs- und Sex-Partnerin, denn Otto hat bisher Probleme gehabt, eine Freundin zu finden. Gesucht wird eine Frau, die Otto "dieselbe Erfahrung schenkt, wie sie viele andere Männer in seinem Alter haben. Wenn er keine Freundin bekommt, fühle ich mich wirklich schlecht, weil ich ihm eingeredet habe, dass er wie jeder andere ist. Deshalb arbeite ich hart daran, das für ihn einzufädeln", sagte sie der Zeitung. Sie bringt ihn zu Discos und Bars und "anderen Orten, wo man Mädchen aufreißt".

mehr..

 

25.3.09 Madonna

Madonnas Chancen auf eine neue Adoption sind nicht allzu hoch, da sie sich vermutlich mit ihren jüngsten Affären die Chance auf ein weiteres Adoptivkind verdorben hat. Die malawischen Behörden sollen sich kritisch über den derzeitigen Lebenswandel der Sängerin geäußert haben.

mehr..

 

24.3.09 Unsere Promis

Es gibt wieder Neues von den Promis zu vermelden: Semino Rossi, Interpret gefühliger Lieder, will ein Kind adoptieren, um einem Kind sein Glück weiterzugeben. Carla Bruni, Gattin, hätte auch noch gerne ein Kind, weiß aber nicht, ob sie nicht schon zu alt dafür ist. "Wenn es biologisch nicht geht, dann adoptiere ich eines."  Madonna trägt sich mit dem Gedanken, ein weiteres Kind aus Afrika zu adoptieren. Sie würde es aber nur tun, "wenn das malawische Volk und die Regierung einverstanden wären." Da müsste dann also zuerst eine Volksabstimmung in Malawi durchgeführt werden. Sicherlich eine knifflige Aufgabe. Und von Michael Jackson, dem gebleichten und vielfach operierten Sänger, der immer mal wieder wegen Kindesmissbrauchs vor Gericht stand, ist zu lesen, dass er ebenfalls ein Kind adoptieren will.

 

23.3.09 Äthiopien

Im Januar 2008 adoptierte Terri Hambuch ein sechsjähriges Waisenkind aus Äthiopien. Später, als das Kind seine neue Sprache gelernt hatte, kamen beide auf den Grund der Adoption zu sprechen und Terri sagte: ´Dein Vater und deine Mutter sind tot und du brauchtest eine neue Familie. Und da passte es gut, dass wir eine Tochter brauchten. Und das Mädchen antwortete: ´Nein. Meine Eltern sind nicht tot`. Da wusste Terri, dass bei der Adoption etwas nicht stimmte.

mehr..

 

20.3.09 Mein Gott Bartosz !

Bartosz Batura, ein junger Filmemacher aus München hat seinen aktuellen Kurzfilm "In fremder Geborgenheit" ins Internet gestellt. Er handelt vom 9-jährigen Max, der seine Eltern dazu bewegt, das lang gehütete Geheimnis der Familie zu lüften: Max ist nicht das leibliche Kind, er wurde adoptiert.

Klischeehafter und realitätsfremder hat sich unseres Wissens noch keiner dem Thema Adoption genähert. Der Film ist daher wegen seiner unfreiwilligen Komik unbedingt sehenswert.

Zum Film: (Benutzername: gast / Kennwort: fremdgeborgen)

19.3.09 Nepal

Nachdem Nepal seine Adoptionsgesetzte erneuert hat, steht die Vermittlung der ersten Kinder unmittelbar bevor. Mittlerweile warten 115 ausländische Adoptionsbewerber auf ein Kind,  von den Heimen wurden bislang allerdings erst 45 Kinder an das zuständige Ministerium gemeldet.

mehr..

 

18.3.09 Kopenhagen erlaubt Homosexuellen Adoption von Kindern

In Dänemark dürfen homosexuelle Paare künftig Kinder adoptieren. Ein entsprechendes Gesetz wurde am Dienstag vom Parlament in Kopenhagen beschlossen.

mehr..

 

17.3.09 Anmerkungen zu AG Leverkusen

In der Zeitschrift für Familienrecht beschäftigt sich Hans-Ulrich Maurer mit dem Beschluss des Amtsgerichts Leverkusen vom vom 17.12.2007. Das hatte entschieden, dass § 1757 BGB bei einer Volljährigen-Adoption dahingehend auszulegen ist, dass der Angenommene den bisher geführten Namen beibehalten darf. Der Verfasser hält dies im Hinblick auf die eindeutige gesetzliche Regelung für unvertretbar und weist darauf hin, dass eine entsprechende Gerichtsentscheidung sogar nichtig ist.

(Dr.Hans-Ulrich Maurer , FamRZ 2009, 440-441)

 

16.3.09 Anonyme Entbindung

In Deutschland gibt es etwa 130 Kliniken, die Frauen eine anonyme Geburt ermöglichen. Das Berliner Krankenhaus Waldfriede ist eine davon. Verzweifelte Schwangere können dort entbinden und ihr Kind zur Adoption frei geben. Doch das Angebot bewegt sich in der rechtlichen Grauzone.

mehr..

 

13.3.09 Immer mehr Chinesen adoptieren ein Kind

Immer mehr Chinesen adoptieren ein Kind. Es gibt zwar keine offiziellen Statistiken, aber Ji Gang, der Direktor des Zentrums für Adoptionsangelegenheiten, hat festgestellt, dass die Zahl der Inlandsadoptionen seit 2003 signifikant zugenommen hat.  

mehr..

 

12.3.09 Schwierige Zeiten

In den USA ist die Zahl der Adoptionen von 23.000 im Jahr 2004 auf 17.000 im Jahr 2008 zurückgegangen. Für dieses Jahr wird ein weiterer Rückgang um 5.000 Adoptionen prognostiziert. "Das ist wirtschaftlich eine schwierige Zeit und die Leute vergrößern nicht ihre Familie, wenn sie Angst um ihre Arbeit oder ihr Zuhause haben", sagt Linda Brownlee vom Adoptionszentrum in Washington.

mehr..

 

11.3.09 So kann man es auch sehen

Die amerikanische Sängerin Kelly Clarkson meint: "Früher wollte ich rund zehn Kinder adoptieren - weil ich Freunde hatte, die adoptiert waren, und fand, das war die coolste Sache, ausgewählt zu werden."

mehr..

 

11.3.09 Vietnam - Irland

Die irische Regierung hat beschlossen, das Adoptionsabkommen mit Vietnam nicht zu verlängern. 

mehr..

 

10.3.09 Indien

Die Berichte über Unregelmäßigkeiten bei indischen Adoptionen reißen nicht ab. Nun wird über einen Kinderhändlerring aus Chennai berichtet, der Kinder gestohlen hat, um sie anschließend zur Adoption zu vermitteln.

mehr..

 

9.3.09 Alter von Adoptionsbewerbern

Wir bekommen zur Zeit zahlreiche Anfragen von Adoptionsbewerbern, die wegen ihres Alters von Adoptionsvermittlungsstellen abgelehnt worden sind. Falls Sie diesbezüglich mit ihrer Adoptionsvermittlungsstelle positive oder negative Erfahrungen gemacht haben, so wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns an Ihren Erfahrungen teilnehmen lassen, damit wir uns einen noch besseren Überblick verschaffen können. 

(Selbstverständlich behandeln wir Ihre Mitteilungen absolut vertraulich)

Ihre Mail an uns: Mail

 

9.3.09 Nepal

Als ihr Ehemann starb, musste die Nepalesin Nirmala Thapa ihre drei jüngsten Kinder in ein Kinderheim bringen. Aber als sie die Kinder wieder zu sich zurückholen wollte, waren sie in eine spanische Familie zur Adoption vermittelt worden.

mehr..

 

6.3.09 Jugendhilfe aktuell: Rezension unseres neuen Buches

Das Autoren-Trio, Rechtsanwalt, Sozialpädagogin und Dipl.- Psychologin, strebt mit seinem praxisorientierten Ratgeber eine gewisse Vollständigkeit an. Bei grundsätzlicher Sympathie für die Annahme eines Pflegekindes werden die dafür notwendigen Schritte erläutert. In den „Basics“ geht es zunächst um Erwartungen der Behörden an die Pflegeltern, die benötigten Unterlagen und verfügbare Hilfeleistungen. „ Mission possible“? Der pädagogisch orientierte zweite Teil widmet sich vielen Aspekten der Erziehung. Beleuchtet wird vor allem das besondere Verhältnis zwischen Kind und Pflegeeltern, etwa bei der Diskussion der Frage, ob ein Kind zwei Elternpaare lieben könne. Schließlich runden rechtliche Tipps das Buch ab. Der Pflegevertrag wird erläutert, Fragen zur Namensänderung aufgegriffen, Versicherungsfragen erörtert und vieles mehr. Das 256-seitige Buch „Pflegekinder. Alles was man wissen muss“ (ISBN 978-3-9808660-4-0) kostet 29,50 Euro. Sie erhalten die Publikation aus dem TiVan Verlag im Buchhandel.

mehr..

 

5.3.09 Bulgarien: Trauriger Rekordhalter

In keinem Land Europas werden so viele Kinder von ihren Eltern verlassen, wie in Bulgarien. Im Jahr 2007 wurden  2083 Neugeborene und Kleinkinder in den Heimen gezählt und jedes Jahr sterben 50 bis 60 Kinder in diesen Heimen. Laut Experten ist es in Bulgarien üblich, dass Eltern ihre Kinder verlassen, wenn sie feststellen, dass diese Behinderungen haben. Drei von vier dieser Eltern besuchen ihr Kind anschließend niemals im Heim.

mehr..

 

5.3.09 Wahlverwandtschaft

In er aktuellen Emma: Mit 30 lernte Annette Mingels ihre biologische Mutter kennen - und konnte wenig mit ihr anfangen. Schließlich hatte sie ihr Leben lang eine Mutter.

 

4.3.09 ´Vietnam ist weg, Guatemala ist weg und vielleicht fällt China weg`

In den USA geht die Zahl der Auslandsadoptionen deutlich zurück. ´Die Großen sind alle weg. Vietnam ist weg, Guatemala ist weg und vielleicht fällt China weg,` sagt die Amerikanerin Heather Peters. Früher adoptierten US - Amerikaner 4,000 Kinder pro Jahr aus Russland. 2007 waren es nur noch 1,861 Kinder.  

mehr..

 

3.3.09 Auf der Suche in Indien

Die Times of India berichtet über die Deutsche Chaya Maria, die als Kind über die Vermittlungsstelle Pro Infante in Indien adoptiert worden war und nun nach ihrer leiblichen Mutter sucht. Die Suche gestaltet sich schwierig, da ihr das Partnerheim von Pro Infante viele Steine in den Weg legt. 

mehr..

 

2.3.09 Ein paar Gedanken zum Bericht des Spiegel

Der ´Spiegel` schreibt über Adoptierte aus Korea: ´Das siebte Kind`. Wir haben uns ein paar Gedanken zu dem Bericht gemacht. 

mehr..

 

27.2.09 Demnächst im Fernsehen

28.02.2009 | Nachtcafé

07.03.2009 | Mond Sonne Blume Spiel

16.03.2009 | Faszination Leben

mehr..

 

26.2.09 Adoptionen bei Tüpfelhyänen

Adel ist keine Frage der Geburt, sondern der Kinderstube. Das gilt zumindest für afrikanische Tüpfelhyänen, haben deutsche und englische Zoologen entdeckt. Bei den hochsozialen Tieren nimmt ein Adoptivkind im Clanverband eine ähnliche Stellung ein wie seine Ziehmutter. ´Im Gegensatz dazu bestand kein Zusammenhang zwischen dem Rang adoptierter Nachkommen und dem Rang der genetischen Mutter`, betont Marion East vom Berliner Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung. Den Ausschlag müssten also Verhaltensweisen geben, die sich die Jungen mit Unterstützung der Mutter aneigneten, erläutern die Forscherin und ihre Kollegen im Fachblatt “Behavioral Ecology”. Es zeigte sich, dass der soziale Status an den Nachwuchs weitergeben wird, indem die Muttertiere ihre Jungtiere bei Auseinandersetzungen mit anderen Weibchen unterstützen. Bei solchen Gelegenheiten lernen die Jungen, welche Gruppenmitglieder dominiert werden können - von der Mutter und damit auch von ihnen selbst. Tüpfelhyänenmännchen spielen bei dem Ganzen übrigens keine Rolle, denn die Tüpfelhyänengesellschaft ist völlig Weibchen dominiert. Selbst das höchstrangige Männchen ist dem niedrigstrangigen Weibchen sozial unterworfen.

 

26.2.09 Mehrjährige Haftstrafen nach Verkauf von Baby in Italien

Wegen des Verkaufs ihres Babys muss eine aus der Ukraine stammende Frau in Italien hinter Gitter. Ein Gericht in Avezzano verurteilte die Frau zu zwei Jahren und drei Monaten Gefängnis, wie die italienische Nachrichtenagentur Ansa berichtete. Sie hatte ihr Baby im Jahr 2004 für 1000 Euro an ein italienisches Paar verkauft. Der Handel flog auf, weil die italienische Polizei im Zuge von Ermittlungen wegen illegaler Einwanderung Telefonate abgehört hatte. Das verkaufte Kind, ein Mädchen, wurde bei einer Pflegefamilie untergebracht.

mehr..

 

25.2.09 Immer mehr wollen ein Kind mit Down - Syndrom adoptieren

Immer mehr Paare wollen ein Kind mit Down-Syndrom adoptieren und aufziehen. Agenturen berichten von immer längeren Wartelisten. Warum? Und warum gerade jetzt? Die Antwort lautet, jedenfalls zum Teil: "Palin-Effekt". Die ehemalige Kandidatin um das Amt des US – Vizepräsidenten erfuhr im vierten Schwangerschaftsmonat, dass es ein Kind mit Down-Syndrom sein würde. Sie und ihr Mann haben sich dennoch für das Kind entschieden.  
Der Trend sei aber gar nicht erst durch Sarah Palin ausgelöst, sondern durch sie nur verstärkt worden. "Ich hatte neulich ein Kind mit Down-Syndrom, das ich vermitteln konnte", berichtet eine Adoptionsvermittlerin, ´15 Familien hätten es genommen und haben sich heftig darum bemüht.`

mehr..

 

25.2.09 Jahrelanges Warten auf die Zukunft

Er kam vor fünfeinhalb Jahren aus Brasilien und lebt in Riegel, mit seiner Mutter, seinem Bruder und seinem deutschen Adoptivvater. Trotzdem ist nicht sicher, ob Rafael Brender, 22 Jahre alt, bei seiner Familie bleiben kann. Alles hängt davon ab, dass die Arbeitsagentur seine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann erlaubt. Sonst droht ihm die Abschiebung nach Brasilien.

mehr..

 

20.2.09 Adoptionen aus Bulgarien steigen deutlich

Auslandsadoptionen aus Bulgarien sind deutlich gestiegen, seit das Land der Europäischen Union beigetreten ist. In einer Presseveröffentlichung teilt das bulgarische Justizministerium mit, dass im letzten Jahr 372 Kindervorschläge gemacht wurden. Im Jahr 2007 waren es nur 91 Kindervorschläge.

 

19.2.09 Adoption: Knifflige Aufgabe zur Zuständigkeit

Ein deutscher Staatsangehöriger mit Wohnsitz in Deutschland und Aufenthalt in Südafrika möchte das Kind seiner südafrikanischen Lebensgefährtin, die von ihrem japanischen Ehemann, dem Vater des Kindes, getrennt lebt, adoptieren. Der Anzunehmende ist 1990 geboren, besitzt die südafrikanische und die japanische Staatsangehörigkeit und lebt bei seiner Mutter in Südafrika, wo er auch aufgewachsen ist. Welches Gericht ist zuständig?

Das OLG München entschied: Zuständig ist das Amtsgericht, in dessen Bezirk der Annehmende seinen inländischen Wohnsitz hat (§ 43b Abs. 2 Satz 1 FGG). Die besondere Zuständigkeitskonzentration für Verfahren, in denen ausländische Sachvorschriften zur Anwendung kommen (§ 43b Abs. 2 Satz 2 FGG i.V.m. § 5 Abs. 1 AdWirkG), erstreckt sich nicht auf die Annahme von Personen, die zum Zeitpunkt der Annahme das 18. Lebensjahr vollendet haben, und greift deshalb hier nicht ein. Zuständig war deshalb im vorliegenden Fall das Amtsgericht Gemünden am Main.

(OLG München vom 03.02.2009, Az: 31 AR 035/09, 31 AR 35/09)

 

18.2.09 Vietnam

Die USA erwarten, dass Vietnam bald dem Haager Übereinkommen über die Adoption von Kindern beitritt.

mehr..

 

17.2.09 Liechtenstein und Mazedonien

Das Bundesamt für Justiz informiert auf seiner Internetseite darüber, dass das Fürstentum Liechtenstein und die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien dem Haager Übereinkommen über die Adoption von Kindern beigetreten sind.

 

17.2.09 Studie macht Homosexuellen bei Adoption Hoffnung

Eine aktuelle Studie zum Thema „Entwicklung von Kindern in gleich- geschlechtlichen Elternhäusern“ macht adoptionswilligen Lesben und Schwulen Hoffnung. Erste Ergebnisse dieser Untersuchung machen deutlich, dass Kinder in gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaften normal aufwachsen, so ein Bericht der „Südwest Presse“.

mehr..

 

16.2.09 Oh Herr, wirf Hirn herab!

Acht Jahre lang hatten Jana und Martin Winter nichts vom Jugendamt gehört, nachdem sie sich als Adoptiveltern hatten registrieren lassen. Das Paar wartete, hegte Hoffnungen und begrub sie wieder. Nun werden sie von einer Zeitung mit folgender Aussage zitiert: ´Zwischenzeitlich tauchte auch der Gedanke auf, ins Ausland zu gehen, um dort ein Kind zu adoptieren`. Aber so schnell wie sie kam, verschwand die Idee auch wieder. ´Das wäre wie verzweifeltes Einkaufen gewesen`, sagt Jana Winter, ´eine furchtbare Vorstellung`.

(Das wollen wir jetzt mal besser nicht kommentieren.)

mehr..

 

12.2.09 Schwuler Barde

Der Schlagerstar Patrick Lindner streitet sich mit seinem Ex-Freund Michael Link vor dem Münchner Amtsgericht um den gemeinsamen Adoptivsohn. Das einstige schwule Vorzeigepaar hat sich nach Medienrechten nun vor Gericht getroffen, um über das Besuchsrecht für den 1998 adoptierten Jungen zu verhandeln. Im Jahr 2005 verkündete das Paar das Liebes-Aus. Das alleinige Sorgerecht hat der Schlagerstar Patrick Lindner, sein Ex-Partner und ehemalige Manager Michael Link beklagt, dass er das Kind bereits seit Ende 2007 nicht mehr gesehen habe.

mehr..

 

11.2.09 Neue Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zu Pflegekindern

Heute auf www.pflegekinderinfo.de: Die neue Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zu Pflegekindern.

mehr..

 

11.2.09 Eltern für Afrika

Die Vermittlungsstelle Eltern für Afrika hat auf ihrer Homepage einen Beitrag ´Zum Thema Internetforum` veröffentlicht.

mehr..

 

11.2.09 Erwachsenenadoption als Instrument der Nachlassplanung

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift für Erbrecht und Vermögensnachsorge beschäftigt sich der Autor Niels Becker mit der Thema Steuersparen durch Erwachsenenadoption. (Niels Becker , ZEV 2009, 25-28)

 

10.2.09 Homosexuelle Paare dürfen in Kolumbien adoptieren

Der kolumbianische Gerichtshof hat in seinem jüngsten Urteil Homosexuelle in ziviler, politischer, sozialer und ökonomischer Hinsicht die gleichen Rechte wie Heterosexuellen zugesprochen. Mit dem Urteil ist es nun auch für homosexuelle Paare möglich, Kinder zu adoptieren.

mehr..

 

9.2.09 Georgien

Das amerikanische Außenministerium warnt davor, neue Adoptionsverfahren in Georgien zu beginnen. Die Zuständigkeit für Adoptionen sei vor kurzem vom Erziehungsministerium auf das Gesundheitsministerium übergegangen und dieses sei gerade dabei, neue Adoptionsstandards zu entwickeln. Deshalb seien Neuanträge zur Zeit nicht möglich.

 

6.2.09 Adoption mal andersrum

Wer Familienanschluss sucht, ist bei der Gudrun Widlok und ihrem Projekt Adopted genau richtig. Sie vermittelt einsame, bindungslose Europäer an afrikanische Großfamilien.

mehr..

 

5.2.09 Paraguay

Christine Bram hat einen langen Artikel über Adoptionen in Paraguay veröffentlicht. Sie wollte sich dabei aber nicht allzu lange mit zeitraubenden Recherchen belasten und hat deshalb weitgehend vom Artikel ´Willkommene Lüge` abgeschrieben (siehe unsere Meldung vom 8.1.2009). Während im Originalartikel über allerlei Verfehlungen im weltweiten Adoptionswesen berichtet wird, tut Frau Bram so, als seien diese Verfehlungen alle in Paraguay geschehen. Sie erweckt dabei den Eindruck, dass es in Paraguay in Adoptionsdingen drunter und drüber gehe und ständig Kinder ins Ausland verschleppt werden. Tatsächlich sind Auslandsadoptionen in Paraguay seit 1995 nicht mehr möglich.

 

4.2.09 Kolumbien

Die Adoptionsvermittlungsstelle ´Zukunft für Kinder` hat Adoptionsvermittlungen aus Kolumbien eingestellt. In der Folge hat der Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden Württemberg die Zulassung des Vereins für Kolumbien für Kolumbien widerrufen.

mehr..

 

4.2.09 Armenien

Die Bundeszentralstelle teilt auf Ihrer Internetseite mit, dass für Adoptionen aus Armenien nun auch das Haager Adoptionsübereinkommen Anwendung findet. Da keine freie Adoptionsvermittlungsstelle die Zulassung für Armenien besitzt, dürfen nur die Landesjugendämter Adoptionen aus Armenien vermitteln.

mehr..

 

4.2.09 Singapur 

Die Bundeszentralstelle für Auslandsadoptionen berichtet auf ihrer Internetseite darüber, dass in letzter Zeit vermehrt Kinder von den Philippinen und aus Malaysia illegal nach Singapur verbracht werden, um dort an ausländische Paare zur Adoption vermittelt zu werden, die vornehmlich sich in Singapur „vorübergehend“ aufhalten. Bereits im Dezember 2008 soll die Betreiberin eines Kinderheimes auf den Philippinen wegen des Verdachts des Kinderhandels verhaftet worden sein. Es werde in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass es bei der Einreise oder der Anerkennung von Adoptionsentscheidungen aus Singapur zu Schwierigkeiten kommen könne, wenn die Herkunft der Kinder nicht geklärt werden kann.

 

4.2.09 Mazedonien 

Mazedonien ist am 23.12.08 dem Haager Übereinkommen über die Adoption von Kindern beigetreten.

 

4.2.09 Kostenlose Broschüre der Bundeszentralstelle

Die Bundeszentralstelle für Auslandsadoptionen hat ihre Broschüre über internationale Adoptionen in 6. Auflage aktualisiert und zum Download ins Internet gestellt.

mehr..

 

4.2.09 Katholischer Bischof

Ein katholischer Bischof in Schottland ist gegen die Adoption von Kindern durch Homosexuelle. Das ist an und für sich nicht überraschend, ist doch die katholische Kirche seit jeher gegen solche Adoptionen. Originell ist jedoch die Begründung des Bischofs: ´Homos sterben früher`.

mehr..

 

3.2.09 Demnächst im Fernsehen

06.02.2009 | Club 700

10.02.2009 | Hessen Reporter - Die Adoptionsvermittlerin

10.02.2009 | Lebe Deinen Traum - Ich suche meine Mutter in Peru

11.02.2009 | Lebe Deinen Traum - Elke sucht ihre Eltern

mehr..

 

2.2.09 Russland

In einem Brief an die Washington Post schreibt eine Adoptivmutter, wie sie die Umstände ihrer Adoption erlebt hat: `Als wir unser zweites Kind adoptierten, gab es Kinder, die auf der Geburtsstation des Krankenhauses darauf warteten, ins Kinderheim aufgenommen zu werden. Es gab keine Platz für sie im Heim, bis unsere Reisegruppe mit den adoptierten Kindern abreiste. Wie die New York Times berichtete, gibt es in Russland 750.000 Waisenkinder. Natürlich sind nicht alle von ihnen zur Adoption freigegeben, aber unglücklicherweise gibt es genügend Kinder, um den Bedarf an Adoptivkindern zu stillen. Es gibt in Russland keine Veranlassung für irgendjemanden, Kinder von ihren Eltern wegzunehmen - das erledigen schon die Armut und die sozialen Bedingungen.`

mehr..

 

2.2.09 Moldawien will Auslandsadoptionen stoppen

Moldawiens Präsident Valdimir Voronin plant, Auslandsadoptionen zeitweise auszusetzen. Der Grund hierfür liegt in aufgedeckten Unregelmäßigkeiten bei Vermittlungen ins Ausland.

mehr..

 

30.1.09 Ein paar Gedanken zu ´Lebe Deinen Traum`

Gestern wiederholte der Sender Pro 7 die Sendung ´Lebe Deinen Traum`. Darin ging es um die 45-jährige Kim Märkl, die ein Kind aus Indien adoptiert. Wir haben uns ein paar Gedanken zur Sendung gemacht.

mehr..

 

30.1.09 Liberia stoppt Auslandsadoptionen

Liberia hat seine Auslandsadoptionen am 26 Januar 2009 gestoppt, nachdem zahlreiche Gesetzesverstöße entdeckt worden waren. Es wird damit gerechnet, dass Vermittlungen dieses Jahr wieder aufgenommen werden, nachdem das Adoptionsgesetz und die entsprechenden Richtlinien neu gefasst wurden.

 

29.1.09 Die Preußen Asiens

Auch die ´Zeit` berichtet über das ´vietnamesische Wunder`: ´Keine andere Einwanderergruppe in Deutschland hat in der Schule mehr Erfolg als die Vietnamesen: Über 50 Prozent ihrer Schüler schaffen den Sprung aufs Gymnasium. Damit streben mehr vietnamesische Jugendliche zum Abitur als deutsche. Im Vergleich zu ihren Alterskollegen aus türkischen oder italienischen Familien liegt die Gymnasialquote fünfmal so hoch. »Die Leistungen vietnamesischer Schüler stehen in einem eklatanten Gegensatz zum Bild, das wir sonst von Kindern mit Migrationshintergrund haben«, sagt die brandenburgische Ausländerbeauftragte Karin Weiss.`

mehr..

 

29.1.09 Stress in der Kindheit

Eine aktuelle Studie der Universität von Wisconsin zeigt, dass Stress in der frühen Kindheit langfristige Schäden am Immunsystem verursachen kann. Einer der Koautoren der Studie bedauert, dass es zu einem Rückgang der Adoptionen gekommen ist. So würden Kinder länger dem Stress des Kinderheims ausgesetzt.

mehr..

 

28.1.09 Schlaue Vietnamesen

Es hat nicht unbedingt etwas mit Adoption zu tun, aber da uns die Vietnamesen sehr am Herzen liegen, soll heute von deren Bildungschancen die Rede sein. Die FAZ berichtet, dass Deutschtürken bei allen Untersuchungen über Bildung die größten Defizite zeigen, Vietnamesen jedoch hervorragend abschneiden: ´Der Bildungserfolg der Zuwanderer aus dem Fernen Osten ist glänzend: Schon in der zweiten Generation schaffen 68 Prozent von ihnen das Abitur, der Akademikeranteil ist sogar doppelt so hoch wie bei den einheimischen Deutschen. Allein in Brandenburg besuchen 74 Prozent der jungen Vietnamesen ein Gymnasium, in Sachsen Anhalt und Sachsen ist es ähnlich. Man spricht zuweilen vom vietnamesischen Wunder, aber es genügte schon, würde endlich akzeptiert, dass der Bildungserfolg nicht mit Geld erkauft werden kann, sondern dass dazu die Bereitschaft gehört, jede Chance zu nutzen, die sich bietet.`

 

27.1.09 Übermorgen fernsehgucken!

Am 29.1.09 wiederholt Pro 7 um 15.00 die Sendung ´Lebe Deinen Traum`. Darin geht es um die 45-jährige Kim Märkl, die ein Kind aus Indien adoptiert. Am Tag nach der  Ausstrahlung werden wir hier ein paar Zeilen über die Sendung veröffentlichen. Denn was wir bei der Erstausstrahlung gesehen haben, hat uns nachdenklich gemacht.

 

27.1.09 Neues Forum

Es gibt ein neues Forum zum Thema Auslandsadoption (in der Forenliste ganz unten).

mehr..

 

26.1.09 Einmal Strafrecht rauf und runter

Am Landgericht Siegen steht der  22-jährige Adoptivsohn eines Landwirte- Ehepaars vor Gericht. Ihm wird vorgeworfen, seine Adoptivschwester vergewaltigt zu haben. In Ohio tötete ein Mann seinen Adoptivvater und zwei weitere Personen. In Kanada wird ein Ehepaar verdächtigt, seinen Adoptivsohn getötet zu haben, der seit einem Jahr vermisst wird. Und russische Medien erregen sich über den US - Amerikaner Miles Harrison, der sein russisches Adoptivkind im Auto allein ließ, wo es an einem Hitzschlag verstarb.

 

26.1.09 Neues Adoptionsgesetz in Irland

Irland hat ein neues Adoptionsgesetz. Künftig sind Adoptionen aus Ländern, die das Haager Adoptionsübereinkommen nicht unterzeichnet haben, nicht mehr zulässig. Es wird jedoch damit gerechnet, dass es ein Jahr dauern wird, bis das neue Gesetz in Kraft tritt. 

mehr..

 

26.1.09 Auf der Suche in Indien

Die Times of India berichtet über Arun Dohle, der von Deutschen in Indien adoptiert wurde, und seit langem auf der Suche nach seiner leiblichen Mutter ist. 

mehr..

 

23.1.09 Ausländische Adoptivkinder von Auslandsösterreichern

Der österreichische Verfassungsgerichtshof hat mit Erkenntnis G16/08 vom 16.06.2008 festgestellt, dass die Voraussetzung einer rechtmäßigen Niederlassung in Österreich für die Einbürgerungen von minderjährigen Adoptivkindern von Auslandsösterreichern eine Gleichheitswidrigkeit gegenüber Inlandsösterreichern darstellt und daher verfassungswidrig ist.

mehr..

 

22.1.09 Haiti

Haiti ist das ärmste Land der westlichen Hemisphäre. 80 % der Bevölkerung leben unterhalb der Armutsgrenze und 54 % leben in bitterer Armut. 62 von 1000 Kindern erleben nicht ihren ersten Geburtstag. Die Courier Press berichtet über Adoptionen aus dem bitterarmen Land.

mehr..

 

22.1.09 Fieses Geschäft

Österreichs Medien schießen sich zur Zeit wegen Unregelmäßigkeiten bei Adoptionen aus Äthiopien auf Auslandsadoptionen ein. Jetzt schreibt tt.com: ´Adoption: Fieses Geschäft mit gefälschten Papieren`.

mehr..

 

21.1.09 Nepal vermittelt wieder ins Ausland

18 Monate nach Verhängung des Adoptionsstops nimmt Nepal wieder Bewerbungen ausländischer Adoptivbewerber an. 

mehr..

 

21.1.09 Anderssein war nie ein Geheimnis

Die Jugendredaktion der ´Schwäbischen Post` sprach mit der 18-jährigen Nadine. Sie ist adoptiert und zufrieden damit.

mehr..

 

21.1.09 Dunkle Kinder in österreichischen Familien

Zwar ist die Adoption von Kindern aus anderen Ländern noch ein Minderheitenprogramm, doch „der Bedarf nach Adoption von Kindern aus Äthiopien und überhaupt aus der Region Afrika ist sehr groß“, erfährt man vom Verein Bridge to Äthiopien, der seit 2001 jährlich 35 bis 40 Kinder aus Äthiopien zur Adoption vermittelt. Wie viele Kinder insgesamt jährlich aus den afrikanischen Ländern und generell aus dem Ausland adoptiert werden, darüber gibt es keine Statistiken.

mehr..

 

20.1.09 Adoptionsweltmeister 2008

Jetzt steht er fest, der Adoptionsweltmeister 2008. Auf dem ersten Platz ist wieder einmal die USA. Und der Titel des Vizeweltmeisters geht nach Spanien. Obwohl auch dort die Zahl der Adoptionen von 204 bis 2007 um 18% zurückgegangen ist, wurden nur noch in den USA mehr Kinder adoptiert als in Spanien. Mehr als die Hälfte der Adoptivkinder kam aus China oder Russland. Der Rest verteilte sich überwiegend auf die Herkunftsländer Äthiopien, Ukraine und Kolumbien.

 

19.1.09 Adoptionsskandal um äthiopische Kinder

Das österreichische Nachrichtenmagazin Profil berichtet: ´Bei unzähligen in Äthiopien adoptierten Kindern ist unklar, ob sie wirklich Waisen sind. Zwei davon sind es sicher nicht. Die Dokumentation einer Vielzahl mensch­licher Tragödien – und eines beispiellosen Versagens der österrei­chischen Behörden.`

mehr..

 

19.1.09 Kurse im Haus der Volksarbeit

Das Zentrum Familie im Haus der Volksarbeit, Frankfurt am Main, bietet in den nächsten Monaten folgende Kurse an:

31.01.09 Geschwisterkinder in Adoptivfamilien

14.02.09 Adoptivkinder und ihre zwei Familien

07.03.09 Vollzeit – Pflegefamilie

30.04.09 Spätadoption und Auslandsadoption

14.05.09 Adoption und Pubertät

Nähere Infos unter: Mail

 

16.1.09 Adoption vor 1957 in der DDR voll gültig

Auch bei Adoptionen in der DDR vor 1957 besteht kein Anspruch auf eine Erbschaft beim Tod der leiblichen Eltern. Das entschied das Landgericht Mühlhausen in einem Fall, bei dem ein Mann aus dem Unstrut-Hainich-Kreis trotz Adoption im Jahr 1956 Ansprüche gegenüber seinem leiblichen Vater geltend machen wollte.

mehr..

 

16.1.09 Nochmals Irlands Adoptionen aus Vietnam

Auch die Zeitung Independent berichtet über den drohenden Abbruch vietnamesischer Adoptionen nach Vietnam.

mehr..

 

15.1.09 Irlands Adoptionen aus Vietnam

Noch ist die Adoption vietnamesischer Kinder nach Irland möglich, aber vielleicht nicht mehr lange. Denn das Land plant in Kürze dem Haager Übereinkommen beizutreten und es ist fraglich, ob das im April auslaufende bilaterale Adoptionsabkommen mit Vietnam verlängert wird.

mehr..

 

14.1.09 Mann zu schwer für Adoption

Die Behörden der nordenglischen Stadt Leeds haben einem adoptionswilligen Ehepaar das Sorgerecht für ein Kind verweigert, weil der Mann zu viele Kilos auf die Waage bringt. Bevor er einen Adoptionsantrag stellen könne, müsse er auf Anweisung der Behörden erst einmal kräftig abspecken.

mehr..

 

13.1.09 Danke Bundesregierung

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sind die durchschnittlichen Ausgaben für ein Kind auf mittlerweile 574 Euro pro Monat gestiegen. Bis zur Volljährigkeit summieren sich die Kosten auf 123 985 Euro. Ab sofort sind es jedoch nur noch 123885 Euro, denn die Bundesregierung hat sich auf eine einmalige Unterstützung für Familien in der Wirtschaftskrise geeinigt. Es werde einen Kinderbonus von 100 Euro für jedes Kind geben. Vielen Dank Bundesregierung.

 

12.1.09 Ja, ich habe mein Kind zur Adoption freigegeben

Das Hamburger Abendblatt berichtet über Silke S., die ihr Kind zur Adoption freigab.

mehr..

 

12.1.09 Kinderhandel? Ungewisses Schicksal für kleines Mädchen

Wegen des Vorwurfs des Kinderhandels müssen sich seit Donnerstag zwei Frauen osteuropäischer Herkunft vor dem Schöffengericht Bad Kissingen verantworten. Sie sollen im Dezember 2006 ein damals drei Monate altes Kind aus Osteuropa rechtswidrig an eine Familie aus dem Landkreis zur Adoption vermittelt haben. „Dieses Kind ist vogelfrei, keine Behörde weiß so richtig, etwas mit uns anzufangen“, sagte die 41-jährige Pflegemutter des Mädchens dem Gericht.

mehr..

 

8.1.09 Willkommene Lüge? Von wegen!

Wir haben einiges über Auslandsadoptionen, Waisenkinder, Adoptionen in Kambodscha, etc niedergeschrieben. Grund war der Zeitungsbericht ´Willkommene Lüge` (siehe Meldung vom 7.1.09), der sich überaus kritisch mit Auslandsadoptionen auseinandersetzt. Das wollten wir so nicht stehenlassen.

mehr..

 

7.1.09 Willkommene Lüge

Der amerikanische Zeitungsbericht ´The lie we love` setzt sich sehr kritisch mit Auslandsadoptionen auseinander und hat es seit seinem Erscheinen im November zu großer Bekanntheit gebracht. Margit Huber von PFAD hat nun die Mühen auf sich genommen, den Bericht ins Deutsche zu übersetzen. Wir sind der Meinung, dass der Bericht tendenziös und einseitig ist. Morgen werden wir deshalb hierzu ein paar Zeilen veröffentlichen.

 

5.1.09 Abstammungsurkunde ist abgeschafft

Die bisher nur im Zusammenhang mit Eheschließungen bekannte Abstammungsurkunde wurde im Rahmen des Bürokratieabbaus zum 1. Januar 2009 ersatzlos abgeschafft. Das Bundesinnenministerium trat Befürchtungen von Betroffenenverbänden entgegen, wonach dadurch Adoptivkinder künftig keine Chance mehr hätten, die Namen ihrer leiblichen Eltern zu erfahren, wenn sie nicht von ihren Adoptiveltern darüber aufgeklärt worden seien.

mehr..

 

5.1.09 family for you: Das war es dann

Die ehemalige österreichische Vermittlungsstelle family for you teilt auf ihrer Internetseite mit, dass man den Beschluss gefasst habe, keine Aktivitäten im Bereich Auslandsadoption mehr aufzunehmen. Die Vermittlungsstelle war in die Schlagzeilen geraten, nachdem sich eine durch den Verein vermittelte Adoption als illegal herausgestellt hatte.

mehr..

 

5.1.09 Pflichtteilsanspruch bei Volljährigenadoption

Maßgeblicher Zeitpunkt für das Bestehen der elterlichen Sorge und damit Voraussetzung für ein erbrechtliches Verwandtschaftsverhältnis zu den Verwandten des Verstorbenen ist bei der starken Volljährigenadoption der Todeszeitpunkt des leiblichen Elternteils. War die elterliche Sorge durch den Eintritt der Volljährigkeit beim Tod des leiblichen Elternteils bereits erloschen, kann ein dann irrtümlich gezahlter Pflichtteil nach Versterben des leiblichen Großelternteils kondiziert werden. (LG Wuppertal, Urteil vom 25.11.2008, Az. 16 S 69/08)

 

5.1.09 Aufsatz: Auslandsadoptionen werden noch eine Weile boomen

In der Zeitschrift Familie, Partnerschaft Recht ist ein Artikel des Autors Jörg Maywald erschienen, der die Meinung vertritt, zwischenstaatliche Adoptionen würden noch eine Weile boomen. Dem sei unter anderem mit einer Ausweitung des Beratungsangebots zu begegnen. (FPR 2008, 499-502)

 

Ältere Nachrichten: 

 

Hier geht es zum Archiv 2009 / I   

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / IV  

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / III   

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / II  

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / I   

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / IV 

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / II

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / I  

 

Im `Ratgeber Auslandsadoption` finden Sie weitere Informationen über die

Adoption aus Ägypten

Adoption aus Afghanistan 

Adoption aus Armenien 

Adoption aus Albanien 

Adoption aus Argentinien 

Adoption aus Aserbaidschan 

Adoption aus Äthiopien 

Adoption aus Bangladesh 

Adoption aus Barbados 

Adoption aus  Belize 

Adoption aus Bolivien 

Adoption aus Bosnien Herzegowina 

Adoption aus Brasilien 

Adoption aus Bulgarien 

Adoption aus Burundi 

Adoption aus Burkina Faso 

Adoption aus Chile 

Adoption aus China 

Adoption aus Costa Rica 

Adoption aus Dänemark 

Adoption  aus der Dominikanische Republik 

Adoption aus Ecuador 

Adoption aus Eritrea 

Adoption aus El Salvador 

Adoption aus Elfenbeinküste 

Adoption aus Estland 

Adoption aus Finnland 

Adoption aus Frankreich 

Adoption aus Ghana 

Adoption aus Georgien 

Adoption aus Grenada 

Adoption aus Griechenland 

Adoption aus Guatemala 

Adoption aus Guinea 

Adoption aus Haiti 

Adoption aus Honduras 

Adoption aus Indien 

Adoption aus Indonesien 

Adoption aus Iran 

Adoption aus Irland 

Adoption aus Jamaika 

Adoption aus Japan 

Adoption aus Jugoslawien 

Adoption aus Kambodscha 

Adoption aus Kasachstan 

Adoption aus Kenia 

Adoption aus Kolumbien 

Adoption aus Kosovo 

Adoption aus Kroatien 

Adoption aus Lettland 

Adoption aus Litauen 

Adoption aus Malawi 

Adoption aus Malaysia 

Adoption aus Marokko 

Adoption aus Madagaskar 

Adoption aus Mali 

Adoption aus Mazedonien 

Adoption aus Mexiko 

Adoption aus Moldawien 

Adoption aus Mongolei 

Adoption aus Namibia 

Adoption aus Nepal 

Adoption aus Nicaragua 

Adoption aus Nigeria 

Adoption aus Panama 

Adoption aus Paraguay 

Adoption aus Peru 

Adoption aus Philippinen 

Adoption aus Polen 

Adoption aus Ruanda 

Adoption aus Rumänien 

Adoption aus Russland 

Adoption aus Sambia 

Adoption aus Saudi Arabien 

Adoption aus Senegal 

Adoption aus Simbabwe 

Adoption aus Slowakei 

Adoption aus Sri Lanka 

Adoption aus Südafrika 

Adoption aus Sudan 

Adoption aus Südkorea 

Adoption aus Syrien 

Adoption aus Tadschikistan 

Adoption aus Taiwan 

Adoption aus Tansania 

Adoption aus Thailand 

Adoption aus Tschechien 

Adoption aus Tunesien 

Adoption aus Tschad 

Adoption aus Türkei 

Adoption aus Turkmenistan 

Adoption aus Uganda 

Adoption aus Ukraine 

Adoption aus Ungarn 

Adoption aus Uruguay 

Adoption aus USA 

Adoption aus Usbekistan 

Adoption aus Venezuela 

Adoption aus Vietnam 

Adoption aus Weißrussland

 

 

Nicht Fleisch und Blut, das Herz macht uns zu Vätern und Söhnen.

   F. Schiller, Die Räuber

 

Alles über Pflegekinder:

pflegekinderinfo.de