wJfuZsSPAic=" />
 

AdoptionsInfo

Das Adoptionsportal

.de

 

 

 

 

 

 

 

               

 

 

 

Archiv 2006 II

 

30.6.2006 Slowakei  

Am 6.7.2006 berichtet Arte über Adoptionen in der Slowakei.

mehr..

 

29.6.2006 Erste freie Inlands - Adoptionsvermittlungsstelle  

Der Verein Findefux e.V. hat die Zulassung für die Vermittlung von Adoptionen in Deutschland erhalten. Der Verein ist damit die erste Vermittlungsstelle für Inlandsadoptionen in freier Trägerschaft.  

Adresse:

Findefux e.V.
Rechener Str. 2a
44787 Bochum

 

28.6.2006 Ratgeber Auslandsadoption  

Der ´Ratgeber Auslandsadoption` ist zur Zeit in der Auslieferung an den Buchgroßhandel. Damit steht das Buch spätestens am Montag in allen Buchhandlungen zum Kauf bereit. 

 

27.6.2006 Warme Brüder  

Kanadische Forscher fanden heraus, dass es die älteren Brüder sind, die einen jüngeren schwul machen. Je mehr ältere Brüder ein Junge hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er schwul wird.

(Kleiner Trost für alle Adoptiveltern, die jetzt fürchten, dass ihr Jüngster nie eine Freundin mit nach Hause bringen wird: Adoptivbrüder machen nicht schwul. Einen Einfluss haben nur leibliche Brüder.

mehr..

 

26.6.2006 ICCO und Preet Mandir   

Der Vorstand der Vermittlungsstelle ICCO hat uns mitgeteilt, dass die Zusammenarbeit mit dem indischen Kinderheim in Preet Mandir vor 9 Monaten beendet worden sei. Es werde seitdem ausschließlich aus anderen indischen Heimen vermittelt. 

 

26.6.2006 Preet Mandir verbrennt Akten   

Das in die Kritik geratene Adoptionszentrum in Preet Mandir in Indien hat seine eigene Art, mit den Anschuldigungen umzugehen: Es verbrennt Akten.

mehr..

 

23.6.2006 Erhalten Adoptiveltern auch Elterngeld?   

Das Bundesministerium für Familie auf seiner Internetseite: 

´Erhalten Adoptiveltern auch Elterngeld? 

Ja. Anspruch auf Elterngeld hat auch, wer mit einem Kind in einem Haushalt lebt, das er mit dem Ziel der Annahme als Kind aufgenommen hat. Während das Elterngeld normalerweise nur in der Zeit vom Tag der Geburt bis zur Vollendung des 14. Lebensmonats des Kindes bezogen werden kann, gilt für angenommene Kinder und Kinder, die mit dem Ziel der Annahme im gleichen Haushalt leben, eine Ausnahme: Für sie kann Elterngeld ab Aufnahme bei der berechtigten Person für die Dauer von bis zu 14 Monaten und längstens bis zur Vollendung des achten Lebensjahres des Kindes bezogen werden.`

mehr..

 

22.6.2006 Indien

Gegen einzelne Adoptionszentren in Indien werden immer mehr Vorwürfe erhoben. 

In Roekela wird ein Adoptionszentrum ohne behördliche Genehmigung betrieben ... mehr                                                                               

Adoptiveltern werfen dem Adoptionszentrum in Preet Mandir vor, bewusst den Gesundheitszustand von Kindern falsch angegeben zu haben. So seien sogar HIV - Infektionen und Hepatitis - Erkrankungen absichtlich verschwiegen worden... mehr        

Zu den Vorwürfen gegen indische Vermittlungsstellen haben wir uns ein paar Gedanken gemacht ... mehr

 

21.6.2006 Indien  

In Indien haben verdeckt recherchierende Reporter des Nachrichtensenders CNN aufgedeckt, dass es manche Adoptionszentren nicht allzu genau mit der Einhaltung von Vorschriften nehmen. Als sie sich in dem Adoptionszentrum Preet Mandir in Pune als adoptionswilliges Ehepaar aus dem Ausland ausgaben, fiel es ihnen nicht schwer, gegen Zahlung eines hohen Geldbetrages an allen Vorschriften vorbei ein Kind zu adoptieren. Dem Leiter des Zentrums J. S. Bhasin wird nun vorgeworfen, über Jahre hinweg Kinder illegal zur Adoption vermittelt zu haben.

mehr..

 

20.6.2006 Hartes Österreich    

Asghar Hashemi, der mit 14 Jahren aus Afghanistan flüchtete, lernte in Österreich Lesen und Schreiben, fand eine Lehre und eine neue Familie - Trotz Adoption droht ihm jetzt Ausreisezwang.

mehr..

 

19.6.2006 Guatemala  

In diesem Jahr wurden bereits 1.400 Kinder aus Guatemala ins Ausland, v.a. nach Nordamerika, adoptiert. Kinderrechtsorganisationen drängen deshalb auf eine Verschärfung der Adoptionsregelungen. 

mehr..

 

12.6.2006 Russland    

Vor wenigen Tagen wurde die Amerikanerin Peggy Sue Hilt zu 25 Jahren Gefängnis verurteilt, da sie ihre russische Adoptivtochter getötet hatte. Leider sind solche Fälle auch bei Adoptionen durch russische Eltern nicht ungewöhnlich. Seit 1991seien 1.220 Kinder durch ihre russischen Adoptiveltern getötet worden, behauptet ein Experte. 

mehr..

 

9.6.2006 Schmerbauch aus dem Mutterleib   

Die Gene spielen beim Übergewicht eine große Rolle. ´Wenn man das Gewicht von adoptierten Kindern nimmt, also Kindern, die direkt nach der Geburt adoptiert wurden, dann stellt man fest, dass sich dieses Gewicht viel stärker an den biologischen Eltern orientiert als an den Eltern, die die Kinder adoptiert haben` weiß der Forscher Michael Lange. 

mehr..

 

8.6.2006 Narben auf der Seele   

Der NDR beschäftigt sich mit Zwangsadoptionen in der DDR. 

mehr..

 

7.6.2006 Alkohol

Der Deutschlandfunk beschäftigt sich mit der Alkoholiker - Quote von Adoptierten. 

mehr..

 

6.6.2006 Mutterliebe   

Was ist Mutterliebe`? Warum versagt dieses Gefühl manchmal? Welchen Einfluss hat mangelnde Mutterliebe auf Kinder? Zeigen Adoptivkinder Unterschiede im Vergleich zu anderen Kindern?

Der ´Spiegel` geht in einem interessanten Bericht diesen Fragen nach.

mehr..

 

2.6.2006 Kinderträume   

Neues von den Promis: Vom gebleichten Ex - Popstar Michael Jackson wird berichtet, dass er in Japan ein Kind adoptieren will und auch die Schauspielerin Cosima Shiva Hagen hat Träume. Wie sie der ´Bunten` gesteht, will sie ´auf einen Bauernhof ziehen, ein Nest bauen, Tiere retten und Kinder adoptieren`. 

(Wir sind uns nicht sicher, ob Kinder bei einem pädophilen Sänger oder bei einer Schauspielerin mit Rettungsphantasien gut aufgehoben wären. 

Wir schlagen deshalb vor, dass die Cosima den Michael adoptiert, die beiden dann auf einen Bauernhof nach Japan ziehen und dort ein Nestchen bauen und Tiere retten.)

 

1.6.2006 Haiti   

Die ´Ärztezeitung` berichtet über Thomas Diehl, den Mitbegründer der Adoptionsvermittlungsstelle ´Help a child`. 

mehr..

 

31.5.2006 Rezension   

In der Zeitschrift ´Gehirn und Geist` wird das Buch ´Kinder ohne Bindung - Deprivation, Adoption und Psychotherapie` rezensiert. 

mehr..

 

30.5.2006 Fernsehsendung am 2.6.2006 in SF1  

Alberto wurde in Kolumbien geboren und kurz nach seiner Geburt von seinen Eltern in ein Heim abgeschoben. Dort blieb er drei Jahre, bis er von einem Schweizer Ehepaar adoptiert wurde, das ihn nie zuvor gesehen hatte. Alberto sperrte sich gegen die - wie er meinte - `fremdartigen Wesen`. 

mehr..

 

29.5.2006 Russland: Registrierungspflicht   

Das amerikanische Außenministerium informiert über die Verpflichtung der in Russland tätigen Adoptionsvermittlungsstellen, sich als NGO registrieren zu lassen. 

mehr..

 

24.5.2006 Russland: Welche Stellen sind akkreditiert?

Wir erhielten mehrere Anfragen, welche deutschen Vermittlungsstellen für die Adoptionsvermittlung in Russland akkreditiert sind. Nach den von der Zentralen Adoptionsstelle in Baden-Württemberg im Mai 2006 veröffentlichten Informationen ist dies nur die Vermittlungsstelle ´Parents - Child - Bridge`. 

Zu den anderen in Russland tätigen Vermittlungsstellen wird ausgeführt:

´Diese Vereine können vor Ort nur eingeschränkt tätig werden, da sie nicht über die erforderlichen Akkreditierungen durch die russische Administration verfügen. Sie werden daher vor Ort privat oder durch weitere Organisationen begleitet. Wir haben auf die damit verbundenen Unwägbarkeiten hinzuweisen.`

 

23.5.2006 Russland: Adoption ab 2007 nur über akkreditierte Agenturen   

Die Nachrichtenagentur Novosti teilt in einer Eilmeldung am 23.5.06 mit, dass Russland bis zum Jahr 2007 für Ausländer die unabhängige Adoption russischer Kinder verbieten will. Das Ministerium für Bildung und Wissenschaft der Russischen Föderation habe einen Gesetzentwurf konzipiert, wonach ausländische Familien Kinder aus Russland nur über akkreditierte Vermittlungsstellen adoptieren dürfen, teilte Ministeriumsvertreter Sergej Apatenko mit.

Die Regierung habe den Entwurf bereits gebilligt, binnen zwei Monaten soll das Dokument in der Staatsduma (Unterhaus des russischen Parlaments) unterbreitet werden, sagte Apatenko am Dienstag vor der Presse. ´Wir hoffen, dass die unabhängige Adoption in Russland noch in diesem Jahr verboten wird.`

Für Bewerber, die sich für die Adoption eines russischen Kindes interessieren, ist es deshalb wichtig, bei ihrer Adoptionsvermittlungsstelle anzufragen, ob die Stelle für die Adoptionsvermittlung in Russland akkreditiert ist.  

 

23.5.2006 Seminar: ´Perspektive Adoption?`   

Am 26./27.06.2006 veranstaltet das Sozialpädagogische Fortbildungswerk des Landes Brandenburg ein Seminar zum Thema ´Perspektive Adoption?`. 

Im Seminar wird an Teilnehmerfällen dargelegt, welche Voraussetzungen vorhanden sein bzw. geschaffen werden müssen, um eine Adoption älterer Kinder aus Fremdunterbringung heraus zu einer Perspektive zu machen.

Weitere Informationen unter: 03378 209 - 400

 

22.5.2006 Adoption in Rumänien   

´Das Geschäft mit rumänischen Kindern lockt wieder` schreibt die Frankfurter Rundschau über Adoptionen aus Rumänien. 

mehr..

 

16.5.2006 Adoption in Rumänien   

Von fast 1100 Kindern, die Ausländer in den letzten Jahren adoptieren wollten, lebten nur noch 83 in Heimen, behauptet die rumänische Politikerin Theodora Bertzi.

mehr..

 

15.5.2006 Adoptionsvermittlung ohne Zulassung  

Im aktuellen Focus (Nr. 20 vom 15. Mai): ´Mitunter wecken die Adoptionsvermittlungen auch das Interesse von Staatsanwaltschaften. Wolfgang Ehlers, der leitende Oberstaatsanwalt in Hamburg, bestätigt laufende Ermittlungen gegen eine Agentur wegen des Verdachts auf Adoptionsvermittlung ohne Zulassung. Ehlers räumt aber ein: ´´ Es besteht lediglich der Verdacht, mehr nicht. ``

 

15.5.2006  ´Mehr Kinder als Eltern`    

Die Zeitschrift ´Focus` berichtet über Auslandsadoptionen. 

mehr..

 

12.5.2006  Homepages   

Mit neuen Homepages präsentieren sich die Vermittlungsstellen ´Eltern für Afrika` (mehr..) und `HELP a child` (mehr..).  

 

11.5.2006 Russland Adoption 

Russlands Staatschef Putin beklagt, dass gegenwärtig Ausländer viel öfter russische Kinder adoptieren, als es Bürger der Russischen Föderation tun: ´Ich schlage vor, die Zuwendungen, die der Familie des Vormundes und der Adoptiveltern für den Unterhalt eines Kindes gezahlt werden, auf mindestens 4500 Rubel monatlich zu erhöhen`. 

mehr..

 

10.5.2006 Rumänien Adoption

Die Europaparlamentarierin Ana Maria Gomes, die auch Mitglied des Komitees für Außenpolitik ist, meint zu Adoptionen in Rumänien: ´Eine Auslandsadoption ist keine Lösung für Heimkinder`.

mehr..

 

9.5.2006 Babyklappe   

Prof. Serban-Dan Costa, Chef der Magdeburger Universitätsfrauenklinik: ´Alle Erfahrungen zeigen: Die Babyklappe ist keine Lösung`

mehr..

 

5.5.2006 Neuauflage ´Ratgeber Auslandsadoption`

Im Juni 2006 erscheint die völlig überarbeitete und erweiterte Neuauflage des ´Ratgeber Auslandsadoption`. 

Die erfreulichen Reaktionen auf die Erstausgabe und die zahlreichen Anfragen haben uns gezeigt, dass ein Bedürfnis nach einer möglichst vollständigen Darstellung der weltweiten Adoptionsmöglichkeiten besteht. Wir haben deshalb 19 weitere Länder (u.a. Lettland, Madagaskar, Sambia, Taiwan, Uganda und die USA) in unseren Länderteil aufgenommen. Berücksichtig wurden weiterhin die Veränderungen der Adoptionsregelungen in den Herkunftsländern, die Änderungen in den Richtlinien der Landesjugendämter zur Eignungsüberprüfung .....

Das Buch kann unter der ISBN: 3980866025 in allen Buchhandlungen oder bei Amazon vorbestellt werden. 

mehr..

 

4.5.2006 Gerichtsentscheidung   

Die Anerkennung einer ausländischen Adoptionsentscheidung kann nur dann versagt werden, wenn auf Grund einer am Kindeswohl orientierten konkreten Betrachtungsweise feststeht, dass die Anerkennung zu einem, nach deutschen Rechtsvorstellungen untragbaren Ergebnis führt. Ein solches Ergebnis ist dann gegeben, wenn im ausländischen Adoptionsverfahren eine Kindeswohlprüfung ersichtlich überhaupt nicht stattgefunden hat. Falsche Angaben des Adoptionsbewerbers gegenüber den zur Prüfung seiner Eignung eingeschalteten Stellen schließen nicht zwangsläufig aus, dass die Adoption dem Wohl des Kindes diente.

(KG, Beschluss vom 04.04.2006, Az. 1 W 369/05)

 

3.5.2006 Russland Adoption

Das Oberste Gericht Russlands hat in einer Plenarsitzung erläutert, wie Fälle der Adoption russischer Kinder durch ausländische Bürger zu verhandeln sind.

mehr..

 

2.5.2006 Neues Forum   

Wir haben ein neues Forum in unser Forenverzeichnis aufgenommen: 

Das Forum: ´Kenya-Adoption`.

mehr..

   

27.4.2006 Adoption in Rumänien    

Mehrere Mitglieder des Europaparlaments versuchen die rumänische Regierung dazu zu bewegen, die Regelungen zur Auslandsadoption zu lockern: ´In der Folge der Adoptionsbeschränkungen kamen viele Kinder zu ihren leiblichen Eltern zurück und wurden dort vernachlässigt und missbraucht`. 

mehr..

 

26.4.2006 ´Eher gegen Auslandsadoption`   

Anneli Schinkel wurde als Kind aus Korea nach Deutschland adoptiert: ´Ich möchte gerne erklären, wie ich zu meiner Position komme, dass ich heute eher gegen Auslandsadoption bin.`

mehr..

 

25.4.2006 Belgien    

Das belgische Parlament hat dem Adoptionsrecht für schwule und lesbische Paare zugestimmt.

mehr..

 

24.4.2006 Verwaltungsgericht Hamburg   

In einem Beschluss vom Februar 2006 hat das Verwaltungsgericht Hamburg festgestellt, dass ein Leiter einer Adoptionsvermittlungsstelle eine professionelle Distanz zu seiner Rolle zeigen muss. Andernfalls könne es an der erforderlichen Eignung nach dem Adoptionsvermittlungsgesetz fehlen.

mehr..

 

20.4.2006 Schwierige Vergangenheit    

1976 wird der kleine eineinhalbjährige A. von seinen Eltern adoptiert. Der Junge sei vernachlässigt worden, heißt es. ´Seine ersten Lebensmonate waren schlimm`, sagt sein Vater. ´Ich habe gehofft, wir würden das wieder aus ihm herausbekommen.`. Heute sitzt A. nach der Verurteilung wegen einer brutalen Vergewaltigung in Haft, ist an Krebs erkrankt und wartet auf seinen Tod. 

mehr..

 

19.4.2006 Auslandsadoption in Russland   

Der russische Justizminister Yuri Chaika hat angekündigt, dass Russland die Kontrolle von Auslandsadoptionen verschärfen werde. 

mehr..

 

18.4.2006 Adoption in Rumänien   

Die rumänische Regierung hat es abgelehnt, die restriktiven Adoptionsgesetze zu ändern. 

mehr..

 

18.4.2006 Adoption in Tadschikistan   

Die tadschikische Regierung hat beschlossen, ausländischen Paaren die Adoption von Kindern nicht weiter zu erlauben. Seit 1999 waren 20 Kindern von Ausländern adoptiert worden. 

mehr..

 

18.4.2006 ´Endlich ist das Boot voll`

Elisabeth und Hubertus Kleinbielen aus Geldern berichten über die Adoption der Geschwister Edwin und Alexandra aus Kolumbien.

mehr..

 

13.4.2006 Frohe Ostern   

Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage ein frohes Osterfest!

 

13.4.2006 ICCO    

Bei der Vermittlungsstelle ICCO hat es eine Veränderung im Vorstand gegeben. Herr Rechtsanwalt und Steuerberater Wolfgang Tönnies hat den 1. Vorsitz von Frau Günther übernommen. Herr Stephan Alker ist weiterhin 2.Vorsitzender.

 

12.4.2006 Spanien    

Auf Gran Ganaria hat ein spanisches Gericht zum ersten Mal in Spanien einem homosexuellen Paar die gemeinsame Adoption eines Kindes bewilligt.

mehr..

 

11.4.2006 ´Eltern für Kinder` zieht um

Die Vermittlungsstelle ´Eltern für Kinder` zieht um. 

Neue Adresse ab dem 24.4.2006: Fritschestraße 60, 10627 Berlin.  

 

10.4.2006 Neues Adoptionsforum   

Die Liste der Adoptionsforen wird länger und länger. Neuestes Mitglied: Das Forum ´Single-Adoption-Germany`, das all denen Hilfestellung geben will, die als Single ein Kind im Ausland adoptieren wollen.. 

mehr..

 

6.4.2006 Adoption in Rumänien   

Baroness Nicholson, die Vizepräsidentin des Komitees für Auswärtige Angelegenheiten im Europaparlament äußert sich zum Adoptionsstopp in Rumänien.

mehr..

 

5.4.2006 Kindererziehungszeiten in der Rentenversicherung   

Nachdem die Petition zur besseren Anerkennung von Kinderziehungszeiten bei Adoptivkindern dem zuständigen Ministerium übergeben worden ist, hat der Adoptivvater Achim Weyrich, der die Petition initiiert hatte, einen Musterbrief aufgesetzt, der zur Unterstützung der Petition von möglichst vielen Adoptiveltern an die jeweiligen Wahlkreisabgeordneten verschickt werden soll. Die Anschrift des Wahlkreisabgeordneten kann über http://www.bundestag.de/mdb/wkmap/index.html ausfindig gemacht werden.

mehr..

 

4.4.2006 Adoption in Russland   

Nach einer Meinungsumfrage des russischen Meinungsforschungsinstituts WZIOM haben 81 Prozent der russischen Bürger nicht vor, Kinder zu adoptieren. Geringe Familieneinkommen sind bei 29 Prozent der verbreitetste Grund, darauf zu verzichten. Die Hälfte der Befragten sind der Auffassung, dass es ´nicht prinzipiell wichtig ist, ob russische oder ausländische Staatsbürger das Kind adoptieren`. Außerdem ´werden u. a. schwer kranke Kinder von Ausländern adoptiert, die russische Eltern niemals adoptieren würden`, hieß es.

mehr..

 

3.4.2006 Neue Vermittlungsstelle    

Der Augsburger Verein ´Eltern für Afrika` hat die Zulassung zur Adoptionsvermittlung im Verhältnis zu Äthiopien erhalten. 

mehr..

 

Ältere Nachrichten: 

 

Hier geht es zum Archiv 2009 / II

 

Hier geht es zum Archiv 2009 / I   

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / IV 

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / III 

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / II  

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / I   

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / IV 

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / II

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / I  

 

Im `Ratgeber Auslandsadoption` finden Sie weitere Informationen über die

Adoption aus Ägypten

Adoption aus Afghanistan 

Adoption aus Armenien 

Adoption aus Albanien 

Adoption aus Argentinien 

Adoption aus Aserbaidschan 

Adoption aus Äthiopien 

Adoption aus Bangladesh 

Adoption aus Barbados 

Adoption aus  Belize 

Adoption aus Bolivien 

Adoption aus Bosnien Herzegowina 

Adoption aus Brasilien 

Adoption aus Bulgarien 

Adoption aus Burundi 

Adoption aus Burkina Faso 

Adoption aus Chile 

Adoption aus China 

Adoption aus Costa Rica 

Adoption aus Dänemark 

Adoption  aus der Dominikanische Republik 

Adoption aus Ecuador 

Adoption aus Eritrea 

Adoption aus El Salvador 

Adoption aus Elfenbeinküste 

Adoption aus Estland 

Adoption aus Finnland 

Adoption aus Frankreich 

Adoption aus Ghana 

Adoption aus Georgien 

Adoption aus Grenada 

Adoption aus Griechenland 

Adoption aus Guatemala 

Adoption aus Guinea 

Adoption aus Haiti 

Adoption aus Honduras 

Adoption aus Indien 

Adoption aus Indonesien 

Adoption aus Iran 

Adoption aus Irland 

Adoption aus Jamaika 

Adoption aus Japan 

Adoption aus Jugoslawien 

Adoption aus Kambodscha 

Adoption aus Kasachstan 

Adoption aus Kenia 

Adoption aus Kolumbien 

Adoption aus Kosovo 

Adoption aus Kroatien 

Adoption aus Lettland 

Adoption aus Litauen 

Adoption aus Malawi 

Adoption aus Malaysia 

Adoption aus Marokko 

Adoption aus Madagaskar 

Adoption aus Mali 

Adoption aus Mazedonien 

Adoption aus Mexiko 

Adoption aus Moldawien 

Adoption aus Mongolei 

Adoption aus Namibia 

Adoption aus Nepal 

Adoption aus Nicaragua 

Adoption aus Nigeria 

Adoption aus Panama 

Adoption aus Paraguay 

Adoption aus Peru 

Adoption aus Philippinen 

Adoption aus Polen 

Adoption aus Ruanda 

Adoption aus Rumänien 

Adoption aus Russland 

Adoption aus Sambia 

Adoption aus Saudi Arabien 

Adoption aus Senegal 

Adoption aus Simbabwe 

Adoption aus Slowakei 

Adoption aus Sri Lanka 

Adoption aus Südafrika 

Adoption aus Sudan 

Adoption aus Südkorea 

Adoption aus Syrien 

Adoption aus Tadschikistan 

Adoption aus Taiwan 

Adoption aus Tansania 

Adoption aus Thailand 

Adoption aus Tschechien 

Adoption aus Tunesien 

Adoption aus Tschad 

Adoption aus Türkei 

Adoption aus Turkmenistan 

Adoption aus Uganda 

Adoption aus Ukraine 

Adoption aus Ungarn 

Adoption aus Uruguay 

Adoption aus USA 

Adoption aus Usbekistan 

Adoption aus Venezuela 

Adoption aus Vietnam 

Adoption aus Weißrussland

 

 

Nicht Fleisch und Blut, das Herz macht uns zu Vätern und Söhnen.

   F. Schiller, Die Räuber

 

Alles über Pflegekinder:

pflegekinderinfo.de