wJfuZsSPAic=" />
 

AdoptionsInfo

Das Adoptionsportal

.de

 

 

 

 

 

 

 

               

 

 

 

Archiv 2008 IV

 

22.12.08 Demnächst im Fernsehen

23.12.2008 | Mein Wunschkind aus Indien 

30.12.2008 | Ich suche meine Mutter in Kolumbien

mehr..

 

19.12.08 Danielle

Die ersten sechs Jahre ihres Lebens verbrachte Danielle weggesperrt in einem begehbaren Schrank in Florida. Sie hatte nicht gelernt zu sprechen, zu essen, zu gehen. Ihre Mutter wusste zwar, dass es sie gab, aber das Wissen verursachte keine mütterliche Zuwendung. Ein anonymer Anrufer informierte schließlich die Polizei. Inzwischen haben Pflegeeltern Danielle adoptiert. Ein Foto von Danielle wurde nun zu einem der Unicef - Fotos des Jahres gewählt.

mehr..

 

18.12.08 Österreich

In Wien haben sich heuer 60 Elternpaare um ein Adoptivkind beworben. Doch nur 30 Kinder standen zur Adoption frei. Die meisten Eltern wollen am liebsten sehr junge Kinder.

mehr..

 

16.12.08 Adoptieren in Indien ist eine schwierige Sache

´Adoptieren in Indien ist eine komplizierte Sache`, schreibt die indische Zeitung ´Sunday Tribune`. ´Sie ist überladen mit legalen Anforderungen und ein komplizierten langwierigen Verfahren für diejenigen, die einem der 12 Millionen indischen Waisenkindern ein neues Zuhause geben will.`

mehr..

 

15.12.08 Wie sage ich es meinen Adoptiveltern?

Ein klasse Video aus den USA zeigt, wie schwierig es sein kann, mit seinen Adoptiveltern über die eigene sexuelle Orientierung zu sprechen. (´straight` heißt ´heterosexuell`)

mehr..

 

15.12.08 Zukunft für Kinder vermittelt nicht mehr aus Usbekistan

Das Bundesamt für Justiz berichtet, dass der zugelassenen Auslandsvermittlungsstelle „Zukunft für Kinder e.V.“ mit Bescheid des Kommunalverbands für Jugend und Soziales Baden-Württemberg vom 4. Oktober 2006 eine befristete Zulassung zur internationalen Adoptionsvermittlung von Kindern aus Usbekistan erteilt worden war. Die Befristung sei abgelaufen und nicht neu erteilt worden.

 

12.12.08 Ukraine

Der ukrainische Präsident Juschenkow hat seine Regierung aufgefordert, mehr Geld für die Unterstützung von Adoptionen, Pflegekindern und Kinderschutz zur Verfügung zu stellen. Ab 1. Januar 2009 erhalten ukrainische Staatsbürger, die ein Kind adoptieren, die gleiche finanzielle Unterstützung wie die Eltern leiblicher Kinder

mehr..

 

11.12.08 Demnächst im Fernsehen

15.12.2008 | We Are Family! So lebt Deutschland

16.12.2008 | Ein Vater für Klette

20.12.2008 | Du hast mir doch 'n Baby versprochen 

13.12.2008 | Heißmann & Rassau: Baby, Baby - Balla, Balla

mehr..

 

10.12.08 Russland

Auslandsadoptionen russischer Kinder sind zurückgegangen. Das liegt aber nicht daran, dass jetzt mehr Kinder von Russen adoptiert werden. Ganz im Gegenteil: Auch diese Adoptionen sind weniger geworden. Der Grund für den Rückgang der Auslandsadoptionen liegt vielmehr darin, dass immer mehr Kinder in Pflegestellen untergebracht werden.

mehr..

 

9.12.08 Wenn Adoptiveltern nicht mehr weiterwissen

Vor 3 Jahren wurde die kleine Lisa Holt von ihrer amerikanischen Adoptivmutter erschlagen (mehr..). Die Frau war mit dem Kind völlig überfordert und sitzt für die nächsten 15 Jahre in einem Hochsicherheitsgefängnis in Virginia. Das Verhindern solcher Fälle hat sich ein Adoptivelternpaar auf die Fahnen geschrieben, das in Montana eine ´Ranch für Kinder` (mehr..) betreibt. Ziel des Aufenthalts auf der Farm: Das Auseinanderbrechen der Adoptivfamilie zu verhindern. Die Betreiber der Farm sagen: ´Es ist wirklich traurig, wenn man sieht, wie sehr manche Adoptiveltern am Ende  sind. Manchmal hört man am Telefon nur noch ein Weinen und ein ´Bitte helfen Sie uns`. 

 

8.12.08 Ukraine: Die neuen Regelungen

Die Ukraine hat ihre Adoptionsregelungen geändert. Zu den Änderungen bitte unten klicken.

mehr..

 

5.12.08 Neue Regelungen in der Ukraine

Am 8. Oktober hat das ukrainische Kabinett die Resolution Nr. 905 verabschiedet, die neue Regelungen für die Adoption von Kindern beinhaltet. Die Regelungen traten zum 1.12.08 in Kraft. Die Resolution beinhaltet klare Vorgaben für die Erstellung des von den Adoptivbewerbern vorzulegenden Sozialberichtes und legt fest, dass neue Bewerbungen bereits vor der Registrierung zurückgewiesen werden können, wenn im staatlichen Adoptionsregister kein passendes Kind gespeichert ist. Hier ist etwa zu beachten, dass im Adoptionsregister gegenwärtig keine gesunden Kinder unter 3 Jahren gelistet sind. Wenn nun aus dem Sozialbericht hervorgeht, dass nur ein gesundes Kind unter 3 Jahren adoptiert werden soll, hat die Zentrale Adoptionsstelle das Recht, die Bewerbung nicht zur Registrierung anzunehmen (Die vollständigen Änderungen am Montag auf dieser Seite).

 

5.12.08 Zypries plant neuen Anlauf zur Adoption in Homo-Ehen

Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) will Möglichkeiten für ein gemeinsames Adoptionsrecht von homosexuellen Paaren neu ausloten. Ihr Haus wolle überprüfen, ob es dafür einen gesellschaftlichen Konsens gebe, sagte die Ministerin am Donnerstag in Berlin. Rechtliche Barrieren seien inzwischen ausgeräumt. Das Ministerium habe eine Studie zur Lebenssituation von Kindern in gleichgeschlechtlichen Partnerschaften in Auftrag gegeben. Zypries erhofft sich davon Argumente für eine Diskussion zur Änderung des Adoptionsrechtes.

mehr..

 

4.12.08 Fehlende Anhörung des leiblichen Kindes

Bundesverfassungsgericht: Vor der Annahme von Volljährigen ist das leibliche Kind des Annehmenden stets anzuhören, wenn davon auszugehen ist, dass durch die Adoption die erbrechtlichen Ansprüche massiv reduziert werden und es bei einer Anhörung das Bestehen eines Eltern-Kind-Verhältnisses bestritten hätte. Eine fehlende Anhörung verletzt den Anspruch auf das rechtliche Gehör. (BVerfG, Beschluss vom 20.10.2008, Az. 1 BvR 291/06) 

 

3.12.08 Washington Times 

Die Washington Times berichtet, dass die Zahl der Auslandsadoptionen in den USA auf den niedrigsten Stand seit 1999 gesunken sei. Signifikant zurückgegangen seien insbesondere die Adoptionen aus China, Guatemala, Russland, der Ukraine, Kasachstan und Indien. Den größten Anstieg an Adoptionen habe es dagegen aus Äthiopien gegeben. 

mehr..

 

2.12.08 Unsere Promis 

Ungebrochen ist die Adoptionslust bei den Promis dieser Welt. Solange Knowles möchte unbedingt adoptieren, braucht aber noch einen Mann dafür. Schauspieler John Barrowman will ein Kind adoptieren - ohne Medienrummel. Und damit das auch jeder weiß, erzählt er es allen Medien. Der Sänger Will Young hat ebenfalls Adoptionswünsche und Lindsay Lohan findet den Gedanken an einen Schwangerschaftsbauch extrem furchteinflößend und will deshalb adoptieren. Leona Lewis möchte zwar Babys, aber auch adoptieren, und Busenwunder Katie Price plant eine Adoption in Kambodscha, denn eines ihrer Kindermädchen ist von dort. Und ´No Angel` Lucy fühlt sich ebenfalls reif für eine Adoption, denn sie habe schon Kindererfahrung gesammelt. Schließlich sei sie schon sei drei Jahren Patentante bei einer Freundin. Na prima.

 

1.12.08 Österreich 

Auf die Adoption eines Fremdkindes in Österreich warten Paare derzeit durchschnittlich fünf, sechs Jahre", erklärt Bettina Zöhrer-Hutter vom Jugendamt Deutschlandsberg. Insgesamt kommen allein in diesem Bezirk pro Jahr nur zwei bis drei Inlandsadoptionen zustande.

mehr..

 

1.12.08 Brasilien - Schweiz 

Der Schweizer ´Blick` berichtet: ´Nadia B. (35) will aussehen wie eine Schweizerin. Blond, gepflegt, reich. Sie hat einen Schweizer Pass, ist mit einem 61-jährigen Tessiner verheiratet. Ihr Wohnsitz: Lugano-Pregassona.
Ihr gepflegtes Aussehen ist ihr Kapital. Denn die gebürtige Brasilianerin macht Jagd auf brasilianische Neugeborene. Sie überredet arme schwangere Frauen, ihr Baby zu verkaufen. Es komme in gute Hände, verspricht sie. Ins Paradies Schweiz. Und dafür gebe es viel Geld.

mehr..

 

27.11.08 Baby im Internet

Weil sie Geldsorgen hatten, haben Eltern in Belgien ihr neugeborenes Kind übers Internet verkauft. Nun steht das Paar vor Gericht, es droht ihnen eine Haftstrafe von bis zu fünf Jahren. Allerdings nicht wegen des sonderbaren Handels, der nach belgischem Recht bislang nicht strafbar ist, sondern wegen Urkundenfälschung: Die Staatsanwaltschaft ermittelt, weil die leiblichen Eltern die Namen eines adoptierenden Paares im Geburtsregister als Eltern angegeben haben.

mehr..

 

26.11.08 Taiwan

Aufgrund der wirtschaftlichen Schwierigkeiten des Landes werden dieses Jahr wohl deutlich mehr taiwanesische Kinder zur Adoption freigegeben als letztes Jahr. Die Child Welfare League Foundation berichtet, bei ihnen seien es im ganzen letzten Jahr 465 Kinder gewesen, Mitte des Jahres 2008 habe die Zahl der Kinder aber schon bei 301 gelegen. Parallel dazu geht die Zahl der im Land vermittelten Adoptionen zurück. 2658 Adoptionen waren es 2005, im Jahr 2007 waren es nur noch 2540 Adoptionen.

mehr..

  

24.11.08 Bayerisches Landesjugendamt

Die Elterninitiative Adoption hat einen Auszug aus dem Jahresbericht 2007 des Bayerischen Landesjugendamtes ins Internet gestellt. Der Bericht enthält Aussagen zu Adoptionen aus Südafrika, Tschechien, Slowenien, Moldawien, Rumänien und Süd- und Mittelamerika.

mehr..

 

21.11.08 Gericht schränkt Erwachsenenadoptionen ein

In letzter Zeit haben Adoptionen von Erwachsenen stark zugenommen. Der Grund liegt darin, dass es wegen der steuerlichen Gleichstellung von Adoptivkindern und leiblichen Kindern günstig sein kann, den späteren Erben zur Vermeidung hoher Erbschaftssteuern zu adoptieren. Das Landgericht Saarbrücken hat nun jedoch in einer aktuellen Entscheidung eine solche Adoption abgelehnt, da zwischen den Beteiligten noch kein Eltern - Kind Verhältnis entstanden sei. Außerdem bestünden Zweifel daran, dass sich die Beziehungen der Beteiligten in Zukunft noch zu einer Eltern-Kind-Beziehung intensivieren werden.

mehr..

 

21.11.08 The Lie we love: Die Homepage zum Artikel

Am 19.11.08 berichteten wir über den adoptionskritischen Artikel: The lie we love. Nun hat der Autor eine sehr professionell gestaltete Homepage ins Netz gestellt, die einen Überblick über weltweite Unregelmäßigkeiten im Adoptionswesen verschaffen soll. 

mehr..

 

20.11.08 Liechtenstein

Liechtenstein will dem Haager Übereinkommen über die Adoption von Kindern beitreten. Als Zentrale Behörde im Sinne des Übereinkommens soll das Amt für Soziale Dienste benannt werden.

mehr..

 

19.11.08 The lie we love

In der Zeitschrift ´foreign policy` ist ein sehr adoptionskritischer Artikel erschienen: ´Auslandsadoption scheint die perfekte Lösung für eine schlimmes Ungleichgewicht zu sein: Auf der einen Seite arme Länder, die Babys haben, die ein Zuhause brauchen. Auf der anderen Seite reiche Länder, die ein Zuhause bieten können und Babys brauchen. Unglücklicherweise kann es allerdings sein, dass diese kleinen verwaisten Glücksbündel gar keine Waisenkinder sind.`

mehr..

 

18.11.08 Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

In Südafrika gibt es 1,5 Millionen AIDS Waisen (siehe unsere Meldung vom 31.10.2008). Was also machen Südafrikaner, wenn sie ein Kind adoptieren wollen? Sie gehen nach Indien. Natürlich nicht alle - aber doch viele.

Und warum machen sie das? Weil es in Südafrika viele Inder gibt, die es sich einfach nicht vorstellen können, ein schwarzes Kind zu adoptieren. Und so kommt es, dass Südafrikaner in Indien adoptieren, US-Amerikaner in Südafrika, Deutsche in den USA und irgendwann vielleicht einmal Inder in Deutschland. Dann ist der Kreis geschlossen.

mehr..

 

17.11.08 Nepal 

Nach Informationen des amerikanischen Außerministeriums hat Nepal noch nicht mit einer Wiederaufnahme von Auslandsadoptionen begonnen. Es sei aber damit zu rechnen, dass es ab Januar 2009 wieder Adoptionen aus Nepal geben werde. Zur Vorbereitung der Wiederaufnahme wurde eine Liste von 58 Vermittlungsstellen erstellt, die zur Adoptionsvermittlung nepalesischer Kinder berechtigt sind. Hierzu gehört auch die deutsche Vermittlungsstelle parents-child-bridge.

 

14.11.08 Eignungsprüfung von Adoptionsbewerbern: Aktuelles Urteil 

In einem aktuellen Urteil hat das Verwaltungsgericht Sigmaringen entschieden, dass der Adoptionsvermittlungsstelle bei der Beurteilung von Adoptionsbewerbern ein Beurteilungsspielraum zusteht. Das Alter der Adoptionsbewerber stelle dabei ein taugliches Eignungskriterium dar. Das gelte, obwohl leibliche Eltern heute im Durchschnitt älter seien als früher.

mehr..

 

13.11.08 Vietnam 

Die Schwedische Gesundheitsministerin Karin Johansson hat in Hanoi das Interesse ihres Landes daran bekräftigt, dass Vietnam bald dem Haager Adoptionsabkommen beitritt. Sie bot hierzu die Hilfe ihres Lands an.

mehr..

 

12.11.08 Hongkong 

Das Bundesamt für Justiz berichtet, dass der zugelassenen Auslandsvermittlungsstelle fif war mit Bescheid der Gemeinsamen Zentralen Adoptionsstelle der Länder Rheinland-Pfalz und Hessen vom 19. April 2007 die Zulassung zur internationalen Adoptionsvermittlung von Kindern aus der Sonderverwaltungsregion Hongkong des Vertragstaates des Haager Adoptionsübereinkommens Volksrepublik China befristet bis 31. Dezember 2008 erteilt worden war. Mit Bescheid vom 16. Oktober 2008 sei die Zulassung erneut erteilt und bis 31. Dezember 2011 befristet worden.

mehr..

 

12.11.08 Ungarn 

Das Bundesamt für Justiz berichtet, dass Ungarn die Zahl der im Jahr 2009 anzunehmenden Bewerbungen beschränke. Die Vermittlungsstellen seien in den letzten Monaten mehrfach darauf hingewiesen worden, dass so gut wie keine Möglichkeit zur Adoption von gesunden Kindern unter 6 Jahren bestehen und gleichwohl seien in jüngster Zeit Bewerbungen für solche Kinder übermittelt worden. Der ungarischen Zentralen Behörde lägen mehr als 100 Anträge auf Adoption eines gesunden Kindes oder eines Kindes unter 6 Jahren mit kleineren behebbaren gesundheitlichen Problemen vor. Im laufenden Jahr hätte bislang nur in 3 Fällen die Vermittlung eines solchen Kindes ermöglicht werden können.

mehr..

 

11.11.08 Katastrophale Zustände in türkischen Kinderheimen 

Mit einem Dokumentarfilm über schlimme Zustände in türkischen Waisenhäusern hat die Ex-Frau des britischen Prinzen Andrew, Sarah Ferguson (49), die Regierung in Ankara verärgert. Mit Perücke und Kopftuch verkleidet und in Begleitung ihrer Tochter Prinzessin Eugenie (18) sowie eines britischen TV-Journalisten hatte „Fergie“ heimlich Videoaufnahmen von kahlgeschorenen und verlumpten Kindern gemacht. Sie sollen an diesem Donnerstag in Großbritannien im Fernsehen gezeigt werden. 

mehr..

 

11.11.08 Adoptionstag 

PFAD Bayern veranstaltet am 6.12.08 einen Adoptionstag zum Thema ´Wege zur Adoption und Leben mit Adoptivkindern`. Nähere Infos unter: Mail 

 

11.11.08 Adoptionsreise 

Tatyana weiß nicht warum sie in Amerika ist. Dem 14 - jährigen Waisenkind wurde erzählt, die Fahrt sei eine Belohnung für gutes Benehmen. Aber die Sponsoren ihrer Reise hoffen auf weit mehr: Tatjana soll von einer amerikanischen Familie adoptiert werden.

mehr..

 

7.11.08 Diskriminierung von Adoptierten 

Mario-Max Schaumburg-Lippe, selbst adoptiert, schreibt über die Diskriminierung von Adoptierten.  

mehr..

 

6.11.08 Philippinen: Singleadoptionen erlaubt  

Auf den Philippinen ist es zulässig, dass Singles Kinder adoptieren. Vermittelt werden jedoch nur Kinder über 6 Jahren mit kleineren physischen oder größeren psychischen Einschränkungen. 

mehr..

 

4.11.08 Guatemala  

Vor Kurzem wurden jedes Jahr fast 5000 Kinder aus Guatemala in die USA vermittelt. Nun versucht das Land, Waisenkinder in einheimischen Pflege- und Adoptivfamilien unterzubringen. Das ist keine einfache Aufgabe, da in Guatemala traditionell nur leibliche Kinder als vollwertige Familienmitglieder akzeptiert werden. 

mehr..

 

3.11.08 ICCO: Insolvenz  

Für die ehemalige Adoptionsvermittlungsstelle ICCO, vertreten durch den Vorstand Eva Hofer und Peter Hoffmann, wurde am 20.8.2008 vom Amtsgericht Hamburg der Rechtsanwalt Heiko Fiaski, Johannes - Brahms - Platz 1, 20355 Hamburg, zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt (AZ: 67b IN 144/08) . Dem Schuldner wurde ein allgemeines Verfügungsverbot auferlegt (§ 21 Abs. 2 Nr. 2 InsO); die Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis über das Vermögen des Schuldners einschließlich des Rechts zum Einzug von Bankguthaben und anderen Forderungen ging damit auf den vorläufigen Insolvenzverwalter über. Die Schuldner des Schuldners wurden aufgefordert, nur noch unter Beachtung dieser Anordnung zu leisten (§ 23 Abs. 1 Satz 3 InsO). 

 

3.11.08 Freude über rückläufige Adoptionszahlen  

Gitta Liese wurde als Kind adoptiert. Heute ist sie 49 Jahre alt und freut sich darüber, dass in Deutschland die Adoptionszahlen rückläufig sein. Es sei fast immer besser, wenn das Kind in der Familie bleibe, sagt sie der Zeitung ´Die Welt`. 

(Gitta Liese schließt von ihrem Schicksal auf andere. Das muss nicht immer zu sinnvollen Erkenntnissen führen.) 

mehr..

 

31.10.08 Südafrika  

In Südafrika gibt es 1,5 Millionen AIDS - Waisen. Nur 1900 von ihnen wurden im Jahr 2007 von Südafrikanern adoptiert. Das sind 13 Prozent weniger als das Jahr zuvor. 

mehr..

 

30.10.08 Recht des Kindes auf Kenntnis seiner Abstammung  

Prof. Dr. Karlheinz Muscheler beschäftigt sich in der Zeitschrift FPR (Familie, Partnerschaft, Recht) mit dem Recht des Kindes auf Kenntnis seiner Abstammung. Der Autor prüft mögliche Anspruchsgrundlagen mit dem Ergebnis, dass adoptierte Kinder diesen Anspruch aus § 242 BGB haben, jedoch keiner auf Einwilligung in eine genetische Untersuchung zur endgültigen Klärung der leiblichen Abstammung besteht. (FPR 2008, 496-498)

 

23.10.08 Schweden plant den Stopp von Adoptionen aus Vietnam  

Schweden plant, Adoptionen aus Vietnam künftig zu untersagen. Der Grund seien Korruption und die Befürchtung, dass das Wohl der Kinder nicht immer an erster Stelle stehe.

mehr..

 

22.10.08 Privatadoptionen aus Russland  

Andalusien hat alle Privatadoptionen aus Russland gestoppt, da sich die aus Russland vorgelegten Dokumente immer wieder als gefälscht erwiesen hatten.

mehr..

 

22.10.08 Veranstaltung Rhein - Sieg - Kreis  

Der Rhein-Sieg-Kreis lädt am Donnerstag den 23. Oktober 19.00 Uhr alle Adoptiveltern und Adoptierte zu einem Erfahrungsaustausch. Diplom-Psychologe Hans-Josef Neu wird über das Thema „Fehl am Platz – und doch auserwählt: Adoptivkinder auf der Suche nach ihrer Identität“ sprechen und die anschließende Diskussion begleiten. Ort: Siegburger Kreishaus, Raum „Sieg“, Kaiser-Wilhelm-Platz 1, 53721 Siegburg

 

21.10.08 Nepal: Wiederaufnahme der Auslandsadoptionen  

In Kürze wird Nepal wieder Kinder ins Ausland vermitteln. Aufgrund neuer Regelungen vom Juni diesen Jahres hat die Regierung Bewerbungen von interessierten Adoptionsvermittlungsstellen angenommen. Bald soll darüber entschieden sein, welche Vermittlungsstellen vermitteln dürfen. Dann sollen wieder Vermittlungen durchgeführt werden.

mehr..

 

20.10.08 Unsere Promis  

Neues gibt es von den Promis zu vermelden. Lindsay Lohan will mit ihrer Freundin Samantha Ronson ein Kind adoptieren. Es soll entweder ein bedürftiges Kind sein oder ein Kind aus einem anderen Land.  Madonna und Guy Richie lassen sich scheiden. Angeblich auch deshalb, weil sie sich nicht über die Adoption eines weiteren Kindes einig wurden. Brangelina planen ebenfalls und wieder einmal die Adoption eines Kindes. Und die Schauspielerin Katherine Heigl hat einen ganz besonders hirnrissigen Grund gefunden, um ein Kind zu adoptieren. Da sie in mehrere Filmprojekte involviert sei, würde eine Schwangerschaft ihre Filmkarriere für längere Zeit zum Stillstand bringen. Da sei eine Adoption einfach besser.

 

17.10.08 Australien - Indien 

In Australien erregt zur Zeit der Fall eines adoptierten indischen Mädchens das Aufsehen der Öffentlichkeit. Denn es stellte sich nach der Adoption heraus, dass das Kind gekidnappt worden und an die Adoptionsvermittlungsstelle verkauft worden war.

mehr..

 

16.10.08 Vietnam 

Das amerikanische ´National Council For Adoption` hat am eine 10. Oktober eine Presseerklärung herausgegeben und darin beklagt, dass es zu keinem neuen Adoptionsabkommen zwischen den USA und Vietnam gekommen sei. Das bringe hunderte vietnamesischer Waisenkinder um die Möglichkeit, in einer liebenden und stabilen Familie aufzuwachsen.

mehr..

 

15.10.08 Indien 

Die Times of India berichtet, dass in Hyderabad die Adoptionsrate für verlassene Babys drastisch gefallen sei. der Grund: Von 125 Kindern seien 64 HIV-positiv.

mehr..

 

13.10.08 Brasilien 

Das Bundesamt für Justiz informiert darüber, dass Vermittlungsstelle "Eltern für Kinder e.V. Berlin" die besondere Zulassung zur Adoptionsvermittlung für Brasilien zurückgegeben hat. Die zentrale Adoptionsstelle Berlin Brandenburg hat daraufhin die Zulassung förmlich widerrufen. "Eltern für Kinder e.V." hat damit noch die Zulassung für die Länder Haiti, Mongolei, Peru, Sri Lanka und Thailand. Für Brasilien haben danach nur noch die Auslandsvermittlungsstellen A.d.A. München und Eschborn eine Zulassung. 

 

13.10.08 Ghana 

Brent und Jessica wussten, dass sich ihr Leben ändern würde, als sie in das Gitterbett von Chloe in einem Kinderheim in Ghana schauten. Sie wussten nur noch wie sehr...

mehr..

 

10.10.08 Südkorea 

Im Jahr 2007 war die Zahl der Inlandsadoptionen in Korea erstmals höher als die Zahl der Kinder, die von Ausländern adoptiert wurden. Der Grund liegt darin, dass sich auch in Korea die gesellschaftlichen Ansichten ändern und Adoptionen immer mehr akzeptiert werden. Nun hat sich Korea zum Ziel gesetzt, Adoptionen ins Ausland bis 2012 vollständig zu beenden.

mehr..

 

10.10.08 Abschaffung der Abstammungsurkunde

Nach derzeitiger Rechtslage soll die Abstammungsurkunde zum 1.1.2009 abgeschafft werden. Zukünftig soll ausschließlich die Geburtsurkunde als Abstammungsnachweis dienen. Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Adoptierten protestiert mit einer Unterschriftenaktion gegen die Abschaffung der Abstammungsurkunde.

mehr..

 

9.10.08 Görgülü 

Im Fall Görgülü, in dem eine Mutter ihr Kind ohne Wissen des Vaters zur Adoption freigegeben hatte und dieser dann jahrelang um das Kind kämpfte (wir berichteten mehrmals darüber), wird es keine Anklage gegen drei Richter wegen Rechtsbeugung geben. Das Oberlandesgericht in Naumburg (OLG) hat die Beschwerde der Generalstaatsanwaltschaft gegen die Nicht-Eröffnung des Hauptverfahrens vor dem Landgericht Halle als unbegründet verworfen.

mehr..

 

8.10.08 Türkei: Richtigstellung der Bundeszentralstelle für Auslandsadoptionen

Am 23.9.08 haben wir auf einen Artikel von ´Todays Zaman` hingewiesen, der sich mit Adoptionen in der Türkei beschäftigt. Hierzu hat uns eine interessante und aufschlussreiche Richtigstellung der Bundeszentralstelle für Auslandsadoptionen erreicht.

mehr..

 

7.10.08 Die Promis

Nach Madonna und Angelina Jolie folgt nun auch Lindsay Lohan einem in Hollywood verbreiteten Trend. Die Schauspielerin will ein Kind adoptieren. 

mehr..

 

6.10.08 Bulgarien

Bulgarien will ein neues Familiengesetz verabschieden. So sollen Kinder dann zur Adoption freigegeben werden können, wenn ihr Eltern sie in einer stattlichen Institution abgegeben und sechs Monate lang nicht besucht haben. Weiterhin sollen in einem zentralen Register alle Bewerber und alle zur Adoption freigegeben Kinder erfasst werden.

mehr..

 

3.10.08 Demnächst im Fernsehen

06.10.2008 | Ein Kind aus der Ferne - Zurück in die Heimat

07.10.2008 | Ein Kind aus der Ferne  Hoffnungsschimmer

08.10.2008 | Ein Kind aus der Ferne  Hin- und Hergerissen

09.10.2008 | Ein Kind aus der Ferne  Vater Mutter und sechs Kinder

09.10.2008 | Babys zu verkaufen

09.10.2008 | Die Perlenstickerinnen

mehr..

 

3.10.08 ICCO

Sehr dunkel ist die aktuelle Homepage der ehemaligen Vermittlungsstelle ICCO. Da kommt einem der Spruch des Künstlers Reiner Ruthenbeck in den Sinn: 

"Das Schwarz ist wie eine Abkühlung des Relativen auf den Nullpunkt." 

mehr..

 

2.10.08 Adoptiveltern, die die Welt nicht braucht

In unserer Reihe ´Adoptiveltern, die die Welt nicht braucht`, gilt unsere Aufmerksamkeit heute der Schauspielerin Sharon Stone. Die hatte bei den stinkenden Füßen ihres Adoptivsohnes Roan die Idee, diesen mit Botox behandeln zu lassen. Ein Richter sprach daraufhin das Sorgerecht dem Vater zu. Denn dieser hatte eine vernünftige Lösung für das Problem: Das Kind solle künftig nicht barfuß in seine Schuhe schlüpfen, sondern Socken tragen. 

mehr..

 

1.10.08 Regenbogenfamilien

An die Blicke hat sich Anja Dietrich gewöhnt. Wenn die Laggenbeckerin mit Ehemann Andreas und dem dreijährigen Maximilien spazieren geht, schauen die Leute hin und wieder. „Aber ich werte das als Neugierde.“ Jeder sieht auf den ersten Blick, dass es sich bei Maximilien kaum um das leibliche Kind des Paares handeln kann. Maximilien ist dunkelhäutig, das Paar hat ihn aus den USA adoptiert. Trotzdem fühlen sie sich als ganz normale Familie: „Wir versuchen, das so selbstverständlich wie möglich zu sehen.“

mehr..

 

Ältere Nachrichten: 

 

Hier geht es zum Archiv 2009 / II

 

Hier geht es zum Archiv 2009 / I   

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / IV 

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / III 

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / II  

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / II

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / I  

 

 

Nicht Fleisch und Blut, das Herz macht uns zu Vätern und Söhnen.

   F. Schiller, Die Räuber

 

Alles über Pflegekinder:

pflegekinderinfo.de