wJfuZsSPAic=" />
 

AdoptionsInfo

Das Adoptionsportal

.de

 

 

 

 

 

 

 

               

 

 

 

Archiv 2008 II

 

30.6.08 Adoption in Vietnam Adoption

2006 kam der kleine Duc über die ehemalige Adoptionsvermittlungsstelle ICCO nach Deutschland und sollte da die Behandlung bekommen, die ihm in Vietnam verwehrt wurde. Eine Familie nahm Duc auf - doch das Jugendamt versuchte alles, das Kind abzuschieben.

mehr..

  

25.6.08 Hübsche Idee Adoption

Ein neues (englischsprachiges) Adoptionsbuch geht folgender Frage nach: ´Was wäre eigentlich, wenn es statt Heimen, in denen Kinder leben, Heime geben würde, in denen all die Mamas lebten, die sich Kinder wünschen? Und die dann dort leben müssten, bis ein Kind das Mama - Heim besuchen würde, sich dort eine Mama aussucht und sie mit nach Hause nähme.

mehr..

 

24.6.08 Broschüre Adoption

Die gemeinsame Adoptionsvermittlungsstelle der Stadt und des Landkreises Fulda hat eine Broschüre herausgegeben, die unter anderem Antworten auf die Fragen gibt: ´Welche Kinder können adoptiert werden?`, ´Wer vermittelt Kinder?`, Wo wird ein Antrag gestellt?`, etc.

Die Broschüre kann per Mail angefordert werden: adoption@landkreis-fulda.de 

 

23.6.08 Doppelt gemoppelt Adoption

In der Diskussion um die Homo-Ehe fordert Österreichs Innenminister Platter jetzt ein eigenes Adoptionsverbot für homosexuelle Paare. Und das obwohl der Gesetzentwurf zur Homo - Ehe gar keine Adoptionen vorsieht.

mehr..

 

19.6.08 Vietnamadoption Adoption

Ein US - Fernsehbericht über vietnamesische Adoptionen steht im Internet zum Download bereit (und da es sich um einen US - Bericht handelt, kommt vor dem eigentlichen Bericht natürlich noch ein wenig Werbung).

mehr..

 

19.6.08 Adoption in Norwegen Adoption

Ab 1. Januar dürfen Homosexuelle in Norwegen heiraten und Kinder adoptieren. Zudem haben sie nun dieselben Rechte bei künstlicher Befruchtung wie heterosexuelle Paare

mehr..

 

18.6.08 Adoption in Burma Adoption

Die Regierung von Burma teilt mit, dass man trotz der verheerenden Folgen des Wirbelsturmes keine Waisenkinder zur Adoption ins Ausland freigeben werde. Stattdessen würden Kinder, die ihre Eltern verloren hätten, vom Staat und von Hilfsorganisationen im Land versorgt.

mehr..

 

17.6.08 Vietnam AdoptionAdoption

Das US - Außenministerium hat neue Informationen über Vietnam veröffentlicht. Wir haben die wichtigsten Passagen übersetzt. 

mehr..

 

15.6.08 Unsere Tochter aus Afrika Adoption

Auslandsadoptionen sind nervenaufreibend und kostspielig. Doch für viele Kinderlose sind sie die letzte Hoffnung. Wie zwei Paare aus Deutschland nach Kenia fuhren, um als Familien zurückzukehren.

mehr..

 

12.6.08 Piccolino Adoption

Piccolino, das Informationsmagazin des Bundesverbandes Picco ist neu erschienen. Darin: Ein Bericht über eine ´ganz normale` Nepal - Adoption, einem Fachbeitrag über Bindungsstörungen, dem Angebot sozialpädagogischer Beratung, Berichte über Hilfsaktionen etc. 

Alles in allem wieder eine sehr interessante Mischung.

mehr..

 

11.6.08 Homosexuelle und Adoption Adoption

Während Homosexuelle in Polen noch darum kämpfen, adoptieren zu dürfen, gibt es ein solches Adoptionsrecht in Schweden schon lange. Das am 1. Februar 2003 vom Parlament eigens dafür geänderte Adoptionsrecht wurde damals landesweit als progressiv gefeiert. Doch eine erste Zwischenbilanz zeigt, dass es bis heute nur ein einziges homosexuelles Paar gibt, das ein Kind adoptieren konnte.

  

10.6.08 Bundesjustizamt Adoption

Das Bundesamt für Justiz hat die rechtlichen Wirkungen einer im Ausland oder nach ausländischem Recht ausgesprochenen Adoption eines minderjährigen Kindes in einer neuen Fassung auf seine Internetseite gestellt. 

mehr..

 

9.6.08 Ab heute online: www.pflegekinderinfo.de

Ab heute ist unsere neue Homepage www.pflegekinderinfo.de im Netz. Das Pflegekinderportal mit aktuellen Informationen, kostenlosem Newsletter, Hinweise auf Fernsehsendungen, Infothek und vielem mehr. 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

mehr..

 

6.6.08  Neuerscheinung: ´Pflegekinder - Alles was man wissen muss`  Adoption

Ab Mitte Juli im Handel: Unser neues Buch ´Pflegekinder alles was man wissen muss`. 

Ein wichtiger Ratgeber nicht nur für Pflegeeltern sondern auch für Adoptiveltern, in dem es etwa um die Frage geht, weshalb die frühesten Kindheitserinnerungen asiatischer Kinder nicht wie bei westlichen Kindern auf das 3., sondern nur auf das 5. und 6. Lebensjahr zurückdatieren. Weshalb man als Adoptiveltern etwas von Piagets Kindermädchen gehört haben sollte und wie man sein Kind darin unterstützen kann, Kontrolle über sein Leben zurückzugewinnen. Darüber hinaus geht es um Akteneinsicht, Datenschutz, Opferentschädigung ....und vieles mehr.

Das Buch kann bereits jetzt unter der ISBN: 978-3980866040 im Buchhandel vorbestellt werden.

mehr..

 

5.6.08 Nicht wann, sondern ob  Adoption

Weltweit ist es für adoptionswillige Paare schwieriger geworden zu adoptieren. Bei unserer ersten Adoption war es nur eine Frage des wann`, sagt Frau Casserly aus den USA. ´Jetzt ist es die Frage ob es überhaupt klappt.`  

mehr..

 

4.6.08 Adoption in Russland Adoption

Die Prawda schreibt über Adoptionen in Russland: ´Manche Amerikaner adoptieren nur deshalb russische Kinder, um sich ihnen überlegen zu fühlen und sie zu demütigen.`

mehr..

 

3.6.08 Wirksamkeit einer Auslandsadoption   Adoption

Prof. Henrich hat in der IPRax einen Artikel zur Wirksamkeit von Auslandsadoptionen veröffentlicht. Er vertritt die Meinung dass die herrschende Meinung zwar im Rahmen des § 6 StAG bei der Frage des Erwerbs der deutschen Staatsangehörigkeit eines adoptierten ausländischen Kindes noch zwischen der Volladoption und der schwachen Adoption unterscheide. Diese Unterscheidung sei jedoch überholt, da mittlerweile auch nahezu jede schwache ausländische Adoption die von der deutschen Rechtsprechung aufgestellten Gleichwertigkeitskriterien erfülle. (Prof. Dr. Dr. h.c. mult.Dieter Henrich , IPRax 2008, 237-239)

 

2.6.08 China Adoption Adoption

Bisher durften Paare in China nur ein Kind bekommen. Wenn das ein Mädchen war, bedeutete das Schande. Nach dem Erdbeben sehen viele die Chance, den ersehnten Sohn zu bekommen: Bei den Behörden gehen Tausende Anfragen von Paaren ein, die ein Waisenkind adoptieren möchten – aber nur einen Jungen.

mehr..

 

30.5.08 Kreis Borken   Adoption

Um den „Weg zur Pflege- und Adoptionsfamilie" geht es am Dienstag, 3. Juni, bei einer Informationsveranstaltung des Fachbereichs Jugend und Familie des Kreises Borken. Sie beginnt um 19 Uhr im „Haus Hackenfort" an der Dufkampstraße 11 in Stadtlohn.

 

30.5.08 Mexiko Adoption   Adoption

Ein Ehepaar aus Texas soll in Mexiko mehr als ein Dutzend Kinder gekauft haben, um sie in den Vereinigten Staaten weiterzuverkaufen. Jetzt wurden die beiden mutmaßlichen Menschenhändler festgenommen.

mehr..

 

29.5.08 Madonna   Adoption

Die Adoption eines kleinen Jungen aus Malawi durch die US-Popsängerin Madonna ist rechtskräftig. Diese Entscheidung fällte nach Angaben des Anwalts der Sängerin das zuständige Gericht in Lilongwe.

mehr..

 

28.5.08 Adoption in China   Adoption

Wie berichtet, plant China eine Lockerung der Adoptionsregelungen (siehe auch Meldung vom 26.5.08). So sollen künftig auch chinesische Familien, die bereits ein Kind haben, ein Waisenkind adoptieren dürfen, was nach dem Gesetz eigentlich nicht erlaubt ist.

mehr..

 

27.5.08 Schweiz   Adoption

In der Schweiz hat der Bundesrat ein Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare abgelehnt. Als Begründung fügten die Regierungsvertreter vor allem zwei Gründe an: Einerseits sei es das Ziel, dass Kinder von verschiedengeschlechtlichen Partnern aufgezogen würden. Andererseits sei die breite Akzeptanz des Partnerschaftsgesetzes darauf zurückzuführen, dass die Diskriminierung von Lesben und Schwulen aufgehoben werden konnte, ohne eine Adoption zu ermöglichen.

mehr..

 

26.5.08 Chinaadoption   Adoption

Am 19.5.08 hatten wir berichtet, dass China die erleichtere Adoption von Waisenkindern prüft. Hierzu ist zu ergänzen, dass Adoptionen aus China nach Deutschland weiterhin nicht möglich sind (siehe hierzu auch Ratgeber Auslandsadoption). China und Deutschland haben keine bilaterale Zusatzvereinbarung, wie sie China für eine Zusammenarbeit auf dem Gebiet der internationalen Adoption verlangt. Es gibt vereinzelte Fälle von Deutschen, die seit Jahren im Ausland leben und dort ein chinesisches Kind adoptiert haben. Fälle von Deutschen, die in Deutschland ein Kind aus China adoptiert haben, sind uns nicht bekannt. Daran hat sich durch die Bereitschaft Chinas, vermehrt Kinder zu vermitteln, nichts geändert. 

 

26.5.08 107 Berliner Kinder fanden 2007 neue Familie

Im vergangenen Jahr sind 107 Kinder über Berliner Adoptionsvermittlungsstellen in neuen Familien untergebracht worden. Dabei seien 84 Kinder vom Senat und 23 von Caritas und Diakonie vermittelt worden, heißt es in der Antwort der Senatsbildungsverwaltung auf eine SPD-Anfrage im Abgeordnetenhaus. In sechs Fällen forderten die leiblichen Eltern ihre Kinder in einem Zeitraum von bis zu fünf Monaten zurück. 2007 hatten sich 189 Berliner Familien um ein Adoptivkind beworben.

 

26.5.08 ´Ich möchte ihnen ein besseres Leben ermöglichen`   Adoption

´Ich möchte gern die zwei Kinder anonym zur Adoption freigeben, da ich ihnen ein besseres Leben ermöglichen möchte wie ich es habe (Gewalt im Alltag). Bitte auch nicht nachzuforschen! Danke`. Das steht in einem Brief, den Mitarbeiter der Berliner Charité im Kinderwagen bei etwa neun Wochen alten Zwillingsbrüdern fanden.

mehr..

 

20.5.08 Görgülü   Adoption

In der Zeitschrift ´Forum Familienrecht` beschäftigt sich Georg Rixe mit der Entscheidung des Amtsgerichts Wittenberg, Herrn Görgülü einstweilen die alleinige elterliche Sorge für sein Kind zu übertragen. Der Verfasser begrüßt die Entscheidung. (siehe auch unsere Meldung vom 26.6.2008)

FF 2008, 168-169

 

19.5.08 Adoption in China   Adoption

Angesichts der vielen Waisenkinder, die das Erdbeben in China hervorgebracht hat, prüft die Regierung in Peking die Möglichkeit von Adoptionen. Zahlreiche Organisationen in China und im Ausland hätten sich nach Buben und Mädchen erkundigt, die bei dem Beben ihre Eltern verloren haben. Ende 2006 hatte Peking die Bedingungen für die Adoption chinesischer Babys durch Ausländer verschärft und festgelegt, die Interessenten müssten eine stabile Ehe führen, ein solides Einkommen haben und dürften nicht übergewichtig sein. In den zehn Jahren zuvor waren Schätzungen zufolge 50.000 chinesische Kinder von Ausländern adoptiert worden.

mehr..

 

15.5.08 Seminare bei fif   Adoption

Die Vermittlungsstelle fif (Familie International Frankfurt) veranstaltet am 27. Juni 2008 ein Seminar für Bewerber in der Wartezeit. Es besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Zweifel offen anzusprechen, unabhängig von konkreten Verfahren. Das Seminar, das in kleinen Gruppen stattfindet, bietet zudem Gelegenheit, sich mit anderen Bewerbern auszutauschen.
Zeitrahmen:  15.00h - 18.30h
Anmeldeschluss:  11. Juni 2008

 

Außerdem wird eine Informationsseminar für die Adoption
eines Kindes aus der Türkei durchgeführt. In diesem Seminar wird speziell auf die Rahmenbedingungen der Adoption eines Kindes aus der Türkei eingegangen. Aufgrund der türkischen Vermittlungspraxis richtet sich dieses Seminar an türkische oder bi-nationale Paare. 
nächster Termin:  20. Juni 08
Zeitrahmen: jeweils von 13 bis 17 Uhr
Anmeldungen für die Seminare an:
kontakt@fif-ev.de

 

14.5.08 Ukraine Adoption Adoption

In der Zeitschrift ´Das Jugendamt` beschäftigen sich die Autoren Wolfgang Tiede und Benjamin Herzog mit der Zulassung und Genehmigung von internationalen Adoptionsagenturen und den Konsequenzen aus der internationalen Praxis für Reformen in der Ukraine.

(JAmt 2008, 68-71)

 

14.5.08 Adoption in Nepal   Adoption

Die nepalesische Regierung hat neue Adoptionsregelungen beschlossen. In Zukunft werden die Kinderheime nicht mehr ins Adoptionsverfahren eingebunden sein. Außerdem müssen Adoptionsbewerber zukünftig ihre Bewerbungsunterlagen entweder über eine anerkannte Adoptionsvermittlungsstelle oder eine Botschaft einreichen. 

Bislang wurden 2201 nepalesische Kinder von Ausländern adoptiert. Die meisten davon von Deutschen, Italienern, US - Amerikanern und Franzosen und Spaniern.

mehr..

 

13.5.08 Studie   Adoption

In einer aktuellen Studie an der Universität Minesota wurden 700 adoptierte Kinder untersucht. Unter anderem wurde dabei festgestellt, dass Kinder, die aus dem Inland an Adoptiveltern vermittelt wurden, anfälliger für Verhaltensstörungen waren, als Kinder, die aus dem Ausland vermittelt wurden.

mehr..

 

8.5.08 Demnächst im Fernsehen   Adoption

10.05.2008: 37° Mein fremdes Kind

11.05.2008: Mein neues Leben XXL

12.05.2008: Zwei Mädchen aus Palna

mehr..

 

8.5.08 Europäisches Übereinkommen   Adoption

Der Europarat plant eine Neufassung des ´Europäischen Übereinkommens über die Adoption von Kindern`. Unter anderem sind Neuerungen für die Adoption durch Homosexuelle und die Beteiligung der Kinder an der Adoption geplant.

mehr..

 

7.5.08 Guatemala Adoption

Die Behörden in Guatemala haben 2300 laufende Adoptionsverfahren gestoppt, um dem Vorwurf von Unregelmäßigkeiten nachzugehen.

mehr..

 

6.5.08 Adoption in Vietnam   Adoption

Das Verwaltungsgericht München hat der Klage einer Vietnamesin stattgegeben, die im Jahr 2005 von einem Deutschen adoptiert worden war und später in Deutschland Asylantrag gestellt hatte.

mehr..

 

5.5.08 Wahrheitswidrige Vaterschaftsanerkennung   Adoption

Im ´Ratgeber Auslandsadoption` haben wir uns mit der wahrheitswidrigen Vaterschaftsanerkennung beschäftigt. Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat hierzu nun ein aktuelles Urteil gefällt:

´Zwar erwirbt ein nichteheliches Kind einer ausländischen Mutter auch durch eine von einem deutschen Staatsangehörigen bewusst wahrheitswidrig in rechtsmissbräuchlicher Absicht erklärte Vaterschaftsanerkennung die deutsche Staatsangehörigkeit. Seine Mutter, die mit dem anerkennenden Mann kollusiv zusammengewirkt hat, um sich und dem Kind den Aufenthalt im Bundesgebiet zu ermöglichen, erhält aber nach § 27 Abs. 1a Nr. 1 AufenthG keine Aufenthaltserlaubnis aus familiären Gründen.`

Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz vom 06.03.2008

 

2.5.08 Schweiz   Adoption

Ein Paar, das ein Kind adoptieren will, muss viel Geduld haben, riesigen administrativen Aufwand in Kauf nehmen und sich tiefe Einblicke ins Privatleben gefallen lassen. S.B. und F. R. stecken mitten in einem Adoptionsverfahren – und sind dabei erstaunlich gelassen.

mehr..

 

30.4.08 Vietnam - USA   Adoption

Als Reaktion auf die Vorwürfe der amerikanischen Botschaft hat Vietnam beschlossen, keine neuen Adoptionsbewerbungen amerikanischer Staatsangehöriger mehr anzunehmen. Adoptionsbewerbungen aus anderen Staaten sind hiervon nicht betroffen.

mehr..

 

29.4.08 Adoption in Guatemala   Adoption

Die ´taz` schreibt: ´Mit einem neuen Adoptionsrecht wollte Guatemala kriminellen Anwälten und dem Kinderhandel das Handwerk legen. Nur: Offenbar hält sich niemand an das neue Gesetz.`

mehr..

 

28.4.08 Adoption in Vietnam   Adoption

Die US-Botschaft in Vietnam hat ihren Bericht über Unregelmäßigkeiten bei vietnamesischen Adoptionen ins Internet gestellt.

mehr..

 

24.4.08 Adoption in Haiti   Adoption

Im Jahr 2004 wurden 356 haitianische Kinder von US -Amerikanern adoptiert. Im letzten Jahr waren es nur noch 190 Kinder. Ein Rückgang, den auch die Adoptionsvermittlerin Lori Jones beklagt. ´Vor drei Jahren hat eine Adoption in Haiti noch 6-9 Monate gedauert. Heute sind es 16-24 Monate`, sagt sie. ´Haiti ist bei weitem das schwierigste Land, mit dem wir zusammenarbeiten. Und wir arbeiten mit 13 Ländern zusammen.`  

mehr..

 

23.4.08 Adoption in der Ukraine   Adoption

Immer wieder verschwinden aus ukrainischen Krankenhäusern Neugeborene. Gestorben, heißt es offiziell. Doch ein Bericht für den Europarat befürchtet: Die Babys werden für viel Geld an adoptionswillige Paare in Westeuropa verkauft.

mehr..

 

22.4.08 Adoption in USA   Adoption

Das amerikanische Außenministerium hat einen Ratgeber über die Voraussetzungen der Adoption eines amerikanischen Kindes durch Ausländer veröffentlicht. 

mehr..

 

21.4.08 Adoption in Indien   Adoption

Die ´Times of India` berichtet, dass auch in Indien die Zahl der Adoptionen rückläufig sei. Inlandsadoptionen seien von 2709 im Jahr 2002 auf 608 im Jahr 2007 gefallen. Im Jahr 2002 habe es noch 1066 Adoptionen durch Ausländer gegeben. In den ersten 9 Monaten des Jahres 2007 seien es jedoch nur noch 391 Adoptionen gewesen.

mehr..

 

18.4.08 Adoption in Russland   Adoption

Adoption in Russland: Die Zahl der von Ausländern adoptierten russischen Kinder geht zurück. Wurden im Jahr 2004 noch 5865 russische Kinder von Amerikanern adoptiert, waren es im Jahr 2007 nur noch 2310 Kinder. 

mehr..

 

17.4.08 Adoption in Afrika   Adoption

Immer mehr Kinder werden aus Afrika adoptiert. Und da gleichzeitig Adoptionen aus China stark zurückgehen, fragt die kanadische Zeitung Globe: ´Wird Afrika das nächste China?`

mehr..

 

16.4.08 Adoption in Togo   Adoption

Das Bundesamt für Justiz berichtet, dass Togo die Adoption von Kindern ins Ausland bis auf Weiteres ausgesetzt habe. Auf einer Ministerratsbesprechung sei die Entscheidung getroffen worden, um das Leben und die herausragenden Interessen togoischer Kinder zu schützen.

 

15.4.08 Adoption in Kambodscha   Adoption

Großbritannien hat seinen Adoptionsstop aus Kambodscha verlängert. Begründung: Die kambodschanischen Adoptionsgesetze und deren Durchführung seinen so ungenügend, dass eine Aufhebung des Adoptionsstops nicht zu verantworten sei. 

mehr..

 

15.4.08 Adoption als Weg aus der Erbschaftssteuerfalle   Adoption

Die ´Wirtschaftswoche` schreibt: Adoption als Weg aus der Erbschaftsteuerfalle. 

mehr..

 

14.4.08 Adoption Ukraine   Adoption

Die Ukraine hat ein neues Adoptionsgesetz verabschiedet. Demnach darf der Altersabstand zwischen Kind und Adoptiveltern in Zukunft höchstens 45 Jahre betragen (Das gilt auch für Ehepaare, bei denen ein Partner älter als 45 Jahre alt ist). Außerdem sieht das Gesetz vor, dass Singles keine Kinder mehr adoptieren dürfen. 

mehr..

 

14.4.08 Der Evangelische Verein lädt zum Fachgespräch   Adoption

Der Evangelische Verein für Adoptions- und Pflegekindervermittlung lädt Therapeuten und Berater zum 2. Fachgespräch am 18. Juni ein. 

mehr..

 

11.4.08 Mit Kindern lernen   Adoption

Der Verein der Adoptiv- und Pflegefamilien Ostwestfalen. e.V. veranstalt am am Montag, 14. April, 20 Uhr, im Freizeitzentrum Eckhardtsheim, Eckhardtsheimer Straße 21, Bielefeld - Sennestadt, einen Fachvortrag zum Thema ´Mit Kindern lernen/das Lernen lernen`.

 

10.4.08 Adoption in Russland

Immer wieder gibt es Berichte darüber, dass russische Kinder von ihren amerikanischen Adoptiveltern misshandelt werden. Die ´Moskau Times` fragt angesichts dieser Berichte: ´Wenn wir so besorgt über das Schicksal von Kindern sind, die von Ausländer adoptiert werden, warum schweigen wir dann bei den Kindern, die von Russen adoptiert worden sind. Es gibt keine Untersuchungen darüber, wie viele dieser Kinder misshandelt werden. Wir wissen nur, dass jedes Jahr 2.500 russische Kinder von ihren Eltern umgebracht werden. Wir wissen aber nicht, wie viele dieser Kinder adoptiert sind. Was wir aber wissen ist, dass 1 Million Adoptiveltern wegen Kindesmisshandlung ihre Rechte als Adoptiveltern entzogen wurden. Weitere 2.500 Adoptivfamilien haben es sich später anders überlegt und die Kinder, die sie adoptiert haben, wieder ins Heim geschickt.`

mehr..

 

9.4.08 Universität Liverpool  Adoption

Eine Studie der Universität Liverpool kritisiert scharf die Adoption von Kindern aus der Dritten Welt durch Prominente. Dies habe dazu geführt, dass immer mehr Eltern ihre Kinder ins Heim brächten, da sie hofften, ihr Kind würde dort von einem Reichen adoptiert.

mehr..

 

8.4.08 Die Promis  Adoption

Madonna, deren Ehe vor kurzem angeblich vor dem Aus stand, plant nun nach Angaben der Zeitung ´Sun` eine Adoption in Indien. Penelope Cruz will angeblich 20 Kinder adoptieren und Kylie Minogue zeigt, was von diesen Gerüchten zu halten ist. Gar nichts. Denn von ihr berichteten die Medien kürzlich, sie wolle ein Kind in Australien adoptieren. Alles nur ein Mediengerücht, sagt Kylie Minogue.

 

7.4.08 Abschaffung der Abstammungsurkunde Adoption

Am 1.1.2008 wird die Abstammungsurkunde abgeschafft. Das hat zur Folge, dass Adoptierte, denen ihre Adoption verheimlicht wurde, nicht mehr zufällig von der Adoption erfahren werden. In einem Schreiben an die Gründerin einer Selbsthilfegruppe nimmt der Bundestagspräsident Lammert hierzu Stellung. 

mehr..

 

4.4.08 Adoption in Bulgarien Adoption

Radio Bulgarien berichtet: ´Adoption im Ausland - eine Chance für die Heimkinder in Bulgarien`.

mehr..

 

3.4.08 Adoption in Kasachstan Adoption

Das US - Außenministerium berichtet, dass Kasachstan seine Adoptionsgesetze überarbeite und deshalb für eine Übergangszeit keine neuen Adoptionsbewerbungen mehr annehme.

mehr..

 

2.4.08  Kreis Lippe Adoption

Ehepaare, die an einer Bewerbung als Adoptiveltern interessiert sind, können sich am 23. April 2008 in Detmold um 17.45 Uhr im Kreishaus, Ebene 4, Raum 406 über die rechtlichen, formalen und psychosozialen Bedingungen von Adoptionen informieren.

mehr..

 

1.4.08 USA Adoption

Heute tritt der Beitritt der USA zum Haager Übereinkommen in Kraft. Die Zentrale Adoptionsbehörde ist:

U.S. Central Authority for Intercountry Adoptions
CA/OCS/CI
2201 C. Street, N.W.
Washington, DC 20520-2818
T: +1 (202) 736-9089
F: +1 (202) 736-9080
AdoptionUSCA@state.gov 

 

Ältere Nachrichten: 

 

Hier geht es zum Archiv 2009 / II

 

Hier geht es zum Archiv 2009 / I   

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / IV 

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / III 

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / II  

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / I   

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / IV 

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / II

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / I  

 

Im `Ratgeber Auslandsadoption` finden Sie weitere Informationen über die

Adoption aus Ägypten

Adoption aus Afghanistan 

Adoption aus Armenien 

Adoption aus Albanien 

Adoption aus Argentinien 

Adoption aus Aserbaidschan 

Adoption aus Äthiopien 

Adoption aus Bangladesh 

Adoption aus Barbados 

Adoption aus  Belize 

Adoption aus Bolivien 

Adoption aus Bosnien Herzegowina 

Adoption aus Brasilien 

Adoption aus Bulgarien 

Adoption aus Burundi 

Adoption aus Burkina Faso 

Adoption aus Chile 

Adoption aus China 

Adoption aus Costa Rica 

Adoption aus Dänemark 

Adoption  aus der Dominikanische Republik 

Adoption aus Ecuador 

Adoption aus Eritrea 

Adoption aus El Salvador 

Adoption aus Elfenbeinküste 

Adoption aus Estland 

Adoption aus Finnland 

Adoption aus Frankreich 

Adoption aus Ghana 

Adoption aus Georgien 

Adoption aus Grenada 

Adoption aus Griechenland 

Adoption aus Guatemala 

Adoption aus Guinea 

Adoption aus Haiti 

Adoption aus Honduras 

Adoption aus Indien 

Adoption aus Indonesien 

Adoption aus Iran 

Adoption aus Irland 

Adoption aus Jamaika 

Adoption aus Japan 

Adoption aus Jugoslawien 

Adoption aus Kambodscha 

Adoption aus Kasachstan 

Adoption aus Kenia 

Adoption aus Kolumbien 

Adoption aus Kosovo 

Adoption aus Kroatien 

Adoption aus Lettland 

Adoption aus Litauen 

Adoption aus Malawi 

Adoption aus Malaysia 

Adoption aus Marokko 

Adoption aus Madagaskar 

Adoption aus Mali 

Adoption aus Mazedonien 

Adoption aus Mexiko 

Adoption aus Moldawien 

Adoption aus Mongolei 

Adoption aus Namibia 

Adoption aus Nepal 

Adoption aus Nicaragua 

Adoption aus Nigeria 

Adoption aus Panama 

Adoption aus Paraguay 

Adoption aus Peru 

Adoption aus Philippinen 

Adoption aus Polen 

Adoption aus Ruanda 

Adoption aus Rumänien 

Adoption aus Russland 

Adoption aus Sambia 

Adoption aus Saudi Arabien 

Adoption aus Senegal 

Adoption aus Simbabwe 

Adoption aus Slowakei 

Adoption aus Sri Lanka 

Adoption aus Südafrika 

Adoption aus Sudan 

Adoption aus Südkorea 

Adoption aus Syrien 

Adoption aus Tadschikistan 

Adoption aus Taiwan 

Adoption aus Tansania 

Adoption aus Thailand 

Adoption aus Tschechien 

Adoption aus Tunesien 

Adoption aus Tschad 

Adoption aus Türkei 

Adoption aus Turkmenistan 

Adoption aus Uganda 

Adoption aus Ukraine 

Adoption aus Ungarn 

Adoption aus Uruguay 

Adoption aus USA 

Adoption aus Usbekistan 

Adoption aus Venezuela 

Adoption aus Vietnam 

Adoption aus Weißrussland

 

 

Nicht Fleisch und Blut, das Herz macht uns zu Vätern und Söhnen.

   F. Schiller, Die Räuber

 

Alles über Pflegekinder:

pflegekinderinfo.de