wJfuZsSPAic=" />
 

AdoptionsInfo

Das Adoptionsportal

.de

 

 

 

 

 

 

 

               

 

 

 

Archiv 2004 I  

 

18.03.04:
Rumänien
Nach einem Gesetzentwurf der rumänischen Regierung werden Adoptionsmöglichkeiten von Ausländern stark beschnitten. Nach dem Entwurf können Ausländer nur noch dann adoptieren, wenn sie in verwandtschaftlichen Beziehungen zu dem Kind stehen.

hier klicken Bericht

______________________________________________________________

17.03.04:
Vietnam
Die Deutsche Botschaft in Hanoi hatte bislang auf ihrer Internetseite darüber informiert, dass Vietnam spätestens im Jahr 2005 dem Haager Übereinkommen beitreten werde und Adoptionen vietnamesischer Kinder damit wieder möglich sein werden. 

Am 9.3.04 wurden diese Informationen vom Netz genommen.

hier klicken: Deutsche Botschaft

______________________________________________________________

16.03.04:
Madagaskar
Madagaskar ist am 16.3.2004 mit Wirkung zum 1.6.2004 dem Haager Übereinkommen beigetreten.

______________________________________________________________

6.03.04:
Kolumbien

Das amerikanische Außenministerium hat am 3.3.04 eine Reisewarnung für Kolumbien ausgesprochen.  

hier klicken: US - Außenministerium

______________________________________________________________

5.03.04:
Kambodscha 

Eine amerikanische Regierungsdelegation befindet sich zur Zeit in Kambodscha, um die Voraussetzungen der Wiederaufnahme von Adoptionen zu prüfen. Dabei soll untersucht werden, inwieweit Kambodscha Fortschritte erreicht hat, um illegalen Kinderhandel zu unterbinden. Die USA hatten im Dezember 2001 einen Adoptionsstop für Kambodscha verhängt. Anfang des Jahres 2004 war ein bekannter Adoptionsvermittler in Kambodscha unter dem Verdacht des Kinderhandels verhaftet worden. Der kambodschanische König Sihanouk hatte daraufhin erklärt, die Adoption armer Kinder durch Fremde verletze Kambodschas nationale Würde

______________________________________________________________

5.3.04:
Auskunftsklage
Auf großes Interesse ist in indischen Medien der Fall eines dreißigjährigen Deutschen indischer Herkunft gestoßen, der als Baby von Deutschen adoptiert worden war und nun durch Klage vor dem indischen High Court Gewissheit über seine Herkunft erlangen wollte.

Der Kläger gab an, DNA - Auswertungen deuteten darauf hin, er sei mit einer sehr einflussreichen indischen Familie verwandt.

Die Klage wurde vom High Court abgewiesen.

hier klicken Bericht 1 / Bericht 2 

______________________________________________________________

17.02.04:
Bulgarien
In einem aktuellen Bericht zur Lage in Bulgarien würdigt die EU Kommission, dass das bulgarische Adoptionswesen erhebliche Fortschritte gemacht hat. Insbesondere wird begrüßt, dass Bulgarien alles unternommen habe, um Adoptionsvereinbarungen zu unterbinden, die direkt zwischen einem Heimleiter und einem Anwalt geschlossen werden. Diese Adoptionen seien ´wegen korrupter Mittelsmänner` sehr kostspielig gewesen. Nach Aussage der EU haben sich die Lebensbedingungen der etwa 14000 Heimkinder jedoch kaum verbessert. Die EU fordert hier weitere Fortschritte. 

hier klicken Bericht

________________________________________________________________________________________

13.02.04:
Rumänien

Aufgeschreckt durch alarmierende Berichte über ausgedehnten Kinderhandel in Rumänien hat die EU Kommission dem rumänischen Ministerpräsident Nastase die Rückforderung von Hilfsgeldern und ein Scheitern der Beitrittsbemühungen angedroht. Unter anderem war in den letzten Wochen berichtet worden, dass in einer Entbindungsklinik in Ploiesti Säuglinge gegen den Willen der Mütter zur Adoption freigegeben worden waren. 

Nach Aussage der EU - Berichterstatterin Nicholson hat sich seit dem offiziellen Aussetzen der Auslandsadoptionen wenig verändert: ´Es ist eine gut geölte Maschine, die auf einer Partnerschaft zwischen Adoptionsvermittlungsstellen und Regierungsmitgliedern basiert. Die Gerichte scheinen korrupt zu sein. Ein Richter hat 92 Fälle an einem Morgen entschieden, ohne dass ihm irgendwelche Unterlagen vorgelegen hätten.`

hier klicken Bericht

________________________________________________________________________________________

21.1.04:
Haiti
Für die Vermittlung haitianischer Kinder wurde der Verein ´HELP a child e.V.` gegründet, der demnächst seine Zulassung als Adoptionsvermittlungsstelle beantragen wird. Unter den Gründungsmitgliedern ist auch Familie Diehl, die seit langem in der Unterstützung haitianischer Kinder engagiert ist. 

Wir wünschen viel Erfolg!

________________________________________________________________________________________

13.1.04:
ICCO
Die Vermittlungsstelle ICCO zieht in größere Räumlichkeiten. 

Neue Adresse ab 1.2.2004: Neuer Wall 30. Postleitzahl, Telefonnummer und E-Mail bleiben. 

 

 

 

 

Ältere Nachrichten:  

 

Hier geht es zum Archiv 2009 / II   

 

Hier geht es zum Archiv 2009 / I 

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / IV 

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / II  

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / II

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / I  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nicht Fleisch und Blut, das Herz macht uns zu Vätern und Söhnen.

   F. Schiller, Die Räuber

 

Alles über Pflegekinder:

pflegekinderinfo.de