wJfuZsSPAic=" />
 

AdoptionsInfo

Das Adoptionsportal

.de

 

 

 

 

 

 

 

               

 

 

 

Pflegekinder

Alles was man 

wissen mussPflegekinder Alles was man wissen muss

       mehr Infos...

 

 

  2. aktualisierte Auflage

Ratgeber 

AuslandsadoptionRatgeber Auslandsadoptionen

mehr Infos...

 

 

    2. aktualisierte Auflage  Adoption

Alles was 

man wissen mussAdoption - Alles was man wissen muss

mehr Infos...

 

 

 

 

Aktuelles  

 

 30.6.09 Guatemala   Adoption

Bis zum letzten Jahr hatte Guatemala die weltweit höchste Adoptionsrate. Zwischen 2002 und 2007 wurden 22.000 Kinder ins Ausland vermittelt, mehr als 90 % davon von US - Amerikanern. Bei einer Untersuchng stellte sich allerdings heraus dass von 3000 untersuchten Fällen 1000 Fälle falsche Papiere hatten. Ein Bericht darüber steht nun im Internet.

mehr..

 

29.6.09 Moldawien vermittelt weiter ins Ausland   Adoption

Am 2.2.09 hatte wir berichtet, dass Moldawiens Präsident Valdimir Voronin plant, Auslandsadoptionen zeitweise auszusetzen. Knapp 5 Monate später zeigt sich nun, dass diese Pläne offensichtlich nicht umgesetzt wurden. Moldawien vermittelt weiter Kinder ins Ausland. 

 

26.6.09 Adoption: Wenn eins nicht genug ist   Adoption

Als Ihr geliebter Adoptivsohn Timothy im Alter von 18 Jahren bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt, bleiben Patrick and Christine Kelahan immer noch ihre beiden Adoptivkinder Erin und Sean. Doch die Kelahans verarbeiten  den Verlust auf ihre Weise. Sie adoptieren vier Geschwisterkinder aus Kolumbien. mehr..

Craig Juntunen und seine Frau Kathi führten ein luxuriöses Leben und mussten nicht mehr arbeiten. Aber irgendwann brachen sie auf, um sich Haiti anzuschauen. Und als sie zurückkommen, haben sie drei Kinder adoptiert. mehr..

(Natürlich ist es verrückt, drei bzw. vier Kinder auf einmal zu adoptieren. Aber wäre es für irgendeinen der Beteiligten besser gewesen, es wäre nicht zur Adoption gekommen?

 

25.6.09 Post - Adoption Depression   Adoption

Jeder hat schon von Müttern gehört, die kurz nach der Geburt keine Liebe für ihre Kinder empfinden können und in eine tiefe Depression, die Schwangerschaftsdepression versinken. Ein Bericht von GlobeLife beschäftigt sich nun mit der Frage, ob es solche Fälle auch bei Adoptionen gibt. 

mehr..

 

24.6.09 Demnächst im Fernsehen   Adoption

07.07.2009: Adoption auf Probe

11.07.2009: SternTV

11.07.2009: Mein unbekanntes Kind

mehr..

 

23.6.09 Adoption aus Bulgarien   Adoption

Bulgarien hat sein Familiengesetz geändert. Ab 1. Oktober haben die Behörden das Recht, ein Kind zur Adoption freizugeben, wenn die leiblichen Eltern seit sechs Monaten keinen Kontakt zu dem Kind gesucht haben.

 

22.6.09 Mercys Vater   Adoption

Wie berichtet, darf Madonna nun doch die kleine Mercy James aus Malawi adoptieren. Mercys Vater, James Kambewa, hat Madonna laut "Daily Mail" jedoch den Kampf angesagt. "Ich will mein Kind zurück. Madonna kann sie mir doch nicht einfach wegnehmen!"

(Nur zur Erinnerung: Mercys Mutter starb kurz nach der Geburt im Alter von 14 Jahren. Sie ging noch zur Schule. James Kambewa ist also ein Mann, der mit einer 13-jährigen Schülerin mitten im Aids-verseuchten Malawi ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte und sich anschließend vom Hof gemacht hat. Da wundert es nicht, dass das Gericht in seiner ausführlichen Begründung des Urteils eine Möglichkeit nicht in Erwägung zog: Dass Mercy zu ihrem Vater kommt.)

 

19.6.09 Österreich   Adoption

In Österreich tritt zu 1.Januar 2010 eine Änderung des Familienrechts in Kraft. Vor Adoptionen sind die Gerichte künftig verpflichtet, Strafregisterauskünfte über die Adoptiveltern und "gegebenenfalls" auch über deren familiäres Umfeld einzuholen. Außerdem wird die Möglichkeit geschaffen, von ausländischen Behörden genehmigte Adoptionen durch ein österreichisches Gericht verbindlich prüfen zu lassen. Dieses Anerkennungsverfahren soll allerdings nur in Fällen durchgeführt werden, in denen Unklarheit über die Gültigkeit der Auslandsadoption besteht (z.B. wenn Unklarheit über die Gültigkeit der ausländischen Urkunden besteht). Bisher musste die Gültigkeit solcher Adoptionen bei Einbürgerung, Familienbeihilfe, Sozialversicherung usw. von jeder Behörde einzeln geprüft werden - künftig ist die gerichtliche Entscheidung für alle Behörden bindend.

 

18.6.09 Die Amerikaner   Adoption

Im Jahr 2008 adoptierten US - Amerikaner 17.438 Kinder aus dem Ausland, mehr als alle anderen Länder zusammen. 4123 Kinder kamen aus Guatemala, 3909 Kinder aus China und 1861 Kinder aus Russland.

mehr..

 

18.6.09 Bulgarien   Adoption

In Bulgarien sind 3 Bulgaren, darunter 2 Rechtsanwälte wegen Verdachts auf Kinderhandel verhaftet worden. Ihnen wird vorgeworfen, 16 Neugeborene an Paare in Griechenland und Bulgarien verkauft zu haben.

mehr..

 

16.6.09 Madonna   Adoption

Madonna darf nun, wie berichtet, doch die kleine Mercy James aus Malawi adoptieren. Auch deshalb, weil sie Berichten zufolge zuvor 18 Millionen Pfund an verschiedene Waisenheime gespendet hat. Was aber sagen die Menschen vor Ort zu dieser Adoption? Daniel Nyirenda von der malawischen Zeitung Daily Times schreibt: "Ich habe hier genug gesehen. Deshalb unterstütze ich Madonnas Adoptionen in Malawi voll und ganz. Und ich preise den Gerichtshof des Landes für die Entscheidung, Mercy James zu Madonna zu lassen."

mehr..

 

15.6.09 Madonna   Adoption

"Mercy" James aus Malawi Unterstützung von dem Mann erhalten, der nach eigenen Angaben der Vater des Kindes ist. James Kambewa sagte der Nachrichtenagentur AFP, er gebe seinen Widerstand gegen die Adoption auf und wünsche Madonna alles Gute. Die Sängerin möge gut für seine Tochter sorgen, die im Wissen um ihren in Malawi lebenden Vater aufwachsen solle.

mehr..

 

10.6.09 Adoption in Äthiopien   Adoption

Am 4. Mai hat das zuständige äthiopische Gericht mitgeteilt, dass vorübergehend keine Fälle mehr akzeptiert würden, in denen verlassene Kinder von Kinderheimen in Addis Abeba zur Adoption vorgeschlagen werden (wir berichteten). Mittlerweile hat das Gericht mitgeteilt, das alle Fälle untersucht würden, dass jedoch wieder Kindervorschläge von folgenden staatlichen Kinderheimen akzeptiert werden: Kebebe Tsehay Orphanage, Kolfe Youth Center, Ketchene Orphanage.

 

10.6.09 Bulgarien: Langes Warten für Adoptivkinder   Adoption

In Bulgarien werden immer mehr Kinder von ihren minderjährigen Müttern verlassen. 2006 wurden 10.000 Kinder von Müttern geboren, die noch keine 16 Jahre alt waren. Viele dieser Kinder landen in staatlichen Einrichtungen und es können Jahre vergehen, bis die Vermittlung in eine Adoptivfamilie zustande kommt.

mehr..

 

10.6.09 Madonna   Adoption

Sängerin Madonna (50) kann einem Zeitungsbericht zufolge nun wahrscheinlich doch ein zweites Kind aus Malawi adoptieren. Wie die britische "The Sun" am Dienstag berichtete, konnte die US-Sängerin die Berufungsrichter in dem afrikanischen Kleinstaat überzeugen.

mehr..

 

10.6.09 Volljährigenadoption I   Adoption

In der Zeitschrift Steuer- und Wirtschaftsrecht beschäftigt sich der Autor Eckhard Wälzholz mit Adoptionen aus steuerlichem Anlass. (NWB 2009, 1591-1599).

 

10.6.09 Volljährigenadoption II   Adoption

Eine Volljährigenadoption, bei der das Motiv im Vordergrund steht, den Anzunehmenden, welcher bereits - entgeltlich - Pflegeleistungen für den Annehmenden erbringt, stärker an sich zu binden, ist vom Gericht abzulehnen, da sie sittlich nicht gerechtfertigt ist. Dies gilt erst recht, wenn außerdem erbschaftsteuerliche Aspekte in den Vordergrund treten (hier: Ersatzerbfall zugunsten des Anzunehmenden bereits eingetreten). Die Tatsache, dass zwischen den Beteiligten ein von großer Sympathie getragenes enges Verhältnis besteht, vermag daran nichts zu ändern. (OLG München, Beschluss vom 05.05.2009, Az. 31 Wx 17/09)

 

10.6.09 Volljährigenadoption III   Adoption

Eine Volljährigenadoption, die als Adoption mit den Wirkungen der Minderjährigenannahme beantragt ist, ist abzulehnen, da hierdurch der leibliche Vater der erwachsenen Anzunehmenden Gefahr läuft, im Falle seiner potentiellen Bedürftigkeit keinerlei Unterhaltsansprüche mehr gegenüber der Anzunehmenden geltend machen zu können. (OLG München, Beschluss vom 08.05.2009, Az. 31 Wx 147/08)

 

10.6.09 Madonna   Adoption

Die kleine Mercy James aus Malawi hat Madonna nicht bekommen. Aber die Queen of Pop gibt den Wunsch nach einem weiteren dunkelhäutigen Kind noch lange nicht auf.

mehr..

 

8.6.09 Sollen schwule Paare Kinder adoptieren dürfen?   Adoption

Der Streit um ein volles Adoptionsrecht für Schwule und Lesben ist neu entfacht. Während Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckhardt nun dafür eintritt, lehnt CDU/CSU-Fraktionschef Volker Kauder eine Neuregelung ab. Justizministerin Zypries hatte zuvor angekündigt, ein neues Adoptionsrecht auszuloten.

mehr..

 

4.6.09 Schwule Pinguine   Adoption

Ist es widernatürlich, wenn Schwule ein Kind adoptieren? Na ja, wohl nicht, wie zwei Pinguinmännchen beweisen, die im Bremerhavener Zoo glückliche Väter geworden sind. Die Tiere adoptierten vor einiger Zeit ein Ei, das andere Humboldt-Pinguine verstoßen hatten. In fairer Zeitaufteilung füttern die beiden nun abwechselnd den Nachwuchs.

mehr..

 

3.6.09 Russland: Kein Herz für Kinder   Adoption

Russland erregt sich über die Verwahrlosung seiner Kinder. Sogar Präsident Dmitri Medwedew griff, als er am Tag des Kindes am Montag kinderreichen Müttern Orden umhängte, in die Diskussion ein: Die Herzlosigkeit der Gesellschaft beim Umgang mit Kindern und ihre Gleichgültigkeit hätten ein „erschreckendes Ausmaß“ angenommen. Dazu kommt: In der zweiten Hälfte 2008 ging die Zahl der Adoptionen in Russland um ein Drittel zurück. Um dreißig Prozent gestiegen sind dagegen Fälle, in den Adoptiveltern Kinder an Heime zurückgeben. Wie eine Ware, die dem Kunden nicht gefällt, empörte sich Albert Lichanow, Schriftsteller und Präsident der Assoziation von Kinderhilfswerken. Über 6000 derartige Fälle registrierte sie allein in den letzten zwölf Monaten. Ein Ehepaar aus Kaliningrad gab offen zu, ein Kind adoptiert zu haben, um leichter an einen Kredit für den Wohnungskauf zu kommen. Als die Bank ablehnte, brachten sie das Kind wieder ins Heim. Ähnlich häufig werden Adoptivkinder von Pflegeeltern schwer verletzt.

mehr..

 

2.6.09 Äthiopien: Adoptionen steigen stark   Adoption

Die Zahl der Adoptionen aus Äthiopien ist in den letzten Jahren stark angestiegen. So haben beispielsweise US - Amerikaner vor 6 Jahren 289 Kinder aus Äthiopien adoptiert. 2008 waren es dann schon 1725 Kinder. Etwa 70 Vermittlungsstellen sind in dem Land aktiv. Das ist schön für elternlose Kinder, die eine neue Familie gefunden haben. Aber es ist auch problematisch, weil die Zahl der Mitarbeiter in der für Adoption zuständigen Behörde seit Jahren nicht angestiegen ist.

mehr..

 

28.5.09 Demnächst im Fernsehen   Adoption

29.05.2008: Adoption auf Probe

30.05.2008: Vivo: Wieder nicht schwanger! Letzte Chance Adoption?

14.06.2008: Islam

mehr..

 

27.5.09 Schwarzmalerei    Adoption

Nach Aussage von PFAD gehen Pflege- und Adoptivkinder häufiger als andere in Sonderschulen. Diese Aussage ist, zumindest was Adoptivkinder anbelangt, falsch. In einer deutschen Untersuchung (W. Kühl 1985) wurde festgestellt, dass Adoptivkinder etwas häufiger als Gleichaltrige in der Schule sitzen blieben, aber an Sonderschulen und ähnlichen Einrichtungen eher unterrepräsentiert waren: Rund 4 % von rund 130 Jugendlichen besuchten Sonderschulen, 18 % Hauptschulen, 31% Realschulen, 29 % Gymnasien und 18 % sonstige Schulen wie Waldorf- und Gesamtschulen. Darüber hinaus berichten auch schwedische (G. Andersson o.J.) und amerikanische (B. Sokoloff et al. 1984) Untersuchungen von eher überdurchschnittlichen Schulleistungen von Adoptivkindern.

 

26.5.09 Babys zu verkaufen    Adoption

Das britische Magazin News of the World berichtet über Kinderhandel in Europa: "Babies to sale."

mehr..

 

25.5.09 Können Homosexuelle Adoptivkinder erziehen?    Adoption

Prof. Dr. Peter Struck: "Am besten machen sich adoptierte Kinder von zwei lesbischen Frauen oder zwei schwulen Männer. Am zweitbesten alleinerziehende Väter, am drittbesten alleinerziehende berufstätige Frauen und erst an Platz vier steht die klassische Kleinfamilie; Vater, Mutter, Sohn und Tochter, Mama ist Hausfrau und Papa geht einem Beruf nach."

mehr..

 

20.5.09 Strenge Vorgaben bei der Adoption von Erwachsenen    Adoption

Nur nahe Angehörige haben im neuen Erbschaftsteuerrecht hohe Freibeträge und niedrige Steuersätze. Bei anderen Personen kassiert der Fiskus 30 oder sogar 50 Prozent des Nachlasses. Ausweg ist die Erwachsenenadoption - doch nach einer neuen Gerichtsentscheidung sind sie Anforderungen dafür hoch.

mehr..

 

19.5.09 Ägypten: Gerichtsverfahren wegen Adoption    Adoption

In Ägypten stehen drei Amerikaner und eine Ägypterin vor Gericht. Ihnen wird vorgeworfen, Kinder aus einem christlichen Waisenhaus adoptiert zu haben.

mehr..

 

18.5.09 Indien: Inlandsadoptionen nehmen zu    Adoption

In Indien nimmt die Zahl der Inlandsadoptionen weiter zu. Gefragt sind jedoch nach wie vor Mädchen. Jungen sind als Adoptivkinder weiterhin wenig begehrt. 

mehr..

 

15.5.09 Äthiopien    Adoption

In Äthiopien hat ein Gericht vorübergehend alle Adoptionsfälle gestoppt, in denen verlassene Kinder aus Kinderheimen in Addis Abeba vermittelt werden. Grund für den Stopp sind Befürchtungen, der in den letzten Monaten festzustellende starke Anstieg der Zahl verlassener Kinder hänge mit kriminellen Machenschaften zusammen. Gegenwärtig akzeptieren deshalb weder die zuständige Adoptionsbehörde MOWA (Ministry of Woman Affairs) noch das zuständige Gericht (First Instance Court) neue Vermittlungen von verlassenen Kindern aus Addis Abeba. 

 

15.5.09 Madonna: Pro und Contra    Adoption

In einem lesenswerten Beitrag lässt die New York Times verschiedene Fachleute zur Frage Stellung nehmen, ob die Adoptionspläne von Madonna eine gute oder eine schlechte Sache sind.

mehr..

 

14.5.09 Unsere Promis    Adoption

Es gibt wieder einmal Neues von den Promis zu vermelden: National - Torwart Emke hat 32 Monate nach dem Tod seiner Tochter ein Mädchen adoptiert. Jugh Jackman hat bereits zwei Kinder adoptiert und will offenbar noch ein weiteres. Pop-Diva Madonna sucht Rat bei einem Medium, um herauszufinden, weshalb ihre Adoption des malawischen Mädchens Mercy James fehlgeschlagen ist. Harrison Ford und Calist Flockhart wollen angeblich ein Kind adoptieren. Paula Abdul könnte sich vorstellen, eines Tages ein Kind zu adoptieren. Grund zur Eile sieht die 46-Jährige dabei jedoch offensichtlich nicht. Von Jennifer Aniston wird berichtet, dass sie die Adoption eines Mädchens anstrebt und auch Geri Halliwell will ein Kind adoptieren. Nur einer will bei dem ganzen Adoptionstrubel nicht mitmachen: Elton John teilt mit, er und sein Partner wollen kein Kind adoptieren.

 

13.5.09 Adoptionstag in Bayern    Adoption

Pfad für Kinder Bayern lädt am Samstag, den 27.06.2009 zum diesjährigen Adoptionstag in Reimlingen ein.
Das Thema lautet: "Welche Eltern wünscht sich ein Kind? Adoption aus der Sicht des Kindes" Referentin ist Frau Sabine Groos. Nähere Informationen unter: Mail 

 

12.5.09 Nepal: Nepalesen wollen nur Jungen adoptieren    Adoption

Wenn Nepalesen ein Kind adoptieren, dann wünschen sie sich meist einen Jungen und sie legen Wert darauf, dass das Kind nicht aus einer niederen Kaste stammt. Bei Auslandsadoptionen ist es anders. Ausländische Adoptivbewerber wollen meist ein Mädchen und die Kastenzugehörigkeit spielt keine Rolle. 

mehr..

 

11.5.09 Adoptiveltern sollten Impfbescheinigungen misstrauen    Adoption

Kinder, die aus dem Ausland adoptiert wurden, sind oft nicht gegen Kinderlähmung oder Masern geimpft, obwohl ihr Impfpass anderes besagt. In einer Untersuchung der University School of Medicine in Cleveland wurden 465 Kinder untersucht, die aus dem Ausland adoptiert worden waren. Es zeigte sich, dass viele Kinder keinen Impfschutz hatten, obwohl die Herkunftsländer anderes bescheinigt hatten. Da sich der Impfschutz mittels Blutproben nachweisen lässt, sollten Adoptiveltern ihren Kinderarzt auf entsprechende Untersuchungen hinweisen.

 

8.5.09 Berline in Berlin   Adoption

Die BZ berichtet in einer vierteiligen Serie über Sandra Glebke (39), die in Haiti ihre Tochter Berline adoptiert hat.

Der Besuch in Berlins Heimat

Berline und ihr eigener Kopf

Berline wird eine Berlinerin

Berline und die alte Heimat

 

7.5.09 Demnächst im Fernsehen   Adoption

17.05.2008: ARD - exclusiv: Adoption auf Probe

17.05.2008: Reportage: Adoption in Österreich

19.05.2008: Ich suche meine Mutter

19.05.2008: Stern TV Reportage: Wer sind meine Eltern

mehr..

 

6.5.09 Urteil des LG Hamburg zur Adoption eines Kindes durch den Lebenspartner

Ein Lebenspartner kann nicht ein vom anderen Lebenspartner allein adoptiertes Kind, sondern nur dessen leibliches Kind im Wege der Stiefkindadoption annehmen. Dies dient dem Zweck, eine Umgehung des Verbotes gemeinschaftlicher Fremdadoption zu verhindern und gilt für nicht verheiratete heterosexuelle Paare ebenso wie für eingetragene Lebenspartner. (LG Hamburg, Beschluss vom 16.02.2009, Az. 301 T 527/08)

 

5.5.09 Ukraine:  Beitritt zur Adoptionskonvention

Die Ukraine ist der Europäischen Adoptionskonvention beigetreten. (Nicht zu verwechseln mit dem Haager Übereinkommen über die Adoption von Kindern)

mehr..

 

4.5.09 Nepal tritt Haager Übereinkommen bei

Nepal ist dem Haager Übereinkommen über die Adoption von Kindern beigetreten.

mehr..

 

4.5.09 Philippinen: Adoptionsmoratorium

Das Bundesamt für Justiz informiert auf seiner Internetseite darüber, dass die die Philippinen mitgeteilt haben, dass mit Wirkung vom 1. Mai 2009 ein Moratorium für die Annahme von neuen Bewerbungsunterlagen für die Adoption eines gesunden Kindes von bis zu 2 Jahren ausgesprochen worden sei. Gegenwärtig liege der zuständigen Stelle eine große Zahl von unbearbeiteten Bewerbungsunterlagen von Antragstellern, die ein solches Kind adoptieren möchten, vor. Neue Unterlagen würden erst wieder angenommen, wenn der derzeitige Bestand an Bewerbungen zu mindestens 50% abgearbeitet ist. Ab Mai 2009 würden nur noch Bewerbungen für die Adoption eines Kindes im Alter von 3 und mehr Jahren akzeptiert.

 

4.5.09 Weißrussland

Das Bundesamt für Justiz informiert auf seiner Internetseite darüber, dass das belarussische Bildungsministerium darüber informiert habe, dass auf der Liste von Kindern, die für eine Auslandsadoption in Frage kommen, momentan keine Einträge vorhanden seien. Das liege daran, dass immer mehr Kinder in Pflegefamilien untergebracht werden könnten und es außerdem immer weniger elternlose Kinder gebe. Momentan würden ca. 80 belarussische Adoptionsbewerber auf ein Kind warten.

mehr..

 

 

Ältere Nachrichten: 

 

Hier geht es zum Archiv 2009 / I   

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / IV 

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / III 

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / II  

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / I   

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / I  

 

 

Im `Ratgeber Auslandsadoption` finden Sie weitere Informationen über die

Adoption aus Ägypten

Adoption aus Afghanistan 

Adoption aus Armenien 

Adoption aus Albanien 

Adoption aus Argentinien 

Adoption aus Aserbaidschan 

Adoption aus Äthiopien 

Adoption aus Bangladesh 

Adoption aus Barbados 

Adoption aus  Belize 

Adoption aus Bolivien 

Adoption aus Bosnien Herzegowina 

Adoption aus Brasilien 

Adoption aus Bulgarien 

Adoption aus Burundi 

Adoption aus Burkina Faso 

Adoption aus Chile 

Adoption aus China 

Adoption aus Costa Rica 

Adoption aus Dänemark 

Adoption  aus der Dominikanische Republik 

Adoption aus Ecuador 

Adoption aus Eritrea 

Adoption aus El Salvador 

Adoption aus Elfenbeinküste 

Adoption aus Estland 

Adoption aus Finnland 

Adoption aus Frankreich 

Adoption aus Ghana 

Adoption aus Georgien 

Adoption aus Grenada 

Adoption aus Griechenland 

Adoption aus Guatemala 

Adoption aus Guinea 

Adoption aus Haiti 

Adoption aus Honduras 

Adoption aus Indien 

Adoption aus Indonesien 

Adoption aus Iran 

Adoption aus Irland 

Adoption aus Jamaika 

Adoption aus Japan 

Adoption aus Jugoslawien 

Adoption aus Kambodscha 

Adoption aus Kasachstan 

Adoption aus Kenia 

Adoption aus Kolumbien 

Adoption aus Kosovo 

Adoption aus Kroatien 

Adoption aus Lettland 

Adoption aus Litauen 

Adoption aus Malawi 

Adoption aus Malaysia 

Adoption aus Marokko 

Adoption aus Madagaskar 

Adoption aus Mali 

Adoption aus Mazedonien 

Adoption aus Mexiko 

Adoption aus Moldawien 

Adoption aus Mongolei 

Adoption aus Namibia 

Adoption aus Nepal 

Adoption aus Nicaragua 

Adoption aus Nigeria 

Adoption aus Panama 

Adoption aus Paraguay 

Adoption aus Peru 

Adoption aus Philippinen 

Adoption aus Polen 

Adoption aus Ruanda 

Adoption aus Rumänien 

Adoption aus Russland 

Adoption aus Sambia 

Adoption aus Saudi Arabien 

Adoption aus Senegal 

Adoption aus Simbabwe 

Adoption aus Slowakei 

Adoption aus Sri Lanka 

Adoption aus Südafrika 

Adoption aus Sudan 

Adoption aus Südkorea 

Adoption aus Syrien 

Adoption aus Tadschikistan 

Adoption aus Taiwan 

Adoption aus Tansania 

Adoption aus Thailand 

Adoption aus Tschechien 

Adoption aus Tunesien 

Adoption aus Tschad 

Adoption aus Türkei 

Adoption aus Turkmenistan 

Adoption aus Uganda 

Adoption aus Ukraine 

Adoption aus Ungarn 

Adoption aus Uruguay 

Adoption aus USA 

Adoption aus Usbekistan 

Adoption aus Venezuela 

Adoption aus Vietnam 

Adoption aus Weißrussland

 

 

 

Nicht Fleisch und Blut, das Herz macht uns zu Vätern und Söhnen.

   F. Schiller, Die Räuber

 

Alles über Pflegekinder:

pflegekinderinfo.de