wJfuZsSPAic=" />
 

AdoptionsInfo

Das Adoptionsportal

.de

 

 

 

 

 

 

 

               

 

 

Archiv 2004 IV  

 

Heute im Fernsehen Adoption

31.3.08 

Heute im Fernsehen: Marie-Luise Marjan - Das Geheimnis meiner Familie. Seit mehr als 22 Jahren ist Marie-Luise Marjan immer wieder sonntags in der Lindenstraße zu sehen. Als "Mutter Beimer" beschwört sie geradezu das Idyll der heilen Familienwelt. Diese und 25 andere Mutterrollen haben Marie-Luise Marjan mittlerweile den Titel "Mutter der Nation" eingebracht. Ein Image, das mit ihrem wirklichen Leben nichts zu tun hat: Sie selbst weiß so gut wie nichts über ihre leibliche Mutter und ihren wirklichen Vater hat sie auch nie kennengelernt. Denn Marie-Luise Marjan wurde bereits als Kleinkind zur Adoption freigegeben.

mehr..

 

Bulgarien Adoption

28.3.08 

Bulgarien hat beschlossen, Kinder, die seit mehr als 6 Monaten in einem Kinderheim leben und in dieser Zeit ohne nachvollziehbare Gründe nicht von ihren Eltern besucht wurden, auch ohne Einwilligung der Eltern zur Adoption freizugeben.  

mehr..

 

Adoption unser Weg Adoption

28.3.08 

Der Verein ´Adoption unser Weg e.V.` ist mit einer neuen Homepage im Netz.

mehr..

 

Adoptierte für Seminarfacharbeit gesucht Adoption

28.3.08 

Für eine Seminarfacharbeit werden Adoptierte gesucht, die einen Fragebogen (anonym) beantworten bzw. an einem persönlichem Gespräch interessiert wären. Kontakt: mail

 

Medien Adoption

27.3.08 

Für eine Reportage der Frauenzeitschrift Laura werden Paare im Alter von 35-45 Jahren gesucht, die Probleme, aufgrund ihres Alters, mit der Adoption eines Säuglings oder Kleinkindes hatten. Kontakt: mail

Auch die Constantin Entertainment GmbH sucht Adoptiveltern, die in nächster Zeit Familienzuwachs aus dem Ausland erwarten. Kontakt: mail

 

Irrungen Adoption

26.3.08 

Der ´Focus` schreibt über die Sängerin Sheryl Crow: ´Sie erkrankte an Brustkrebs, trennte sich von Radprofi Lance Armstrong und adoptierte ein Kind. All diese Irrungen haben die neunfache Grammy-Gewinnerin auch wieder zu Altbewährtem geführt.`

(Auf den Gedanken muss man erst einmal kommen, eine Adoption in eine Reihe mit Brustkrebs und einer gescheiterten Beziehung zu stellen. Und sie als Irrung zu bezeichnen, ist dann nicht mehr nur doof, sondern schon geschmacklos.)

mehr.

 

Adoption in Bulgarien Adoption

25.3.08 

Die Zustände in den bulgarischen Waisenheimen sind sehr schlecht. Da Mitarbeiter nur 170 € pro Monat verdienen, ist es schwierig, qualifiziertes Personal zu finden. Immer wieder berichten Medien deshalb von Übergriffen und Selbstmordversuchen in den Heimen. Trotz der schwierigen Situation sind jedoch Adoptionen rückläufig. 2007 sind gerade einmal 708 Kinder vermittelt worden. 2002 waren es noch 1600 Kinder.

mehr.

 

Aus drei mach vier Adoption

20.3.08 

Drei Jahre haben Cathrin und Thorsten Dienst auf ihr zweites Adoptivkind aus Afrika gewartet. Jetzt holten  gemeinsam mit ihren Kindern Liam, Sally und Neil den sieben Monate alten Phil Sihle aus Kapstadt ab.

mehr.

 

ICCO Adoption

19.3.08 

ICCO veranstaltet ein Adoptivelterntreffen in Altleiningen. Anmeldeschluss ist der 27.3.2008.

mehr.

 

terre des hommes Adoption

18.3.08 

Bei Terre des Hommes Deutschland gibt es tiefgreifende Meinungsverschiedenheiten über den Umgang mit Akten von rund 3000 Kindern, die das Hilfswerk seit 1967 in deutsche Familien vermittelt hat.  
Da man seit 1998 keine Adoptionen mehr vermittele, wolle man die Akten an die staatliche Gemeinsame Zentrale Adoptionsstelle (GZA) in Hamburg übergeben, sagte Peter Mucke, Geschäftsführer der Organisation in Deutschland. Doch dagegen regt sich bei den Mitgliedern breiter Widerstand. "Die Akten sind nicht nur ein Stück Papier, sondern der Schlüssel zu unserer Vergangenheit", sagt Rebecca Koellner, Sprecherin der Adoptierten.

mehr.

 

Adoption und Kindergeld

17.3.08 

Nach einer aktuellen Entscheidung des Finanzgerichts Baden-Württemberg kann für ein im Ausland adoptiertes Kind bereits vor seiner Einreise nach Deutschland ein Kindergeldanspruch bestehen. Die Kläger hatten im August 2005 in Ghana ein Kind adoptiert. Die deutsche Auslandsvertretung verweigerte jedoch zunächst das für die Verbringung des Kindes nach Deutschland erforderliche Visum für das Kind. Erst im Februar 2006 konnte dann, nachdem das Visum für das Kind erteilt worden war, die gemeinsame Ausreise der Adoptiveltern und des Kindes in die Bundesrepublik Deutschland erfolgen. Nach der Entscheidung des Finanzgerichts steht den Klägern für die Zeit von August 2005 bis Januar 2006 Kindergeld zu.

mehr.

 

Adoption in Vietnam: terre des hommes warnt vor AdoptionsvertragAdoption

14.3.08 

Das Kinderhilfswerk terre des hommes hat die Bundesregierung nachdrücklich davor gewarnt, mit Vietnam einen eigenen Staatsvertrag zur Adoption abzuschließen und kritisiert das ´skandalöse` Verhalten" des federführenden Bundesfamilienministeriums. ´Ob es verlassene Kinder in Vietnam gibt, für die man in Deutschland Eltern suchen muss, weil anderswo niemand bereit ist, sie aufzunehmen - diese alles entscheidende Frage wird nicht gestellt,` so der Adoptionsexperte der Organisation, Bernd Wacker.

mehr.

 

Adoption in Kenia Adoption

13.3.08 

Als der Sohn der Kenianerin Elizabeth Rioba von einem polnischen Paar adoptiert wurde, war sie überglücklich. Denn sie dachte, dass er so eine gute Ausbildung erhalten würde. Denn in Afrika ist es üblich, sein Kind bei reichen Verwandten aufwachsen zu lassen, dabei aber dennoch Eltern des Kindes zu bleiben. Dass man durch eine Adoption seine Rechte am Kind verliert, wusste Elizabeth Rioba nicht. Denn in ihrer Sprache Suaheli gibt es kein Wort für Adoption.

mehr.

 

Verzweifelte Mütter - glückliche Adoptiveltern Adoption

12.3.08 

Das rbb-Inforadio hat eine Sendung zum Thema ´verzweifelte Mütter - glückliche Adoptiveltern` zum Download ins Internet gestellt.

mehr.

 

JU gegen Adoption durch Homos Adoption

11.3.08 

In Baden-Württemberg ist es zu einem Streit zwischen den Grünen und der Jungen Union (JU) um die Frage der Adoption durch schwul-lesbische Paare gekommen. Die JU-Familienbeauftragte Bettina Meier-Augenstein erklärte dabei: ´Kinder brauchen zur Identitätsfindung Rollenvorbilder aus beiden Geschlechtern. Wird dieser Erfahrungsraum Kindern verwehrt, kommt es zu seelischen Entwicklungsstörungen bis hin zu starken Unsicherheiten in der späteren Partnerwahl.` 

(Das ist natürlich kompletter Unsinn. Wenn dem so wäre, wären auch alle Kinder alleinerziehender Mütter und Väter verkorkst. Und dass dem nicht so ist, lässt sich in unzähligen Studien nachlesen. Man muss nur Lust haben, das auch zu tun.)

mehr.

 

USA: Weniger Adoptionen aus Russland und China

8.3.08 

Die Zahl der von US - Amerikanern im Ausland adoptierten Kindern ist um 15% gesunken. Der Grund: Strengere Regelungen in zwei Herkunftsländern - China und Russland.

mehr.

 

ICCO Adoption

7.3.08 

Die ehemalige Vermittlungsstelle ICCO informiert darüber, dass Herr Peter Hoffmann und Frau Eva Hofer dieses Jahr wieder Seminare für informationswillige Ehepaare anbieten wollen. In Planung sind auch Seminare für Ehepaare, die bereits adoptiert haben.

mehr.

 

Internationale Adoption: Schweiz wird kritisiert Adoption

7.3.08 

Die Kontrolle über internationale Adoptionen ist in der Schweiz ungenügend. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Stiftung Terre des hommes. In der Studie wurde verglichen, wie die sechs europäischen Länder Spanien, Frankreich, Italien, Norwegen, Deutschland und die Schweiz internationale Adoptionen abwickeln.

mehr.

 

Adoption im Kongo: Adoptionsstop aufgehoben Adoption

6.3.08 

Die Republik Kongo hat den seit Oktober letzten Jahres bestehenden Adoptionsstop aufgehoben. Damals waren alle Auslandsadoptionen ausgesetzt worden, nachdem Franzosen versucht hatten, 103 Kinder illegal außer Landes zu bringen.

mehr.

 

Heute im Fernsehen Adoption

6.3.08 

Heute um 00.00 Uhr im ZDF: Ein Vertreter der Vermittlungsstelle Help a  child ist zu Gast bei Kerner.

 

Studie über Adoptivkinder aus Russland und China Adoption

5.3.08 

In den USA wurden in einer Studie adoptierte Kinder aus Russland und Rumänien untersucht. Alle Kinder zeigten gute Ergebnisse bei Aufgaben, die die visuellen Fähigkeiten testeten. Und alle hatten etwa durchschnittliche Intelligenz. Allerdings zeigte die Hälfte der Kinder große Auffälligkeiten, wenn es darum ging, sich auf verbale Informationen zu konzentrieren.

mehr.

 

Adoption in Bulgarien Adoption

4.3.08 

Die Vermittlungsstelle Children and Parents informiert auf ihrer Internetseite darüber, dass das Bulgarische Justizministerium darüber informiert habe, dass Adoptionsbewerber, die ihre Unterlagen im Jahr 2004 eingereicht haben, demnächst mit der Bearbeitung ihrer Anträge rechnen könnten.

 

Adoption in Russland: Rückgang der Auslandsadoptionen um fast die Hälfte

3.3.08

In Russland wurden letztes Jahr ca. 120.000 Adoptionen ausgesprochen. Während jedoch die Zahl der Inlandsadoption zunahm, ist die Zahl der Auslandsadoptionen um fast die Hälfte zurückgegangen. Insgesamt wurden 4300 Kinder von Ausländern adoptiert.

mehr.

 

Demnächst im Fernsehen  Adoption

28.2.08

03.03.2008: Verwaist, verletzt und ausgeflogen- Kriegskinder aus Vietnam

04.03.2008: Adoption unsere letzte Hoffnung

11.03.2008: Adoption unsere letzte Hoffnung

18.03.2008: Adoption unsere letzte Hoffnung

07.03.2008: Nachtcafe

08.03.2008: Nachtcafe

07.03.2008: Nürnberger Schnauzen

mehr.

 

Bundespräsident Köhler  Adoption

22.2.08

Bundespräsident Köhler mag nicht kritisieren, dass immer mehr Prominente in Afrika adoptieren. ´Es geht doch um die Kinder und nicht um den Prominentenstatus der Adoptiveltern. Wenn die Adoption geprägt ist von dem Wunsch, einem Not leidenden Kind gerecht zu werden und sie nicht einem Medienspektakel zur eigenen Profilierung dient, kann ich keine grundsätzlichen Einwände erheben`, erklärte er.

mehr.

 

UNICEF  Adoption

21.2.08

UNICEF fürchtet, dass die Aussicht auf finanziellen Profit die treibende Kraft hinter vielen Auslandsadoptionen ist. ´Wir sind beunruhigt über die Kommerzialisierung verwundbarer Kinder` sagt Alekandra Yuster, zuständig für Kinderschutz. Die Bereitschaft von Adoptiveltern, für eine Adoption zu bezahlen, habe zugenommen. Und nach dem Geld komme immer die Korruption.

mehr.

 

Ein paar Tage nach dieser Aussage hat das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen UNICEF Deutschland das Spendensiegel aberkannt. Denn die Organisation, die so schön über Geld und Korruption moralisieren kann, hat sich verstrickt in Provisionen für Spendenwerber, unvollständigen Auskünften und wahrheitswidrigen Angaben.

mehr.

 

Punkt 12  Adoption

21.2.08

Für einen TV-Beitrag im Rahmen des RTL Mittagsmagazins „Punkt12“ werden Paaren oder Familien gesucht, die auf Probleme bei dem Auswahlverfahren zum "Adoptionsführerschein" oder im weiteren Adoptionsverlauf stoßen bzw. gestoßen sind. Kontakt: mail

 

Europarat  Adoption

20.2.08

Die Parlamentarische Versammlung des Europarats in Straßburg berichtet von ´erschreckenden Zeugnissen aus der Ukraine` und fordert deshalb eine Überarbeitung der Regeln für internationale Adoptionen. Beklagt wird jedoch auch, dass in einigen Staaten eine große Zahl von Kindern in Heimen untergebracht sei, obwohl sie im Ausland ´ein besseres Leben führen könnten`. Deshalb solle das internationale Adoptionsrecht nicht nur strenger, sondern auch flexibler gefasst werden.

mehr.

mehr.

mehr.

 

Die Promis  Adoption

19.2.08

Die Promis sind weiterhin eifrig am adoptieren. Sheryl Crow hat schon, möchte aber noch mal. Auch die Beckhams wollen noch mal und Bratt Pitt, Angelina Jolie und Marcia Cross sind sich noch unschlüssig. Das ehemlige Boxenluder Katie Price will ein Baby aus Bulgarien und die Schauspielerin Gwyneth Paltrow eines aus Brooklyn.

 

Berlin Adoption

15.2.08

In Berlin trifft sich jeden dritten Mittwoch im Monat eine Gesprächsgruppe aus Adoptionsbewerbern und Adoptiveltern. Infos unter: 030-4434317

Außerdem bietet das Frauenzentrum Ewa Gesprächstermine für Adoptionsbewerber an. Infos unter: 030-4425542, 030-4428023.

 

Adoption in Mali Adoption

13.2.08

Das Bundesamt für Justiz teilt mit, dass die Bundesrepublik Deutschland den Einspruch gegen den Beitritt Malis zum Haager Übereinkommen zurückgenommen hat, nachdem Mali eine Zentrale Behörde eingerichtet hat.

 

FAS und Adoption

12.2.08

In Soest möchte eine Mutter, deren Adoptivkind unter den Auswirkungen des FAS leidet, zu dieser Thematik einen Gesprächskreis gründen.

Kontakt unter: Wilhelm Müschenborn, Telefon 02921/303200

 

USA Adoption

12.2.08

Auch für US - Amerikaner ist es in den letzten Jahren schwieriger geworden, im Ausland ein Kind zu adoptieren. Die Folge ist, dass die Nachfrage nach Inlandsadoptionen um 47 % zugenommen hat.

mehr..

 

Schwule und Lesben Adoption

12.2.08

In Israel dürfen homosexuelle Paare ab sofort Kinder adoptieren und in Spanien will die konservative Partei das Adoptionsrecht für Schwule und Lesben wieder abschaffen. .

mehr..

mehr..

 

USA Adoption

12.2.08

Auch für US - Amerikaner ist es in den letzten Jahren schwieriger geworden, im Ausland ein Kind zu adoptieren. Die Folge ist, dass die Nachfrage nach Inlandsadoptionen um 47 % zugenommen hat.

mehr..

 

Adoption in Tschechien Adoption

11.2.08

Während jedes Jahr zahlreiche tschechische Kinder von Ausländern adoptiert werden, hat nun die Regierung der Tschechischen Republik ein Abkommen mit der Ukraine geschlossen, das tschechischen Paaren die Adoption eines ukrainischen Kindes erleichtert. 

(Manchmal ist das Ganze schon auch ein wenig verrückt)

mehr..

 

Adoption in Guatemala Adoption

8.2.08

In Guatemala sind zwei Mitglieder des National Adoption Council zurückgetreten. Seit langem hatte es über die beiden Personen Streitereien zwischen der guatemaltekischen Regierung und dem Council gegeben.

mehr..

 

Adoption in Armenien Adoption

7.2.08

Das Bundesamt für Justiz informiert darüber, dass Armenien dem Haager Übereinkommen beigetreten ist. Die Bundesrepublik Deutschland hat jedoch Einspruch gegen den Beitritt eingelegt, weshalb Armenien im Verhältnis zu Deutschland kein Vertragsstaat ist. 

 

Dänische Studie Adoption

7.2.08

In einer dänischen Studie wurden 10278 Auslandsadoptierte und über eine Million Dänen untersucht. Das Ergebnis: Die Auslandsadoptierten hatten eine 2,7-fach höhere Wahrscheinlichkeit an Schizophrenie zu erkranken als die anderen. Warum das so ist, konnte die Studie jedoch nicht herausfinden.

mehr..

 

Adoption in Südafrika Adoption

6.2.08 

Vor vier Jahren adoptierten Cathrin und Thorsten Dienst das erste Kind aus Afrika. Jetzt flogen sie mit ihren Kindern nach Südafrika, um den fünf Monate alten Phil Sihle in ihre Arme zu schließen. Drei Jahre zermürbender Wartezeit liegen hinter ihnen.

mehr..

 

Adoption statt Erbschaftssteuer Adoption

6.2.08 

Die FAZ beschäftigt sich mit dem Thema ´Steuersparen durch Adoption`.

mehr..

 

5 Jahre Haft für Adoptionsbetrüger Adoption

31.1.08 

Zu 5 Jahren Haft wurde ein Schreiner vom Landgericht Bonn verurteilt, der vorgab einem Ehepaar bei einer Auslandsadoption behilflich sein zu können. Das Paar gab ihm seine ganzen Ersparnisse und lieh sich sogar noch Geld von Bekannten. 

mehr..

 

Besserstellung von Pflegekindern im Erbrecht geplant Adoption

30.1.08 

Adoptivkinder und leibliche Kinder sind im Erbrecht gleichgestellt. Nun hat das Bundeskabinett beschlossen, auch Pflegekinder besser zu stellen. Auch sie sollen künftig einen Anspruch auf einen Pflichtteil haben.

mehr..

 

Adoption in Vietnam Adoption

29.1.08 

Das US - Außenministerium hat davor gewarnt, zum gegenwärtigen Zeitpunkt neue Adoptionsverfahren in Vietnam zu beginnen. Es gebe zu viele Unregelmäßigkeiten bei Adoptionsverfahren. 

(Für den Abschluss eines Adoptionsabkommens zwischen Deutschland und Vietnam verheißen solche Nachrichten nichts Gutes.)

mehr..

 

Haager Übereinkommen Adoption

29.1.08 

Wolfgang Weitzel vom Bundesjustizamt hat in der Neuen Juristischen Wochenschrift einen Artikel über die Interaktion der Zentralen Behörden bei Auslandsadoptionsfällen veröffentlicht.

NJW, 2008, 186-190

 

Schweiz: Lesben wollen Recht auf Adoption Adoption

28.1.08 

Ein Urteil des europäischen Gerichtshofs bringt schwulen und lesbischen Paaren Hoffnung auf Gleichstellung im Adoptionsrecht. In der Schweiz ist die Adoption für homosexuelle Paare verboten. Jetzt fordert die Lesben-Organisation der Schweiz, das neu zu überdenken

mehr..

 

Adoption in Österreich Adoption

25.1.08 

In Österreich sollen in Zukunft auch graumelierte Adoptionsbewerber eine Chance haben. Familienministerin Andrea Kdolsky will die Höchstaltersgrenze auf 45 Jahre anheben. Dass man über 40 Jahren kein Kind mehr adoptieren könne, sei ´nicht mehr zeitgemäß`. 

mehr..

 

Gewollt aber nicht bestellt Adoption

25.1.08 

Einen interessanten Leserbrief hat der Tagesspiegel veröffentlicht. Geschrieben hat ihn die Mutter eines mit Spendersamens gezeugten Kindes: ´Manch einer sagt, unfruchtbare Paare sollten besser ein Kind adoptieren. Das ist eine Möglichkeit und wird auch von vielen Paaren angestrebt. Wir haben diese Variante für uns persönlich nicht bevorzugt, da auch das Bedürfnis nach dem gemeinsamen Erleben einer Schwangerschaft und Geburt außerordentlich stark war.` 

Interessant ist der Leserbrief aber vor allem deshalb, weil er zeigt, wie es einem ergehen kann, wenn man seine Geschichte den Medien erzählt.

mehr..

 

Adoption in Polen Adoption

25.1.08 

In Polen hat das an der Regierung beteiligte Bürgerplattform bekräftigt, dass es trotz des Urteils des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte in Straßburg der Adoption durch Schwule und Lesben nie zustimmen werde. ´Das Gericht kann Urteile fällen, wie es will. Sie werden in Polen nicht durchgesetzt werden´, erklärte der PO-Politiker Stefan Niesiolowski. ´Wir werden unsere Position verteidigen, denn es ist undenkbar, dass Homosexuelle Kinder adoptieren.`  

mehr..

 

Veranstaltungen im Haus der Volksarbeit  Adoption

24.1.08 

Im Haus der Volksarbeit in Frankfurt gibt es in Kürze zwei Veranstaltungen.

-          Gruppenangebot für Adoptivfamilien, die in schwierigen Phasen stecken oder Unterstützung suchen (5 - Wochen Kurs). Beginn 13.2.08

-          Am 23.08.08 spricht Wilfried Griebel aus München über die besondere Bedeutung von Übergängen im Leben von Adoptivfamilien.

Nähere Informationen und Anmeldung: 069 1501 139 (Maria Tepper)

 

Frau darf Kind adoptieren Adoption

23.1.08 

Homosexuelle dürfen bei der Adoption von Kindern nicht wegen ihrer sexuellen Orientierung benachteiligt werden. Dies entschied nun der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in einem Fall aus Frankreich, der aber auch für Deutschland relevant ist. Es geht dabei allerdings nur um die Adoption durch Einzelpersonen, nicht um schwule oder lesbische Paare.

mehr..

 

Demnächst im Fernsehen Adoption

22.1.08 

25.1.2008 Anneli Schinkel in ´3 nach 9`

05.2.2008 Adoption - Unsere letzte Hoffnung  Ein Kind aus Südafrika

05.2.2008 Mein fremdes Kind - Vier Jahre nach der Adoption

(Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns auf diese Sendungen aufmerksam gemacht haben)

mehr..

 

Österreich Adoption

21.1.08 

Die österreichische Vermittlungsstelle  family for you hat am 9.1.2008 bis zur Klärung der Vorwürfe alle Aktivitäten im Bereich Auslandsadoption eingestellt. Um Härtefälle in laufenden Verfahren zu vermeiden, übernimmt der Verein ´Eltern für Kinder Österreich` auf Ersuchen und in Absprache mit den zuständigen Behörden von Fall zu Fall die innerösterreichische Betreuung von laufenden Adoptionsverfahren.

 

Adoption in Pakistan Adoption

18.1.08 

Im pakistanischen Recht fehlt eine gesetzliche Adoptionsregelung. Das Schleswig - Holsteinische Oberlandesgericht hat nun festgestellt, dass es mit den wesentlichen Grundsätzen des deutschen Rechts ´unerträglich` sei, wenn eine Rechtsanwendung die Möglichkeit, Kinder zu adoptieren, von vornherein verwehre. 

Es hat deshalb eine Adoption aus Pakistan zugelassen.

mehr..

 

Heute in der Süddeutschen Zeitung: ´Grenzenloser Kinderwunsch` Adoption

18.1.08 

Eigentlich läuft eine Adoption in Deutschland über die Landesjugendämter. Doch eine Rechtslücke ermöglicht es Eltern, am Jugendamt vorbei aus dem Ausland zu adoptieren.

mehr..

 

Adoption: Fortbildungen Adoption

17.1.08 

Der Landesverband der Pflege- und Adoptivfamilien in Bayern hat seinen neuen Fortbildungskalender veröffentlicht.

mehr..

 

Adoption in der Ukraine Adoption

16.1.08 

Die Vermittlungsstelle ´Children and Parents` berichtet auf ihrer Internetseite:

´Wie unsere Kooperationspartner aus der Ukraine berichten, sind seit der Einstellung des neuen Ministerers Jurij Pawlenko bereits einige Änderungen feststellbar. So wurden die bisherigen Quoten, Altersbeschränkungen und Länderlisten wieder zurückgezogen. Auf Anfrage unserer Kooperationspartner hin wurde diesen gegenüber geantwortet, dass diese nicht mehr aktuell wären. Derzeit wird aus den einzelnen Länderlisten eine einheitliche Gesamtliste erstellt. Die Bewerber, die in den Länderlisten eingetragen sind, werden nun in diese "Große Liste" übernommen. Das Ukrainische Ministerium setzt seine Arbeit fort. `

 

Adoption in Indien Adoption

16.1.08 

In den früher 90er Jahren adoptierte das deutsche Ehepaar Schrenk ihre Kinder Robi und Seema aus Indien. Heute sucht Robi mit Hilfe seiner Adoptiveltern nach seinen Wurzeln. Aber das ist schwierig. Manfred Schrenk: ´Manche Dokumente sind falsch. In Indien sagen sie uns einfach nicht alles. Und das ist nicht nur bei uns so. Das ist bei vielen Familien der Fall.`

mehr..

 

Gentests Adoption

15.1.08 

Immer mehr Menschen sind verlockt von der neuen Möglichkeit, mal eben die Schwächen ihres Erbgutes kennen zu lernen. Findige Geschäftsleute haben diesen Wunsch erkannt und bieten Genanalysen im Internet an. ´Sogar die Familiengeschichte eines adoptierten Kindes lässt sich rekonstruieren`, wirbt eine der Firmen.  

(Das ist natürlich Unsinn. Mit Gentests lassen sich in sehr beschränktem Umfang genetische Risiken erkennen. Aber es lässt sich keine Geschichte rekonstruieren

mehr..

 

Adoption in Vietnam Adoption

14.1.08 

Während deutsche Adoptionsbewerber noch immer darauf warten, dass die Adoption vietnamesischer Kinder wieder möglich wird, adoptieren zahlreiche Italiener in dem asiatischen Land. Seit der Unterzeichnung eines entsprechenden Abkommens im Jahr 2004 haben 821 vietnamesische Kinder in Italien ein neues Zuhause gefunden. Letztes Jahr waren es 262 Kinder. Das Durchschnittsalter lag bei eineinhalb Jahren.

mehr..

 

Adoption in Südafrika Adoption

11.1.08 

Vor vier Jahren adoptierten Cathrin und Thorsten Dienst das erste Kind aus Afrika. Heute fliegen sie mit ihren Kindern nach Südafrika, um den fünf Monate alten Phil Sihle in ihre Arme zu schließen. Drei Jahre zermürbender Wartezeit liegen jetzt hinter ihnen.

mehr..

 

Family for you setzt Aktivität im Auslandsadoptionsbereich aus Adoption

10.1.08 

Family for you setzt alle Aktivitäten im Auslandsadoptionsbereich aus. Mit der zuständigen Aufsichtsbehörde wurde vereinbart, dass eine Wiederaufnahme erst nach Absprache mit der Behörde erfolgt. 

 

mehr..

 

Family for you Adoption

9.1.08 

Mehrere Medien berichten über die in Kritik geratene österreichische Vermittlungsstelle Family for you. Darunter auch eine Nachrichtenagentur aus Australien.

mehr..

mehr..

 

Elterninitiative Adoption Adoption

8.1.08 

Die Elterninitiative Adoption e.V. lädt alle, die sich für eine Adoption interessieren, am Freitag, dem 11. Januar 2008, um 20:00 Uhr nach Roth bei Nürnberg in das Lokal am Ostring 28 ein.

 

Adoption in Vietnam Adoption

8.1.08 

In Vietnam gibt es Schwierigkeiten mit Adoptionen durch Amerikaner. Mehrere Visa für adoptierte Kinder wurden nicht erteilt, weil der Verdacht auf Kinderhandel besteht. Auch Nguyen Cong Khanh, der Vizedirektor der vietnamesischen Adoptionsbehörde spricht davon, dass das System verbessert werden müsse. Zu viele amerikanische Vermittlungsstellen seien lizenziert worden und die Nachfrage nach Babys sei höher als das Angebot.

mehr..

 

Kein Ersatzkind Adoption

7.1.08 

Wer eine Adoption ins Auge fasst, sollte seine Motive vorher genau prüfen, sagt Christine Lindenmayer vom Jugendamt der Stadt Stuttgart. Wichtig ist, dass man seine Kinderlosigkeit verarbeitet hat, wenn ein fremdes Kind mit einer eigenen Geschichte ins Haus kommt.

mehr..

 

Adoption in Nepal Adoption

4.1.08 

In Nepal wurde der adoptionskritische Minister Bishwa Karma von Pampha Bhusal abgelöst. Adoptionsbewerber haben deshalb die Hoffnung, dass das Land in Zukunft wieder verstärkt Kinder ins Ausland vermitteln wird. 

mehr..

 

Adoption in Vietnam Adoption

3.1.08 

Immer mehr Kinder werden in Vietnam adoptiert und vor allem US - Amerikaner adoptieren in letzter Zeit lieber in Vietnam als in China. Den Grund beschreibt ein Adoptionsvermittler so: ´Adoptionen aus Vietnam werden immer populärer, weil sie leichter und einfacher sind.` 

mehr..

 

Adoption in Äthiopien / Family for you Adoption

2.1.08 

Die österreichische Vermittlungsstelle Family for you wird weiterhin stark dafür kritisiert, dass sie zwei äthiopische Kinder als angebliches verwaistes Geschwisterpaar vermittelt hat, die leibliche Mutter später ermittelt werden konnte und die Adoption rückgängig gemacht werden musste.

Family for you - Obfrau Petra Fembek hat ihre Konsequenzen aus dem Fall gezogen und fordert nunmehr eine bessere Aufklärung der Eltern über die Risiken von Auslandsadoptionen und eine noch genauere Überprüfung der Daten. Fembek: ´Und wir brauchen einen Katalog über die Mindestanforderungen an Rechtssicherheit in den Herkunftsstaaten der Kinder. Am besten in einem eigenen Gesetz.`

(Besonders überzeugend ist das nicht. Soll jetzt Österreich ein Gesetz verabschieden, das Rechtssicherheit in Äthiopien herstellt? Wenn nun eine noch genauere Überprüfung der Daten gefordert wird, so fragt man sich, weshalb eine solch genau Überprüfung bislang offensichtlich nicht in jedem Fall stattgefunden hat. Wer von Family for you hat eigentlich den Gauner ausgewählt, beschäftigt, bezahlt und überwacht, der für den Verein in Äthiopien gearbeitet hat und Kinder gegen den Willen ihrer leiblichen Eltern ins Ausland vermittelt hat? Und welche Konsequenzen gedenkt der hierfür Verantwortliche bei Family for you zu ziehen? Die Konsequenz bei einem vergleichbaren Versagen von Mitarbeitern in der freien Wirtschaft wäre wohl, dass der Geschäftsführer des Unternehmens den Hut nehmen müsste. Hier käme niemand auf die Idee zu fordern, den Kunden stattdessen besser über die ´Risiken` aufzuklären.)

mehr..

mehr..

 

 

 

Ältere Nachrichten: 

 

Hier geht es zum Archiv 2009 / II

 

Hier geht es zum Archiv 2009 / I 

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / IV 

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / II  

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / II

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / I  

 

 

Nicht Fleisch und Blut, das Herz macht uns zu Vätern und Söhnen.

   F. Schiller, Die Räuber

 

Alles über Pflegekinder:

pflegekinderinfo.de