wJfuZsSPAic=" />
 

AdoptionsInfo

Das Adoptionsportal

.de

 

 

 

 

 

 

 

               

 

 

 

Archiv 2005 III

 

 30.9.2005 Meldepflicht gestrichen   

Bislang hatten gem. § 47 SGB VIII die Träger erlaubnispflichtiger Einrichtungen, in der Kinder dauernd ganztägig betreut werden, der zuständigen Behörde mitzuteilen, ob für das Kind eine Adoption in Betracht kommt und ob Vermittlungsbemühungen bereits unternommen werden. Diese Vorschrift wurde durch das Kinder- und Jugendhilfeweiterentwicklungsgesetz vom 13.09.2005 ersatzlos gestrichen. 

 

29.9.2005 China   

China ist am 16.September mit Wirkung zum 1.Januar 2006 dem Haager Übereinkommen über die Adoption von Kindern beigetreten. 

 

23.9.2005 Ukraine   

Die amerikanische Botschaft in der Ukraine hat mitgeteilt, dass das ukrainische Adoptionszentrum keine neuen Adoptionsbewerbungen von Staatsangehörigen der USA und mehrerer anderer Staaten annehme. Als Begründung wird angeführt, dass es in der Vergangenheit immer wieder zu Problemen hinsichtlich der von den Adoptiveltern geforderten Entwicklungsberichte gekommen sei. Bislang ist nicht bekannt, ob von dem Adoptionsstopp auch Bewerber aus Deutschland betroffen sind. Die in der Ukraine tätigen Vermittlungsstellen bemühen sich zur Zeit, nähere Informationen zu erhalten. In jedem Fall gibt der Vorgang Anlass daran zu erinnern, dass die Entwicklungsberichte für die Herkunftsländer ausländischer Adoptivkinder eine sehr große Bedeutung haben. 

 

22.9.2005 Adoptivfamilien - Eine starke Gruppe    

Begegnungstag für Adoptivfamilien am Samstag, 24. September, von 14.30 bis 18 Uhr im Haus der Volksarbeit. Motto: ´Adoptivfamilien – eine starke Gruppe`

mehr..

 

21.9.2005 Spende   

Für nur 60 Euro kann ein Kind mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte in Vietnam operiert werden und anschließend ein weitgehend normales Leben führen. Die Vermittlungsstelle ICCO sammelt Geld, um solche Operationen durchführen zu lassen.  

mehr..

 

20.9.2005 Adoptionen werden zur Geldfrage   

´Adoptionen werden zur Geldfrage. In reichen Regionen wird mehr adoptiert als in armen Gegenden` schreibt die taz. 

mehr..

 

17.9.2005 Statistisches Bundesamt: Weniger Adoptionen in Deutschland   

In Deutschland werden weniger Kinder und Jugendliche adoptiert. Im Jahr 2004 waren es 5.064 Kinder, fünf Prozent weniger als im Vorjahr. Wie das Statistische Bundesamt bekannt gab, wurde der Abwärtstrend der vergangenen Jahre bestätigt. Seit 1994 hat sich die Zahl der Adoptionen um 40 Prozent verringert. Als möglichen Grund nannte Dorothee von Wahl von der Zweigstelle Bonn, dass offenbar einfach weniger Minderjährige zur Adoption freigegeben werden.

mehr..

 

16.9.2005 Samford

Über das Internationale Adoptionssystem und seine ´Praktiken des  Kaufens, Entführens und Stehlens von Kindern` hat Prof. Smolin von der Samford University eine Arbeit verfasst. (pdf - Dokument. Download dauert etwas)

mehr..

 

15.9.2005 Russland    

In einer sehr ausführlichen aktuellen Reportage setzt sich die Zeitschrift USA Today mit Adoptionen aus Russland auseinander (englisch). 

mehr..

 

14.9.2005 Farbenfroh   

Der Bundesverband der Eltern ausländischer Adoptivkinder hat die aktuelle Ausgabe seiner Zeitschrift ´Farbenfroh` ins Internet gestellt.  

mehr..

 

13.9.2005 Masse statt Klasse    

Im August 2005 erschien im Interna Verlag das Buch: ´So adoptieren Sie ein Kind` von Christina Klein. Im gleichen Monat veröffentlichte die Autorin im selben Verlag außerdem folgende Bücher: 

´Ihre Rechte als Verbraucher bei Käufen über das Internet`, ´So gründen Sie einen Investmentclub`, ´Reiserecht`, ´Die Vorerbschaft`, ´Alles zur Erbengemeinschaft`. Weitere fünf Bücher erschienen im Juli.

 

12.9.2005 Schwarz - weißes Familienglück   

Der Münchner Merkur berichtet über ein Paar aus Murnau, das einen äthiopischen Jungen adoptiert hat. 

mehr..

 

9.9.2005 Noch einmal Russland    

Die russische Generalstaatsanwaltschaft will ausländischen Vermittlungsstellen die Akkreditierung entziehen, wenn sie gegen russische Gesetze verstoßen. Nach Meinung des stellvertretenden Generalstaatsanwalts würde dies 30 von 52 akkreditierten Organisationen betreffen. 

mehr..

 

8.9.2005 Russland   

Die russische Staatsduma beabsichtigt, an diesem Freitag, dem 9. September, den Entwurf einer parlamentarischen Anfrage an den russischen Regierungschef zu erörtern. In der Interpellation wird auf die akute Notwendigkeit verwiesen, Sofortmaßnahmen zum Schutz der Kinder durch den Staat, die Bürger der Russischen Föderation sind und von Ausländern an Kindes statt angenommen werden, zu treffen.

mehr..

 

7.9.2005 Neues Forum   

Wir haben ein neues Adoptionsforum in unser Forenverzeichnis aufgenommen - das Litauenforum

mehr..

 

6.9.2005 Embryoadoption   

Spanische Medien berichten über Gerard Monfort Tarridas - das erste Baby, das aus einen adoptierten eingefrorenen Embryo entstanden ist.

mehr..

 

5.9.2005 Nur nicht unterkriegen lassen   

Resilienz: Erfolgreich trotz harter Schicksalsschläge. Forscher untersuchen, was einige Menschen soviel stärker macht als andere. Untersucht wurden auch zahlreiche Adoptierte. 

mehr..

 

2.9.2005 Taiwan   

Das taiwanesische Innenministerium hat ein Informationszentrum (Child Adoption Information Center) gegründet, das im Oktober seine Tätigkeit aufnehmen soll. Ziel ist es, Adoptionsverfahren transparenter zu machen und mehr Kinder im Inland zu vermitteln. 

mehr..

  

31.8.2005 Indien   

Zahlreiche Adoptierte aus Indien kommen aus dem Heim ´Tender Loving Care`. Nun wurden Schwester Teresa Maria Kattikaran und neun andere dort tätige Frauen von einem indischen Gericht wegen Kindesentführung und Kinderhandels in 436 Fällen verurteilt. 

mehr..

 

30.8.2005 Adoption durch Schwule    

Noch - Bundeskanzler Schröder auf die Frage, was er von der Adoption durch Schwule halte: ´Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie die konkrete Rechtslage ist. Aber gegenwärtig ist die Rechtslage wohl so, dass die Diskriminierung aufgehoben worden ist.`

mehr..

 

29.8.2005 Babyklappen   

Die Psychiaterin und Psychotherapeutin Anke Rohde: ´Die Babyklappe verhindert keine Tötung`. 

mehr..

 

26.8.2005 Belgien    

In Belgien müssen potentielle Adoptiveltern ab dem 1. September wesentlich strengere Bedingungen erfüllen. Außerdem müssen sie einen zwanzigstündigen Kurs belegen. Kandidaten für eine Kinderadoption müssen sich während dieses Kurses mit den rechtlichen und psychologischen Aspekten der Adoption auseinandersetzen. Nach dieser Ausbildung erhalten sie eine Bestätigung und müssen dann beim Jugendgericht vorstellig werden. Dieses muss nach einer gründlichen Überprüfung des Paares entscheiden, ob sie ein Kind adoptieren dürfen. Erst dann können sie sich an eine anerkannte Einrichtung wenden, die Kinder zur Adoption vermittelt. 

mehr..

 

25.8.2005 Korea   

Jedes Jahr werden ca. 2400 koreanische Kinder ins Ausland adoptiert. Die Zeitung Korea Herald berichtet über Tobias Hubinette, der selbst in Korea adoptiert wurde und der dafür eintritt, die Zahl der Auslandsadoptionen zu verringern. 

mehr..

 

24.8.2005 Neues Adoptionsforum

Wir haben ein neues Forum in unser Forenverzeichnis aufgenommen. Das integrierte Adoptions - und Pflegeforum auf colourful-world.de 

mehr..

 

 

22.8.2005 Russland  

Die russische Nachrichtenagentur Novosti berichtet nochmals über die Diskussionen in Russland zum Thema Adoption.

mehr..

 

18.8.2005 Russland   

Der Ausschuss für Sozialpolitik des Föderationsrates (Oberhaus des russischen Parlaments) schlägt vor, Ausländern die Adoption russischer Kinder zu verbieten.

mehr..

 

17.8.2005 Auslandsadoption   

Der Trend, Kinder aus fremden Ländern in die Familie aufzunehmen, sei auffällig, berichtet Werner Appel, der Sprecher der gemeinsamen Adoptionsvermittlungsstelle Bad Tölz. ´Das liegt auch daran, dass es im Inland so gut wie keine Kinder gibt, die zur Adoption freigegeben werden.`

mehr..

 

16.8.2005 Holy Lola  

Altmeister Bertrand Tavernier erzählt in "Holy Lola" von der Tour de Force eines französischen Paares auf der Suche nach einem Adoptionskind in Kambodscha.

mehr..  

 

8.8.2005 Aserbaidschan   

Aserbaidschan hat den Anfang Mai verhängten Adoptionsstopp aufgehoben. Adoptionen sind deshalb wieder möglich. 

 

5.8.2005 AdA    

Wie lange dauert es bis zur Adoption? Die Vermittlungsstelle AdA schreibt dazu aktuell: ´ Es gab bis heute nicht einen Fall einer Nichtberücksichtigung einer angenommenen Bewerbung. Es gibt also keinen Grund, daran zu zweifeln, dass es zu einem Vermittlungsvorschlag kommen wird. Es gibt Bewerber, die sich nur auf Grund der Wartezeit fragen, ob es richtig war, sich bei AdA zu bewerben. Wenn die Wartezeit das Kriterium der Qualität unserer Vermittlungstätigkeit ist und nicht die Transparenz, Verlässlichkeit und Rechtsstaatlichkeit aller beteiligten Institutionen, nicht die Tatsache, dass Ihr Kind jederzeit fragen kann, wie es zu seiner Adoption gekommen ist, ohne dass Sie die Antwort fürchten müssen, dann läuft etwas falsch!`

mehr..

 

5.8.2005 USA   

Die Ermordung eins Kindes aus Russland bringt Probleme amerikanischer Adoptionen ans Tageslicht.

mehr..

 

4.8.2005 Fernsehsendung: Der weite Weg zur Adoption   

Heute bei Arte: ´Der weite Weg zur Adoption`

mehr..

 

4.8.2005 Säuglingstötungen   

In Brandenburg hat eine Mutter neun ihrer Kinder nach der Geburt getötet und in Blumenkübeln verscharrt. Auf die Frage, warum sie die Kinder nicht zur Adoption freigab, antwortete Sabine H.: ´Das wäre mir peinlich gewesen.`

mehr..

 

3.8.2005 Russland   

Die für ihre entschiedene Ablehnung der Adoption russischer Kinder durch Ausländer bekannte Parlamentarierin Jekaterina Lachowa, schlägt vor, in Bezug auf die Länder, wo zahlreiche Fälle der Misshandlung russischer Kinder registriert wurden, ein Moratorium für die Adoption zu verhängen, so vor allem in Bezug auf die USA.

mehr..

 

2.8.2005 Sierra Leone  

´Adoptionen in Sierra Leone sind extrem schwierig` sagt Stephanie Mitchell, die Direktorin einer Vermittlungsstelle in den USA. ´Wir vermitteln deshalb nicht mehr von dort`. 

mehr..

 

1.8.2005 Fernsehsendung am 2.8.2005: Mein fernes Kind   

Mein fernes Kind – 33 Jahre Schuld und Sehnsucht
Dokumentation am Dienstag, den 02.08.2005, um 22.15 Uhr im ZDF

mehr..

 

30.7.2005 Babyklappe   

In Mecklenburg-Vorpommern steht die Eröffnung der ersten Babyklappe des Landes kurz bevor. Wissenschaftler sehen bislang aber keinen Hinweis dafür, dass die Klappen Kinder retten.

mehr..

 

29.7.2005 Thüringen   

Im Jahr 2004 wurden in Thüringen 83 Jungen und Mädchen adoptiert. 
Mehr als die Hälfte (55,4 Prozent) der adoptierten Kinder waren Jungen.
Über die Hälfte (56,6 Prozent) der Kinder waren unter 6 Jahre alt, ein Sechstel (16,9 Prozent) war im Alter zwischen 6 und 12 Jahren und gut ein Viertel (26,5 Prozent) war zwischen 12 und 18 Jahren. Das Durchschnittsalter der adoptierten Jungen und Mädchen betrug 7,0 Jahre. 

mehr..  

22.7.2005... und noch einmal Russland   

Die Zeitschrift Telegraph berichtet über Bestrebungen in Russland, Adoptionen in die USA zu unterbinden und spekuliert, dass auch Adoptionen nach Kanada und Deutschland betroffen sein können. Boris Altshuler, der Direktor des russischen Kinderhilfswerks ´Right of the Child` sagt: ´Es ist eine dreckige Politik. Ein Adoptionsstopp  wäre eine kollektive Bestrafung von Tausenden von Kindern`.

mehr..

 

21.7.2005 Russland: Kontrolle über Adoption russischer Kinder wird verschärft   

Die russische Generalstaatsanwaltschaft will die Kontrolle über die Adoption russischer Kinder verschärfen. Sergej Fridinski, der stellvertretende Generalstaatsanwalt beklagt, dass Agenturen, sogar akkreditierte, in ihrer Arbeit oft Dienste von Vermittlern in Anspruch nehmen. Diese würden dann dafür entlohnt, was verboten sei, da in Russland die Adoption eines Kindes unentgeltlich sei. Der "Preis" für ein Kind könne bis zu 15 000 Dollar und mehr betragen. Ausländer seien mitunter bereit, eine solche Summe zu bezahlen, um nicht auf der langen Warteliste in ihrem Heimatland stehen zu müssen.

mehr..

 

20.7.2005 Russland: Ausländer adoptierten 2004 rund 9600 russische Kinder   

Ausländische Bürger haben im vergangenen Jahr 9 600 Kinder aus Russland adoptiert. Das teilte der Direktor des Departements für Jugendpolitik, Erziehung und sozialen Kinderschutz des Ministeriums für Bildungswesen und Forschung Russlands, Sergej Apatenko, am Dienstag auf einer Pressekonferenz mit.
Ihm zufolge wurden im Jahre 2004 von russischen Familien 7 400 Kinder adoptiert. Apatenko betonte, dass es für russische Bürger ´viel vorteilhafter ist, Kinder nicht zu adoptieren, sondern sie in Obhut zu nehmen`.  

mehr..

 

20.7.2005 Indien   

´Adoption in India: Policies and Experiences` heißt ein Fachbuch, das in Kürze erscheinen wird. 

mehr..

 

19.7.2005 Ukraine   

Am 1. Juli hat der ukrainische Präsident ein Dekret unterschrieben, wonach alle Behörden dem Kindeswohl oberste Priorität zumessen müssen. Die ukrainische Regierung wurde angewiesen, bis 1. September einen Gesetzesvorschlag auszuarbeiten, wie die Zuständigkeit für Adoptionen vom Erziehungsministerium auf das Ministerium für Familie, Jugend und Sport übertragen und eine neue Adoptionsbehörde geschaffen werden kann. 

 

18.7.2005 Katholiken unerwünscht

Bethany, eine große Adoptionsvermittlungsstelle mit über 75 Niederlassungen, akzeptiert ab sofort keine Katholiken mehr als Adoptionsbewerber. Die Geschichte spielt - wie könnte es anders sein - in den USA. 

mehr...

 

15.7.2005 Russland   

Als Konsequenz aus den Todesfällen adoptierter russischer Kinder in den USA fordert das russische Erziehungsministerium, alle ausländische Adoptionsbewerber in Russland psychologischen Tests zu unterziehen. 

mehr...

 

14.7.2005 Kenia  

Unicef fordert die kenianische Regierung auf, dem Haager Übereinkommen beizutreten, damit Kinderhandel wirkungsvoller bekämpft werden kann. 

mehr...

 

13.7.2005 Russland   

12 Todesfälle von russischen Kindern, die durch Ausländer adoptiert wurden und durch die Schuld der Adoptiveltern ihr Leben lassen mussten, sind seit 1991 erfasst worden. Davon passierten 11 Todesfälle in den USA.

mehr...

   

11.7.2005 Indien    

In Indien hat die Zahl der Inlandsadoptionen in den letzten 15 Jahren um das Fünffache zugenommen (von 398 Inlandsadoptionen im Jahr 1988 auf 1949 im Jahr 2003). Lediglich in den ärmsten Bundesstaaten Bihar, Himachal Pradesh und Madhya Pradesh ist wegen Armut und Bildungsmangel noch kein wesentlicher Anstieg zu verzeichnen. 

mehr...

 

8.7.2005 Neue Fernsehsendungen    

In nächster Zeit gibt es zahlreiche Fernsehsendungen zum Thema Adoption.  

mehr...

 

6.7.2005 USA - Vietnam    

Das US- Außenministerium hat den Text des zwischen den USA und Vietnam geschlossenen Adoptionsabkommens ins Internet gestellt.  

mehr...

 

5.7.2005 Taiwan    

Etwa 5000 taiwanesische Kinder werden jedes Jahr von ihren Eltern verlassen. Nur 10 Prozent von ihnen haben das Glück, adoptiert zu werden. 

mehr...

 

5.7.2005 Kambodscha   

Sechs britische Paare hatten vor dem High Court in London gegen die Regierung geklagt und auf diesem Weg versucht, Adoptionen aus Kambodscha durchzusetzen (siehe Meldung vom 22.4.2005). Nun hat das höchste britische Gericht die Klage abgewiesen. 

mehr...

 

4.7.2005 Russland   

Adoptionen von Waisenkindern durch Ausländer sollen in Russland wesentlich schärfer als bisher kontrolliert werden.

mehr...

 

1.7.2005 Rumänien   

Die New York Times beschäftigt sich in einem ausführlichen Artikel mit den Zuständen in Rumänien nach der Beendigung aller Auslandsadoptionen. Nach Schätzungen von UNICEF werden noch immer jährlich 10000 rumänische Kinder von Ihren Eltern verlassen. Die rumänischen Behörden sind jetzt gehalten, ´die Kinder in ihre biologischen Familien zu reintegrieren oder sie in rumänischen Pflegefamilien unterzubringen´. Eine schwierige Aufgabe, da es bei weitem nicht genügend Pflegestellen gibt. 

mehr...

 

1.7.2005 Weniger Adoptionen in Thüringen  

Im Jahr 2004 wurden in Thüringen 83 Jungen und Mädchen adoptiert. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 31 Adoptionen bzw. 27,2 Prozent weniger als ein Jahr zuvor und die geringste Adoptionszahl seit 1992.
Mehr als die Hälfte (55,4 Prozent) der adoptierten Kinder waren Jungen.

mehr...  

 

Ältere Nachrichten: 

 

Hier geht es zum Archiv 2009 / II

 

Hier geht es zum Archiv 2009 / I   

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / IV 

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / III 

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / II  

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / I   

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / IV 

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / II

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / I  

 

Im `Ratgeber Auslandsadoption` finden Sie weitere Informationen über die

Adoption aus Ägypten

Adoption aus Afghanistan 

Adoption aus Armenien 

Adoption aus Albanien 

Adoption aus Argentinien 

Adoption aus Aserbaidschan 

Adoption aus Äthiopien 

Adoption aus Bangladesh 

Adoption aus Barbados 

Adoption aus  Belize 

Adoption aus Bolivien 

Adoption aus Bosnien Herzegowina 

Adoption aus Brasilien 

Adoption aus Bulgarien 

Adoption aus Burundi 

Adoption aus Burkina Faso 

Adoption aus Chile 

Adoption aus China 

Adoption aus Costa Rica 

Adoption aus Dänemark 

Adoption  aus der Dominikanische Republik 

Adoption aus Ecuador 

Adoption aus Eritrea 

Adoption aus El Salvador 

Adoption aus Elfenbeinküste 

Adoption aus Estland 

Adoption aus Finnland 

Adoption aus Frankreich 

Adoption aus Ghana 

Adoption aus Georgien 

Adoption aus Grenada 

Adoption aus Griechenland 

Adoption aus Guatemala 

Adoption aus Guinea 

Adoption aus Haiti 

Adoption aus Honduras 

Adoption aus Indien 

Adoption aus Indonesien 

Adoption aus Iran 

Adoption aus Irland 

Adoption aus Jamaika 

Adoption aus Japan 

Adoption aus Jugoslawien 

Adoption aus Kambodscha 

Adoption aus Kasachstan 

Adoption aus Kenia 

Adoption aus Kolumbien 

Adoption aus Kosovo 

Adoption aus Kroatien 

Adoption aus Lettland 

Adoption aus Litauen 

Adoption aus Malawi 

Adoption aus Malaysia 

Adoption aus Marokko 

Adoption aus Madagaskar 

Adoption aus Mali 

Adoption aus Mazedonien 

Adoption aus Mexiko 

Adoption aus Moldawien 

Adoption aus Mongolei 

Adoption aus Namibia 

Adoption aus Nepal 

Adoption aus Nicaragua 

Adoption aus Nigeria 

Adoption aus Panama 

Adoption aus Paraguay 

Adoption aus Peru 

Adoption aus Philippinen 

Adoption aus Polen 

Adoption aus Ruanda 

Adoption aus Rumänien 

Adoption aus Russland 

Adoption aus Sambia 

Adoption aus Saudi Arabien 

Adoption aus Senegal 

Adoption aus Simbabwe 

Adoption aus Slowakei 

Adoption aus Sri Lanka 

Adoption aus Südafrika 

Adoption aus Sudan 

Adoption aus Südkorea 

Adoption aus Syrien 

Adoption aus Tadschikistan 

Adoption aus Taiwan 

Adoption aus Tansania 

Adoption aus Thailand 

Adoption aus Tschechien 

Adoption aus Tunesien 

Adoption aus Tschad 

Adoption aus Türkei 

Adoption aus Turkmenistan 

Adoption aus Uganda 

Adoption aus Ukraine 

Adoption aus Ungarn 

Adoption aus Uruguay 

Adoption aus USA 

Adoption aus Usbekistan 

Adoption aus Venezuela 

Adoption aus Vietnam 

Adoption aus Weißrussland

 

 

Nicht Fleisch und Blut, das Herz macht uns zu Vätern und Söhnen.

   F. Schiller, Die Räuber

 

Alles über Pflegekinder:

pflegekinderinfo.de