wJfuZsSPAic=" />
 

AdoptionsInfo

Das Adoptionsportal

.de

 

 

 

 

 

 

 

               

 

 

 

Archiv 2007 III

 

28.9.2007  Adoption in Guatemala Adoption   

In Guatemala wird alle zweieinhalb Stunden en Kind zur Adoption freigegeben - das sind über 28000 Kinder seit 1997. Das Land liegt damit an der Spitze der Länder für internationale Adoptionen. Es wird vermutet, dass die Zahl der Adoptionen bis Ende des Jahres sprunghaft in die Höhe geht, da ab 2008 die Hager Konvention in Kraft tritt und der Adoptionsprozess dadurch komplizierter wird.

mehr..

 

27.9.2007 ZDF Adoption   

 Das ZDF berichtet über Auslandsadoptionen: ´Der lange Weg zum Glück`. 

mehr..

 

26.9.2007 Picco hat eine neue Homepage Adoption   

Der Adoptivelternverband Picco ist mit einer neuen Homepage im Netz. Interessant ist vor allem der Aufbau eines bundesweiten Adoptiveltern - Netzwerks und die Möglichkeit, Kontakte zu erfahrenen Adoptiveltern zu knüpfen. 

mehr..

 

25.9.2007 Morgen im Fernsehen Adoption

Morgen auf ZDF: Volle Kanne - Top Thema Auslandsadoption. Es geht dabei um ein Paar, das über ICCO in Madagaskar adoptiert hat.

mehr..

 

24.9.2007 Einladung zum fachlichen Austausch in Köln Adoption

Der ´Treffpunkt Entwicklung` in der Uni Köln und der Evangelische Verein für Adoptions- und Pflegekindervermittlung laden Therapeuten und Berater von Adoptiv- und Pflegekindern und ihren Familien am 28.11.2007 zum fachlichen Austausch ein. 

mehr..

 

 

20.9.2007 Adoptiveltern für Reportagen gesucht Adoption

Die Produktionsfirma Filmpool sucht Paare, die das erste Mal Adoptiveltern werden. Gesucht werden insbesondere Paare, die bereits alle Papiere unterschrieben haben und kurz davor stehen ihr Adoptivkind abzuholen. 

Kontakt

 

Für eine Reportage in der Zeitschrift Freizeitwoche wird eine Familie gesucht, die eines oder mehrere Kinder adoptiert haben.

Kontakt

 

19.9.2007 Bundesverwaltungsgericht und Adoption

In einem aktuellen Beschluss hat sich das Bundesverwaltungsgericht mit Fragen des Adoptionswirkungsgesetzes und des Staatsangehörigkeitsgesetzes beschäftigt.

mehr..

 

18.9.2007 Was haben Babyklappen in Deutschland tatsächlich bewirkt? on

Obwohl es seit 7 Jahren Babyklappen in Deutschland gibt, fehlen bis heute exakte Angaben über die Zahl der abgegebenen Neugeborenen. Das Kinderhilfswerk terre des hommes hat Medienberichte ausgewertet und danach festgestellt, dass es im Jahr 1999, vor Einrichtung der ersten Babyklappe in Deutschland, insgesamt 34 Tötungen von Neugeborenen oder Aussetzungen mit Todesfolge. In den Folgejahren habe sich die Situation nicht wesentlich verbessert, im Gegenteil. Für 2000 habe man 28 tote Neugeborene ermittelt, 2001 waren es 31, im Folgejahr 35, 2006 dann 34. Es spricht deshalb viel dafür, dass Babyklappen die Tötung oder das Aussetzen von Kindern mit Todesfolge nicht verhindern.

mehr..

 

17.9.2007 Neues Forum Adoption

Ein neues Forum hat sich gegründet: Das Forum Adoptionskreis. 

mehr..

 

17.9.2007 Mitschnitte von Dokumentationssendungen gesucht

Für eine Doktorarbeit an der Ruhr-Universität Bochum über Adoption im Fernsehen werden Mitschnitte von Dokumentationsfilmen  auf DVD oder VHS gesucht. Ein Unkostenbeitrag für Aufnahmen wird gerne gezahlt. Die Aufnahmen werden kopiert und  zurückgeschickt. Gesucht werden vor allem längere Beiträge ab 30 Minuten und gern auch ältere Filme. Z.B. die Reihe "Ein Kind aus der Ferne" ausgestrahlt wurde, außerdem "Aruns Wut", "Auf Wiedersehen in Vietnam", aber auch andere Filme. 

mehr..

 

14.9.2007 Brauchen wir Adoption? Adoption

Das aktuelle Mitteilungsblatt des Bayerischen Landesjugendamtes (4/2007) enthält einen Beitrag zum Thema ´Brauchen wir Adoption - eine Zusammenfassung der interdisziplinären Fachtagung über Bedeutung, Umfeld und Rechtsinstrumente der Adoption von Kindern im 21. Jahrhundert`.

Das Heft kann gegen einen Unkostenbeitrag von 4,00 € beim Bayerischen Landsjugendamt angefordert werden. 

mehr..

 

14.9.2007 Adoption in Österreich: Vortrag Adoption

Am Donnerstag dem 4.10.07 findet in Dornbirn / Vorarlberg ein Vortrag statt zum Thema: ´Nachgehende Begleitung von Adoptivfamilien - Möglichkeiten und Chancen`.  

mehr..

 

13.9.2007 Begegnungstag für Adoptivfamilien Adoption

Am Samstag, 29.09.07 von 14.30 – 18.00 Uhr  findet ein vom Zentrum Familie organisierter Begegnungstag  für Adoptivfamilien in Frankfurt statt. Als Gastreferent wird Prof. Gerhardt Suess aus Hamburg ein wichtiges Thema in Adoptivfamilien aufgreifen: Sichere Bindungen - Wie gelingt das und was müssen Eltern wissen. Grundlagen und Erkenntnisse aus der Bindungsforschung werden vorgestellt.

Anmeldung unter 069 1501 138 oder mail

 

13.9.2007 Zukunft für Kinder Adoption

Die Vermittlungsstelle ´Zukunft für Kinder` informiert auf ihrer Homepage darüber, dass es trotz erhöhter Anforderungen der Russischen Föderation gelungen sei, dieses Jahr 127 Kinder in eine Familie nach Deutschland zu vermitteln. 

 

12.9.2007 Adoption in Äthiopien Adoption

Immer mehr Kinder werden aus Äthiopien adoptiert. Während im Jahr 2006 rund 700 Kinder vom US- Amerikanern adoptiert wurden, werden es im Jahr 2007 schon 1300 Kinder sein. Außerdem erwägt das Land nach Angaben des Leiters der Adoptionsabteilung im zuständigen Ministerium den Beitritt des Landes zum Haager Übereinkommen. 

 

12.9.2007 Homosexuelle Adoptiveltern gesucht Adoption

Eine Studentin der FH Campus Wien sucht für ihre Diplomarbeit über das Thema ´Möglichkeiten und Grenzen für homosexuelle Paare ein Kind aus dem Ausland zu adoptieren` die Kontaktaufnahme zu homosexuellen Adoptiveltern. 

mehr..

 

11.9.2007 Adoption in Österreich Adoption

Ein anschauliches Beispiel dafür, wie wenig nachvollziehbar manche Entscheidungen bei Auslandsadoptionen sind, bietet ein Beispiel aus Österreich. Dort hatte ein Ehepaar eine 14-jährige Bosnierin adoptiert und wollte, dass das Mädchen zu ihnen nach Österreich zieht. Das sein nicht möglich, entschied das Innenministerium. Das Familieneinkommen in Höhe von 3217 Euro reiche nicht aus.

mehr..

 

10.9.2007 Piccolino Adoption

Piccolino, die Zeitschrift des Bundesverbandes PICCO, ist neu erschienen. Berichtet wird über ein Ehepaar, das an einer Adoption in Madagaskar fast verzweifelt wäre, und das sich jetzt darüber freut, nicht aufgegeben zu haben. Über die Reise von Adoptivfamilien nach Vietnam, das Madagaskar Adoptivfamilientreffen, Pläne zur Erstellung einer ICCO - Familien - Datenbank und vieles mehr.

Und das Beste an dem Heft ist: Man kann es sogar kaufen.  

mehr..

 

7.9.2007 Adoption in Vietnam Adoption

In Vietnam werden immer mehr Kinder von Ausländern adoptiert. So adoptierten Amerikaner in der zweiten Hälfte des letzten Jahres 312 vietnamesische Kinder. In den ersten 6 Monaten diesen Jahres waren es schon 418 Kinder und die amerikanische Botschaft in Hanoi prophezeit, dass es bis zum Jahresende 1000 Kinder werden könnten.

Da bislang noch kein Adoptionsabkommen zwischen Vietnam und Deutschland geschlossen wurde, sind Adoptionen nach Deutschland jedoch weiterhin nicht möglich. 

mehr..

 

7.9.2007 Adoption in Armenien Adoption

Nach Informationen der Bundeszentralstelle für Auslandsadoptionen ist Armenien dem Haager Übereinkommen über die Adoption von Kindern beigetreten. Eine Zentrale Behörde habe Armenien nicht benannt.

(Nach Informationen des amerikanischen Außenministeriums ist das  Armenische Nationale Adoptionskomitee die Zentrale Behörde).

 

6.9.2007 Hohe Erwartungen Adoption

Die ´Kölnische Rundschau` zitiert Henrike Hopp von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Kinder in Adoptiv- und Pflegefamilien mit der Aussage, es liege meist an den hohen Erwartungen der Adoptionswilligen, dass in Deutschland die Chance auf die Adoption eines Säuglings so gering sei. 

(Weshalb die Adoptionswilligen dafür verantwortlich sein sollen, dass in Deutschland so wenig Säuglinge zur Adoption freigegeben werden, ist nicht ganz nachvollziehbar.)

mehr..

 

5.9.2007 Adoption und Tuberkulose Adoption

In einer amerikanischen Studie wurden seit 1986 Adoptivkinder aus dem Ausland auf ihre Gesundheit untersucht. Das erschreckende Ergebnis: Die Zahl der Kinder, die mit Tuberkulose infiziert waren, stieg jährlich um sieben Prozent an. ´Diese Kinder infizieren sich sehr früh in ihrem Leben` sagt der Leiter der Studie. ´Die Kinder sind zwei Jahre im Kinderheim und dort stecken sich viele von ihnen an.` 

mehr..

 

3.9.2007 Lesotho Adoption

Das Königreich Lesotho, eine Enklave in Südafrika, hat alle Auslandsadoptionen bis zum Erlass neuer Vorschriften ausgesetzt. Zunächst soll eine Untersuchungskommission der Frage nachgehen, ob es Unregelmäßigkeiten bei der Adoption von Kindern gegeben habe. 

 

31.8.2007 Adoption in Korea Adoption

In den letzten 50 Jahren wurden 157145 koreanische Kinder von Ausländern adoptiert. Im Jahr 2005 war das Land hinter China, Russland und Guatemala an vierter Stelle der Herkunftsländer für ausländische Adoptivkinder. Doch Korea bemüht sich mittlerweile stark darum, Kinder im Inland zu vermitteln. Eine Folge davon ist, dass immer mehr Kinder in Kinderheimen untergebracht werden.

mehr..

 

30.8.2007 Erwachsenenadoption München Adoption

Eine Münchnerin will trotz Adoption ihre leiblichen Eltern nicht verleugnen und klagt vor dem Verfassungsgericht den Namenszusatz ein. Ihr Anwalt argumentiert mit dem Wahlrecht beim Ehenamen.

mehr..

 

28.8.2007 Interesse an Adoptionen in Berlin ungebrochen Adoption

Das Interesse an Kinderadoptionen in Berlin ist ungebrochen. Im vergangenen Jahr sind nach Angaben des Statistischen Landesamtes 131 Kinder vermittelt worden, im Jahr zuvor waren es 88. „Dabei sind auch die Stiefkind- und Verwandtenadoptionen mitgerechnet“, sagte der Leiter der Adoptionsvermittlungsstelle des Senats, Johannes Vocks, in einem Gespräch. Seit Jahren werde aber die Zahl der Fremdadoptionen weniger, bei denen sich Eltern um ein fremdes Kind bewerben.

mehr..

 

23.8.2007 Adoption in Guatemala Adoption

Die taz berichtet über die Adoptionsmafia in Guatemala: 

´Menschenjäger vergewaltigen Idígenas, zwingen sie, das Kind zur Adoption freizugeben - und kassieren pro Baby 40.000 Dollar.`

mehr..

 

22.8.2007 Adoption in Kuba Adoption

Nach Informationen der Bundeszentralstelle für Auslandsadoptionen ist Kuba dem Haager Übereinkommen über die Adoption von Kindern beigetreten. Als zentrale Behörde habe Kuba das Ministerium für Justiz benannt.

(Es ist jedoch nicht damit zu rechnen, dass die Adoption kubanischer Kinder durch deutsche Staatsangehörige möglich sein wird, da nach gegenwärtiger Rechtslage nur Kubaner in Kuba adoptieren dürfen.)

 

21.8.2007 Adoption in Vietnam Adoption

Seit zwei Jahren ist die Adoption vietnamesischer Kinder in die USA wieder möglich. Doch viele Kinder bleiben in den Heimen zurück. 

Eine Adoptivmutter beschreibt ihre Gefühle gegenüber einer Zeitung so: 

´Es zerreißt dir das Herz, wenn du siehst, dass die, die nicht adoptiert werden, im Heim bleiben bis sie 12 oder 13 Jahre alt sind und man sie dann einfach auf die Straße setzt. Sie haben keine Familie und keinen, der ihnen hilft. In unserer ersten Nacht im Hotel sah ich aus dem Fenster und da lagen zwei Jungen, die auf dem Gehsteig schliefen. Da fühlt man sich nur noch hilflos.

mehr..

 

20.8.2007 Adoption in Russland Adoption

In Russland schrumpft die Bevölkerung seit fast 20 Jahren. Einer der Gründe ist die hohe Zahl von Abtreibungen - etwa 1,5 Millionen jährlich. Und da immer weniger Kinder geboren werden und Russland Inlandsadoptionen stärker fördert, geht auch die Zahl der Auslandsadoptionen zurück.

mehr..

 

17.8.2007 Adoption in Korea Adoption

Anlässlich eines großen Adoptiertentreffens in Seoul mit über 700 Teilnehmern, fragt die Adoptierte Jenny Na: Warum werden immer noch koreanische Kinder ins Ausland adoptiert?

mehr..

 

16.8.2007 FDP

Die familienpolitische Sprecherin der FDP erklärt:

´So lange ein Kind, das zur Adoption frei gegeben wird, zehn Bewerber-Eltern gegenüber steht, sollte dies für die Bundesregierung ein klares Signal zum Handeln sein. Die FDP setzt sich dafür ein, dass die Möglichkeiten zur Adoption für Ehepaare und eingetragene Lebensgemeinschaften verbessert werden. Die Berufstätigkeit von Adoptiveltern und die Betreuung der Kinder durch Dritte darf kein Hinderungsgrund sein.`

(Das ist schön und gut. Aber es ändert auch nichts daran, dass weniger Kinder zur Adoption freigegeben werden als Eltern zur Verfügung stehen.)

mehr..

 

14.8.2007 Holpriges Vietnam Adoption

Im Jahr 2001 wurden 737 vietnamesische Kinder von US - Amerikanern adoptiert. 2006 waren es nur noch 163 Kinder. ´Vietnam ist noch immer offen, aber holprig`, weiß die Adoptionsvermittlerin Judy Stigger. ´Es viel regulierter geworden und viel unvorhersehbarer.`

mehr..

 

10.8.2007 Australische Studie Adoption

In einer australischen Studie wurde an 144 erwachsenen Adoptierten untersucht, welche Auswirkung ein offener Umgang in der Adoptivfamilie hat. Das Ergebnis: Die Adoptierten, bei denen um die Adoption eher ein Geheimnis gemacht wurde erlebten ihre Adoptiveltern vermehrt kontrollierend und weniger fürsorglich. Sie fühlten sich eher einsam und unsicher.

mehr..

 

8.8.2007 Neuerscheinungen am Büchermarkt

Eine ganze Reihe von Buch - Neuerscheinungen widmet sich dem Thema Adoption:

Das schwul-lesbische Babybuch (erscheint im September) mehr..

Verwandtschaft machen. Reproduktionsmedizin und Adoption in Deutschland und der Türkei mehr..

Die Anknüpfung der Adoption und ihre Folgen für die Verwandtschaftsverhältnisse des Adoptierten mehr..

Wenn tausend Sterne fallen mehr..

Adoption - ein lebenslanger Prozess mehr..

Ausgesetzt-verklappt-anonymisiert. Deutschlands neue Findelkinder  mehr..

 

7.8.2007 Broschüre der Bundeszentralstelle

Die Bundeszentralstelle hat ihre Broschüre zur Auslandsadoption aktualisiert und ins Internet gestellt.

mehr..

 

6.8.2007 Adoption in Österreich Adoption

Die österreichische ´Presse` macht in einem weiteren Artikel das von Österreichern adoptierte äthiopische Mädchen zum Thema, das nun schon seit Monaten in einem Heim lebt. (mehr.)

Außerdem fragt die ´Presse`: Welche Gesetze gelten bei einer Auslandsadoption? (mehr..)

 

3.8.2007 Adoption in Luxemburg Adoption

In Luxemburg haben die fünf anerkannten Adoptionsvermittlungsstellen zusammen mit dem Familienministerium ein Adoptionszentrum ins Leben gerufen, das adoptionswilligen Ehepaaren und Einzelpersonen eine verbesserte Betreuung durch den bürokratischen Prozess geben soll.

mehr..

 

3.8.2007 Adoption in Österreich Adoption

Die Arbeiterkammer Wien informiert auf ihrer Internetseite über die Karenzbestimmungen des Mutterschutzgesetzes und des Väterkarenz-Gesetzes für Pflege- und Adoptiveltern.

mehr..

 

2.8.2007 Hepatitis A - Impfung vor der Adoption

Das US - Gesundheitsministerium informiert darüber, dass in der letzten Zeit bei mehreren adoptierten Kindern aus Äthiopien Hepatitis A festgestellt worden sei. Bei Kindern unter 6 Jahren bricht die Krankheit noch nicht aus, die Kinder können jedoch andere infizieren. Es wird deshalb empfohlen, vor der Adoption die gesamte Adoptivfamilie gegen Hepatitis A impfen zu lassen.

mehr..

 

1.8.2007 Adoptiveltern, die die Welt nicht braucht

Unter verschiedenen Identitäten adoptierte eine US-Amerikanerin neun Kinder. Doch offenbar nicht aus reiner Nächstenliebe, sondern um an Geld zu kommen. Jahre lang wurden die 15- bis 27-Jährigen schwer misshandelt. Was die falsche Mutter wirklich wollte: Geld.

mehr..

 

31.7.2007 Adoption in Rumänien Adoption in Rumänien

Nach den Enthüllungen des BBC in Bulgarien gibt es nun auch ähnliche Vorwürfe gegen Rumänen. Der rumänische Fernsehsender TVR zeigte einen Bericht, wie Rumänen versuchen, ihre Kinder zu verkaufen.

mehr..

 

27.7.2007 Adoption Philippinen Adoption Philippinen

Die Vermittlungsstelle fif (family international frankfurt) ist vom Inter-Country Adoption Board der Philippinen (ICAB) als Partnerorganisation für Adoptionsverfahren in Deutschland zugelassen worden. 

familie international frankfurt kann damit ab sofort Anträge für Verwandten-, Stiefkind-, und Fremdadoptionen mit den Philippinen entgegennehmen.

mehr..

 

26.7.2007 Anerkennung ausländischer Adoptionsentscheidungen

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift ´Praxis des Internationalen Privat- und Verfahrensrechts` rezensiert Wolfgang Weitzel von der Bundeszentralstelle für Auslandsadoptionen eine Entscheidung des AG Hamm zur Anerkennung ausländischer Adoptionsentscheidungen. 

(IPRax 2007,308 - 313)

 

25.7.2007 Medienleitfaden

Die Vermittlungsstelle AdA hat einen Medienleitfaden für Adoptionsbewerber und Adoptivfamilien ins Internet gestellt, der hilft, den richtigen Umgang mit Medien zu finden. Sehr sinnvoll. 

mehr..

 

25.7.2007 Österreich I

Die österreichische Zeitschrift ´Der Standard` berichtet noch einmal über die Vermittlungsstelle family for you.

mehr..

 

25.7.2007 Österreich II

Die österreichische Presse beklagt, dass die Regeln für adoptionswillige Paare von Bundesland zu Bundesland variieren. So seien etwa in Oberösterreich Vorbereitungskurse vorgeschrieben, an anderen Bundesländern nicht.  Außerdem gebe es faktisch kein Auslandsadoptions- Gesetz.

mehr..

 

24.7.2007 Family for you

Die Zeitung Kurier erhebt heftige Vorwürfe gegen die österreichische Vermittlungsstelle family for you. mehr..

Die Vermittlungsstelle weist die Vorwürfe zurück. mehr..

 

23.7.2007 Adoption in Äthiopien Adoption Äthiopien

Ein Paar aus Niederösterreich adoptierte äthiopische Geschwister. Doch die Kinder sind nicht verwandt. Das Mädchen hat noch Eltern, ist fünf Jahre älter als angegeben und will in die Heimat zurück

mehr..

 

23.7.2007 Adoption in Guatemala Adoption Guatemala

Guatemala bekommt Hilfestellung für seinen Beitritt zum Haager Übereinkommen. In einem ersten Schritt wird es von einer internationalen Beratergruppe, bestehend aus Kolumbien, Deutschland, Norwegen, Spanien, den USA und Mitarbeitern des Ständigen Büros der Haager Konferenz Unterstützung bei der Neufassung seiner Adoptionsgesetze erhalten. Darüber hinaus wird Guatemala von mehreren zentralen Adoptionsstellen anderer Länder Hilfe bei der Aus- und Weiterbildung von Personal erhalten.

 

20.7.2007 Treffen der Litauen - Eltern

Der Sozialdienst katholischer Frauen lädt ein zum 1. Treffen für Adoptivfamilien aus Litauen. Das Treffen findet statt am 22. und 23. September in der Jugendherberge Bonn. Das Treffen versteht sich als Forum der Begegnung und des Erfahrungsaustausches der teilnehmenden Familien.

Nähere Informationen unter: 0231-557026-13 oder E - Mail

 

19.7.2007 Seminar in Bad Boll

Die evangelische Akademie in Bad Boll bietet ein Seminar an zum Thema:

´Partnerschaft und Adoption`

Gerade wer Kinder adoptiert, möchte ihnen ein gelingendes Familienleben bieten. Doch auch Adoptiveltern sind vor strapaziösen Zeiten nicht gefeit. Kann man vorbeugen? Bleibt Zeit für das Paar? Was tun, wenn manches anders wurde als gewünscht? Mit fachlicher Begleitung geht es um diese u.ä. Fragen.

mehr..

 

18.7.2007 Adoption in Indien Adoption Indienadoptionen

In Indien soll es künftig einfacher werden, ein Kind zu adoptieren. Nach einer Gesetzesinitiative der indischen Regierung sollen künftig alle Adoptionen nach dem ´Juvenile Justice Act` durchgeführt werden. Hiervon erwartet man sich eine Vereinheitlichung und Beschleunigung. Außerdem sollen Gerichte schneller entscheiden und ausländische Staatsbürger sich direkt bei der Zentralen Adoptionsbehörde CARA bewerben.

mehr..

 

17.7.2007 Adoption in Bulgarien Adoption Bulgarien

In Bulgarien sind Themen wie Pflegefamilien und Adoption immer noch Tabuthemen, erzählen Javor Konstantinov und seine Frau Krassimira von der Stiftung Prijateli. Entsprechend hoch sei die Zahl von Jungen und Mädchen, die als Waisen im Heim leben.

mehr..

 

17.7.2007 Adoption in Russland Adoption in Russland

Laut UNICEF wachsen etwa 750.000 Kinder in Russland nicht bei ihren leiblichen Eltern auf. Davon leben etwa 200.000 in staatlichen Institutionen, der Rest bei Verwandten. Die Zahl der Inlandsadoptionen ist auch deshalb so niedrig, weil es für Russen nicht leicht ist, eines dieser Kinder zu adoptieren. Zu bürokratisch ist das Verfahren. 

mehr..

 

Adoption in Guatemala Adoption Guatemala

16.7.2007

Der Deutschlandfunk berichtet über Adoptionen aus Guatemala: 

´Elternglück - Kinderelend`.

mehr..

 

13.7.2007 Dissertation Adoption

In der Schweiz ist eine Dissertation zum Thema ´Geheime und offene Fragen der Adoption` erschienen. Untersucht wurden die Fragen nach Geheimhaltung, Informationsaustausch und Kontakt zwischen Adoptivkind, Herkunftsfamilie und Adoptivfamilie.

mehr..

 

12.7.2007 Seminare und Fortbildungen I

Der Evang. Vereins für Adoptions- und Pflegekindervermittlung Rheinland bietet am 25. Oktober 2007 eine Fachtagung an zum Thema:

´Was Kinder stärkt`

Referent ist Herr Prof. Dr. Günter Opp von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Informationen unter:

Evang. Verein, 

Einbrunger Str. 66, 40489 Düsseldorf

 

12.7.2007 Seminare und Fortbildungen II

Das Evangelische Zentralinstitut für Familienberatung in Berlin bietet vom 19.- 20. Oktober 2007 eine Fortbildung an zum Thema: 

´Beratung und Therapie von Bindungsstörungen`. 

Das Fortbildungsangebot ist besonders geeignet zur Aneignung vertiefter Kompetenzen und Kenntnisse in der Beratungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Das Seminar wird von Herrn PD. Dr. Brisch durchgeführt, der zu den führenden Experten zum Thema Bindung bei Kindern gehört.

Informationen unter:

030-28395270

 

12.7.2007 Seminare und Fortbildungen III

Die Theodor Hellbrügge - Stiftung veranstaltet am 1. und 2. Dezember 2007 in München ein Symposium zum Thema: 

´Wege zu sicheren Bindungen in Familie und Gesellschaft`. 

Das Symposium beschäftigt sich mit der Entwicklung von sicheren Bindungen, die ein wichtiges Fundament für die körperliche und soziale Entwicklung darstellen, sowie mit den Auswirkungen, die unter stressvollen Bindungen entstehen.

Informationen unter:

Theodor-Hellbrügge-Stiftung
Heiglhofstr. 63, D-81377 München
Tel. 089/72469040, Fax 089/7193610

 

10.7.2007 Jährlich 250.000 Adoptionen

Weltweit werden jedes Jahr ca. 250.000 Kinder adoptiert. Ungefähr 15% davon sind Auslandsadoptionen. Das bedeutet, dass etwa 1,5 % der 16 Millionen Kinder, die weder Vater noch Mutter haben, neue Eltern finden.

Die meisten Adoptionen werden in den USA ausgesprochen, 125.000 jährlich.

mehr..

 

9.7.2007 Adoption in Vietnam Adoptionen in Vietnam

Viele Kinder, die während des Krieges in Vietnam ihre Eltern verloren hatten, wurden von Amerikanern adoptiert. Jetzt besuchen viele von ihnen ihr Herkunftsland - auch um dort selbst zu adoptieren.

mehr..

 

6.7.2007 Homosexuelle und Adoption

Sollen Schwule und Lesben adoptieren dürfen? Die meisten Amerikaner haben nichts dagegen, sind aber gleichzeitig strikt gegen die Homo - Ehe. Ganz anders die Europäer, die weniger Probleme mit der Ehe haben, dafür aber dem Adoptionsrecht kritischer gegenüber stehen.

mehr..

 

5.7.2007 Adoption in Dominikanische Republik Adoption  

Das Bundesjustizamt informiert darüber, dass die Bundesrepublik Deutschland Einspruch gegen den Beitritt der Dominkanischen Republik zum Haager Adoptionsübereinkommen eingelegt hat. Der Beitritt ist deshalb gegenüber Deutschland nicht wirksam..

 

4.7.2007 Demnächst im Fernsehen    

05.07.2007: Lebe Deinen Traum - Jetzt wird alles anders

09.07.2007: Mein geliehenes Kind

09.07.2007: Die wollen mich wirklich haben

09.07.2007: Vitalij erobert Florida

13.07.2007: Die Kinder des Vater Nicolai

18.07.2007: Ein Kind aus der Ferne

19.07.2007: Ein Kind aus der Ferne

21.07.2007: Mein fremdes Kind

mehr..

 

3.7.2007 Luxemburg Adoption

Vor einigen Tagen hatte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte der Klage einer unverheirateten Mutter aus Luxemburg stattgegeben, die vor Gericht gezogen war, da sich der Staat weigerte, ihre rechtmäßig in Peru erfolgte Adoption anzuerkennen. 

Jetzt berichten Luxemburger Medien über das Urteil.

mehr..

mehr..

 

2.7.2007 Adoption in Indien Adoption Indien

Die indische Zeitschrift Tehelka erhebt schwere Vorwürfe gegen Adoptionsvermittlungsstellen. Sie würden das Leid von Kindern nur vergrößern. Es sei alles nur ein ´Adoptionsgeschäft`.

mehr..

 

Ältere Nachrichten: 

 

Hier geht es zum Archiv 2009 / II

 

Hier geht es zum Archiv 2009 / I   

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / IV 

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / III 

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / II  

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / I   

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / IV 

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / II

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / I  

 

Im `Ratgeber Auslandsadoption` finden Sie weitere Informationen über die

Adoption aus Ägypten

Adoption aus Afghanistan 

Adoption aus Armenien 

Adoption aus Albanien 

Adoption aus Argentinien 

Adoption aus Aserbaidschan 

Adoption aus Äthiopien 

Adoption aus Bangladesh 

Adoption aus Barbados 

Adoption aus  Belize 

Adoption aus Bolivien 

Adoption aus Bosnien Herzegowina 

Adoption aus Brasilien 

Adoption aus Bulgarien 

Adoption aus Burundi 

Adoption aus Burkina Faso 

Adoption aus Chile 

Adoption aus China 

Adoption aus Costa Rica 

Adoption aus Dänemark 

Adoption  aus der Dominikanische Republik 

Adoption aus Ecuador 

Adoption aus Eritrea 

Adoption aus El Salvador 

Adoption aus Elfenbeinküste 

Adoption aus Estland 

Adoption aus Finnland 

Adoption aus Frankreich 

Adoption aus Ghana 

Adoption aus Georgien 

Adoption aus Grenada 

Adoption aus Griechenland 

Adoption aus Guatemala 

Adoption aus Guinea 

Adoption aus Haiti 

Adoption aus Honduras 

Adoption aus Indien 

Adoption aus Indonesien 

Adoption aus Iran 

Adoption aus Irland 

Adoption aus Jamaika 

Adoption aus Japan 

Adoption aus Jugoslawien 

Adoption aus Kambodscha 

Adoption aus Kasachstan 

Adoption aus Kenia 

Adoption aus Kolumbien 

Adoption aus Kosovo 

Adoption aus Kroatien 

Adoption aus Lettland 

Adoption aus Litauen 

Adoption aus Malawi 

Adoption aus Malaysia 

Adoption aus Marokko 

Adoption aus Madagaskar 

Adoption aus Mali 

Adoption aus Mazedonien 

Adoption aus Mexiko 

Adoption aus Moldawien 

Adoption aus Mongolei 

Adoption aus Namibia 

Adoption aus Nepal 

Adoption aus Nicaragua 

Adoption aus Nigeria 

Adoption aus Panama 

Adoption aus Paraguay 

Adoption aus Peru 

Adoption aus Philippinen 

Adoption aus Polen 

Adoption aus Ruanda 

Adoption aus Rumänien 

Adoption aus Russland 

Adoption aus Sambia 

Adoption aus Saudi Arabien 

Adoption aus Senegal 

Adoption aus Simbabwe 

Adoption aus Slowakei 

Adoption aus Sri Lanka 

Adoption aus Südafrika 

Adoption aus Sudan 

Adoption aus Südkorea 

Adoption aus Syrien 

Adoption aus Tadschikistan 

Adoption aus Taiwan 

Adoption aus Tansania 

Adoption aus Thailand 

Adoption aus Tschechien 

Adoption aus Tunesien 

Adoption aus Tschad 

Adoption aus Türkei 

Adoption aus Turkmenistan 

Adoption aus Uganda 

Adoption aus Ukraine 

Adoption aus Ungarn 

Adoption aus Uruguay 

Adoption aus USA 

Adoption aus Usbekistan 

Adoption aus Venezuela 

Adoption aus Vietnam 

Adoption aus Weißrussland

 

 

Nicht Fleisch und Blut, das Herz macht uns zu Vätern und Söhnen.

   F. Schiller, Die Räuber

 

Alles über Pflegekinder:

pflegekinderinfo.de