wJfuZsSPAic=" />
 

AdoptionsInfo

Das Adoptionsportal

.de

 

 

 

 

 

 

 

               

 

 

 

Archiv 2005 IV  

 

19.12.2005 Kalender kaufen - Gutes tun   

Auch dieses Jahr verkauft die Adoptionsvermittlungsstelle AdA wieder Kalender. Letztes Jahr wurden so 14.000 Euro gesammelt, die in Projekte in Kolumbien investiert wurden. 

 

16.12.2005 80 Millionen Adoptionen

Schauspielerin Sharon Stone: ´Jeder Deutsche sollte ein Kind adoptieren`. 

 

15.12.2005 Rumänien   

Der rumänische Ministerpräsident Popescu-Tariceanu hat nochmals bekräftigt, dass sein Land nicht beabsichtigt, den Adoptionsstopp aufzuheben. 

 

14.12.2005 ICCO    

Die Vermittlungsstelle ICCO hat einen neuen Vorstand. Frau Hofer und Herr Hoffmann sind von ihren Ämtern zurückgetreten. Neu gewählt wurden Herr Alker und Frau Günther. Laufende und zukünftige Vermittlungsverfahren werden durch die Änderungen nicht beeinträchtigt. 

 

14.12.2005 Karlsruhe stärkt Rechte nicht verheirateter Väter   

Das Bundesverfassungsgericht hat die Rechte nicht ehelicher Väter gegen Adoptionen durch Stiefväter gestärkt. Demnach sind Adoptionen gegen den Willen der leiblichen Väter nur zulässig, wenn sie für das Kind ganz erhebliche Vorteile haben. Geklagt hatte ein Mann, dessen leiblicher Sohn vom neuen Ehemann der Mutter adoptiert worden war. Die Karlsruher Richter hoben die Adoption auf. (Az: 1 BvR 1444/01 -Beschluss vom 29. November 2005). 

 

13.12.2005 ICCO   

Die Vermittlungsstelle ICCO hat keine Zulassung mehr für die Vermittlung von Kindern aus Vietnam.

 

9.12.2005 Vermittlung aus Äthiopien   

Der Verein Eltern für Afrika betreibt nach eigenen Angaben seit dem 1.10.2005 in Augsburg ein Büro für ´Beratung / Vermittlung und Begleitung von Internationalen Adoptionen mit derzeit 5 Mitarbeitern`. Der Verein ist in Äthiopien aktiv.

 

8.12.2005 Haiti  

Die Berliner Zeitung schreibt: ´Kinder aus Haiti werden gern von Ausländern adoptiert. Inzwischen ist das ein Geschäft geworden`.

 

7.12.2005 PICCO

Der Starnberger Merkur berichtet über den Adoptivelternverein PICCO, der sich zum Ziel gesetzt hat, ein Netzwerk zu schaffen ´für Adoptiveltern ausländischer Kinder und solche die es werden wollen`.

 

6.12.2005 Neues Forum   

Wir haben ein neues Forum in unser Forenverzeichnis aufgenommen. Das Forum ´Adoption: Miteinander reden, miteinander etwas bewegen`

 

5.12.2005 Russland  

Russlands Präsident Putin hat seine Regierung beauftragt, verstärkt Maßnahmen zur Unterstützung von Adoptionen zu treffen. 

  

2.12.2005 Kasachstan

Kasachstan bereitet sich darauf vor, dem Haager Übereinkommen über die Adoption von Kindern beizutreten. 

 

30.11.2005 ´Falsch geknöpft`  

Die Frankfurter Rundschau bespricht die Reportage ´Aruns Wut`, die heute Abend auf WDR läuft. 

 

24.11.2005 ZDF sucht Auslandsadoptierte für Filmdokumentation    

Das ZDF sucht für die Filmdokumentation, ´Mama – Warum hast Du mich zur Adoption gegeben` 1-2 Adoptierte, um sie bei Ihrer Suche nach ihren Wurzeln mit der Kamera zu begleiten. In dem 30minütigen Film, der voraussichtlich im Frühjahr 2006 ausgestrahlt wird, soll mindestens eine Adoptierter auf seiner Reise in sein Geburtsland mit der Kamera begleiten werden. Interessenten wenden sich bitte an Frau Tina Radke-Gerlach. 

E - Mail an Frau Radke - Gerlach

 

23.11.2005 Adoptiveltern verurteilt   

Ein 35 und 38 Jahre altes Ehepaar aus Lüttich ist am Donnerstag zu einer einjährigen Gefängnisstrafe mit fünf Jahren Strafaufschub verurteilt worden. Das Strafgericht befand das Paar der Misshandlung seiner Adoptivtochter für schuldig.

 

22.11.2005 Studie   

Forscher untersuchten 18 Kinder im Alter von vier Jahren, die von amerikanischen Ehepaaren aus russischen oder rumänischen Waisenhäusern adoptiert worden waren. Das Ergebnis: Wenn Babys nicht genug Zuwendung bekommen, kann dies den Hormonhaushalt in ihren Gehirnen dauerhaft verändern.

 

21.11.2005 Fernsehsendung am 29.11.: ´Auf der Suche`   

Daniela wird 1969 in Berlin geboren. Direkt nach der Geburt gibt ihre Mutter sie zur Adoption frei und Daniela wächst bei einer Adoptivfamilie auf. Der Film begleitet sie bei der Suche nach ihrer Mutter und ihrer Vergangenheit. Es ist eine Suche zwischen Angst und Hoffnung.

  

18.11.2005 Indien

Immer mehr Auslandsadoptierte suchen in Indien nach ihren Wurzeln. Meist ohne Erfolg, wie die Times of India berichtet.

 

17.11.2005 Help a Child

Die Adoptionsvermittlungsstelle ´Help a child` hat vom Landesjugendamt Mainz die Zulassung zur Adoptionsvermittlung im Verhältnis zu den Ländern Burkina Faso, Kenia und Litauen erhalten.  

 

16.11.2005 Adoptionsmonat November   

In den USA hat Präsident Bush den Monat November zum ´Adoptionsmonat` ernannt: ´Wir danken allen Familien, die ihren Adoptivkindern ein sicheres und liebevolles Zuhause geben. Es ist die Verpflichtung meiner Regierung, Adoptionen zu fördern` (mehr..). Deutschland scheint solche Kampagnen nicht nötig zu haben. Jedenfalls enthält der 191 Seiten lange Koalitionsvertrag der zukünftigen Regierungskoalition kein Wort zu Pflegekindern, Adoption etc. (mehr..)

 

14.11.2005 Russland   

Die ressortunabhängige Kommission zu Problemen der Adoption und anderer Formen der Erziehung von Kindern in fremden Familien hat sich für die Abschaffung des so genannten Systems der ´unabhängigen Adoption` ausgesprochen.

mehr..

 

11.11.2005 Görlitz   

Die Adoptionsvermittlungsstelle des Jugendamtes in Görlitz möchte eine Selbsthilfegruppe für Eltern von adoptierten Kindern ins Leben rufen. Alle Eltern, die ein oder mehrere Kinder angenommen haben, sind zu einem ersten Gesprächsabend am 30. November, 19.30 bis 21 Uhr, ins Frauenzentrum, Hospitalstraße 21, eingeladen.

 

10.11.2005 Kolumbien - Forum  

Die Adresse des Kolumbien - Forums hat sich geändert. Wir haben die neue Adresse in unser Forenverzeichnis aufgenommen. 

mehr..

 

9.11.2005 Kasachstan    

Die kasachische Botschaft in den USA hat eine Seite mit Informationen über die Voraussetzungen einer Adoption in Kasachstan ins Netz gestellt.  

mehr..

 

8.11.2005 Guatemala   

UNICEF befürchtet, dass in Guatemala bis zu 1200 Kinder durch Hurrikan Stan ihre Eltern verloren haben. Jedes Jahr werden aus Guatemala 3.500 Kinder ins Ausland adoptiert. 80 % davon in die USA.  

mehr..

 

7.11.2005 Vietnam   

Auch die vietnamesische Nachrichtenagentur berichtet über die vietnamesisch - deutschen Adoptionsgespräche. 

mehr..

 

7.11.2005 Vietnam   

Adoptionsexperten aus Vietnam und Deutschland haben sich letzte Woche in Hanoi getroffen, um über die Beendigung des seit 2002 bestehenden Adoptionsstops zu verhandeln.

mehr..

 

7.11.2005 Mutter verkauft ihr Kind für 10.000 Euro   

Für 10.000 Euro überließ eine Frau aus der polnischen Industriestadt Konin ihr Baby gleich nach der Geburt einem Millionärspaar aus Krefeld (NRW). 

mehr..

 

3.11.2005 Die Gene   

´Untersuchungen beweisen, dass von Nichtrauchern adoptierte Kinder ein erheblich höheres Risiko haben, von Zigaretten abhängig zu werden, wenn die leiblichen Eltern Raucher sind,` berichtet die ´Zeit`. 

mehr..

 

31.10.2005 Vietnam   

Auch Griechenland hat nun mit Vietnam ein bilaterales Adoptionsabkommen geschlossen. 

mehr..

 

28.10.2005 Adoptionshopping   

Schauspieler Angelina Jolie: ´'Ich liege nachts wach und überlege, aus welchem Land ich ein Kind adoptieren soll, es ist so spannend auf der Suche nach seiner Familie zu sein'.

mehr..

 

27.10.2005 Schweiz I   

Die Schweiz und Vietnam wollen zusammenarbeiten, um internationale Adoptionen zum Wohl der Kinder zu ermöglichen. Der Bundesrat hat ein bilaterales Abkommen genehmigt. Das Abkommen bestimmt die zuständigen Behörden und legt das Verfahren fest, wenn in der Schweiz wohnhafte Personen ein Kind aus Vietnam adoptieren wollen. Es verpflichtet die Vertragsstaaten, die Adoptivkinder vor Missbräuchen zu schützen. 

 

27.10.2005 Schweiz II   

Die Adoption eines Mädchens nach dem Stammesrecht der Bantu wird in der Schweiz nicht anerkannt, entschied das Bundesgericht in Lausanne (5P.148/2005 vom 31. August 2005).

 

26.10.2005 Was wird aus Schröder?

Was macht Altkanzler Schröder künftig? Die ´Zeit` spekuliert: ´Gerätselt wird in SPD-Kreisen, ob Schröder nicht vielleicht wahr macht, was er früher einmal im kleinen Kreise hatte anklingen lassen: Er könne sich ja nach seiner Amtszeit um die Reform des Adoptivrechts kümmern.`

mehr..

 

20.10.2005 Gesundheit    

Ernährungsexperte Udo Vollmer: ´Wenn man Adoptivkinder untersucht, sieht man, dass die Familie kaum Einfluss auf das Gewicht des adoptierten Kindes hat.`

mehr..

 

19.10.2005 Parents Child Bridge in Lettland    

Die Vermittlungsstelle ´Parents Child Bridge` aus Heidelberg hat am 10.10.2005 die Zulassung zur Internationalen Adoptionsvermittlung im Verhältnis zu Lettland erhalten. Die Leitung des Vereins wird in der ersten Novemberwoche nach Riga reisen, um sich dort den neuen Kooperationspartnern persönlich vorzustellen und die Akkreditierung  von lettischer Seite aus zu erhalten. 

 

18.10.2005 Heute im TV: 37°: Mein geliehenes Kind    

Jährlich kommen ungefähr 10.000 Kinder in Deutschland zu Pflegefamilien. Gründe dafür gibt es viele: Gewalttätigkeit in der Familie, Misshandlungen, Missbrauch und schwerwiegende Vernachlässigung können zu Sorgerechtsentzug führen. Aber auch durch Krankheit oder Todesfall können Familien gezwungen sein, ihre Kinder in die Obhut von Pflegefamilien zu geben. Der Film von Iris Bettray und Stefanie Schwalfenberg porträtiert auseinander gefallene und zusammengewürfelte Familien.

mehr..

 

13.10.2005 Biographiearbeit    

Am 25.11.05 und 26.11.05 findet in Frankfurt ein Seminar zum Thema Biographiearbeit statt. 

mehr..

 

12.10.2005 Sydne Rome   

Film- und TV-Star Sydne Rome: ´Meine Adoptivtöchter sind der blanke Horror. Sie haben sich zu regelrechten Horrorkindern entwickelt und bereiten uns einen wahren Albtraum` (... und wer sich in der Öffentlichkeit so über seine Kinder äußert, hat es auch nicht anders verdient).   

mehr..

 

11.10.2005 China   

Adoptionsberatung.at berichtet über ein österreichisches Paar, das in Island lebt und ein Kind aus China adoptiert hat. 

mehr..

 

10.10.2005 Neues Forum   

Wir haben ein neues Adoptionsforum in unser Forenverzeichnis aufgenommen - das Forum für Eltern von Adoptivkindern mit ADHS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom).

mehr..

 

7.10.2005 Aua!   

Sie ist mittlerweile 72 Jahre alt und möchte unbedingt Oma werden. Doch weil die Kinder der Sopranistin Montserrat Caballé keine Kinder wollen, möchte sie mit ihrem Mann nun selbst zur Tat schreiten - und ein Baby adoptieren.

mehr..

 

6.10.2005 Kindererziehungszeiten

Bei den meisten Adoptiveltern werden in der gesetzlichen Rentenversicherung im Vergleich zu leiblichen Eltern erheblich geringere Kindererziehungszeiten berücksichtigt. Dagegen wendet sich eine Petition an den deutschen Bundestag, die vom Adoptivvater Achim Weyrich initiiert wurde. Nun hat der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages die Beschlussempfehlung zur Petition "Anerkennung von Kindererziehungszeiten für Adoptivkinder in der gesetzlichen Rentenversicherung" gefasst. Die Petition hat damit die erste Hürde gemeistert. Nähere Informationen versendet Herr Weyrich gerne auf Anfrage.

                                                                E - Mail an Herrn Weyrich

 

5.10.2005 Babyklappe    

Die Berliner Morgenpost berichtet über die Babyklappe am Krankenhaus Waldfriede.  

mehr..

 

4.10.2005 China    

Wir erhielten zahlreiche Anfragen, ob nach dem Beitritt Chinas zum Haager Übereinkommen die Adoption eines chinesischen Kindes durch Deutsche möglich sei. Diese Frage kann bislang nur verneint werden. Bisher ist keine deutsche Vermittlungsstelle in China akkreditiert und ob und wann dies der Fall sein wird, ist nach unseren Informationen noch nicht abzusehen. 

 

 

 

Ältere Nachrichten: 

 

Hier geht es zum Archiv 2009 / II

 

Hier geht es zum Archiv 2009 / I   

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / IV 

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / III 

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / IV 

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / II  

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / II

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / I  

 

Nicht Fleisch und Blut, das Herz macht uns zu Vätern und Söhnen.

   F. Schiller, Die Räuber

 

Alles über Pflegekinder:

pflegekinderinfo.de