wJfuZsSPAic=" />
 

AdoptionsInfo

Das Adoptionsportal

.de

 

 

 

 

 

 

 

               

 

 

 

Archiv 2007 II

 

 28.6.2007 Gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften

Das Recht auf Adoption für gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften will die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen erreichen. Dazu legte sie einen Gesetzentwurf (16/5596) vor. In Deutschland lebe nach Informationen des Statistischen Bundesamtes in jeder achten gleichgeschlechtlichen Partnerschaft ein Kind. Diese Kinder seien im Unterhalts- und Erbrecht gegenüber anderen Kindern benachteiligt.

mehr..

 

27.6.2007 Adoption in Irland Adoption

In Irland, mit rund 4 Millionen Einwohner eines der kleinsten Länder Europas, werden bis zu 500 Kinder pro Jahr aus dem Ausland adoptiert. Der Grund dafür liegt in den irischen Adoptionsvorschriften, die es ermöglichen, nach dem Erhalt des Adoptionseignungsberichts die Adoption selbst zu organisieren.

In einer aktuellen Untersuchung wurden nun 180 dieser Kinder untersucht. Das Ergebnis der Studie: Berücksichtige man, wo die Kinder die ersten Monate und Jahre gelebt haben, hätten sie sich ´außergewöhnlich gut erholt`.

mehr..

 

26.6.2007 Fachartikel

Die ZFE (Zeitschrift für Familie und Erbrecht) enthält in der aktuellen Ausgabe 06/2007 einen Beitrag von Prof. Dr. Gerhard Ring zum Thema ´Der Schutz von Kindern und die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Internationalen Adoption`.

 

25.6.2007 Zwei Adoptivelterntreffen

ICCO:

Vom Freitag, den 21.09.07 bis zum Sonntag den 23.09.07 findet in der Jugendherberge Köln/Riehl das jährliche Adoptivelterntreffen von ICCO statt. Anmeldungen sollten bis zum 7.7.07 erfolgen. Einladung 

PICCO:

Der Adoptivelternverein PICCO lädt zum Grillfest am Samstag 14. Juli 2007 in Possenhofen bei München. 

Weitere Informationen unter 08151-446963 oder E - Mail

 

21.6.2007 Zentrum für Familie

Im Zentrum für Familie in Frankfurt finden neue Veranstaltungen für Adoptiveltern statt.

29.9.07: Allgemeiner Begegnungstag für Adoptivfamilien mit dem Thema Sichere Bindung (Grundlagen und Erkenntnisse der Bindungsforschung, Wie gelingt Bindung und was müssen Eltern wissen). Prof. Gerhard Suess referiert.

Des weiteren wird ein Gruppenangebot für Familien angeboten, die ein Kind aus dem Ausland adoptiert haben. Die Treffen finden einmal im Monat jeweils am Mittwoch von 19.30 bis 21.30 Uhr statt.

Weitere Informationen unter 069 1501 138 oder E - Mail

 

19.6.2007 Johannes B. Kerner

Am 13.6. ging es bei Johannes B. Kerner um Adoption. In der Sendung waren Susana Katz-Heieck, die die Vermittlungsstelle AdA leitet und Rebecca Köllner, die mit zweieinhalb Jahren aus Korea nach Deutschland adoptiert worden war. Die heute 33-Jährige quälten lange Identitätsprobleme und erst nach vielen Jahren fand sie auf der Suche nach ihrer Herkunft zu sich selbst. Die Sendung ist online zu sehen.

mehr..

 

19.6.2007 Kambodscha Adoption Kambodscha

Das Bundesamt für Justiz informiert darüber, dass Kambodscha den Beitritt zum Haager Adoptionsübereinkommen am 12. Juni 2007 notifiziert habe und das Übereinkommen am 1. September 2007 in Kraft treten werde. Die Einspruchsfrist, bis zu der andere Länder dem Beitritt widersprechen könnten, sei bis zum 15. Dezember 2007 festgelegt. Eine zentrale Behörde sei noch nicht benannt.

 

15.6.2007 Heute im Fernsehen

Kirstin wurde direkt nach ihrer Geburt zur Adoption freigegeben. Aufgewachsen zwischen Adoptiv-, Pflegeeltern und Kinderheim, fühlte sie sich nirgendwo richtig zu Hause. Schon immer spürte sie die tiefe Sehnsucht nach ihrer Mutter: Jetzt macht sich die 36-Jährige auf die Suche nach ihren Wurzeln.

mehr..

 

15.6.2007 Jena Adoption

Die Ostthüringer Zeitung berichtet über Familie Kraft, die zwei Kinder hat, den leiblichen Sohn Philipp und die adoptierte Lena. Oft kommt Lucie zu Besuch. Sie ist die leibliche Schwester von Lena und lebt ebenfalls in einer Adoptivfamilie. Familie Kraft hat Kontakt zur leiblichen Mutter von Lena. Das wird von allen Beteiligten als sehr wichtig und gut empfunden.

mehr..

 

14.6.2007 Guatemala Adoption

Die Vereinten Nationen haben Guatemala dazu aufgerufen, den florierenden Verkauf von Babys an zahlungskräftige Ausländer sofort zu stoppen und den dubiosen Methoden in der Adoptionsindustrie einen Riegel vorzuschieben.
´In Guatemala geben junge Mütter ihre Neugeborenen gegen Bargeld zur Adoption frei`, sagte Rosa Maria Ortiz vom UNO-Ausschuss für Kinderrechte.

mehr..

 

13.6.2007 Viele wollen adoptieren, nur wenige können

Im Bodenseekreis ist 2006 erstmals seit vielen Jahren kein Kind vermittelt worden. In den Vorjahren waren es immer zwei bis drei. Die Gründe liegen für Gisela Tabel, die das Adoptionswesen im Landratsamt betreut, auf der Hand: Deutschlandweit werden immer weniger Kinder zur Adoption freigegeben, was einerseits mit der sinkenden Geburtenrate zusammenhängt, andererseits mit den vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten und mit Schwangerschaftsabbruch.

mehr..

 

12.6.2007 Indien Adoption

Nach Berichten über Kinderhandel hat Dänemark alle Auslandsadoptionen aus Indien bis auf weiteres ausgesetzt. ´Ich bin sehr beunruhigt über das was jetzt aufgedeckt wurde`, sagt die zuständige dänische Ministerin.

mehr..

 

11.6.2007 Kambodscha Adoption 

Das Bundesamt für Justiz informiert darüber, dass Kambodscha nach Informationen des IRC in Genf am 22. Januar 2007 das Haager Adoptionsübereinkommen ratifiziert habe. Das Übereinkommen soll für Kambodscha am 1. August 2007 in Kraft treten. Der Entwurf  eines Gesetzes über die internationale Adoption soll vom Ministerrat noch nicht bestätigt sein. Ob Kambodscha eine zentrale Behörde benannt hat, sei noch nicht bekannt.

 

11.6.2007 Kurs in Starnberg

Der Verein Pfad für Kinder in Starnberg bietet eine neue Seminarreihe an.

15. Juni: Bedeutung früher Bindungserfahrungen in Eltern-Kind-Beziehungen und ihre Auswirkungen für Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter

21. Juni: Bindungsprobleme im Alltag und in den Familien - Erkennen und Helfen.

Nähere Informationen.

Sieglinde Müller, Bachhauserstr. 2, 82335 Berg

E- Mail

 

8.6.2007 Äthiopien Adoption

Adoptionen aus Äthiopien sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Das schafft Probleme. Jetzt klagt Haddush Halefom vom zuständigen Ministerium: ´Ich glaube nicht, dass wir damit umgehen können. Wir haben keine Kapazitäten, um all diese neuen Vermittlungsstellen zu überwachen.`

mehr..

 

8.6.2007 Alles Kinderhandel oder was? 

´Adoptionen sind legalisierter Kinderhandel`, behauptet die EU - Politikerin Roelie Post.

(Manchmal kommen Meinungen als pointierte politische Stellungnahmen daher und sind doch nichts anderes als hohles Geschwätz. Das hier ist so eine Meinung).

mehr..

 

6.6.2007 Vietnam Adoption

Wie uns das Bundesfamilienministerium mitgeteilt hat, wurde der Text für einen Staatsvertrag bezüglich der Adoption vietnamesischer Kinder zwischen Deutschland und Vietnam mittlerweile zwischen beiden Ländern inhaltlich abgestimmt. Beide Seiten überprüfen jetzt nochmals den Text auf Unstimmigkeiten. Da für den endgültigen Abschluss eines Staatsvertrages eine Vielzahl von Formalitäten zu beachten ist (etwa die Zustimmung des Bundespräsidenten) betreut das Auswärtige Amt das weitere Verfahren.

Falls keine unvorhergesehenen Schwierigkeiten auftauchen, werden deshalb in absehbarer Zeit wieder Adoptionen vietnamesischer Kinder nach Deutschland möglich sein. Wann dies jedoch genau sein wird, ist gegenwärtig nicht vorherzusagen.

 

6.6.2007 Das Nächste bitte 

´Ich habe ein Kind gefunden, das perfekt zu den anderen passen würde`, soll Angelina Jolie ihrem Brad Pitt eröffnet haben. Jetzt wollen die beiden offenbar einen tschechischen Waisenjungen adoptieren. Die Behörden prüfen ´Brangelinas` Adoptionsantrag Nummer vier.

mehr..

 

6.6.2007 Constantin Entertainment sucht Adoptiveltern

Die Constantin Entertainment ist auf der Suche nach Adoptiveltern (vorzugsweise aus dem Münchner Raum), die demnächst ein Adoptivkind aus dem Ausland erwarten und sich vorstellen könnten, dass man sie bei der ersten Begegnung dokumentarisch begleitet.

mehr..

 

5.6.2007 Steuerliche Absetzbarkeit von Adoptionskosten

Die Petition zur steuerlichen Abzugsfähigkeit der Aufwendungen für Auslandsadoptionen ist gescheitert.

mehr..

 

5.6.2007 Bulgarien Adoption

Nach einem Bericht von Radio Bulgarien leben etwa 10.000 bulgarische Kinder in Kinderheimen. Nur etwa 15 Prozent dieser Kinder würden zur Adoption freigegeben. Die Ursache dafür sei, dass die meisten der Kinder von ihren Eltern der Obhut der Heime überlassen würden, ohne dass sich deren Eltern jedoch von ihren elterlichen Rechten lossagten.

mehr..

 

5.6.2007 Nepal Adoption Nepal

Das Bundesjustizamt informiert über den Adoptionsstopp in Nepal. Nach Angaben der deutschen Botschaft sei die zuständige Sozialministerin inzwischen abgelöst worden. Als Reaktion auf den Adoptionsstopp hätten etliche Kinderheime angebliche Waisenkinder zu ihren Eltern zurückgeschickt und ihre Rekrutierungsmaßnahmen eingestellt. Von der Aussetzung der Auslandsadoption seien nach Mitteilung der Botschaft etwa 600 Fälle betroffen, darunter 14 Fälle aus Deutschland (die meisten aus Spanien, Italien, Frankreich und den USA). Der Entwurf einer Richtlinie über die Adoptionskriterien und das Verfahren, die sich am Haager Adoptionsübereinkommen orientiere werde derzeit im Kabinett diskutiert.

mehr..

 

4.6.2007 Kenia Adoption

Kenia ist ab dem 1. Juli offizielles Mitglied des Haager Übereinkommens. Das Land verspricht sich davon, effektiver gegen illegale Adoptionen vorgehen zu können. 

mehr..

 

4.6.2007 Kein Büro, keine Mitarbeiter, kein Geld

Die ehemalige Vermittlungsstelle ICCO hat die (vorübergehende) Einstellung ihres Geschäftsbetriebs mitgeteilt. 

mehr..

 

4.6.2007 Adoptiveltern im linksrheinischen Kreisgebiet

Adoptiveltern aus dem linksrheinischen Kreisgebiet, die sich gerne gegenseitig kennen lernen möchten, sind eingeladen zu einem Treffen am Mittwoch, 13. Juni 2007, um 19.30 Uhr, in den Räumlichkeiten des Jugendamtes der Stadt Bornheim, Bornheim-Roisdorf, Brunnenallee 31. Interessierte Adoptiveltern können sich bis zum 12. Juni 2007 unter der Rufnummer 02241 / 13 3122 oder per Email anmelden.

 

25.5.2007 Die Promis: Wer hat noch nicht, wer will noch mal?

Sheryl Crow, bei der vor einem Jahr Brustkrebs diagnostiziert worden war, adoptierte jetzt einen kleinen Jungen. Eva Longoria von den ´Desperate Husewifes` denkt dagegen über eine Adoption erst noch nach. Schauspielerin Meg Ryan ist da schon weiter. Sie ist ganz entzückt von ihrem Adoptivtöchterchen Daisy: ´Es ist unglaublich. Wir verstehen uns so gut` verrät sie. Weniger entzückt ist Madonnas Ehemann Guy Richie: ´Keine weitere Adoptionen mehr oder unsere Ehe ist vorbei.`

 

24.5.2007 Indien - Niederlande Adoption

Zwischen den Niederlanden und Indien spielt sich momentan ein tragischer Streit um ein indisches Adoptivkind ab, das schon sechs Jahren bei seinen Adoptiveltern in Holland wohnt.

Wie erst jetzt durch eine Reportage eines Fernsehsenders bekannt wurde, wurde das Kind vor acht Jahren in Indien von einer Schlepperbande entführt und dort dann an ein Waisenhaus verkauft. Das Kind war zu diesem Zeitpunkt etwa ein Jahr alt. Es wurde dann an seine heutigen Adoptiveltern in Holland vermittelt, wo es inzwischen seit sechs Jahren lebt. Die leiblichen Eltern des Kindes in Indien verlangen nun die unverzügliche Rückkehr ihres Sohnes. 

mehr..

 

23.5.2007 Guatemala Adoption

Guatemala ist dem Haager Übereinkommen über die Adoption von Kindern beigetreten. Der Beitritt soll zum 31.12.2007 in Kraft treten. 

Das Land war in letzter Zeit unter starken Druck der USA geraten, die es dringend aufgefordert hatten, sein Adoptionswesen in Ordnung zu bringen.

mehr..

 

22.5.2007 Piccolino

Piccolino, die Zeitschrift des Adoptivelternverbandes Picco ist neu erschienen. 

Berichtet wird über farbige Kinder in weißen Familien (´Hilfe, mein Kind ist braun`), über Hilfsaktionen, Entwicklungsberichte, Adoptionen aus Haiti, eine ´Wurzelreise` nach Vietnam etc. 

Das ist alles sehr lesenswert. 

Ein kostenloses Probeheft kann beim Verband angefordert werden.

mehr..

 

21.5.2007 Gesetzesreform

Die Bundesregierung hat den Entwurf eines Gesetzes über das Verfahren in Familiensachen und in Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit (FamFG) beschlossen. Es ist geplant, das Gesetz im Jahr 2009 in Kraft treten zu lassen.

Anstelle des Vormundschaftsgerichtes soll künftig das Familiengericht für Adoptionssachen zuständig sein (§ 186 ff. FamFG). Unter Adoptionssachen sollen Verfahren auf Annahme als Kind sowie bestimmte weitere Einzelverfahren mit Bezug zur Adoption verstanden werden. Rechtsmittelgericht in Adoptionssachen ist dann nicht mehr das Landgericht sondern das Oberlandesgericht.

mehr..

 

21.5.2007 Namensrecht

Nach der durch ein deutsches Gericht ausgesprochenen Adoption eines bosnisch-herzegowinischen Staatsangehörigen durch einen serbisch-montenegrinischen Staatsbürger ist deutsches Namensrecht anzuwenden. (StAZ 2007, 151)

 

17.5.2007 Nepal setzt alle Auslandsadoptionen aus

Nepal beendet alle Auslandsadoptionen bis zum Erlass neuer Vorschriften. Die nepalesische Regierung hat keine Angaben darüber gemacht, wie lange die Suspendierung dauern wird.

mehr..

 

15.5.2007 Homos sind gute Eltern

Eine Studie im Auftrag der kanadischen Regierung zeigt, dass Kinder, die bei gleichgeschlechtlichen Paaren aufwachsen, gleich gut oder sogar besser im Leben stehen als bei verschiedengeschlechtlichen Paaren. In der 74-seitigen Studie wurden 100 wissenschaftliche Abhandlungen analysiert. dabei zeigte sich, dass es keinen Unterschied zwischen Kindern gibt, die bei zwei Müttern oder Vätern oder bei Mutter und Vater aufwachsen.

mehr..

 

14.5.2007 Abgebende Mütter Adoption

Der Merkur berichtet über abgebende Mütter und zitiert Brigitte Rieck, Sozialpädagogin beim Stadtjugendamt München: ´Längst wird kein Kind mehr gegen den Willen der Mutter weggeben. Eine Adoption ist freiwillig und eine Hilfsmaßnahme für leibliche Eltern, denen die Kraft fehlt, für dieses Kind einzutreten und die es nicht in ihre Misere hineinziehen wollen.`

mehr..

 

10.5.2007 Demnächst im Fernsehen Adoption

14.05.07: Ein Kind aus der Ferne - Zurück in die Heimat

15.05.07: Ein Kind aus der Ferne - Hoffnungsschimmer

15.05.07: Jeder Mensch ist liebenswert

16.05.07: Ein Kind aus der Ferne - Hin- und hergerissen

17.05.07: Ein Kind aus der Ferne - Mutter, Vater und sechs Kinder

18.04.07: Große Kinder - große Sorgen

29.05.07: Lexi - TV

mehr..

 

9.5.2007 Oberösterreich Adoption

 In Oberösterreich gab es im Jahr 2006 genau 30 Inlandsadoptionen. Die Zahl der Auslandsadoptionen ist nicht bekannt. Edith Füreder, Mitarbeiterin der Abteilung Jugendwohlfahrt beim Land weiß: ´Da  ist natürlich der andere Kulturkreis, den ein Kind aus einem anderen Land mitbringt - auch wenn es noch so klein ist`.

(Wir haben Schwierigkeiten bei der Vorstellung, dass ein Baby in der Lage ist, einen Kulturkreis mitzunehmen. In erster Linie hat ein Kleinkind Bedürfnisse, aber keinen Kulturkreis.) 

mehr..

 

8.5.2007 Schwule Pinguine

Unter Pinguinen haben Forscher zehn Prozent homosexueller Paare ausgemacht, die auch kleine Pinguin-Waisen ungeachtet des Geschlechtes adoptieren. 

mehr..

 

8.5.2007 Österreichische Vermittlungsstellen

Auf adoptionsberatung.at stellen sich österreichische Vermittlungsstellen vor. Darunter der neu zugelassene Verein ´kleine Herzen` und die Vermittlungsstellen ´Brücke nach Äthiopien`, ´Family for you` und ´Eltern für Kinder Österreich`.  

mehr..

 

7.5.2007 Indien Adoption

In Indien gibt es über 11 Millionen verlassene Kinder. Wie die ´Sunday Times` berichtet, bemüht sich das Land nun, mehr dieser Kinder an Adoptiveltern im Ausland zu vermitteln. 

mehr..

 

6.5.2007 China Adoption

Die FAZ berichtet über die Änderung der Adoptionsgesetze in China (siehe auch Meldungen vom 19.12.2006 und 10.1.2007). Adoptionseltern dürfen nur noch max. 50 Jahre alt sein, Alleinstehende dürfen nicht mehr adoptieren und der Gesundheitszustand der Adoptiveltern muss gut sein. ´Deutsche können in China nicht adoptieren, da Deutschland und die Volksrepublik China kein bilaterales Abkommen haben, das zusätzlich zum Haager Übereinkommen Adoptionsfragen regelt`, so die FAZ.

mehr..

 

4.5.2007 Embryos Adoption

Das Magazin der Süddeutschen Zeitung (die Freitagsbeilage des Blattes) berichtet heute über die Adoption von Embryonen in den USA. 

 

3.5.2007 Weißrussland Adoption

In Weißrussland wurden dieses Jahr nur 4 Kinder von Ausländern adoptiert. Es sind so wenige, weil die Regierung der Meinung ist, dass ein Staat, der ´seine Kinder ins Ausland gibt, kein Recht zu existieren hat.`

mehr..

 

2.5.2007 Kanada Adoption

In Kanada warten 66.000 Kinder darauf, adoptiert zu werden, aber jährlich finden nur 1700 von ihnen neue Eltern. Stattdessen adoptieren Kanadier jedes Jahr über 2000 Kinder im Ausland. 

mehr..

 

1.5.2007 Indien Adoption 

In Indien hat die zentrale Adoptionsstelle CARA die zuständigen Minister der einzelnen indischen Bundesstaaten aufgefordert, Maßnahmen gegen illegale Adoptionen zu ergreifen. Es gebe eine Vielzahl von Adoptionen, die ohne Beteiligung der zuständigen Behörden von Krankenhäusern oder nicht anerkannten Adoptionsstellen vermittelt würden.

mehr..

 

30.4.2007 Pamela Anderson Adoption

Schauspielerin Pamela Anderson möchte gerne ein russisches Kind adoptieren: ´Es ist sehr kompliziert, in Russland zu adoptieren, es sei denn, du bist Russe oder lebst dort.`

mehr..

 

27.4.2007 Hongkong Adoption

Die Vermittlungsstelle fif (familie international frankurt) besitzt seit dem 19.4.07 die Zulassung zur Adoptionsvermittlung aus Hongkong. fif vermittelt Fremdadoptionen, wenn von Seiten der Bewerber eine besondere Beziehung zum Herkunftsland des Kindes besteht, z.B. durch die Staatsangehörigkeit oder familiäre Beziehungen. 

mehr..

 

27.4.2007 Guatemala Adoption

Die amerikanische Zeitschrift ´Sun - Sentinel` berichtet über Adoptionen aus Guatemala: ´Babies a la carte`. 

mehr..

 

26.4.2007 Madonna Adoption

Der Vater des von Madonna (48) adoptierten afrikanischen Jungen hat der Pop-Ikone aus den USA mangelnden Kontakt vorgeworfen. Seit der Adoption des heute 18 Monate alten David im Oktober vergangenen Jahres habe Vater Yohane Banda nichts von seinem Sohn und Madonna gehört.

mehr..

 

25.4.2007 Anerkennung ausländischer Adoptionen 

Allein die Nichtbeteiligung einer deutschen Fachstelle bei der Anerkennung einer im Ausland erfolgten Adoption begründet noch nicht stets einen Verstoß gegen den ordre public.

(FamRBint 2007, 42-48)

 

24.4.2007 Ersetzung der Zustimmung Adoption

Eine Ersetzung der Zustimmung zur Adoption ist rechtsfehlerfrei, wenn elterliches Fehlverhalten als eine besonders schwere Pflichtverletzung gegenüber dem Kind einzuordnen ist. Dies ist bei Straftaten der Fall, wenn die Tat konkrete schwerwiegende Auswirkungen für das Kind hat, insbesondere dann, wenn der leibliche Vater die leibliche Mutter des Kindes getötet hat und er zudem kaum Bindung zu seinem Kind hat.

(Brandenburgisches OLG, Beschluss vom 15.03.2007, Az. 11 Wx 43/06)

 

23.4.2007 Türkei Adoption Türkei

In der Türkei warten etwa 2800 Adoptionsbewerber auf die Vermittlung eines Kindes. Aber nur 550 - 600 Kinder werden jährlich vermittelt.

mehr..

 

20.4.2007 Noch zwei neue Bücher

Weniger herzig als das Buch ´HerzMama` (siehe Meldung vom 18.4.) ist das Buch ´Romania - For export only`, in dem es um Adoptionen aus Rumänien geht. 

Der Autor ist - der Titel lässt es erahnen - dagegen.  mehr..

 

Und auch die Bestsellerautorin Amelie Fried hat sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, mit dem immer spannenden Thema Adoption ein paar Bücher zu verkaufen. ´Die Findelfrau` heißt ihr neuestes Buch. mehr..

 

19.4.2007 Ungarn Adoption Ungarn

Die Vermittlungsstelle ´Global Adoptions Germany` hat am 13.4.07 die Zulassung zur Adoptionsvermittlung in Ungarn erhalten.

 

19.4.2007 Zehn wahre Geschichten ...

 ... über die außergewöhnliche Liebe zwischen Müttern und ihren adoptierten Kindern. Das verspricht der Untertitel des Buches ´HerzMama`, das in wenigen Tagen in den Handel kommt.

mehr..

 

18.4.2007 Vietnam Adoption

Mehr als 2000 vietnamesische Kinder werden dieses Jahr von Ausländern adoptiert werden. Das ist rund ein Drittel mehr als letztes Jahr. Für Deutsche ist es wegen des fehlenden bilateralen Adoptionsabkommens allerdings weiterhin nicht möglich, eines dieser Kinder zu adoptieren.

mehr..

 

17.4.2007 Russen sollen Kinder adoptieren

Der russische Vizepremier Medwedew ruft seine Landsleute zur Adoption von Kindern auf. ´Es wäre gut, wenn alle Familien kinderreich sind. Dafür muss man jedoch eigentlich nicht eigene Kinder zur Welt zu bringen`, so Medwedew im Interview.

mehr..

 

16.4.2007 Russland Adoption Adoptionen in Russland

Russland schränkt Adoptionen für US - Bürger ein. Die russischen Behörden haben die Lizenzen der meisten amerikanischen Adoptions-Agenturen nicht verlängert. Die letzten zwei US-Vermittlungsagenturen verlieren noch in diesem Monat ihre Zulassung.

mehr..

 

16.4.2007 Heute im Fernsehen Adoption 

Heute im Fernsehen auf Pro 7: Lebe Deinen Traum! Mein Kind aus Kolumbien

mehr..

 

16.4.2007 Therapeutenverzeichnis Adoption Therapeuten

Der Evangelische Verein für Adoptionsvermittlung hat ein Verzeichnis von Psychotherapeuten erstellt, die Erfahrungen in der Therapie von Adoptiv- und Pflegefamilien haben. Das Verzeichnis kann vom Evangelischen Verein gegen 30 Euro bezogen werden.

mehr..

 

13.4.2007 Global Adoptions Germany ist umgezogen

Auch die Vermittlungsstelle Global Adoptions Germany ist umgezogen. 

Neue Adresse:

Markt 14

Oestrich-Winkel

Telefonnummern, Faxnummern und Postfächer bleiben wie gehabt.

 

13.4.2007 Adoptionen aus Indien weiterhin möglich

Wir hatten gestern berichtet, die Adoption aus Indien sei nach dem Widerruf der Zulassung für ´Eltern für Kinder` nicht mehr möglich. Das ist nicht richtig, da die Zentralen Adoptionsstellen der Landesjugendämter weiterhin Bewerber betreuen. Ebenfalls die örtlichen Jugendämter, soweit ihnen eine Gestattung erteilt worden ist.

Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

 

12.4.2007 ´Eltern für Kinder` vermittelt nicht mehr aus Indien Adoption

Die Vermittlungsstelle ´Eltern für Kinder e.V.` vermittelt nicht mehr aus Indien. Die Zentrale Adoptionsstelle Berlin-Brandenburg hat die Zulassung zur Adoptionsvermittlung aus Indien im Einvernehmen mit der Vermittlungsstelle widerrufen.

 

12.4.2007 ICCO Akten Adoption

Uns wurde von mehreren Adoptiveltern berichtet, dass es hinsichtlich der von ICCO geführten Akten Probleme gibt. Die Akten der laufenden und abgeschlossenen Verfahren lagern mittlerweile bei der GZA (Gemeinsamen Zentralen Adoptionsstelle) in Hamburg. Sie seien jedoch zum Teil unvollständig und lückenhaft. Adoptiveltern, die sich Gedanken darüber machen, ob ihren Kindern später einmal eine vollständige Adoptionsakte zur Verfügung steht, ist deshalb zu raten, sich mit der GZA Hamburg, Zentrale Behörde für Auslandsadoption, Südring 32, 22303 Hamburg in Verbindung zu setzen.

 

11.4.2007 Adoptionsgelaber

Schauspielerin Natalie Wörner ist nicht adoptiert, hat nicht adoptiert und auch sonst mit dem Thema nichts zu tun. Weil sie aber an einem Fernsehfilmchen mitmachen durfte, fühlt sie sich nun ausreichend qualifiziert, bei Spiegel Online ein wenig über Auslandsadoptionen zu salbadern. Nervig.

mehr..

 

11.4.2007 Ukraine Adoption

In der Ukraine sind am 20.März die Direktorin der Adoptionsbehörde, Frau  Ludmyla Volynets, ihre Stellvertreterin Ludmyla Balym, die stellvertretende Direktorin Inna Savchuk and die Leiterin der Abteilung für Auslandsadoptionen, Frau Olena Remen zurückgetreten.

 

3.4.2007 ´HELP a Child` ist umgezogen Adoption

Die Vermittlungsstelle ´HELP a Child` ist umgezogen:

Neue Adresse:

Hauptstr. 46

„Regina Haus“

56220 Kaltenengers

Die Postfachadresse bleibt unverändert.

 

2.4.2007 Demnächst im Fernsehen Adoption

02.04.07: Durch Himmel und Hölle

02.04.07: Durch Himmel und Hölle (2. Teil)

14.04.07: Wunschkind - Adoption mit Hindernissen

14.04.07: Holy Lola - Ein Baby aus Kambodscha

14.04.07: Ich will neue Eltern

16.04.07: Die wollen mich wirklich haben?

18.04.07: Die Adoptionsvermittlerin

mehr..

 

Ältere Nachrichten: 

 

Hier geht es zum Archiv 2009 / II

 

Hier geht es zum Archiv 2009 / I   

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / IV 

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / III 

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / II  

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / I   

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / IV 

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / II

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / I  

 

Im `Ratgeber Auslandsadoption` finden Sie weitere Informationen über die

Adoption aus Ägypten

Adoption aus Afghanistan 

Adoption aus Armenien 

Adoption aus Albanien 

Adoption aus Argentinien 

Adoption aus Aserbaidschan 

Adoption aus Äthiopien 

Adoption aus Bangladesh 

Adoption aus Barbados 

Adoption aus  Belize 

Adoption aus Bolivien 

Adoption aus Bosnien Herzegowina 

Adoption aus Brasilien 

Adoption aus Bulgarien 

Adoption aus Burundi 

Adoption aus Burkina Faso 

Adoption aus Chile 

Adoption aus China 

Adoption aus Costa Rica 

Adoption aus Dänemark 

Adoption  aus der Dominikanische Republik 

Adoption aus Ecuador 

Adoption aus Eritrea 

Adoption aus El Salvador 

Adoption aus Elfenbeinküste 

Adoption aus Estland 

Adoption aus Finnland 

Adoption aus Frankreich 

Adoption aus Ghana 

Adoption aus Georgien 

Adoption aus Grenada 

Adoption aus Griechenland 

Adoption aus Guatemala 

Adoption aus Guinea 

Adoption aus Haiti 

Adoption aus Honduras 

Adoption aus Indien 

Adoption aus Indonesien 

Adoption aus Iran 

Adoption aus Irland 

Adoption aus Jamaika 

Adoption aus Japan 

Adoption aus Jugoslawien 

Adoption aus Kambodscha 

Adoption aus Kasachstan 

Adoption aus Kenia 

Adoption aus Kolumbien 

Adoption aus Kosovo 

Adoption aus Kroatien 

Adoption aus Lettland 

Adoption aus Litauen 

Adoption aus Malawi 

Adoption aus Malaysia 

Adoption aus Marokko 

Adoption aus Madagaskar 

Adoption aus Mali 

Adoption aus Mazedonien 

Adoption aus Mexiko 

Adoption aus Moldawien 

Adoption aus Mongolei 

Adoption aus Namibia 

Adoption aus Nepal 

Adoption aus Nicaragua 

Adoption aus Nigeria 

Adoption aus Panama 

Adoption aus Paraguay 

Adoption aus Peru 

Adoption aus Philippinen 

Adoption aus Polen 

Adoption aus Ruanda 

Adoption aus Rumänien 

Adoption aus Russland 

Adoption aus Sambia 

Adoption aus Saudi Arabien 

Adoption aus Senegal 

Adoption aus Simbabwe 

Adoption aus Slowakei 

Adoption aus Sri Lanka 

Adoption aus Südafrika 

Adoption aus Sudan 

Adoption aus Südkorea 

Adoption aus Syrien 

Adoption aus Tadschikistan 

Adoption aus Taiwan 

Adoption aus Tansania 

Adoption aus Thailand 

Adoption aus Tschechien 

Adoption aus Tunesien 

Adoption aus Tschad 

Adoption aus Türkei 

Adoption aus Turkmenistan 

Adoption aus Uganda 

Adoption aus Ukraine 

Adoption aus Ungarn 

Adoption aus Uruguay 

Adoption aus USA 

Adoption aus Usbekistan 

Adoption aus Venezuela 

Adoption aus Vietnam 

Adoption aus Weißrussland

 

 

Nicht Fleisch und Blut, das Herz macht uns zu Vätern und Söhnen.

   F. Schiller, Die Räuber

 

Alles über Pflegekinder:

pflegekinderinfo.de