wJfuZsSPAic=" />
 

AdoptionsInfo

Das Adoptionsportal

.de

 

 

 

 

 

 

 

               

 

 

 

Archiv 2008 III

 

30.9.08 Adoptionsrecht für homosexuelle Paare

Justizministerin Zypries hatte vor einigen Tagen die Gleichstellung homosexuelle Partnerschaften mit Ehepaaren im Adoptionsrecht gefordert (siehe Meldung vom 25.9.08). Nun erklärte der familiepolitische Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion, dass man dem nicht zustimmen werde. Kinder bräuchten "beide beide Elternteile – Vater und Mutter in ihrer unterschiedlichen Ausprägung." Eine Vielzahl von wissenschaftlichen Untersuchungen habe dies bestätigt.

(Das ist nicht richtig. Alle namhaften Studien haben ergeben, dass schwule und lesbische Paare Kinder genauso gut erziehen können wie andere. Aber hier geht es schließlich in erster Linie um Politik und weniger um Kindeswohl)  

mehr..

 

29.9.08 Geschichten, die das Leben schreibt

Bei Hilary and Eric Shreves aus Portland ist das mit der Adoption in Äthiopien ein wenig anders gelaufen, als sie sich das ursprünglich vorgestellt hatten. Zuerst adoptierten sie die Kinder Eli und Sophia in einem Kinderheim. Aber dann gab es da noch Naomi, ein 9-jähriges Mädchen, das die Kinder in dem Heim immer betreut hatte. Und so adoptierten sie auch Naomi. Dann brachte Hilary ihren leiblichen Sohn Isaac zur Welt. Und dann stellten sie fest, dass Naomi auch noch eine Schwester hat, die allein in einer Lehmhütte lebte ....

mehr..

 

26.9.08 "Ein Mut machender, positiv gestimmter Ratgeber"

Rezension unseres neuen Buches ´Pflegekinder - Alles was man wissen muss`:

Herbert Riedle und seine Frau Barbara haben sich bereits als kompetente Autoren zu Adoptionsfragen erwiesen. Hier legen sie einen Ratgeber vor, der sich vordringlich an Pflegeeltern, aber auch an Jugendamtsmitarbeiter und Therapeuten wendet. Nach Informationen über Grundvoraussetzungen zur Inpflegenahme geht es im Hauptteil – mit der provokanten Überschrift „Erziehung  Mission Possible?“ - um Probleme zwischen Eltern und Pflegekind, Schwierigkeiten in Kindergarten und Schule, Konflikte mit den leiblichen Eltern des Kindes, Bindungsängste und Therapiemöglichkeiten. Der rechtliche Teil klärt soziale Leistungen und Ansprüche, Fragen zu Elternzeit, Versicherungen, Datenschutz. Viele Fallbeispiele machen den Titel anschaulich. Umfangreicher Anhang mit Internetadressen, Links, Literaturhinweisen und Stichwortverzeichnis. Ein Mut machender, positiv gestimmter Ratgeber.  

(ekz bibliotheksservice September 2008)

Da sich öffentliche Bibliotheken in der Regel bei ihren Anschaffungen an den Empfehlungen des ekz - bibliotheksservices orientieren, wird das Buch in Zukunft in zahlreichen Bibliotheken zu lesen sein. Für Interessierte lohnt es sich deshalb, in ihrer örtlichen Bibliothek nachzufragen.

mehr..

 

25.9.08 Ministerin Zypries fordert Gleichstellung homosexueller Partnerschaften

Homosexuelle Partnerschaften sollen mit Ehepaaren vollkommen gleichgestellt werden. Das forderte jetzt Bundesjustizministerin Brigitte Zypries. Es gebe zwar eine weitgehende Gleichstellung, dennoch würden Lebenspartner etwa bei der gemeinsamen Adoption von fremden Kindern anders behandelt als Eheleute.

mehr..

 

24.9.08 Adoption in China

In China gibt es jedes Jahr etwa 20.000 registrierte Adoptionen. In manchen Gebieten ist die Zahl illegaler Adoptionen jedoch 2-3 mal höher als die Zahl der legalen Adoptionen. Nun hat China beschlossen, dass Adoptiveltern ihr illegal adoptiertes Kind Kind registrieren lassen dürfen, ohne dafür bestraft zu werden.

mehr..

 

23.9.08 Adoption in der Türkei

In der Türkei geht die Zahl der Adoptionen zurück. Es werden zwar immer mehr Kinder in Heimen untergebracht, dennoch gab es 2007 nur noch 4054 Adoptionen im Vergleich zu 5761 Adoptionen im Jahr 2004. Der Grund liegt darin, dass viele der in Heimen untergebrachten Kinder noch ein Elternteil haben, welches die Zustimmung zur Adoption verweigert.

mehr..

 

19.9.08 ´Ich wollte in dieser Welt etwas verändern`

Der Bericht über Adoptionen HIV - infizierter Kinder, über den wir am 11.9.08 berichtet haben, liegt mittlerweile in deutscher Übersetzung vor.

mehr..

 

18.9.08 Einordnung ehemaliger Adoptivkinder in die Erbschaftsteuerklasse III

Ein ehemaliges Adoptivkind ist im Verhältnis zu den Adoptiveltern nicht in die Erbschaftsteuerklasse I einzuordnen. Die maßgeblichen Vorschriften im Einkommenssteuergesetz begünstigen nicht ehemalige Adoptionsverhältnisse. Daher ist der ehemalige Adoptivsohn, dessen Adoptionsverhältnis durch Adoptionsvertrag wieder aufgehoben und gerichtlich bestätigt wurde, zum Zeitpunkt des Erbfalles kein „Kind“ im Sinne der Vorschriften.

(FG Schleswig-Holstein, Urteil vom 04.07.2008, Az. 3 K 114/06)

Wer sich für das Urteil in Volltext interessiert, kann es gern kostenlos bei uns per Mail anfordern: Mail an uns

 

17.9.08 ´Gott sei Dank bin ich unfruchtbar` 

Vor 16 Jahren hat Sally Balffour ein Zwillingspaar adoptiert. Und heute sagt sie: ´Ich danke Gott dafür, dass er mich unfruchtbar gemacht hat`.

mehr..

 

16.9.08 Adoption in Nepal

Mehrere ausländische Zeitungen berichten über Adoptionen aus Nepal. Der Grund hierfür ist der aktuelle UN - Bericht, der sich besorgt über das dortige Adoptionswesen äußert.

mehr..

mehr..

mehr..

 

15.9.08 Erdbebenwaisen in China

88 Kinder, die bei dem verheerenden Erdbeben im Mai ihre Eltern verloren haben, sind von den chinesischen Behörden zur Adoption freigegeben worden. Obwohl es viele Anfragen aus dem Ausland gibt, sollen die Kinder nur an Chinesen vermittelt werden. Doch das Interesse ist mau. Bislang ist erst ein Kind ist vermittelt worden.

mehr..

 

12.9.08 Adoption in der Schweiz

Die NZZ berichtet: ´Viele kinderlose Paare in der Schweiz können kein Kind adoptieren. Es ist nämlich schwieriger geworden, Kinder aus dem Ausland zu adoptieren. Die Herkunftsländer versuchen heute vermehrt, elternlose Kinder im eigenen Land unterzubringen.`

mehr..

 

11.9.08 Immer mehr Amerikaner adoptieren Kinder mit HIV

Jedes Jahr kommen etwa 14.000 äthiopische Kinder mit dem HIV Virus auf die Welt. Und immer mehr von Ihnen werden adoptiert. So vermittelte etwa die amerikanische Vermittlungsstelle AAI im Jahr 2005 zwei Adoptionen von HIV - positiven Kindern. 3 Jahre später sind es schon 38 Adoptionen. Wer solche Kinder adoptiert? Zum Beispiel Erin Hernderson aus Wyoming, die 11 Kinder adoptiert hat. Oder Julie Hehn, die bereits 27 Kinder adoptiert hat und nun die HIV-positive Tsegenet aus Äthiopien adoptierte. ´Ich hatte mich einfach in Tsegenet verliebt`, sagt sie.  

(Kann man es vertreten, 27Kinder zu adoptieren? Tsegenet wird die Frage wahrscheinlich bejahen, denn ihr hat es das Leben gerettet).

mehr..

 

11.9.08 Die Iren und Vietnam

Während die USA Adoptionen aus Vietnam gestoppt hat, sieht Irland die Situation entspannter. Das Land werde weiter Adoptionen aus Vietnam zulassen, sagt das zuständige Ministerium.

mehr..

 

10.9.08 Adoption in Südkorea

Sue wurde in Südkorea geboren und ist eines von 200.000 südkoreanischen Kindern, die in den vergangenen 50 Jahren in die USA und nach Westeuropa adoptiert wurden. ´Meine Adoptiveltern waren schlicht überfordert mit der Erziehung eines Kindes`, sagt Sue heute.

mehr..

 

9.9.08 Adoption in China

Erst eines von 88 Kindern, die durch das schwere Erdbeben in Sichuan im Mai Waisen geworden und daraufhin zur Adoption freigegeben worden sind, haben die chinesischen Behörden zur Adoption freigegeben. Nach einem  Bericht der ´China Daily´ hätten sich zwar Menschen aus aller Welt gemeldet, um ein solches Kind bei sich aufzunehmen, die Behörden wollten die Erdbeben-Waisen aber nur an über 30 Jahre alte chinesische Paare geben.

mehr..

 

9.9.08 Adoption in Brasilien

Die Bundeszentralstelle berichtet, dass Brasilien jährlich etwa 400 Auslandsadoptionen ausgesprochen würden. Dies mache einen Anteil von 5 % der insgesamt in Brasilien ausgesprochenen Adoptionen aus. Die Zahl der Inlandsadoptionen sei in den vergangenen Jahren ständig angestiegen. In Brasilien sind nach Auskunft der zentralen Behörde derzeit 29 ausländische Vermittlungsstellen zugelassen. Da kein Interesse an einer Ausweitung internationaler Adoptionen bestehe, seien Entscheidungen über Neuzulassungen ausgesetzt. Seit 3 Jahren seien weitere Akkreditierungen nicht mehr ausgesprochen worden. Die brasilianische zentrale Behörde weise darüber hinaus darauf hin, dass es sowohl Privatpersonen als auch Vermittlungsstellen verboten sei, zu Waisenhäusern oder alleinstehenden Frauen im Hinblick auf eine Adoption Kontakt aufzunehmen. Für eine Auslandsadoption kämen grundsätzlich nur Kinder ab einem Alter von 5 Jahren in Betracht.

 

8.9.08 Umgang mit der Wahrheit

Die Giessener Allgemeine berichtet über ein Seminar ´Umgang mit der Wahrheit`.

mehr..

 

8.9.08 Ergänzung zur Emma

Bei der in der Emma besprochenen Biographie (siehe Meldung vom 4.9.08) handelt es sich um das Buch A.M. Holmes: Die Tochter der Geliebten.

Das Buch soll - nach allem was man hört - recht gut sein.

mehr..

 

4.9.08 Vom Gefühl her, gehören wir genau in diese Familie!

Wie viele andere Jugendliche gehen sie gerne weg, treffen ihre Freunde und haben ihre Hobbys. Auch vom Aussehen her gibt es nichts Auffallendes: Jeans, T-Shirt, Schmuck. Julia und Linda (Namen von der Redaktion geändert) sind ganz normale Jugendliche. Was sie jedoch von anderen unterscheidet: Die Geschwister wurden von ihrer jetzigen Familie adoptiert.
Das, was für viele undenkbar ist, nämlich in einer Familie aufzuwachsen, die nicht die eigene ist, ist für die beiden einfach nur Normalität und keine große Sache.

mehr..

 

4.9.08 Präsidentschaftskandidat McCain

Man mag von den politischen Ansichten des republikanischen Präsidentschaftskandidaten McCain halten was man will - viele Adoptiveltern in den USA werden bei den Wahlen honorieren, dass er bereits mehrere Kinder adoptiert hat. Mit seiner ersten Frau Carol adoptierte er zwei Jungen. und mit seiner zweiten Frau Cindy adoptierte er seine Tochter Bridget. Zu dieser Adoption kam es, als Cindy McCain ein Heim in Bangladesh besuchte und dort kurzerhand zwei Kinder (eines mit einer Herzkrankheit und eines mit einer Mund-Kiefer-Gaumenspalte) mit in die USA zurücknahm. Eines der Kinder adoptierten die McCains, das andere ein befreundetes Ehepaar.

 

4.9.08 Veranstaltung PFAD Bayern

PFAD Bayern lädt zur Veranstaltung:

´Die eigene Geschichte erfahren und verstehen. Biografiearbeit mit Pflege- und Adoptivkindern.`

am 08.11.2008 in Würzburg
am 29.11.2008 in Neustadt a. d. Waldnaab.

Nähere Infos: Mail

 

4.9.08 Emma

In der neuen Emma ist eine Vorankündigung einer Biografie einer adoptierten Frau erschienen: A.M. Homes: Die Tochter der Geliebten (Leider sind hierzu keine weiteren Informationen online erhältlich) 

 

3.9.08 Adoption in Äthiopien

Die Vermittlungsstelle Eltern für Afrika informiert auf ihrer Internetseite darüber, dass die die zentrale Adoptionsstelle in Addis Abeba geneigt sei, künftig nur noch verlassene Kinder und Vollwaisenkinder zur Adoption zuzulassen. Alle Kinder, welche noch lebende Elternteile haben, würden dann nicht mehr zur Adoption kommen. Bis zu einer endgültigen Entscheidung würden jedoch alle angestrebten Adoptionen, wie bisher und wie vorgesehen, durchgeführt werden.

Da bislang auch Kinder vermittelt werden, die keine Vollwaisen sind, schreibt die amerikanische Zeitung New Amerika: ´Die Adoption eines äthiopischen Waisenkindes ist vielleicht nicht die beste Lösung.`

mehr..

 

1.9.08 Adoption in Nepal

In Nepal entfallen nach einer neuen Studie von UNICEF und terre des hommes lediglich vier von 100 Adoptionen auf einheimische Familien.

mehr..

 

29.8.08 Adoption in Mali

Die Vermittlungsstelle Eltern für Afrika hat vom Bayerischen Landesjugendamt die Zulassung zur Adoptionsvermittlung von Kindern aus Mali erhalten.

 

29.8.08 Adoption in Österreich

In Österreich sind Auslandsadoptionen nach den Vorkommnissen mit ´Family for you` schwierig geworden. Im Jahr 2006 erteilte Wien ca. 50 Pflegestellenbewilligungen für Paare, die aus dem Ausland adoptieren wollen. Aufgrund des Vorfalles um ´Family for you` ging die Anzahl der Bewilligungen 2007 auf 32 zurück, heuer wurden bis zur Jahresmitte erst fünf Bewilligungen erteilt.

mehr..

 

28.8.08 Studie der Universität Cambridge

An der Universität Cambridge wurden Familien untersucht, bei denen das Kind durch Leihmutterschaft zur Welt kam. Diese Kinder wurden alsbald nach der Geburt von ihrer Leihmutter an die biologischen Eltern übergeben, und von diesen quasi adoptiert. Die Studienleiterin fasst das Ergebnis dieser Untersuchung so zusammen: ´Im Vergleich zu anderen Familien gibt es keinen Unterschied in der Intensität und Qualität der Beziehungen zwischen Müttern und Kindern sowie zwischen Vätern und Kindern.`

mehr..

 

27.8.08 Immer mehr Auslandsadoptionen? 

Die Süddeutsche schreibt: ´Während die Zahl der Adoptionen insgesamt sinkt, gibt es immer mehr Auslandsadoptionen.` (mehr)

(So ganz stimmt das aber nicht. Denn die Zahl der Auslandsadoptionen ist zwar im Verhältnis zu 2006 leicht angestiegen. Ansonsten aber ebenfalls seit Jahren rückläufig.) mehr..

 

26.8.08 Zahl der Adoptionen geht weiter zurück 

Die Zahl der Adoptionen in Deutschland ist auf den tiefsten Stand seit der Wiedervereinigung gesunken. Im vergangenen Jahr wurden 4509 Kinder und Jugendliche adoptiert, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Das waren fünf Prozent weniger als 2007. Damit setzte sich die rückläufige Entwicklung der vergangenen Jahre fort. Im Vergleich zu 1993 habe sich die Zahl der Adoptionen fast halbiert (minus 48 Prozent). Allerdings geht auch die Zahl der Adoptionswilligen stark zurück: Wollten 1993 noch 21.711 Paare ein Kind adoptieren, standen 2007 nur noch 8914 auf der Warteliste. 

mehr..

 

26.8.08 Fachtagung Bindungsstörungen 

Am 11.Oktober 2008 veranstaltet PFAD Bayern eine Fachtagung zum Thema ´Bindungsstörungen bei Pflege- und Adoptivkindern. Erkennen - Verstehen - Reagieren`.

Mehr Infos: Mail 

 

25.8.08 USA warnen vor Adoptionen aus Tu Du Hospital in Ho Chi Minh City 

Im Tu Du Hospital in Ho Chi Minh City kommen täglich etwa 200 Kinder zur Welt - fast 66.000 im Jahr. Das Krankenhaus hat vier Geburtsabteilungen, die rund um die Uhr arbeiten. Es ist eines der größten in Asien. Darüber hinaus ist das Krankenhaus führend in der Behandlung ungewollter Kinderlosigkeit.

Nun aber warnt das amerikanische Außenministerium vor der Adoption von Kindern, die im Tu Du Hospital geboren wurden. Die Dokumentation von Geburten sei unzuverlässig. 

mehr..

 

25.8.08 Komm mir nicht zu nah - sei mir nicht fremd 

Vom 27.09.2008 - 28.09.2008 veranstaltet die evangelische Akademie in Bad Bol ein Seminar für Adoptiveltern mit heranwachsenden Kindern unter dem Titel: ´Komm mir nicht zu nah - sei mir nicht fremd`.

Adoptiveltern sind eingeladen, sich mit dem Lebensgefühl ihrer heranwachsenden Kinder zu beschäftigen. Es geht um spezielle Fragen in Adoptivfamilien zu Identität, Herkunft, Annehmen und Loslassen. 

Nähere Informationen: Mail 

 

25.8.08 Vietnam  

Nachdem kriminelle Machenschaften im Adoptionsbereich der nördlichen Provinz Nam Dinh aufgedeckt wurden, plant Vietnam eine Verschärfung seiner Adoptionsgesetze. So sollen direkte Geldzahlungen an Kinderheime untersagt werden.

mehr..

 

25.8.08 Veranstaltungen im Haus der Volksarbeit

Das Haus der Volksarbeit lädt zum alljährlichen Begegnungstag für Adoptiveltern am 27.9.08 (14.30-18.00 Uhr) ein. Das Thema: Wachsen - entwickeln - die Welt entdecken, kindliche Entwicklung aus neurologischer Sicht.

Ein Elternkurs für Adoptiveltern: Wenn ich mir Sorgen mache um mein Adoptivkind .., startet am 18.9.08, 6 x Donnerstags.

Nähere Infos: mail

 

25.8.08 Australien ermittelt wegen Handels mit indischen Kindern

In Australien sind offenbar in Indien entführte Kinder von staatlichen Stellen zur Adoption vermittelt worden.

mehr..

 

22.8.08 Irmela Wiemann

Zu unserer Meldung vom 31.7.2008 haben wir einige Mails bekommen. Manche davon geben Anlass zur erneuten Stellungnahme.

mehr..

 

21.8.08 Adoption in Vietnam

In einem Bericht vom April warf das amerikanische Außenministerium Vietnam vor, dass sein Adoptionssystem mit Kinderhandel, Korruption und Babyraub durchsetzt sei. Dem widerspricht Cuong Ngyen, der Sprecher der vietnamesischen Botschaft in Washington. Der Bericht gebe die Situation in Vietnam nicht richtig wieder.

mehr..

 

21.8.08 ´Alle denken, ich kann Karate`

Der FDP - Politiker Philipp Rösler, der als Baby aus Vietnam zu seiner Adoptivfamilie nach Deutschland kam, hat sich ´immer schon als Deutscher gefühlt`. Seine Herkunft und sein asiatisches Aussehen hätten weder in der Schule noch bei der Bundeswehr eine Rolle gespielt. ´Als Asiat hat man es immer leichter, weil alle denken, ich kann Karate`, sagt Rösler.

mehr..

 

21.8.08 Schweiz: Adoptivkind nicht erbberechtigt

Eine heute 27-jährige Frau, die als Elfjährige in Brasilien von einem vermögenden Schweizer Ehepaar adoptiert worden war, erbt nach dem Tod des Adoptivvaters nichts. Wie die Berner Justiz hat auch das Bundesgericht die Adoption nicht anerkannt.

mehr..

 

21.8.08 Tecklenburger Land

Der SkF Ibbenbüren hat im Gebiet des Kreises Steinfurt im Jahr 2007 insgesamt 73 Kinder in 66 Pflegefamilien betreut. 13 Kinder wurden neu in Pflegefamilien vermittelt. Die Aufnahme von Kindern in Pflegefamilien ist der häufigere Fall als die Adoption, es gab 2007 im Arbeitsbereich des SkF nur zwei Adoptionen.

mehr..

 

21.8.08 Schweiz: Kritik an Babyklappe

Mit einem besseren Betreuungsnetz wäre den Müttern mehr geholfen als mit der Babyklappe, sagt der Kinderpsychologe Heinrich Nufer.

mehr..

 

21.8.08 Gentests

Die ´Firmenpresse` berichtet, dass männliche Adoptivkinder DNS - Tests nutzten, um den Familiennamen ihrer biologischen Väter zu ermitteln.

mehr..

 

1.8.08 Ab sofort überall im Handel: ´Pflegekinder - alles was man wissen muss`

Ab heute im Handel: 

Wie Pflege- und Adoptiveltern mit seltsamen Essgewohnheiten ihrer Kinder umgehen können. Was man bei Besuchskontakten beachten muss. Weshalb Kinder gleichzeitig zwei Mütter und zwei Väter lieben können. Wie man ein Kind darin unterstützen kann, Kontrolle über sein Leben zurückzugewinnen. Weshalb Stabilität die wirkungsvollste Therapie ist. Weshalb Pflege- und Adoptiveltern die Ratschläge von Therapeuten in der Regel nicht allzu ernst nehmen sollten... 

Ab sofort überall im Handel: 

´Pflegekinder - Alles was man wissen muss`

mehr..               Amazon.de

 

31.7.08 Seminar    Adoption

Der Sozialdienst Katholischer Frauen veranstaltet einen Fachtag zum Thema ´Bindungsdiagnostik und Bindungsförderung bei Adoptivkindern aus dem Ausland`.

Als Referentin tritt die Diplom - Psychologin Irmela Wiemann auf. Wir sind uns nicht sicher, ob das eine gute Idee ist.

mehr..

 

30.7.08 Adoptierende Singles   Adoption

Der ´Daily Planet` schreibt: ´Immer mehr alleinstehende Frauen zwischen 30 und 40 Jahren adoptieren.` 

mehr..

 

29.7.08 Vietnam   Adoption

In Vietnam fordern einflussreiche Politiker den Beitritt des Landes zum Haager Übereinkommen. 

mehr..

 

29.7.08 Adoptionsboom in Deutschland   Adoption

Die Angst um das eigene Vermögen führt bei vielen Bürgern zu drastischen Maßnahmen: Um die anfallende Erbschaftssteuer so gering wie möglich zu halten, entscheiden sich immer mehr Deutsche für eine Adoption. Allein beim Amtsgericht München hat sich die Zahl der Adoptionen um 40 Prozent erhöht.

mehr..

 

28.7.08 Gestohlen und verkauft in Guatemala

DNA-Test beweist erstmals Diebstahl eines zur Adoption freigegebenen Babys - Neues Gesetz soll Betrug verhindern helfen.

mehr..

 

28.7.08 Saarbrücken: Niedrigste Adoptionsquote seit 1965

Die Zahl der Adoptionen hat im Saarland 2007 den niedrigsten Stand seit Einführung der Statistik 1965 erreicht. Das Statistische Amt teilte mit, insgesamt habe es 44 Adoptionen gegeben.

Dies seien 16 weniger als im Vorjahr. Nur 16 Kinder seien von Familienfremden adoptiert worden. 25 Adoptionen seien durch Stiefeltern, drei durch andere Verwandte erfolgt.

32 Kinder befänden sich in Adoptionspflege, einer Vorstufe der Adoption. Acht Kinder seien zur Adoption vorgemerkt. 149 Adoptionsbewerbern habe noch kein Kind vermittelt werden können.

 

25.7.08 Adoptionsvermittlungsstellen in Hessen

Das Landesjugendamt Hessen hat eine Aufstellung der Adoptionsvermittlungsstellen in Hessen veröffentlicht.

mehr..

 

24.7.08 Adoption in Russland: Behörde fordert strengere Regelungen

Alina LewitskajaIm, die Direktorin des Departements für Erziehung, Zusatzbildung und Sozialschutz der Kinder des russischen Ministeriums für Bildungswesen und Wissenschaft fordert strengere Regelungen für das unabhängige Adoptionsverfahren in Russland, damit russische Kinder in ihren Adoptivfamilien im Ausland nicht ums Leben kommen.

Es gelte, Änderungen an der russischen Gesetzgebung durchzusetzen und mögliche Adoptiveltern aus dem Ausland psychologischen Tests zu unterziehen.

mehr..

 

23.7.08 Indien Adoption

Im Fall des umstrittenen Adoptionszentrums Preet Mandir in Indien hat das Oberste Gericht in Bombay ein neues Urteil gefällt.

(Deutsche sind davon nicht betroffen, da gegenwärtig keine Adoptionsvermittlungen aus Indien stattfinden).

mehr..

 

22.7.08 Endlich weiß ich, wo ich herkomme Adoption

´Irgendetwas stimmt hier nicht`, dachte der heute 72-jährige Boris T., als er etwa 18 Jahre alt war und über das Verhältnis zu seinen Eltern nachdachte. Grundlegend verschiedene Ansichten, keinerlei Begabung für den Beruf des Vaters, eines gut situierten Bankiers ....

mehr..

 

21.7.08 Woanders geht es auch nicht schneller Adoption

Früher, sagt Dough Chalke von der kanadischen Vermittlungsstelle Sunrise Adoption Centre, hat eine Auslandsadoption ein Jahr gedauert. ´Heute dauert es doppelt oder dreimal so lange. Es sieht so aus als ob Auslandsadoptionen auf der ganzen Welt zurückgingen. Es ist keine leichte Zeit für Adoptiveltern`.

mehr..

 

18.7.08 Adoptivelterntreffen Bolivien Adoption

Der Sozialdienst katholischer Frauen lädt ein zum bundesweiten Treffen für Adoptiveltern am 06.09 - 07.09.08 in Kleve.

mehr..

 

17.7.08 Vietnam Adoption

Schlechte Nachrichten gibt es aus Vietnam. Dortige Medien berichten, dass in der Provinz Nam Dinh seit 2006 etwa 300 Kinder unter 5 Jahren illegal zur Adoption vermittelt wurden. mehr.. , mehr..

Die Leiter zweier Gesundheitszentren wurden verhaftet. mehr..

 

16.7.08 Russland Adoption

Der 21-monatige Chase Harrison, der vor der Adoption in Russland Dmitri Jakowlew hieß, kam am Dienstag ums Leben. Sein amerikanischer Adoptivvater hatte ihn aus unbekannten Gründen in seinem Wagen zurückgelassen und war zur Arbeit gegangen. Die Temperatur im Auto erreichte 54 Grad Celsius. Als man den Jungen fand, konnte er nicht mehr gerettet werden.

Als Konsequenz hat die russische Regierung bereits mehreren Adoptionsvermittlungsstellen die Lizenz entzogen.

mehr..

 

15.7.08 England Adoption

Die britische Gesellschaft für Adoption und Pflege hat sich darüber beklagt, dass zu viele Kinder in Kinderheimen oder in Kurzzeitpflegestellen leben müssten, weil Sozialarbeiter sich zu sehr darum bemühen würden, Kinder nur in ethnisch gleiche Adoptivfamilien zu vermitteln.

mehr..

 

14.7.08 Psychologie Heute Adoption

in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Psychologie Heute: ´Auslandsadoption - Retter aus der Not?`

mehr..

 

11.7.08 Picco - Sommerfest Adoption

Am Samstag, den 19.7.08 veranstaltet der Bundesverband Picco ein Grillfest, zu dem alle Adoptiveltern und Adoptionsinteressierten herzlich eingeladen sind.

mehr..

 

10.7.08 Anerkennung einer türkischen Adoptionsentscheidung Adoption

Sarah Gerling, Mitarbeiterin der Bundeszentrale für Auslandsadoptionen beschäftigt sich in der FamRZ (Zeitschrift für das gesamte Familienrecht, 1112-1113) mit dem Beschluss des Amtsgerichts Köln vom 14.1.08, in dem die Anerkennung einer türkischen Adoptionsentscheidung abgelehnt worden war, weil die Voraussetzungen des Haager Übereinkommens nicht eingehalten worden waren. Frau Gerling betont die Bedeutung der Entscheidung, weil in der Vergangenheit die Mehrzahl der Amtsgerichte die Anerkennungsfähigkeit nicht vom Einhalten der Verfahrensregeln des HAÜ abhängig gemacht hatten.

 

9.7.08 Ein paar Gedanken zur Süddeutschen Adoption

Gestern schrieb die Süddeutsche Zeitung über Mütter, die ihr Kind zur Adoption freigeben (siehe Meldung vom 8.7.08).

Wir haben uns ein paar Gedanken dazu gemacht.

mehr..

 

8.7.08 Heute in der Süddeutschen Zeitung Adoption

Heute in der Süddeutschen Zeitung: ´Wie wenn man stirbt - Mütter die ihr Kind zur Adoption freigeben, werden als Versagerinnen geächtet und leiden meist ein Leben lang unter der Trennung`.

mehr..

 

7.7.08 Vietnam Adoption

Der Landkreis Teltow-Fläming will sich für einen Verbleib des vietnamesischen Waisenkindes einsetzen, das bis vor kurzem von der sofortigen Abschiebung bedroht war (siehe unsere Meldung vom 30.6.08)). ´Wir wollen nicht, dass das Kind abgeschoben wird`, sagt jetzt Landrat Peer Giesecke. Stattdessen solle die Adoption durch die Pflegeeltern ´erfolgreich durchgeführt werden`.

mehr..

 

4.7.08 Guatemala - Adoption Adoption

In Guatemala werden mehrere tausend laufende Adoptionsverfahren noch einmal überprüft. Und manche Mutter steht vor der schwierigen Entscheidung, noch einmal prüfen zu müssen, ob sie ihr Kind tatsächlich zur Adoption freigeben will.

mehr..

 

3.7.08 Adoption in Russland: Immer mehr russische Kinder finden Eltern in Italien

Adoptivkinder aus Russland haben mit 14,4 Prozent den größten Anteil an der Gesamtzahl der jungen Ausländer aus, die von Italienern adoptiert werden. An zweiter und an dritter Stelle stehen Kinder aus Kolumbien (11,1 Prozent) und aus der Ukraine (10,9 Prozent).

mehr..

 

2.7.08 Wer ist meine Mutter Adoption

Die DDR nahm Dissidenten ihre Kinder weg. Die Zwangsadoptionen sind bis heute ein Tabu. Jetzt wehren sich Opfer von damals gegen das Vergessen.

mehr..

 

1.7.08 Symposium FAS Adoption

 Am 12./13.9 veranstaltet FASworld ein Symposium über alkoholgeschädigte Kinder.

mehr..

 

30.6.08  Adoption in Vietnam Adoption

2006 kam der kleine Duc über die ehemalige Adoptionsvermittlungsstelle ICCo nach Deutschland und sollte da die Behandlung bekommen, die ihm in Vietnam verwehrt wurde. Eine Familie nahm Duc auf - doch das Jugendamt versuchte alles, das Kind abzuschieben.

mehr..

 

Ältere Nachrichten: 

 

Hier geht es zum Archiv 2009 / II

 

Hier geht es zum Archiv 2009 / I   

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / IV 

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / III 

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / II  

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / I   

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / IV 

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / II

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / I  

 

Im `Ratgeber Auslandsadoption` finden Sie weitere Informationen über die

Adoption aus Ägypten

Adoption aus Afghanistan 

Adoption aus Armenien 

Adoption aus Albanien 

Adoption aus Argentinien 

Adoption aus Aserbaidschan 

Adoption aus Äthiopien 

Adoption aus Bangladesh 

Adoption aus Barbados 

Adoption aus  Belize 

Adoption aus Bolivien 

Adoption aus Bosnien Herzegowina 

Adoption aus Brasilien 

Adoption aus Bulgarien 

Adoption aus Burundi 

Adoption aus Burkina Faso 

Adoption aus Chile 

Adoption aus China 

Adoption aus Costa Rica 

Adoption aus Dänemark 

Adoption  aus der Dominikanische Republik 

Adoption aus Ecuador 

Adoption aus Eritrea 

Adoption aus El Salvador 

Adoption aus Elfenbeinküste 

Adoption aus Estland 

Adoption aus Finnland 

Adoption aus Frankreich 

Adoption aus Ghana 

Adoption aus Georgien 

Adoption aus Grenada 

Adoption aus Griechenland 

Adoption aus Guatemala 

Adoption aus Guinea 

Adoption aus Haiti 

Adoption aus Honduras 

Adoption aus Indien 

Adoption aus Indonesien 

Adoption aus Iran 

Adoption aus Irland 

Adoption aus Jamaika 

Adoption aus Japan 

Adoption aus Jugoslawien 

Adoption aus Kambodscha 

Adoption aus Kasachstan 

Adoption aus Kenia 

Adoption aus Kolumbien 

Adoption aus Kosovo 

Adoption aus Kroatien 

Adoption aus Lettland 

Adoption aus Litauen 

Adoption aus Malawi 

Adoption aus Malaysia 

Adoption aus Marokko 

Adoption aus Madagaskar 

Adoption aus Mali 

Adoption aus Mazedonien 

Adoption aus Mexiko 

Adoption aus Moldawien 

Adoption aus Mongolei 

Adoption aus Namibia 

Adoption aus Nepal 

Adoption aus Nicaragua 

Adoption aus Nigeria 

Adoption aus Panama 

Adoption aus Paraguay 

Adoption aus Peru 

Adoption aus Philippinen 

Adoption aus Polen 

Adoption aus Ruanda 

Adoption aus Rumänien 

Adoption aus Russland 

Adoption aus Sambia 

Adoption aus Saudi Arabien 

Adoption aus Senegal 

Adoption aus Simbabwe 

Adoption aus Slowakei 

Adoption aus Sri Lanka 

Adoption aus Südafrika 

Adoption aus Sudan 

Adoption aus Südkorea 

Adoption aus Syrien 

Adoption aus Tadschikistan 

Adoption aus Taiwan 

Adoption aus Tansania 

Adoption aus Thailand 

Adoption aus Tschechien 

Adoption aus Tunesien 

Adoption aus Tschad 

Adoption aus Türkei 

Adoption aus Turkmenistan 

Adoption aus Uganda 

Adoption aus Ukraine 

Adoption aus Ungarn 

Adoption aus Uruguay 

Adoption aus USA 

Adoption aus Usbekistan 

Adoption aus Venezuela 

Adoption aus Vietnam 

Adoption aus Weißrussland

 

 

Nicht Fleisch und Blut, das Herz macht uns zu Vätern und Söhnen.

   F. Schiller, Die Räuber

 

Alles über Pflegekinder:

pflegekinderinfo.de