wJfuZsSPAic=" />
 

AdoptionsInfo

Das Adoptionsportal

.de

 

 

 

 

 

 

 

               

 

 

 

Archiv 2007 I

 

Triff die Robinsons

30.3.2007

Im neuen Disney Film ´Triff die Robinsons` geht es um den genialen aber verzweifelten Lewis, dessen Warten im Waisenhaus kein Ende nimmt. Auch nach ungezählten Kennlerngesprächen mit möglichen neuen Eltern ist er noch nicht adoptiert worden. Lewis will seinem Schicksal auf den Grund gehen - und ersinnt einen Gedanken-Scanner. Damit will er in die Vergangenheit eintauchen und herausfinden, warum seine Mutter ihn einst zur Adoption freigegeben hat.

mehr..

 

Bulgarien Adoption

29.3.2007

Etwa 10.000 Kinder sind in Bulgarien in Sozialheimen untergebracht. Radio Bulgarien berichtet über die Möglichkeiten, eines dieser Kinder zu adoptieren. 

mehr..

 

Namensführung Adoption

28.3.2007

Die Zeitschrift ´Das Standesamt` beschäftigt sich mit der Namensführung eines adoptierten Kindes. ´Einem in Kolumbien von einem deutschen Ehepaar mit unterschiedliches Familiennamen adoptierten Kind kann nicht dauerhaft eine dem deutschen Namensrecht gänzlich fremde Namensführung aufgezwungen werden.` (StAZ 2007 50 - 51)

 

Und noch einmal die Ukraine Adoption

27.3.2007

Die Vermittlungsstelle ´Children and Parents` weist darauf hin, dass nach den Informationen ihrer ukrainischen Kooperationspartner das Gesetz Nr. 2562 noch nicht endgültig verabschiedet sei (siehe Meldung vom 23.3.07), sondern sich erst in der ersten von drei Lesungen befinde. Mithin sei noch nicht sicher, ob es zu den geplanten Veränderungen komme. 

(Diese Information scheint richtig zu sein. Das amerikanische Außenministerium hatte am 23.3.07 darüber informiert, dass das Gesetz bereits verabschiedet sei. Diese Aussage ist nach den nun vorliegenden Informationen nicht richtig.)

 

Indien Adoption

26.3.2007

Indien beabsichtigt, die Adoption von Kindern durch Ausländer zu erleichtern. Deshalb wurde eine Kommission eingesetzt mit der Aufgabe, Erleichterungen für ausländische Bewerber vorzuschlagen. . 

mehr..

 

Noch einmal die Ukraine Adoption

26.3.2007

Die am 20.3 beschlossenen Gesetzesänderungen gelten nicht rückwirkend. Laufende Verfahren sind deshalb nicht betroffen. 

 

Ukraine Adoption

23.3.2007

Am 20.3 hat die Ukraine das Gesetz Nr. 2562 verabschiedet, das Änderungen im Adoptionsrecht zum Inhalt hat.

- Das Mindestalter von Adoptionsbewerbern wird auf 21 Jahre festgesetzt.

- Zwischen den Adoptiveltern und dem Kind darf ein maximaler Altersabstand von 45 Jahren bestehen.

- Unverheiratete Bewerber aus dem Ausland dürfen keine ukrainischen     Kinder adoptieren. 

 

AdA bietet Reise nach Kolumbien an Adoption Kolumbien

22.3.2007

Die Vermittlungsstelle AdA bietet eine Reise nach Kolumbien an, auf der alle Eltern, deren Adoption vier und mehr Jahre zurückliegt und deren Kinder mindestens sechs Jahre alt sind, zusammen mit ihren Kindern das Land bereisen können. Deutschsprachige Reiseleiter und eine AdA - Mitarbeiterin begleiten die Reise. 

mehr..

 

Terre des Hommes Adoption

21.3.2007

´Natürlich fühlen wir uns nach wie vor für die Nachbetreuung der adoptierten Kinder verantwortlich`, erklärt Wolf-Christian Ramm, Sprecher von terre des hommes in einem Zeitungsinterview. Viele Adoptierte trauen dem jedoch nicht so ganz und setzen sich für eine Weiterführung der bisherigen Betreuung ein.

mehr..

 

Was unterscheidet Adoptiveltern von Eltern?

20.3.2007

US-Wissenschaftler sind der Frage nachgegangen, ob Adoptiveltern ihrem Kind genauso viel Zuwendung geben, und es genauso sorgfältig aufziehen wie ein eigenes Kind? Dazu haben sie die sozialen und ökonomischen Strukturen in Tausenden Familien untersucht. Es zeigte sich, dass es zwischen Zwei-Adoptiveltern-Familien und Zwei-biologischen-Eltern-Familien keine nennenswerten Unterschiede gibt. Auf jeden Fall aber ist die Zwei-Adoptiveltern-Familie vorteilhafter als andere Strukturen wie Stieffamilien. Zwei-Adoptiveltern-Familien investieren mehr in ihr Kind als etwa Familien, in denen nur ein Elternteil leiblich ist oder in denen ein Elternteil allein erziehend ist.

mehr..

 

Berlin - 463 Kinder in sieben Jahren vermittelt Adoption

19.3.2007

Zwischen dem Jahr 2000 und 2006 haben die beiden Berliner Adoptionsstellen insgesamt 238 Mädchen und 225 Jungen vermittelt. Paare, die ein Kind adoptieren möchten, müssen sich weiterhin auf Wartezeiten von mehreren Jahren einrichten.

mehr..

 

Aktuelle Broschüre der Bundeszentralstelle Adoption

16.3.2007

Die Bundeszentralstelle für Auslandsadoption hat ihre Broschüre ´Internationale Adoption` aktualisiert und als pdf ins Internet gestellt. In Papierform kann sie ab Anfang April bei der Bundeszentralstelle angefordert werden. 

mehr..

 

Promibonus Adoption

15.3.2007

   

So schnell kann es gehen, wenn man prominent ist. Im Januar hatte die Schauspielerin Angelina Jolie einen Adoptionsantrag in Vietnam gestellt. Jetzt wurde die Adoption eines Jungen perfekt gemacht.

mehr..

 

Nepal Adoption Nepal Adoptionen

14.3.2007

   

In Nepal weiten sich der Skandal um illegal ins Ausland adoptierte Kinder immer mehr aus. Die Zeitschrift ´Telegraph` berichtet, die nepalesische Regierung habe eingeräumt, dass mehr als die Hälfte der 500 Kinderheime des Landes in illegalen Kinderhandel verstrickt sei. 

mehr..

 

Ukraine Adoption

13.3.2007

   

Nach Information der Vermittlungsstelle ´Zukunft für Kinder` hat die Ukraine die Zahl der Adoptionen nach Deutschland auf 75 im Jahr 2007 limitiert. Die Zahl errechne sich aus dem Durchschnitt der Adoptionen in den Jahren 2001 - 2005 abzüglich der Anzahl der säumigen Entwicklungsberichte.

 

Nepal Adoption adoptieren in Nepal

12.3.2007

   

Die Nepal - Times beschäftigt sich mit dem Adoptionssystem des Landes. Folgt man den Ausführungen der Reporter, steht es schlecht um Adoptionen aus diesem Land. 

mehr..

 

Reha für Adoptivfamilien

12.3.2007

   

Die Reha - Klinik in Grafenau hat ein Konzept zur Mutter/Vater - Kind Kur für Adoptivfamilien entwickelt.  

mehr..

 

Fernsehsendung am 28.3.: Mein Kind aus Afrika Adoption

8.3.2007

   

Der Traum vom Mutterglück führt bei vielen Deutschen über einen Weg: eine Auslandsadoption. Auch Mika Braun hofft auf den Start in ein neues Familienleben: In Kenia hat sie sofort die dreijährige Ruth in ihr Herz geschlossen. Doch der Weg bis zur Adoption ist insbesondere in Afrika lang, kräftezehrend und steinig.  

mehr..

 

Studie Adoption in den USA

7.3.2007

   

In den USA wurden über 100.000 nichtadoptierte Kinder mit 2.900 Kindern in Adoptivfamilien verglichen.

Es zeigte sich, dass adoptierte Kinder mit höherer Wahrscheinlichkeit Gesundheitsprobleme, Lernstörungen und andere Beeinträchtigungen aufweisen. Sie haben jedoch durch ihre Adoptivfamilien einen besseren Zugang zu medizinischer Versorgung, ihnen wird mehr vorgelesen, sie leben in einem besseren Umfeld und sie leben seltener in Haushalten, in denen geraucht wird. Adoptierte Kinder zeigen also mehr Auffälligkeiten, aber ihre Eltern unternehmen dafür mehr, um die Kinder entsprechend zu fördern.

mehr..

 

Vietnam bestätigt Adoptionsantrag von Angelina Jolie

6.3.2007

   

Vietnam hat einen Adoptionsantrag der US-Schauspielerin Angelina Jolie bestätigt. ´Sie hat einen Antrag gestellt, einen Jungen im Alter zwischen drei und vier Jahren zu adoptieren`, sagte Vu Duc Long vom Justizministerium am Samstag der Nachrichtenagentur Reuters. Das Ansuchen werde wie alle anderen bearbeitet. Der Junge lebe im Waisenhaus Tam Binh in Ho-Chi-Minh-Stadt.

mehr..

 

Adoptionen aus Nepal ausgesetzt Adoption

5.3.2007

   

Die Zentralen Adoptionsstellen in Deutschland haben am 27.2. die Adoption nepalesischer Kinder vorläufig gestoppt:  

´Die Adoptionsvermittlung nepalesischer Kinder wird wegen bekannt gewordener, international bestätigter, massiver Unkorrektheiten solange ausgesetzt, bis geklärt ist, dass aus Nepal mitgeteilte Kinderdaten den Tatsachen entsprechen und die verantwortlichen nepalesischen Stellen für die Zukunft dem Kinderschutz dienende, sichere Vorgehens- und Verfahrensweisen garantieren.`

 

Wie verändert Adoption unsere Familienbeziehungen?

2.3.2007

   

Die Adoption eines Kindes verändert den Familienalltag. Alle Beteiligten haben Bedürfnisse und Erwartungen. Was sich verändert oder verändern sollte und wie und worauf man sich am besten vorbereiten kann, ist Schwerpunkt eines Themenabends des Jugendamts im Rhein-Sieg-Kreises am 8.3.2006. (Anmeldung unter 02241 - 13 31 22).

 

Tschechien Adoption adoptieren in Tschechien

1.3.2007

   

In Tschechien wachsen 20.000 Kinder in Waisenhäusern auf, während es für Bewerber schwierig ist, eines dieser Kinder zu adoptieren. Jetzt wird darüber diskutiert, homosexuellen Paaren die Adoption zu ermöglichen.

mehr..

 

Masha Allen

28.2.2007

   

Die kleine Masha Allen wurde aus Russland nach Amerika adoptiert, als sie fünf Jahre alt war. Ihr Adoptivvater war ein Pädophiler, der sie jahrelang missbrauchte. Mittlerweile kümmern sich in den USA ganze Kommissionen um den Fall, aber die wichtigste Frage von Masha konnte bislang noch keiner beantworten: ´Wieso kam eigentlich nie jemand, um nach mir zu schauen?`

mehr..

 

Leibliche Mutter verliert Umgangsrecht nach Adoption

27.2.2007

   

Nach einer Adoption hat eine leibliche Mutter kein Umgangsrecht mit ihrem Kind. Das hat das Oberlandesgericht (OLG) Stuttgart entschieden. In solchen Fällen sei das so genannte Elternrecht, das den Umgang mit dem Kind sicherstellt, an die Adoptiveltern übergegangen. Es müsse alles unterbleiben, was die Integration in die neue Familie gefährde.

mehr..

 

Görgülü Adoption

26.2.2007

   

Im Fall Görgülü (siehe Meldungen vom 18.12.06 und 24.11.06) gibt es eine neue Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes. Danach darf Herr Görgülü seinen Sohn ab März alle 14 Tage von samstags 11 Uhr bis sonntags 15 Uhr sehen. 

mehr..

 

Österreich Adoption

22.2.2007

   

Steirer adoptieren immer öfter im Ausland.
Immer mehr Steirer wollen ein Kind aus dem Ausland adoptieren. Gab es vor drei Jahren nur einen Antrag auf eine Auslandsadoption, so wollten sich 2006 schon 15 Paare ihren Kinderwunsch derart erfüllen.

mehr..

 

Guatemala Adoption

21.2.2007

   

2006 gab es 4496 Adoptionen in Guatemala, 10 Prozent mehr als 2005. 98 Prozent der Kinder werden von Ausländern adoptiert und immer wieder gibt es Berichte über gravierende Unregelmäßigkeiten.

mehr..

 

Spätadoptierte Kinder Adoption

20.2.2007

   

Mit der Familiendynamik bei spätadoptierten Kindern beschäftigt sich ein neues Buch, das im Psychosozial - Verlag erschienen ist.

mehr..

 

Demnächst im Fernsehen Adoption

19.2.2007

   

01.03.2007: Ein Kind aus der Ferne

08.03.2007: Vitalij erobert Florida

12.03.2007: Abenteuer Adoption

mehr..

 

Indien Adoption

16.2.2007

   

Die ´Times of India` berichtet über Verfahren gegen das Adoptionszentrum in Preet Mandir, dessen Zulassung zur Adoptionsvermittlung letzten Juli widerrufen wurde.

mehr..

 

Bulgarien Adoption

15.2.2007

   

Nach Mitteilung des stellvertretenden Justizministers Margit Ganev warten gegenwärtig 267 bulgarische Kinder auf Adoptiveltern aus dem Ausland. Nur 10% - 15% dieser Kinder seien gesund oder fast gesund. Der Rest leide an ernsten Erkrankungen. 

Seit dem Beitritt des Landes zum Haager Übereinkommen ist die Zahl der Auslandsadoptionen von 1200 im Jahr 2002 auf 98 im Jahr 2006 zurückgegangen.

mehr..

 

Warten auf das Adoptivkind Adoption

14.2.2007

   

Die FAZ berichtet über das Ehepaar Gruner, das ein Kind aus der Ukraine adoptiert hat. 

mehr..

 

Nepal, Dominikanische Republik Adoption

9.2.2007

   

Das Bundesjustizamt hat auf seiner Internetseite Informationen über Adoptionen aus Nepal und den Beitritt der Dominikanischen Republik zum Haager Übereinkommen bereitgestellt.

mehr..

 

Vietnam Adoption vietnamesische 

8.2.2007

   

Es ist nach wie vor fraglich, ob es zu einem bilateralen Abkommen zwischen Vietnam und Deutschland über die Adoption von Kindern kommen wird. Die vietnamesische Seite wünscht Vertragsänderungen, die die deutsche Seite nicht mittragen kann. Das wurde der vietnamesischen Seite vom zuständigen deutschen Familienministerium mitgeteilt. Ein Antwortschreiben liegt noch nicht vor.

 

Russland Adoption russische Kinder

8.2.2007

   

Die russische Regierung hat das Konzept des Programms ´Kinder Russlands` bestätigt. In der Konzeption steht, dass in der Russischen Föderation 29 Millionen Kinder leben. Zur Kategorie der am schlechtesten Gestellten gehören 731 000 Waisenkinder, 587 000 behinderte Kinder und 676 000 sozial gefährdete Kinder. Laut dem Konzept soll das Niveau der unbeaufsichtigten Kinder auf 2,17 Prozent gesenkt werden, die Zahl der adoptierten Waisen soll sich von heute 68 Prozent auf 72 Prozent erhöhen.

mehr..

 

Weißrussland Adoption

7.2.2007

   

Weißrussland will dieses Jahr mehr Auslandsadoptionen genehmigen. Man möchte jedoch ´Exzesse wie in Russland` vermeiden. 

mehr..

 

Vortragsreihe in Mannheim Adoption

6.2.2007

   

Warum kann ich denn nicht bei meinen Eltern leben? Wie viel Wahrheit verkraftet ein Adoptivkind? Was geht in einem Kind vor, wenn es nicht bei seinen Eltern aufwachsen kann? Wo gibt es Fachleute, die uns unterstützen? Mit welchen Problemen muss ich rechnen? Zu diesen und ähnlichen Fragen veranstaltet das Jugendamt Mannheim eine Vortragsreihe.

mehr..

 

Korea Adoption

5.2.2007

   

In den letzten 50 Jahren wurden 157145 koreanische Kinder von Ausländern adoptiert. Seit 1985 geht die Zahl der Adoptionen aber beständig zurück.

mehr..

 

Philippinen Adoption

2.2.2007

   

Auf den Philippinen geben zahlreiche Eltern ihr Kind zur Adoption frei, damit es die Staatsangehörigkeit eines anderen Landes bekommt. Die ´Philippine News` zeigt auf, worauf man in diesen Fällen zu achten hat. 

mehr..

 

Endemol sucht Adoptierte  Adoption

2.2.2007

   

Die Produktionsgesellschaft Endemol sucht für eine Fernsehdokumentation Adoptierte, die auf der Suche nach ihren leiblichen Verwandten im In- und Ausland sind. Der Sender hilft bei der Suche.  

mehr..

 

Deutsche Adoptionsbewerber mit gewöhnlichem Aufenthalt im Ausland

1.2.2007

   

Auf Antrag bescheinigt die Bundeszentralstelle für Auslandsadoption deutschen Adoptionsbewerbern mit gewöhnlichem Aufenthalt im Ausland, ob sie die Befähigung zur Adoption besitzen. 

Das Bundesamt für Justiz hat einen entsprechenden Antrag auf Ausstellung der Bescheinigung ins Internet gestellt.

mehr..

 

Embryonenadoption Adoption

31.1.2007

   

Die Bioethik-Kommission des Landes Rheinland-Pfalz hat in einem Gutachten empfohlen, die Adoption von Embryonen zuzulassen, die nicht der genetischen Mutter übertragen wurden.

mehr..

 

familie international frankfurt Adoption

30.1.2007

   

Die Vermittlungsstelle ´familie international frankfurt` hatte bislang ihre Tätigkeit auf Stiefkind- und Verwandtenadoptionen beschränkt. In Zukunft vermittelt man auch Fremdadoptionen, wenn von Seiten der Bewerber eine besondere Beziehung zum Herkunftsland des Kindes besteht, z.B. durch die Staatsangehörigkeit oder familiäre Beziehungen.

mehr..

 

Litauen Adoption

29.1.2007

   

Die Vermittlungsstelle Help a Child teilt mit, dass die man nicht aus Litauen vermitteln werde. Wir haben deshalb das Land aus unserem Länderverzeichnis bei Help a Child gestrichen.

mehr..

 

Angelina Jolie Adoption

25.1.2007

   

Angelina Jolie, Mutter von zwei adoptierten und einem leiblichen Kind, liebt ihre adoptierten Kinder mehr: ´Ich liebe sie viel mehr, weil sie Überlebende sind, weil sie beide so viel durchgemacht haben.`

(Es ist allerdings zu befürchten, dass das Kind bei einer Mutter, die so viel Unsinn redet, sicherlich auch noch viel durchmachen wird.)

mehr..

 

Wurzelsuche Adoption

24.1.2007

   

An der Universität Mainz ging man der Frage nach, inwieweit sich die Wurzelsuche auf die Identitätsbildung von Adoptierten auswirkt. Das Ergebnis: ´Es konnte wider Erwarten anhand der hier verwendeten Adoptiertenstichprobe und unter Einsatz der verwendeten Messinstrumente keine Unterschiede auf den Maßen für seelische Gesundheit festgestellt werden zwischen Adoptierten vor und nach der Wurzelsuche.`

mehr..

 

Neue Vermittlungsstelle in der Schweiz Adoption

23.1.2007

   

Die Schweiz hat eine neue Auslandslandsadoptionsvermittlungsstelle: ´Timoun - enfants et parents`. Die Stelle vermittelt Kinder aus Burkina Faso und Haiti und arbeiten dabei mit der in Deutschland zugelassenen Vermittlungsstelle Help a Child zusammen. 

mehr..

 

Adoptivtochter missbraucht - Bewährungsstrafe Adoption

22.1.2007

   

Wegen Missbrauchs seiner Adoptivtochter wurde ein 54 - jähriger Hamburger vom Hamburger Landgericht zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. 

mehr..

 

Haager Übereinkommen Adoption Auslandsadoptionen

21.1.2007

   

Die Dominikanische Republik ist dem Haager Übereinkommen über die Adoption von Kindern beigetreten.

 

Singles Adoption Single

19.1.2007

   

Der kanadische ´Toronto Star` berichtet über die zunehmenden Schwierigkeiten von Singles, ein Kind im Ausland zu adoptieren. 

mehr..

 

Rumänien Adoption

18.1.2007

   

Trotz Forderungen aus dem Europaparlament, Auslandsadoptionen wieder zuzulassen, will die rumänische Regierung am Adoptionsstopp festhalten.

mehr..

 

Österreich Adoption

17.1.2007

   

Österreichische Medien berichten über das Männerpaar Karl Sibelius und Rainer Bartel, das ein Kind aus ´den Slums` von Chicago adoptiert hat.

mehr..

 

Piccolino Adoption

16.1.2007

   

In der aktuellen Ausgabe der vom Adoptivelternverband Picco herausgegebenen Zeitschrift geht es unter anderem um die Frage, wohin Adoptiveltern, die über ICCO adoptiert haben, ihre Entwicklungsberichte schicken sollen; es wird zu einer PICCO - Vietnam - Reise eingeladen, über die Adoption älterer Kinder berichtet, etc. Das Heft ist lesenswert.

mehr..

 

Indien Adoption

4.1.2007

   

Amerikanische Medien berichten zur Zeit viel über den Gouverneur von Utah, der ein Kind in Indien adoptiert hat (siehe auch unsere Meldung vom 2.1.2007). Wie uns ein aufmerksamen Besucher unserer Homepage mitgeteilt hat, zeigt dieses Beispiel jedoch eher die Unzulänglichkeiten des indischen Adoptionssystems, da der Gouverneur zuvor 10.000 Dollar spendete, obwohl dies nach den einschlägigen Richtlinien (5.1. der Richtlinien) untersagt ist. 

 

Auch das noch Adoption

3.1.2007

   

Jetzt will auch Britney Spears adoptieren. Da es offensichtlich doch nicht so erfüllend ist, besoffen auf Partys herumzutorkeln, sich scheiden zu lassen und sich von Fotografen ohne Unterwäsche ablichten zu lassen, hat sich das Popsternchen zu einer Auslandsadoption entschieden. 

Auf diese Eingebung hätte die Welt vermutlich verzichten können.

mehr..

 

Indien Adoption

2.1.2007

   

Seit Jahren geht die Zahl der Auslandsadoptionen in Indien zurück. So stellte etwa die USA im Jahr 2001 noch 543 Visa für indische Adoptivkinder aus. Im letzten Jahr sank diese Zhal auf 323. Yeshpal Dabas von der indischen Zentralen Adoptionsbehörde erwartet jedoch einen Anstieg der Adoptionen, wenn die neuen Adoptionsregelungen in Kraft sind.

mehr..

 

Ältere Nachrichten: 

 

Hier geht es zum Archiv 2009 / II

Hier geht es zum Archiv 2009 / I   

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / IV 

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / III 

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / IV 

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / II  

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / II

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / I  

 

 

Nicht Fleisch und Blut, das Herz macht uns zu Vätern und Söhnen.

   F. Schiller, Die Räuber

 

Alles über Pflegekinder:

pflegekinderinfo.de