wJfuZsSPAic=" />
 

AdoptionsInfo

Das Adoptionsportal

.de

 

 

 

 

 

 

 

               

 

 

 3. völlig

überarbeitete und aktualisierte Auflage Januar 2010

Ratgeber Auslandsadoption 

mehr Infos...

 

 

Pflegekinder

Alles was man 

wissen mussPflegekinder Alles was man wissen muss

       mehr Infos...

 

 

    2. aktualisierte Auflage  Adoption

Alles was 

man wissen mussAdoption - Alles was man wissen muss

mehr Infos...

 

 

 

 

Aktuelles  

 

30.9.09 Studie: Nicht das Geschlecht sondern das Geld zählt

Nach einer aktuellen amerikanischen Studie gibt es keine "signifikanten Unterschiede" zwischen Adoptivkindern die bei Homo- und Heteropaaren aufwachsen. Der wichtigste Punkt für glückliche Kinder sei ein stabiles Einkommen der Eltern. Je höher das Einkommen, desto glücklicher seien die Kinder, so die Studie.

(Es ist richtig, dass sich Adoptivkinder, die bei homosexuellen Eltern aufwachsen, von anderen Adoptivkindern nicht unterscheiden. Das wurde mittlerweile in unzähligen Studien bewiesen. Kompletter Unsinn ist es allerdings, wenn die Studie behauptet, dass Geld der wichtigste Punkt sei. Am wichtigsten für Kinder ist Liebe und Zuwendung. Gefüllte Geldbeutel schenken keine Geborgenheit.

mehr..

 

29.9.09 Vietnam

In Vietnam wurden in den letzten 5 Jahren 20.000 Kinder adoptiert, davon 7.000 ins Ausland. Noch immer warten jedoch 200.000 Kinder auf neue Eltern. Nun wurde ein Gesetzentwurf ins Parlament eingebracht, mit dem Ziel Adoptionen vor allem im Inland zu erleichtern. So sollen sich Waisenheime darum bemühen, für neue Waisenkinder innerhalb von 30 Tagen Adoptiveltern im Inland zu finden. Falls dies nicht gelingt, soll das Kind dem Justizministerium gemeldet werden, welches die Daten des Kindes auf einer Homepage veröffentlicht. Finden sich dann auch auf diesem Weg innerhalb von 30 Tagen keine inländischen Adoptiveltern, kann eine Auslandsadoption erfolgen.

mehr..

 

29.9.09 Vietnam-Irland

In Irland sind die Verhandlungen zu einem neuen Adoptionsabkommen mit Vietnam vom zuständigen Minister bis zum Erscheinen eines endgültigen Berichts von
UNICEF/ISS auf Eis gelegt worden.

mehr..

 

28.9.09 China

Die Financial Times beschäftigt sich mit adoptierten Chinesen, die in China nach ihren Wurzeln suchen.

mehr..

Und die Los Angeles Times berichtet darüber, wie kriminell und menschenverachtend es bisweilen in Chinas Adoptionssystem zugeht.

mehr..

 

25.9.09 Vor der Wahl: Was sagen die Parteien zur Adoption? 

Am Sonntag wird gewählt. Wir haben mal ein wenig in den Parteiprogrammen gestöbert, um herauszufinden, was die großen Parteien zum Adoptionswesen in Deutschland zu sagen haben:

SPD und CDU: Haben gar nichts dazu zu sagen. Nach deren Meinung kann offensichtlich alles so bleiben wie es ist.

Die Linke: Die Partei will das Adoptionsrecht für lesbische und schwule Paare einführen, eingetragene Lebenspartnerschaften rechtlich gleichstellen und das Adoptions- und Beamtenrecht reformieren.

Die Grünen wollen "das Adoptionsrecht endlich auch für gemeinschaftliche Adoptionen durch Eingetragene Lebenspartnerschaften und für auf Dauer angelegte nicht-eheliche Lebensgemeinschaften öffnen. Wir fordern die Öffnung der Ehe für lesbische und schwule Paare, einschließlich des Adoptionsrechts."

Die FDP: "Die FDP setzt sich für die Stärkung von Adoptionen ein. Bürokratische Hürden sind so weit wie möglich zu reduzieren. Auch im Bürgerlichen Gesetzbuch ist angesichts der steigenden Lebenserwartung und der sich allgemein verschiebenden Familiengründung festzulegen, dass im Regelfall ein Altersunterschied von 50 Jahren zwischen Kind und einem Elternteil keinen Zweifel an der Erziehungsfähigkeit begründet. Bei Stiefkindadoptionen soll es bei einvernehmlichem Wunsch von Mutter, Vater und adoptionswilligem Stiefelternteil mit notarieller Beurkundung unwiderruflich ermöglicht werden, dass wie bei Erwachsenen-Adoptionen das Verwandtschaftsverhältnis zu beiden leiblichen Elternteilen erhalten bleibt. Auch bei Auslandsadoptionen ohne Beteiligung deutscher Fachstellen ist dem Kindeswohl Rechnung zu tragen. In den Fällen, in denen die erforderliche Prüfung durch den Heimatstaat nicht gewährleistet ist, hat eine summarische Prüfung der Anerkennungsfähigkeit möglichst vor Visumserteilung für das Kind zu erfolgen. Die endgültige Feststellung der Erziehungsfähigkeit erfolgt in Deutschland. Lebenspartnerschaften müssen mit der Ehe gleichgestellt werden, insbesondere im Steuerrecht, bei Adoptionen und im Beamtenrecht."

 

24.9.09 Südafrika 

Nach Angaben der südafrikanischen Sozialministerin Edna Molewa  ist die Zahl der Waisenkinder und verlassenen Kinder im Land auf 1,5 Millionen gestiegen. Ein weiterer Anstieg auf 2 Millionen bis zum Jahr 2010 wird befürchtet. 

Nach Angaben von Frau Molewa bevorzugt es die Regierung, wenn diese Kinder adoptiert werden, da diese am besten Stabilität und eine langfristige Familienbindungen sicherstelle. ´Wir sehen Adoptionen als eine der besten Optionen`.

mehr..

 

23.9.09 Äthiopien 

Das größte Adoptionsbüro der Niederlande,  " Wereldkinderen ", stoppt sofort  alle Adoptionen aus Äthiopien ,  nachdem neue Skandale bekannt wurden. Bei einer Untersuchung der Organisation kam zutage,  dass  die Herkunfstgeschichten der Kinder nicht immer mit denen in den  Akten übereinstimmen. In einer Anzahl von Fällen sind die Mütter der Kinder noch am Leben, obwohl in sie in der Akte  für tot erklärt wurden.

mehr..

 

22.9.09 Vietnam 

Vor einem nordvietnamesischen Gericht müssen sich zur Zeit 16 Angeklagte verantworten. Ihnen wird vorgeworfen, 250 Kinder zur Adoption ins Ausland verkauft zu haben. 

mehr..

 

21.9.09 Das neue Familienverfahrensgesetz 

Seit dem 1.9.09 ist das neue Familienverfahrensgesetz in Kraft. Damit wurde das Gesetz über die Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit (FGG) und Teile der Zivilprozessordnung (ZPO) ersetzt, soweit diese familienrechtliche Verfahren (wie etwa Adoptionsangelegenheiten regeln). Die bislang für Adoptionen zuständigen Vormundschaftsgerichte wurden aufgelöst.

mehr..

 

18.9.09 Griechenland 

Griechenland ist dem Haager Übereinkommen über die Adoption von Kindern beigetreten. Als Zentrale Behörde wurde das Ministry of Health and Social Solidarity Aristotelous Street 17, 10187 Vathis , Athen benannt.

 

18.9.09 Ägypten 

In Ägypten sind zwei US-amerikanische Paare zu 2 Jahren Haft verurteilt worden. Ihnen war vorgeworfen worden, Illegal Kinder adoptiert zu haben.

mehr..

 

17.9.09 Guatemala 

In den USA haben sich 52 Abgeordnete in einem Brief an US-Außenministerin Clinton dafür eingesetzt, dass wieder mehr Kinder aus Guatemala in die USA vermittelt werden. Seit einer Neufassung der Adoptionsgesetze seien immer mehr Kinder gezwungen, in Kinderheimen zu leben. 

mehr..

 

16.9.09 Nepal vermittelt wieder ins Ausland 

Nach fast zweijährigem Adoptionsstop hat Nepal jetzt wieder Kinder ins Ausland  vermittelt. Das Ministerium für Frauen, Kinder und Soziale Angelegenheiten (MWCSW) übergab am Dienstag drei nepalesische Kinder an amerikanische Adoptiveltern, drei Kinder an französische und eines an britische Adoptiveltern.

 

15.9.09 Seminarreihe für Adoptiveltern 

Ab dem 29.9.09 beginnt in Reutlingen eine Seminarreihe für Adoptiveltern. Insgesamt wurden hierfür zehn Referenten gewonnen. 

mehr..

 

14.9.09 Spiegel-Artikel: Misshandelt im Mutterleib 

Der "Spiegel" berichtet über Kinder, deren Hirn durch vorgeburtlichen Alkoholkonsum dauerhaft geschädigt ist und zitiert den Berliner Professor Spohr mit der Aussage: "Wenn bestimmte Strukturen im Gehirn zerstört sind, kommt da nichts Gescheites mehr heraus. Ein Kind mit einem Alkoholsyndrom adoptieren? Davon rate ich ab!" Und er beklagt, dass auch etlichen Mitarbeitern von Jugendämtern, das Problem noch viel zu wenig bekannt sei. "Selbst wenn die Mutter eine Alkoholikerin war, dokumentieren die Mitarbeiter der Jugendämter kaum deren Trinkgewohnheiten". Die haben kein Interesse an der Diagnose, weil sie die Kinder dann möglicherweise nicht mehr vermitteln können."

mehr..

 

14.9.09 Anerkennung einer Auslandsadoption

Das Amtsgericht Nürnberg hat entschieden, dass eine Auslandsadoption, die ohne vorherigen persönlichen Kontakt der Adoptiveltern mit dem Kind ausgesprochen wurde, jedenfalls dann anerkennungsfähig ist, wenn auf andere Weise die Frage, ob das Entstehen eines Eltern-Kind-Verhältnis zu erwarten ist, positiv beantwortet werden kann. Dies kann der Fall sein, wenn durch die Adoptionsvermittlungsstelle eine besonders gründliche Eignungsprüfung der Adoptiveltern stattgefunden hat.

(AG Nürnberg, Beschluss vom 10.07.2009, Az. XVI 66/08)

 

11.9.09 Diplomarbeit: ´Identität bei jungen erwachsenen Adoptierten`

Eine Studentin der Universität Mainz arbeitet zur Zeit an einer Diplomarbeit zum Thema "Identität bei jungen erwachsenen Adoptierten". Hierzu gibt es einen Online-Fragebogen. Die Teilnehmer sollten zwischen 18 und 35 Jahren alt und fremdadoptiert sein. Auslandsadoptierte Personen sind ausdrücklich erwünscht.
Der Fragebogen ist vollständig anonym. Um Ausfüllen des Fragebogens wird gebeten.

mehr..

 

10.9.09 Demnächst im Fernsehen

10.09.2009 | 14.15 | Suche Kind zahle bar

13.09.2009 | 18.30 | Adoption auf Probe

16.09.2009 | 22.50 | Reportage: Adoption in Österreich 

23.09.2009 | 02.00 | 37° Wo bist du mein Kind?

26.09.2009 | 13.50 | Wer sind meine Eltern?

mehr..

 

9.9.09 Bundesverfassungsgericht

Das Bundesverfassungsgericht hat noch einmal betont: ´Die leibliche Elternschaft hat gegenüber der rechtlichen und sozial-familiären Elternschaft keine Vorrangstellung.´

mehr..

 

9.9.09 Uruguay legalisiert Homo-Adoption

Das Parlament in Montevideo hat der Gleichstellung von Homo-Paaren im Adoptionsrecht zugestimmt – ein Novum im Südamerika.

 

9.9.09 Geld spielt eine große Rolle

Die niederländische Seite expatica schreibt: ´Geld spielt eine große Rolle bei der Adoption`. 

mehr..

 

12.8.09 Bindung und frühe Störung der Entwicklung

Die Ludwig-Maximilians-Universität München veranstaltet am 24.10 - 25.10.09 eine internationale Konferenz zum Thema: Bindung und frühe Störung der Entwicklung. Anmeldung und Information unter: Mail 

 

11.8.09 Finanzdrama nach Adoption

Martina Simon hat ein Millionenvermögen und sechs Kinder. Als sie und ihr Mann sich entschließen, noch zwei Kinder aus Guatemala zu adoptieren, gehen sie zu einem Notar in Bad Tölz. Dort erteilen sie sich eine gegenseitige Generalvollmacht. Das Dokument soll Martina Simon als Sicherheit dienen, falls ihrem Mann beim Abholen der Kinder im unsicheren Guatemala etwas passiert. Jeder sei berechtigt, den anderen "in allen persönlichen und vermögensrechtlichen Angelegenheiten zu vertreten", steht in der Generalvollmacht. Jahre später stellt sie fest, dass ihr Mann mit der Vollmacht ihr ganzes Vermögen veruntreut hat.

mehr..

 

10.8.09 Bayern gibt Widerstand gegen Homo - Ehe auf

Die bayerische Staatsregierung hat ihre Klage beim Bundesverfassungsgericht gegen das "Lebenspartnerschaftsergänzungsgesetz" des Bundes zurückgenommen. Die Normenkontrollklage Bayerns richtete sich dabei vor allem gegen die so genannte Stiefkindadoption: Das angefochtene Gesetz ermöglicht die Adoption des Kindes des anderen Homo-Lebenspartners. Womöglich kam es zur Rücknahme der Klage auch unter dem Eindruck einer Studie, die Anfang Juli vom Bundesjustizministerium veröffentlicht worden ist: Zwei bayerische Institute, das Staatsinstitut für Familienforschung an der Universität Bamberg und das Bayerische Staatsinstitut für Frühpädagogik in München hatten festgestellt, dass es keine Unterschiede gibt in der Entwicklung von Kindern, die in einer klassischen Ehe oder aber in einer Homo-Ehe aufwachsen.

mehr..

 

6.8.09 Elternformationen statt Wohl des Kindes

Wer bisher glaubte, eine Adoption sei dazu da, dem Wohl des Kindes zu dienen, kennt vermutlich Christine Hadertauer, die bayerische Sozialministerin, noch nicht. Ihrer Meinung nach ist eine Adoption letztendlich dazu da, eine "Elternformation" wieder herzustellen, weshalb sie Adoptionen durch homosexuelle Paare ablehnt.

"Das Mädchen hat eine ganz fatale Neigung zu dummschwätzerischen Bemerkungen", zitierte die "Süddeutsche Zeitung" kürzlich einen CSU-Mann. Da kann man nicht widersprechen.

mehr..

 

5.8.09 Full House

Als Kind sah die heute 59 Jahre Elisabeth Stenmans die Armut in Afrika - und schwor sich, zu helfen. Das Resultat ihrer Bemühungen: 34 Kindern im Alter von sechs bis 37 Jahren. 32 von ihnen hat sie aus Ländern wie Äthiopien, Brasilien, Rumänien oder Sri Lanka adoptiert.

mehr..

 

4.8.09 Widerruf der Zulassung zur Adoptionsvermittlung aus Rumänien

Der Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg hat gegenüber den Vermittlungsstellen ´Eltern-Kind-Brücke e.V.` und ´Zukunft für Kinder e.V.` die Zulassung zur Auslandsadoptionsvermittlung aus Rumänien widerrufen. Beide Vereine dürfen nicht mehr Aus Rumänien vermitteln.

 

4.8.09 Adoption nur zum Steuersparen ist sittenwidrig

Die Adoption eines Volljährigen ist als sittenwidrig einzustufen, wenn sie nur aus steuerlichen Gründen erfolgt. Es bestehen in einem solchen Fall erhebliche Zweifel, dass tatsächlich das vom Gesetz geforderte Eltern-Kind-Verhältnis vorliegt.

mehr..

 

31.7.09 Ausschluss der Zusatzzeiten für Adoptivkinder bei einem Versorgungswerk für Rechtsanwälte

Im Versorgungswerk der Rechtanwälte kommt weiblichen Mitgliedern die Anrechnung einer Zusatzzeit von einem Jahr zugute, die während ihrer Mitgliedschaft ein lebendes Kind geboren haben. Eine Rechtsanwältin wollte diese Zusatzzeit auch für Kinder, die sie adoptiert hatte und unterlag vor Gericht. Die direkte Anwendung scheiterte daran, dass die Anwältin ihre Kinder nicht geboren hatte und eine analoge Anwendung der Norm kam nach Meinung des Gerichts mangels unbeabsichtigter Regelungslücke ebenfalls nicht in Betracht.

(VG Frankfurt 12 K 1948/08.F)

 

30.7.09 Keine Anerkennung einer ausländischen Adoptionsbescheinigung nach hinduistischer Zeremonie

Eine nach Durchführung einer hinduistischen Zeremonie durch ein Gericht auf Bali/Indonesien ausgesprochene Adoption, bei welcher der Auslandsbezug nicht berücksichtigt und das Kindeswohl keiner eigenen gerichtlichen Überprüfung unterzogen wurde, kann in Deutschland nicht anerkannt werden.

(OLG Frankfurt/Main, Beschluss vom 06.05.2009, Az. 20 W 472/08) 

 

29.7.09 Immer weniger US-Amerikaner adoptieren in Russland 

Die Adoption russischer Kinder durch US-Amerikaner geht immer weiter zurück. Momentan sind es noch 1800 Kinder. In den 90er Jahren waren es noch zwischen 4000 und 5000 Kinder pro Jahr. 

mehr.. 

 

28.7.09 Seminare  

Die Evangelische Akademie in Bad Boll veranstaltet am 17. und 18. Oktober 2009 eine Tagung "Adoption und Bindung.  Sehnsüchte - Konflikte - Lösungen". Referent: Wolfgang Oelsner, Kinderpsychotherapeut und Leiter der Klinikschule an der Kinderpsychiatrie der Universität Köln. 

nähere Infos unter: Mail 

PFAD für Kinder Bayern veranstaltet am 26. und 27. September 2009 in Gerolfingen ein Wochenendseminar für Adoptivfamilien. Thema: "Adoptiert und was dann? Wie erleben wir den Alltag?!" Leitung: Diplom-Psychologe Robert Bachhuber.

nähere Infos unter: Mail 

 

27.7.09 Belarus (Weißrussland) 

Das Bundesamt für Justiz informiert auf seiner Internetseite darüber, dass die Republik Belarus mitgeteilt habe, dass nach der Verordnung über die Koordinierung des Auslandsadoptionsverfahrens und die Zusammenarbeit mit den zuständigen ausländischen Einrichtungen eine Zusammenarbeit mit Deutschland nicht möglich sei, da eine entsprechende Vereinbarung zwischen den beiden Staaten nicht bestehe. Im Übrigen würden nach Punkt 10 der Verordnung nur Kinder zur Auslandsadoption freigegeben, die in einem entsprechenden Verzeichnis registriert seien. Zurzeit sei kein belarussisches Kind in dieses Verzeichnis für Kinder, für die eine Auslandsadoption möglich sei, aufgenommen.

 

24.7.09 Horrorfilm ´Orphan` 

In den USA ist der Horrorfilm ´Orphan` angelaufen, der deutsche Start ist am 15. Oktober 2009. Kate und ihr Mann John wollen ein Kind adoptieren. Im Waisenhaus fühlen sie sich auf unerklärliche Weise zu der kleinen Esther hingezogen. Doch sobald Esther bei ihnen einzieht, beginnt eine Serie alarmierender Ereignisse – Kate ist überzeugt, dass irgendetwas mit Esther nicht stimmt: Das unschuldige Auftreten der Kleinen ist offenbar nur Fassade. 

Beworben wird der Film mit folgendes Aussage: ´Es muss schwer sein, ein adoptiertes Kind wie ein eigenes zu lieben.`

(Da können wir beruhigen. Nein, es ist nicht schwer.)

 

24.7.09 Zypries will volles Adoptionsrecht für Regenbogenfamilien

Justizministerin Zypries hat das volle Adoptionsrecht für homosexuelle Paare verlangt. Sie stützt sich dabei auf eine neue Studie, wonach Kinder in Regenbogenfamilien genauso gut aufwachsen wie in traditionellen Familien. Widerstand kommt von der Union.

mehr..

 

23.7.09 Adoptionen in Bayern

In Bayern sind Adoptionen um über sieben Prozent zurückgegangen, auch bundesweit ist der Trend gleich - obwohl sich viele kinderlose Paare sehnlichst ein Kind wünschen. Doch Adoptionen sind zwar schwierig, aber möglich.

mehr..

 

22.7.09 Adoptionszahlen 2008

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurden 2008 in Deutschland 4201 Kinder und Jugendliche adoptiert. Die Zahl der Adoptionen lag damit um 7% niedriger als im Vorjahr; 2007 waren von den Adoptionsvermittlungsstellen 4509 Adoptionen gemeldet worden. Beinahe die Hälfte der Adoptionen (2 056; 49%) waren Stiefelternadoptionen. 30% der adoptierten Kinder waren unter 3 Jahre alt, bei den Altersgruppen 3 bis 5 Jahre, 6 bis 8 Jahre und 9 bis 11 Jahre lag der Anteil bei jeweils 15% und bei den 12- bis 17-Jährigen bei 25%. Für eine Adoption vorgemerkt waren 2008 insgesamt 774 Kinder und Jugendliche und damit knapp 13% weniger als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Adoptionsbewerbungen hat sich gegenüber 2007 um 12% vermindert; in den Adoptionsvermittlungsstellen lagen 7 841 Adoptionsbewerbungen vor. Damit belief sich das Verhältnis von Adoptionsbewerbungen zur Zahl der zur Adoption vorgemerkten Minderjährigen rein rechnerisch auf 10 zu 1.

 

22.7.09 Adoption in Indien

In Indien warten 6000 Kinder darauf, adoptiert zu werden. Nun plant die Regierung eine Online-Datenbank aufzubauen, um die Kinder schneller in neuen Familien unterzubringen. 

(Es ist jedoch nicht damit zu rechnen, dass deshalb die seit Jahren zurückgehenden Vermittlungszahlen ins Ausland steigen.)

mehr..

 

21.7.09 Adoption eines aus Vietnam nach Deutschland eingereisten Kindes durch die Pflegeeltern

Heute auf unserer Seite www.pflegekinderinfo.de : Bei einem im Alter von acht Jahren nach Deutschland eingereisten unbegleitetem Kind steht einer Adoption durch die Pflegeeltern nicht entgegen, dass die Identität des Anzunehmenden nicht sicher geklärt ist (AG Emsholm)

 

20.7.09 Der lange Weg zum Elternglück

Viele Paare wollen sich ihren Kinderwunsch mit einer Adoption erfüllen. Doch die Wartelisten sind lang. Die Zahl der Säuglinge, die in Hamburg vermittelt werden, erreichte 2008 mit zehn Kindern einen Tiefstand.

mehr..

 

20.7.09 "Ich möchte dem Land etwas zurückgeben"

Günter Schwarz aus Grabersdorf adoptierte die kleine Mara aus Äthiopien. Nun will er zum Dank in diesem Land einen Brunnen errichten.

mehr..

 

17.7.09 Wo ist meine Familie?

Stern TV berichtet zur Zeit über die 25 - jährige Nina, die auf den Philippinen adoptiert wurde und der das Leben in Deutschland nicht gelingen will. Zusammen mit ihrem Adoptivvater und einem Kamerateam macht sie sich auf Spurensuche.

(Ziemlich schnell scheinen sich alle Beteiligten darauf verständigt zu haben, dass Ninas Probleme von der Adoption kommen. Welche Erziehungsfehler die Adoptiveltern gemacht haben und inwieweit Nina selbst für ihre Probleme verantwortlich ist, wird nicht thematisiert.)

mehr..

 

17.7.09 Ein farbiger Blickfang

Thomas Mandrysch war erst ein Jahr alt, als er von Bombay in Indien nach Deutschland kam. Ein Ehepaar aus Petershagen hatte ihn mithilfe der Kirche in dem indischen Heim für Vollwaisen besucht. Kurze Zeit später brachte ihn eine Schwester nach Deutschland und übergab ihn an seine neue Adoptivfamilie. "Ich denke, ich habe bestimmt Geschwister, aber das hat mich nie so richtig interessiert. Ich habe so ein Glück gehabt, adoptiert zu werden und das goldene Los zu ziehen", sagt Thomas Mandrysch.

mehr..

 

16.7.09 Fachtagung des Evangelischen Vereins 

Der Evangelische Verein veranstaltet eine Fachtagung zum Thema: "Sexuell missbrauchte Kinder in Adoptiv- und Pflegefamilien". Die Fachtagung findet statt am 22.10.2009 im Hotel- und Tagungshaus "Das MutterHaus", 40489 Düsseldorf-Kaiserswerth, Geschwister-Aufricht-Straße, und beginnt um 9.30 Uhr. 

Anmeldungen an: Evang. Verein für Adoptions- und Pflegekindervermittlung

Einbrunger Str. 66, 40489 Düsseldorf

mail

 

15.7.09 "Die Adoption veränderte unser Leben" 

Eigentlich hatten Natalie und Ian Westwell nicht vor, ein Kind zu adoptieren, als sie 2005 ihre Flitterwochen in Afrika verbrachten. Doch dann trafen sie das HIV- infizierte Mädchen S'bahle. Und von da an war nichts mehr wie vorher.

mehr..

 

14.7.09 Philippinen erleichtern Adoptionen

Der ´Manila Standard` schreibt: ´Es gibt unzählige kinderlose Paare und Singles, die ein Kind adoptieren wollen. Aber viele von ihnen zögern, weil es teuer und schwierig ist und lange dauert. Das war bisher auch so. Aber jetzt nicht mehr, denn Adoptionen wurden erleichtert und die Dauer verkürzt.`  

mehr..

 

13.7.09 In Großbritannien steigt die Zahl abgebrochener Adoptionen

In Großbritannien hat sich die Zahl der abgebrochener Adoptionen in den letzten 5 Jahren verdoppelt. Der Grund liegt darin, dass Kinder oftmals zu lange bei ihren leiblichen Eltern leben und dann schon zu traumatisiert sind, wenn sie in eine Adoptivfamilie wechseln. 

mehr..

 

10.7.09 Über 200 Adoptionen in Berlin und Brandenburg

In Brandenburg wurden im Jahr 2008 wurden 103 Kinder und Jugendliche adoptiert, 16 Mädchen und Jungen weniger als ein Jahr zuvor. Mehr als die Hälfte der adoptierten Kinder und Jugendlichen sind weiblichen Geschlechts, wie das  Amt für Statistik Berlin-Brandenburg heute mitteilte. In Berlin wurden 120 Kinder und Jugendliche adoptiert worden. Es waren 5 mehr als 2007. 81 von ihnen waren mit den neuen Eltern zuvor nicht verwandt.

 

9.7.09 Adoptionen aus Russland und der Ukraine nach Hessen gehen stark zurück

Im vergangenen Jahr wurden in Hessen 391 Kinder und Jugendliche adoptiert und damit knapp 13 Prozent weniger als im Jahr zuvor, wie das Statistische Landesamt in Wiesbaden am Mittwoch mitteilte. Die bisher meisten Adoptionen habe es mit 1035 im Jahr 1955 gegeben. Seit Mitte der 1980er Jahre gibt es einen starken Rückgang. Die schon 2007 wurden auch im vergangenen Jahr ein gutes Drittel der Kinder von Stiefvater oder Stiefmutter adoptiert. Speziell zur Adoption nach Deutschland geholt wurden 104 Kinder, die anderen hatten zwar nicht die deutsche Staatsangehörigkeit, lebten aber in Deutschland. Die Zahl der Kinder, die zur Adoption nach Deutschland geholt wurde, sank im vergangenen Jahr um 17 Prozent. Die Statistiker führen das auf einen starken Rückgang der Adoptionen von Kinder vor allem aus der Russischen Föderation (minus 45 Prozent) und aus der Ukraine (minus 87 Prozent) zurück.

 

9.7.09 Zahl der Adoptionen in NRW gesunken

Im Jahr 2008 sind sechs Prozent weniger Kinder in NRW adoptiert worden als im Vorjahr, 500 Jungen und knapp 470 Mädchen. Laut Statistischem Landesamt wurden die Hälfte von ihnen von ihren Stiefvätern oder -müttern adoptiert. Rund 45 Prozent der Adoptierten waren im schulpflichtigen Alter von 6 bis 14 Jahren. Bei den Vermittlungsstellen standen den Angaben des Landesamts zufolge rein rechnerisch jedem vorgemerkten Kind neun Bewerber gegenüber, die gern ein Kind adoptieren wollten.

 

9.7.09 Hamburger Ausschuss beschäftigt sich mit SterniPark

In Hamburg beschäftigt sich ein Ausschuss mit SterniPark und dem Verbleib von vier Babys, die im vergangenen Jahr in Babyklappen des Vereins abgegeben wurden. "Nach derzeitigen Vorschriften kann offenbar jeder Privatmensch zu Hause eine Babyklappe anbringen - und wenn eine Mutter ihr Neugeborenes hineinlegt, dann muss acht Wochen lang niemand darüber informiert werden. Das öffnet Missbrauch doch Tür und Tor", sagt ein Ausschussmitglied.

mehr..

 

8.7.09 Adoptionen in Nepal   Adoption 

Sechs Monate ist es nun her, dass die nepalesische Regierung wieder Bewerbungsunterlagen ausländischer Adoptionsbewerber annahm. Doch bislang ist noch kein Kind ins Ausland vermittelt worden. Der Kantibur Report beschäftigt sich mit den Gründen. 

mehr..

 

7.7.09 UN-Kommission empfiehlt Rumänien Wiederaufnahme von Auslandsadoptionen

Die UN-Kommission für Kinderrechte hat sich besorgt über die lange Verfahrensdauer rumänischer Adoptionen gezeigt und dem Land die Wiederaufnahme von Auslandsadoptionen empfohlen. 

mehr..

 

6.7.09 Irland - Vietnam   Adoption

Die Verhandlung Irlands mit Vietnam über eine Wiederaufnahme von Auslandsadoptionen kommen offensichtlich gut voran, wie der Minister für Kinder, Barry Andrews, mitgeteilt hat. 

mehr..

 

1.7.09 Zahl der Adoptionen in Thüringen leicht rückläufig   Adoption

In Thüringen sind im vergangenen Jahr 90 Kinder und Jugendliche adoptiert worden. Das waren sieben weniger als im Vorjahr, wie das Statistische Landesamt mitteilte.

Das Durchschnittsalter der 49 Mädchen und 41 Jungen betrug sechs Jahre. In mehr als einem Drittel der Fälle wurden die Kinder und Jugendlichen den Angaben zufolge von einem Stiefelternteil oder Verwandten adoptiert.

Am Jahresende 2008 waren 36 Kinder und Jugendliche zur Adoption vorgemerkt, nur knapp halb so viele wie Ende 2007. Die Zahl der Adoptionsbewerbungen bei den Jugendämtern stieg hingegen leicht auf 179 an.

 

 

 

 

Ältere Nachrichten: 

 

Hier geht es zum Archiv 2009 / II   

 

Hier geht es zum Archiv 2009 / I   

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / IV 

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / III 

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / II  

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / I   

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / I  

 

 

Im `Ratgeber Auslandsadoption` finden Sie weitere Informationen über die

Adoption aus Ägypten

Adoption aus Afghanistan 

Adoption aus Armenien 

Adoption aus Albanien 

Adoption aus Argentinien 

Adoption aus Aserbaidschan 

Adoption aus Äthiopien 

Adoption aus Bangladesh 

Adoption aus Barbados 

Adoption aus  Belize 

Adoption aus Bolivien 

Adoption aus Bosnien Herzegowina 

Adoption aus Brasilien 

Adoption aus Bulgarien 

Adoption aus Burundi 

Adoption aus Burkina Faso 

Adoption aus Chile 

Adoption aus China 

Adoption aus Costa Rica 

Adoption aus Dänemark 

Adoption  aus der Dominikanische Republik 

Adoption aus Ecuador 

Adoption aus Eritrea 

Adoption aus El Salvador 

Adoption aus Elfenbeinküste 

Adoption aus Estland 

Adoption aus Finnland 

Adoption aus Frankreich 

Adoption aus Ghana 

Adoption aus Georgien 

Adoption aus Grenada 

Adoption aus Griechenland 

Adoption aus Guatemala 

Adoption aus Guinea 

Adoption aus Haiti 

Adoption aus Honduras 

Adoption aus Indien 

Adoption aus Indonesien 

Adoption aus Iran 

Adoption aus Irland 

Adoption aus Jamaika 

Adoption aus Japan 

Adoption aus Jugoslawien 

Adoption aus Kambodscha 

Adoption aus Kasachstan 

Adoption aus Kenia 

Adoption aus Kolumbien 

Adoption aus Kosovo 

Adoption aus Kroatien 

Adoption aus Lettland 

Adoption aus Litauen 

Adoption aus Malawi 

Adoption aus Malaysia 

Adoption aus Marokko 

Adoption aus Madagaskar 

Adoption aus Mali 

Adoption aus Mazedonien 

Adoption aus Mexiko 

Adoption aus Moldawien 

Adoption aus Mongolei 

Adoption aus Namibia 

Adoption aus Nepal 

Adoption aus Nicaragua 

Adoption aus Nigeria 

Adoption aus Panama 

Adoption aus Paraguay 

Adoption aus Peru 

Adoption aus Philippinen 

Adoption aus Polen 

Adoption aus Ruanda 

Adoption aus Rumänien 

Adoption aus Russland 

Adoption aus Sambia 

Adoption aus Saudi Arabien 

Adoption aus Senegal 

Adoption aus Simbabwe 

Adoption aus Slowakei 

Adoption aus Sri Lanka 

Adoption aus Südafrika 

Adoption aus Sudan 

Adoption aus Südkorea 

Adoption aus Syrien 

Adoption aus Tadschikistan 

Adoption aus Taiwan 

Adoption aus Tansania 

Adoption aus Thailand 

Adoption aus Tschechien 

Adoption aus Tunesien 

Adoption aus Tschad 

Adoption aus Türkei 

Adoption aus Turkmenistan 

Adoption aus Uganda 

Adoption aus Ukraine 

Adoption aus Ungarn 

Adoption aus Uruguay 

Adoption aus USA 

Adoption aus Usbekistan 

Adoption aus Venezuela 

Adoption aus Vietnam 

Adoption aus Weißrussland

 

 

 

Nicht Fleisch und Blut, das Herz macht uns zu Vätern und Söhnen.

   F. Schiller, Die Räuber

 

Alles über Pflegekinder:

pflegekinderinfo.de