wJfuZsSPAic=" />
 

AdoptionsInfo

Das Adoptionsportal

.de

 

 

 

 

 

 

 

               

 

 

 3. völlig

überarbeitete und aktualisierte AuflageRatgeber Auslandsadoption 

mehr Infos...

 

 

Pflegekinder

Alles was man 

wissen mussPflegekinder Alles was man wissen muss

       mehr Infos...

 

 

    2. aktualisierte Auflage  Adoption

Alles was 

man wissen mussAdoption - Alles was man wissen muss

mehr Infos...

 

 

 

 

Aktuelles  

 

29.9.10 Lückenhafte Regelungen

"Lückenhafte Regelungen machen Auslandsadoptionen anfällig für Betrug", schreibt der britische Guardian.

mehr.

 

28.9.10 St. Petersburg

Valentina Matvienko, die Bürgermeisterin von St. Petersburg, hat darauf gedrängt, keine Kinder mehr ins Ausland zu vermitteln. Im Jahr 2005 habe es in St. Petersburg nur 35 Pflegefamilien gegeben, jetzt seien es schon 500. Die Bürgermeisterin ist der Meinung, dass russische Kinder viel glücklicher in Russland aufwachsen. Von ausländischen Adoptiveltern fordert sie: “Hört auf, unsere Kinder zu quälen”. (Dass jedes drittes Kind, das von Russen adoptiert wird, nach einiger Zeit wieder im Heim landet, vergaß die Bürgermeisterin zu erwähnen)

mehr.

 

27.9.10 Verfahren gegen Adoptiveltern

Ein Ehepaar aus Fürstenfeldbruck steht wegen Misshandlung ihrer ukrainischen Adoptivtöchter vor Gericht. Die missbrauchten Mädchen haben unter Tränen ausgesagt.

mehr.

 

24.9.10 Florida: Adoptionsverbot für Homosexuelle nicht rechtens

Ein US-Berufungsgericht hat das im Bundesstaat Florida geltende Verbot von Adoptionen durch Homosexuelle als nicht verfassungsgemäß beurteilt. Die Richter gaben in ihrer am Mittwoch veröffentlichten Entscheidung einem homosexuellen Mann Recht, der 2004 Pflegevater von zwei kleinen Buben wurde. Als er sie zwei Jahre später adoptieren wollte, lehnten die Behörden dies unter Verweis auf das seit 1977 in Florida geltende Adoptionsverbot für Homosexuelle ab. Der Mann klagte daraufhin wegen Diskriminierung.

mehr.

 

22.9.10 Nepal

Über die Schwierigkeiten nepalesischer Adoptionen berichtet eine amerikanische Internetseite.

mehr.

 

21.9.10 Russland

In Russland wird jedes dritte adoptierte Kind wieder ins Heim zurückgegeben. Das berichtete am Montag in Russland die Wohltätigkeitsorganisation Russischer Fonds der Kindheit. "Der Staat hat in den vergangenen drei Jahren die Adoption von knapp 90.000 Kindern erlaubt, aber 30.000 von ihnen wurden wieder ins Heim zurückgegeben.", sagte Stiftungschef Albert Lischanow der Nachrichtenagentur AFP. Hauptgrund für die Entwicklung seien die weltweite Finanzkrise und die damit verbundenen Haushaltsprobleme des russischen Staates. Dadurch würden staatliche Zuwendungen für Adoptivkinder oft verspätet oder gar nicht gezahlt.

 

20.9.10 Kasachstan

Das amerikanische Außenministerium informiert darüber, dass in Kasachstan neue Passregelungen in Kraft getreten sind und es bis zu 3 Monate bis zur Ausstellung eines Passes für ein adoptiertes Kind dauern kann. Die früher bestehende Möglichkeit, den Prozess durch Zahlung eines Geldbetrages abzukürzen existiert nicht mehr. Adoptiveltern wird empfohlen, die neuen Gegebenheiten in ihre Planungen einzubeziehen.

 

16.9.10 Vietnam

Die Zeitschrift "Foreign Policy" hat einen Artikel über Adoptionen in Vietnam veröffentlicht: "Anatomy of an Adoption Crisis".

mehr.

 

15.9.10 Sachsen

In Sachsen wurden letztes Jahr 209 Kinder adoptiert. Die Zahl der Bewerber liegt derzeit bei 306.

mehr.

 

15.9.10 Bulgarien

Am Mittwoch dem 22. September 2010, um 18 Uhr, findet in Leipzig im Neuen Rathaus (Martin-Luther-Ring 4-6), Raum 259 ein Vortrag statt zum Thema: "Die Situation bulgarischer Heimkinder und die Probleme sozialpädagogischer Arbeit in Bulgarien"

 

14.9.10 Irland

Für Iren wird das Adoptieren leichter. Zukünftig können die Bürger des Landes auch aus Südafrika, Bulgarien und Thailand adoptieren.

mehr..

 

13.9.10 Im Herzen geboren

Adoptierte Kinder werden im Herzen geboren“, sagt Corinna Klaß von der Brandenburger Vermittlungsstelle für Adoptionen. Die Jugendamtsmitarbeiter raten den neuen Eltern zu Offenheit: Sie sollten erklären, „dass es eine Mami gibt, bei der das Kind im Bauch war, und eine andere Mami, bei der es groß wird“. In den vergangenen zehn Jahren hat die städtische Adoptions-Vermittlungsstelle für 82 Jungen und Mädchen aus Brandenburg neue Elternhäuser gefunden. Im Schnitt landen pro Jahr die Anfragen von 35 Adoptionswilligen aus ganz Deutschland bei der Behörde im Bürgerzentrum der Großen Gartenstraße. Vor Monaten fand ein Kind aus Brandenburg neue Eltern im bayerischen Reit im Winkl.

mehr..

 

9.9.10 Fünf auf einen Streich

Von null auf fünf: Ein kinderloses israelisches Paar hat per Adoption den Sprung zur Großfamilie gewagt. Die über 50-Jährigen nahmen fünf Waisen im Alter von sieben bis 17 Jahren an Kindes Statt an. Die aus Äthiopien eingewanderten Eltern der Kinder sind schon vor mehreren Jahren gestorben. Zunächst hatte sich der älteste Sohn allein um die jüngeren Geschwister gekümmert. Er war jedoch mit der Aufgabe überfordert und konnte auch nicht mehr zur Schule gehen.
Leah, die Adoptivmutter, las in der Zeitung von dem traurigen Fall. „Die Tragödie der Waisenkinder hat etwas in mir bewegt“, sagte sie dem Blatt. „Das ganze Leben lang haben wir von Kindern geträumt, und jetzt haben wir auf einmal fünf.“

 

8.9.10 Ruanda

Mit Wirkung zum 31.8.2010 hat Ruanda alle Auslandsadoptionen eingestellt. Das Land beabsichtigt, dem Haager Übereinkommen beizutreten. Auslandsadoptionen sollen erst nach erfolgtem Beitritt wieder aufgenommen werden.

 

7.9.10 Haiti

Der Internationale Sozialdienst hat einen aktuellen Bericht über Adoptionen in Haiti veröffentlicht. 

mehr..

 

6.9.10 Anerkennung einer thailändischen Adoption verweigert

Ein thailändisch–deutsches Ehepaar hatte im Jahr 2005 in Thailand ein Kind adoptiert und war mit diesem nach Deutschland eingereist. Dort hatte es die Anerkennung der Adoption beantragt. Problematisch war allerdings, dass die Bestimmungen des Haager Übereinkommens nicht eingehalten worden waren. Daher wurde die Anerkennung der Adoption vom zuständigen Gericht abgelehnt. Dagegen eingelegte Rechtsbehelfe blieben ohne Erfolg.

mehr..

 

3.9.10 "Heimat ist kein Ort, sondern ein Gefühl"

"Schon im Kindergarten war ich mir bewusst, dass ich anders aussehe", sagt Gesundheitsminister Philipp Rösler. "Mein Vater hat mich damals geschnappt und vor den Spiegel gestellt. So, mein Junge, wie Du siehst, siehst Du anders aus. Und dann hat er mir es erklärt". Sein Vater habe dabei auch das Thema Adoption offen angesprochen. Er habe als Kind damit zwar nichts anfangen können, aber durch die offene Art sei das Thema weder mit Tabus noch gar mit Hemmungen belegt gewesen. Sein Vater habe sich immer verhalten wie ein Vater und er wie ein Sohn, da habe das juristische für ihn nie eine Rolle gespielt.

mehr..

 

2.9.10 Aktuelles Urteil

Die Bundeszentralstelle hat uns freundlicherweise auf ein aktuelles Urteil des OLG Karlsruhe aufmerksam gemacht, das sich mit der Anerkennung eines türkischen Adoptionsurteils beschäftigt.

mehr..

 

2.9.10 Kasachstan

Kasachstan ist dem Haager Übereinkommen beigetreten. Zur Zentralen Behörde wurde das Children Rights Protection Committee, Ministry of Education and Science, 010000 Republic of Kazakhstan. Astana City ernannt.

 

1.9.10 Haiti

Die taz berichtet über Adoptionen in Haiti: "Gelegenheit für Adoptionen".

mehr..

 

31.8.10 Adoptionsmutmaßungen

Die Adoptionsvermittlerin Rosemarie Schmidt vom Jugendamt Karlsruhe hat so ihr eigenen Vorstellungen, was die Psyche von adoptierten Kindern anbelangt. "Die Kinder denken jeden Tag an ihre leiblichen Eltern und fragen sich, warum sie weggegeben wurden.“ (Solche Aussagen sind immer wieder ärgerlich. Zum einen deshalb, weil sie natürlich völlig falsch sind. Zum anderen deshalb, weil hier jemand ernstlich vorgibt zu wissen, was alle Adoptivkinder täglich denken).

mehr..

 

30.8.10 Fürchterliches Unglück

Wegen unseres Urlaubs haben wir erst jetzt davon erfahren, dass das Ehepaar Katrin und Manfred Hoepfner am 8.8.2010 bei einem tragischen Autounfall an einem unbeschrankten Bahnübergang in der Nähe von Chennai in Indien tödlich verunglückt ist. Die beiden Adoptivkinder (12 und 6 Jahre alt) waren im Hotel geblieben und leben inzwischen bei Freunden in Deutschland. Das Ehepaar hatte sich im Adoptivelternverein Picco engagiert. Was für ein unfassbares und tragisches Unglück. 

 

25.8.10 Mali

BBC berichtet über eine Adoption in Mali, bei der ein Kind über eine deutsche Vermittlungsstelle vermittelt worden war. Später stellte sich jedoch heraus, dass die Eltern des Kindes noch lebten. Der deutsche Botschafter kündigte eine Überprüfung malischer Adoptionen an.  

mehr..

 

2.8.10 Selbsternannte Tabubrecher

In Villingen-Schwenningen finden zwei Heilpraktikerinnen, dass Adoption ein Tabuthema ist. Sie wollen sich jetzt dieses Themas annehmen und eine Selbsthilfegruppe gründen.

(Na ja, wenn es ein Tabuthema wäre, würden die Medien nicht ständig darüber berichten.)

mehr..

 

29.7.10 Niedersachsen

Die Zahl der Adoptionen in Niedersachsen ist leicht zurückgegangen. 350 Kinder und Jugendliche fanden im Jahr 2009 neue Eltern. Dies sind fünf Prozent weniger als 2008. 213 der Kinder wurden von ihren Stiefeltern oder Verwandten adoptiert. Im Säuglings- oder Kleinkindalter waren 91, im Vorschulalter 54 der adoptierten Kinder. 111 Jungen und Mädchen waren bei der Adoption sechs bis zwölf Jahre alt, 94 waren zwischen zwölf und 18 Jahren.

 

28.7.10 Sachsen

Die Zahl der Adoptionen in Sachsen ist 2009 im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen. 209 Jungen und Mädchen erhielten ein neues Zuhause, sieben Kinder mehr als 2008, teilte das Statistische Landesamt mit. Davon waren 106 Jungen und 103 Mädchen.

mehr..

 

27.7.10 US-Adoptionsstatistik 2009

Im Jahr 2009 kamen 47 % der von US-Amerikanern im Ausland adoptierten Kinder aus Asien, 21% aus Afrika, 18 % aus Europa, 10 % aus Nordamerika und 3 % aus Südamerika.

mehr..

 

26.7.10 Weniger Adoptionen, mehr Pflegefamilie

Jugendamtsleiter Thomas Krützberg über den Rückgang der Adoptionen in Duisburg: „Die Verhütung ist auf einem guten Weg. Die meisten jungen Menschen kennen die Methoden, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern. Deshalb werden auch weniger Kinder zur Adoption freigegeben. Die meisten Adoptionswilligen wollen „ein ganz gesundes, hübsches Kind, das möglichst nur einen Tag alt sein soll. Doch diese Neugeborenen gibt es kaum.“

mehr..

 

23.7.10 Die Zukunft der Adoption

Wegen der ökonomische Krise interessieren sich immer mehr Spanier für die kostengünstige Adoption eines Embryos. Und auch die Nachfrage aus dem Ausland nach der Adoption eines spanischen Embryos steigt.

mehr..

 

22.7.10 Mehr Adoptionen in Thüringen

Die Zahl der Adoptionen ist im vergangenen Jahr in Thüringen gestiegen. Wie das Landesamt für Statistik am Mittwoch mitteilte, fanden 98 Kinder und Jugendliche neue Eltern. Das waren acht Adoptionen mehr als 2008. Das Durchschnittsalter der 48 Jungen und 50 Mädchen betrug 6,5 Jahre.

 

21.7.10 Weniger Adoptionen in NRW

Im vergangenen Jahr sind in Nordrhein-Westfalen 441 Jungen und 429 Mädchen adoptiert worden. Wie das Statistische Landesamt in Düsseldorf mitteilte, waren das 10,3 Prozent weniger als 2008, als es 970 Adoptionen) gab. 447 Kinder und Jugendliche wurden von ihren Stiefmüttern oder -vätern und 41 durch Verwandte adoptiert, 382 von Personen, zu denen kein Verwandtschaftsverhältnis bestand. Ende 2009 waren 232 Mädchen und Jungen für eine Adoption vorgemerkt. Ihnen gegenüber standen zum gleichen Zeitpunkt 1911 bei den Adoptionsvermittlungsstellen gemeldete Bewerber, die gern ein Kind adoptieren wollten. Rein rechnerisch ergaben sich damit pro Kind nahezu acht Bewerbungen.

 

20.7.10 Hessen

In Hessen werden immer weniger Kinder und Jugendliche adoptiert. Im Jahr 2009 lag diese Zahl bei 327, das waren 64 weniger als im Jahr zuvor. Die seit den 1980er Jahren stark rückläufige Tendenz sei auch auf den Geburtenrückgang zurückzuführen, teilte das Statistische Landesamt am Montag in Wiesbaden mit. Die bislang meisten Adoptionen habe es im Jahr 1955 gegeben, damals lag die Zahl bei 1035.

 

19.7.10 Korea

Am 6.August gibt es auf BBC World Service einen Bericht über Auslandsadoption in Korea: "Korea´s Lost Children`.

mehr..

 

16.7.10 Adoption in der DDR

Ihr Leben lang hat Marion M. aus einem Dorf bei Magdeburg nach ihrer Familie gesucht. Sie fand zwei Schwestern im Westen. Gemeinsam entdeckten sie das Drama ihrer Herkunft.

mehr..

 

15.7.10 Facebook

Immer öfter kommt es über Facebook zu einem Zusammentreffen zwischen leiblichen Eltern und Adoptivkinder. So wie im Fall der 28-jährigen Kathrin Schüll aus Lendershausen, die auf diesem Weg ihre Mutter wieder gefunden hat.

Dramatisch verlief das Zusammentreffen zwischen Aimee Sword und ihrem leiblichen Sohn. Beide hatten sich auf Facebook kennen gelernt. Danach verführte die Mutter ihren 14-jährigen Sohn und muss nun mindestens 9 Jahre hinter Gitter.

 

14.7.10 Regenbogenfamilie

Die Eltern von Julius und Lucie sind 41 Jahre alt und seit 18 Jahren ein Paar. Sie leben im schick sanierten Prenzlauer Berg, sind Gutverdiener in festen Jobs und haben eine Familie. Nur, dass es keine Mutter in der Familie gibt – sondern zwei Väter. Mit dem Wort „Adoption“ ist Julius groß geworden. Er weiß, dass er in den USA geboren ist und seine Eltern ihn genau wie seine Schwester über eine Agentur in Chicago adoptiert haben. Dort ist es für homosexuelle Paare einfacher, Kinder zu adoptieren, weil nicht alle schwarzen Kinder Adoptiveltern finden.

mehr..

 

13.7.10 Kasachstan

Das US-Außenministerium hat Adoptionsbewerber gegenwärtig davon abgeraten, neue Bewerbungen in Kasachstan einzureichen. Das Land werde im September 2010 dem Haager Übereinkommen beitreten und es werde dann noch einige Zeit dauern, bis die neuen Adoptionsregelungen in Kraft getreten seien.

mehr..

 

9.7.10 Äthiopien

In Australien ist der Leiter einer Adoptionsvermittlungsstelle zurückgetreten, die Kinder aus Äthiopien vermittelt. In der Vergangenheit hatten mehrere Adoptiveltern festgestellt, dass ihre Adoptivkinder aus ganz anderen Verhältnissen stammten, als es in den Adoptionsunterlagen angegeben war.

mehr..

 

8.7.10 Aktuelles Gerichtsurteil

Hält sich ein Kind, das adoptiert werden soll, mit Zustimmung des Sorgeberechtigten und der zuständigen Adoptionsvermittlungsstelle im Vorfeld der beabsichtigten Adoption längerfristig bei den künftigen Adoptiveltern auf, so sind diese mangels abweichender Regelungen im Einzelfall entsprechend § 1688 BGB befugt, die Angelegenheiten des täglichen Lebens für das Kind allein zu bestimmen; darunter fällt grundsätzlich auch die Vornahme turnusmäßiger Schutzimpfungen. Das lässt die Notwendigkeit, die betreuenden Personen im Hinblick auf derartige Maßnahmen zum Vormund oder Ergänzungspfleger zu bestellen, regelmäßig entfallen. (OLG Dresden vom 07.06.2010)

 

7.7.10 Was tun bei Verdacht auf Kinderhandel?

Wie sollen sich Adoptiveltern und Adoptierte verhalten, wenn sie befürchten, dass es bei einer Auslandsadoption nicht mit rechten Dingen zuging? Die australische Regierung hat für solche Verdachtsfälle ein mehrseitiges Dokument erarbeitet, in dem sie eine Handreichung gibt, an wen man sich wenden kann und wie man am besten vorgeht. Gute Idee.

mehr..

 

6.7.10 Bulgarien

Bulgarien will alle 32 Waisenhäuser für Kinder schließen. Dies erklärte die Chefin der Staatsagentur für Kinderschutz, Nadja Schabani. Einige der Institutionen davon sind schon geschlossen, die Staatsstrategie sieht aber vor, alle diese "Relikte" der kommunistischen Ära dicht zu machen. Laut Schabani haben bis dato mehr als 6.000 Kinder eine Pflegefamilie bzw. Adoptiveltern gefunden oder sind zu ihren leiblichen Verwandten zurückgekehrt. Besonders für Romakinder und Behinderte sind die Adoptionsmöglichkeiten fast nur auf Ausländer beschränkt, weil die Bulgaren immer noch Vorurteile gegen die Minderheit der Roma haben.

mehr..

 

6.7.10 Fachtagung

Am 27.10.2010 veranstaltet der Evang. Verein für Adoptions-  und Pflegekindervermittlung Rheinland eV. eine Fachtagung zum Thema: „“Elterliche Präsenz und gewaltfreier Widerstand“. Nähere Informationen und Anmeldung unter: Mail

 

5.7.10 Tschechien

Letztes Jahr wurden in Tschechien 500 Kinder zur Inlandsadoption vermittelt. Noch im gleichen Jahr wurden 100 dieser Kinder von ihren Adoptiveltern wieder zurückgegeben. Erheblich besser ist da die Abbruchrate bei Auslandsadoptionen. Von den in den letzten 10 Jahren durchgeführten 323 Auslandsadoptionen scheiterten lediglich drei Adoptionen.

mehr..

 

2.7.10 Rumänien

Der US-amerikanische Botschafter in Rumänien ist dafür, dass Rumänien bald wieder Kinder ins Ausland vermittelt. Der Nachrichtenagentur AFP sagte er: “Ich würde es gerne sehen, wenn Rumänien seine Adoptionsgesetze bald ändert, damit Kinder schneller und einfacher adoptiert werden können. Ich glaube, dass es nicht gesund für die Kinder ist, wenn sie nicht so früh wie möglich in Familien kommen. Meine Frau arbeitet in einem Zentrum, wo die Kinder ihr erstes Lebensjahr verbringen. Sie sollten bereits in diesem Alter adoptiert werden. Denn je länger sie in solchen Institutionen bleiben, desto mehr sind sie in ihrer emotionalen und intellektuellen Entwicklung beeinträchtigt.“

mehr..

 

1.7.10 Aktuelles Gerichtsurteil

Hält sich ein Kind, das adoptiert werden soll, mit Zustimmung des Sorgeberechtigten und der zuständigen Adoptionsvermittlungsstelle im Vorfeld der beabsichtigten Adoption längerfristig bei den künftigen Adoptiveltern auf, so sind diese mangels abweichender Regelungen im Einzelfall entsprechend § 1688 BGB befugt, die Angelegenheiten des täglichen Lebens für das Kind allein zu bestimmen; darunter fällt grundsätzlich auch die Vornahme turnusmäßiger Schutzimpfungen. Das lässt die Notwendigkeit, die betreuenden Personen im Hinblick auf derartige Maßnahmen zum Vormund oder Ergänzungspfleger zu bestellen, regelmäßig entfallen (OLG Dresden vom 07.06.2010 Aktenzeichen: 20 UF 350/10).

  

   

 

 

Ältere Nachrichten: 

 

Hier geht es zum Archiv 2010 / II

 

Hier geht es zum Archiv 2010 / I

 

Hier geht es zum Archiv 2009 / IV 

 

Hier geht es zum Archiv 2009 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2009 / II

 

Hier geht es zum Archiv 2009 / I

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / IV 

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / III 

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / II  

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / I   

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / I  

 

 

Im `Ratgeber Auslandsadoption` finden Sie weitere Informationen über die

Adoption aus Ägypten

Adoption aus Afghanistan 

Adoption aus Armenien 

Adoption aus Albanien 

Adoption aus Argentinien 

Adoption aus Aserbaidschan 

Adoption aus Äthiopien 

Adoption aus Bangladesh 

Adoption aus Barbados 

Adoption aus  Belize 

Adoption aus Bolivien 

Adoption aus Bosnien Herzegowina 

Adoption aus Brasilien 

Adoption aus Bulgarien 

Adoption aus Burundi 

Adoption aus Burkina Faso 

Adoption aus Chile 

Adoption aus China 

Adoption aus Costa Rica 

Adoption aus Dänemark 

Adoption  aus der Dominikanische Republik 

Adoption aus Ecuador 

Adoption aus Eritrea 

Adoption aus El Salvador 

Adoption aus Elfenbeinküste 

Adoption aus Estland 

Adoption aus Finnland 

Adoption aus Frankreich 

Adoption aus Ghana 

Adoption aus Georgien 

Adoption aus Grenada 

Adoption aus Griechenland 

Adoption aus Guatemala 

Adoption aus Guinea 

Adoption aus Haiti 

Adoption aus Honduras 

Adoption aus Indien 

Adoption aus Indonesien 

Adoption aus Iran 

Adoption aus Irland 

Adoption aus Jamaika 

Adoption aus Japan 

Adoption aus Jugoslawien 

Adoption aus Kambodscha 

Adoption aus Kasachstan 

Adoption aus Kenia 

Adoption aus Kolumbien 

Adoption aus Kosovo 

Adoption aus Kroatien 

Adoption aus Lettland 

Adoption aus Litauen 

Adoption aus Malawi 

Adoption aus Malaysia 

Adoption aus Marokko 

Adoption aus Madagaskar 

Adoption aus Mali 

Adoption aus Mazedonien 

Adoption aus Mexiko 

Adoption aus Moldawien 

Adoption aus Mongolei 

Adoption aus Namibia 

Adoption aus Nepal 

Adoption aus Nicaragua 

Adoption aus Nigeria 

Adoption aus Panama 

Adoption aus Paraguay 

Adoption aus Peru 

Adoption aus Philippinen 

Adoption aus Polen 

Adoption aus Ruanda 

Adoption aus Rumänien 

Adoption aus Russland 

Adoption aus Sambia 

Adoption aus Saudi Arabien 

Adoption aus Senegal 

Adoption aus Simbabwe 

Adoption aus Slowakei 

Adoption aus Sri Lanka 

Adoption aus Südafrika 

Adoption aus Sudan 

Adoption aus Südkorea 

Adoption aus Syrien 

Adoption aus Tadschikistan 

Adoption aus Taiwan 

Adoption aus Tansania 

Adoption aus Thailand 

Adoption aus Tschechien 

Adoption aus Tunesien 

Adoption aus Tschad 

Adoption aus Türkei 

Adoption aus Turkmenistan 

Adoption aus Uganda 

Adoption aus Ukraine 

Adoption aus Ungarn 

Adoption aus Uruguay 

Adoption aus USA 

Adoption aus Usbekistan 

Adoption aus Venezuela 

Adoption aus Vietnam 

Adoption aus Weißrussland

 

 

 

Nicht Fleisch und Blut, das Herz macht uns zu Vätern und Söhnen.

   F. Schiller, Die Räuber

 

Alles über Pflegekinder:

pflegekinderinfo.de