wJfuZsSPAic=" />
 

AdoptionsInfo

Das Adoptionsportal

.de

 

 

 

 

 

 

 

               

 

 

 3. völlig

überarbeitete und aktualisierte AuflageRatgeber Auslandsadoption 

mehr Infos...

 

 

Pflegekinder

Alles was man 

wissen mussPflegekinder Alles was man wissen muss

       mehr Infos...

 

 

    2. aktualisierte Auflage  Adoption

Alles was 

man wissen mussAdoption - Alles was man wissen muss

mehr Infos...

 

 

 

 

Aktuelles  

 

20.12.10 Äthiopien

Um Kinderhandel zu unterbinden, will Äthiopien Duzende Kinderheime schließen und mehreren Vermittlungsstellen die Zulassung entziehen.

mehr.

 

14.12.10 Ethische Adoptionen

Eine Gruppe Adoptiveltern mit Kindern aus Äthiopien macht sich Gedanken über ethische Praktiken in der Auslandsadoption insbesondere aus Äthiopien und hat eine Website mit Informationen ins Internet gestellt.

mehr.

 

13.12.10 Äthiopien

Eine Mitarbeiterin von ISIS, der Dachorganisation amerikanischer Adoptionsagenturen befindet sich zurzeit persönlich in Äthiopien. Sie möchte dafür  sorgen, dass dort bestehende Unregelmäßigkeiten eingedämmt werden. Die Mitteilungen in ihrem Blog sind es wert, zur Kenntnis genommen zu werden.

mehr.

 

10.12.10 Schwule Paare wünschen sich immer öfter Kinder

Für viele homosexuelle Paare gehören Kinder zum Familienleben dazu. Deshalb wünschen sich immer mehr eine Adoption.

mehr.

 

9.12.10 Schweiz

Ein Zuger wollte seine mündige Stieftochter adoptieren. Die Behörden winkten ab. Das Bundesgericht hat nun entschieden, dass mündige Kinder ohne Zustimmungen der Eltern von Dritten adoptieren werden können.

mehr.

 

8.12.10 Äthiopien

Das US-Außenministerium hat sich beunruhigt über Verstöße gegen Adoptionsbestimmungen in Äthiopien gezeigt.

mehr.

 

7.12.10 Guatemala

Was Auslandsadoptionen anbelangt, wird Guatemala wird immer mehr zum hoffnungslosen Fall. So hat eine Kommission der UN Fälle aufgedeckt, in denen Kinder an Ausländer vermittelt wurden und diese Adoptionen als Pflegeverhältnisse deklariert wurden, um das Verbot von Auslandsadoptionen zu umgehen.

mehr.

 

6.12.10 Wenn Kinder neue Eltern kriegen

Der Kölner Stadtanzeiger berichtet über Auslandsadoptionen.

mehr.

 

3.12.10 Ungarn

Das Bundesjustizamt informiert darüber, dass Ungarn mitgeteilt habe, dass für das Jahr 2012 keine Bewerbungen für gesunde Kinder unter 7 Jahren angenommen würden. Anträge von Einzelpersonen würden nur für die Adoption eines Kindes über 10 Jahre akzeptiert. Anträge ohne Beschränkung auf eine bestimmte Anzahl pro Land würden nur für Kinder über 10 Jahre akzeptiert.

 

1.12.10 Demnächst im Fernsehen

"Du bist nicht die Tochter Deiner Eltern": Mit diesen Worten erfuhr Victoria, dass ihr bisheriges Leben auf einer Lüge basierte. Ihre Biografie steht für viele, unter der Diktatur zwangsadoptierte Argentinier.

mehr.

 

30.11.10 Picco sucht Grafiker/in

Der Adoptivelternverband PICCO sucht einen versierten Gestalter, der das Informationsmagazin PICCOlino ab der nächsten Ausgabe (1/2011) ehrenamtlich gestalten und bis zur elektronischen Reinzeichnung vorbereiten kann. Drei Ausgaben pro Jahr à ca. 20 Seiten ist in etwa der zu erwartende Arbeitsumfang, mal mehr, mal weniger.

mehr.

 

29.11.10 Zwei Mütter und ein Baby

Noah ist ein Kind wie aus dem Bilderbuch. Große, wache Augen blicken aus seinem freundlichen Gesicht. Er ist lebhaft, neugierig und entdeckt die Welt mit einer für sein Alter weit entwickelten Agilität. Acht Monate ist er jetzt alt und hat sich so prächtig gemacht, dass auch die Gutachterin des Jugendamts - die darüber befinden muss, ob er innerhalb seiner Familie als Stiefkind adoptiert werden darf - voll des Lobes ist.

mehr.

 

26.11.10 "Reiche Eltern sollen zahlen"

Der Landrat von Fürstenfeldbruck,  Thomas Karmasin, fordert, dass das Jugendhilfegesetz geändert wird. Reiche Eltern sollen selbst zahlen. Das untermauert er jetzt mit einem konkreten Beispiel. Der Fall: Betuchte Eltern aus dem Landkreis adoptieren gegen ausdrücklichen Rat Kinder aus der Ukraine. Aus guten Gründen habe das Ehepaar in Deutschland keine Genehmigung zur Adoption bekommen, sagte Karmasin. Die Eltern kommen mit den zwei Kindern nicht zu Recht. Es kommt zu Misshandlungen. Die Kinder kommen ins Heim. Das Ganze entwickelt sich, so Karmasin wörtlich, zu einer „menschlichen Tragödie“. Und zu einem finanziellen Desaster. 700 000 Euro verschlingt der Fall. Dass der Kreis diese Summe zahlen musste, sei ein „ bodenloser Skandal“, sagte Karmasin.

mehr.

 

24.11.10 Indien

Wie kann es sein, dass immer mehr indische Frauen uneheliche Kinder zur Welt bringen und die Zahl der Straßenkinder immer weiter wächst, aber gleichzeitig indische Adoptionsbewerber bis zu zweieinhalb Jahre auf ein Kind warten müssen? Dr. Shaila Mhatre vom indischen Kinderkomitee nennt das „offensichtlich verdächtig“. Sie vermutet, dass viele Kinder gar nicht in das offizielle Adoptionsverfahren kommen, sondern illegal adoptiert werden. Dafür spricht, dass es für viele indische Mütter schlicht zu kompliziert ist, ein Kind an eine staatliche Vermittlungsstelle zu geben. Denn sie müssen hierfür ihre Identität nachweisen und beweisen, dass das Kind nicht gestohlen wurde.

mehr.

 

22.11.10 Meron, ein Geschenk Gottes

Der österreichische "Kurier" berichtet über Familie Dallos aus Neufeld, die ein Kind aus Äthiopien adoptiert hat.

mehr.

 

19.11.10 Arun Dohle hat seine leibliche Mutter gefunden

17 Jahre lang kämpfte Arun Dohle darum, seine leibliche Mutter in Indien zu finden. Er führte einen fast aussichtslosen Rechtsstreit, der ihn bis vor das Oberste Indische Gericht führte und nun ist er am Ziel. Am Mittwoch hat er zwei Stunden mit seiner Mutter in einem Restaurant und einem Park verbracht. „Ich war nervös,“ sagt Herr Dohle. „Sie kam mit ihrem Ehemann. Sie hielt meine Hand. Immer wieder strich sie mit ihren Händen über mein Haar und mein Gesicht.“

(Herzlichen Glückwunsch Herr Dohle! Wir freuen uns sehr für Sie!)   

mehr.

 

18.11.10 Indien

In Indien leben mehr als 11 Millionen Kinder in staatlicher Obhut oder in Kinderheimen, es werden jährlich aber nur 5.000 legale Adoptionen durchgeführt. „Wir sind er Meinung, dass mehr Kinder zur Adoption vermittelt werden sollten, um ihnen ein besseres Leben zu ermöglichen,“ sagt Leila Baig von der CVARA.  

mehr.

 

17.11.10 Rumänien

Im Jahr 2000 hat die rumänische Regierung beschlossen, alle Kinderheime binnen 10 Jahren zu schließen. In einem interessanten Bericht des „Telegraph“ wird nun darüber berichtet, dass noch immer viele Kinder unter teils fürchterlichen Bedingungen in Heimen vor sich hin vegetieren, während Auslandsadoptionen nah wie vor verboten sind.

mehr.

 

16.11.10 Seminar in Frankfurt

Am 2.12.2010 veranstaltet das Zentrum Familie in Frankfurt  von 20-22 Uhr ein Seminar zum Thema „Pubertät in Adoptivfamilien“. Die Referentin, Frau Prof. Dr. A. Eggert Schmidt-Noerr, lehrt als Erziehungswissenschaftlerin an der Uni Mainz und wird einige Thesen zum Wesen der Pubertät vorstellen. Den Teilnehmern wird Gelegenheit gegeben, Fragen einzubringen.

mehr.

 

15.11.10 Fernsehfilm: Wie ein Stern am Himmel

Da sie keine eigenen Kinder haben können, bemühen sich die beruflich erfolgreiche Marlen Born und ihr Mann Henning seit geraumer Zeit um eine Adoption. Nun lässt die Zusage der Adoptionsstelle das Herz der beiden höher schlagen. Sofort macht sich das Ehepaar auf nach Puerto Montt in Chile. Bis zur Adoption der siebenjährigen Araceli ist es aber noch ein weiter Weg.

mehr.

 

12.11.10 Warum bedankt sich von der deutschen Regierung eigentlich keiner?

In den USA ist gerade der "Nationale Adoptionsmonat" (National Adoption Month). Aus diesem Anlass hat sich Außenministerin Clinton bei US-Adoptiveltern mit den folgenden Worten bedankt: "In den letzten zehn Jahren haben amerikanische Familien mehr als 200.000 Kinder aus der ganzen Welt bei sich aufgenommen. Sie haben gefährdeten Kindern die Möglichkeit gegeben, sich gut zu entwickeln. Und die Adoptivfamilien werden bereichert von der Liebe ihrer neuen Kinder und dem, was diese von ihren Herkunftsländern mitbringen. Jeder Junge und jedes Mädchen verdient es, sicher, glücklich und geliebt aufzuwachsen. In diesem Monat ehren wir das große Engagement all der Familien, die Kinder durch Adoption bei sich aufgenommen haben. Danke Ihnen. Danke dafür, dass sie das Leben eines Kindes verändert haben."

(Wie lange ist es eigentlich her, dass ein deutsches Regierungsmitglied etwas Lobendes über deutsche Adoptiveltern gesagt hat?)

 

11.11.10 Adoptionsstammtisch

Gerne machen wir auf Wunsch einer Besucherin unserer Homepage auf den Adoptionsstammtisch Lübeck aufmerksam, der sich an alle Adoptions-Interessierten, -Bewerber und -Eltern richtet, die sich austauschen möchten.

http://www.adoptionsstammtisch-hl.de

 

10.11.10 Selbsthilfegruppe

Für Adoptiv- und Pflegeeltern hat sich im Landkreis Wesermarsch eine Selbsthilfegruppe gegründet, die sich Apfel Wesermarsch nennt. Die Gruppe trifft sich an jedem vierten Donnerstag eines Monats um 20 Uhr in den Räumen des Kinderschutzbundes Nordenham an der Herbertstraße 3. Interessenten können sich per E-Mail unter der Adresse apfelwesermarsch@googlemail.­com melden. Die Selbsthilfegruppe versteht sich als eine Anlaufstelle, die eine Beratung und einen Erfahrungsaustausch unabhängig von behördlichen Eignungs- und Bewerbungsprozessen bietet.

 

9.11.10 Ukraine

Das ukrainische Parlament hat in erster Lesung einem Gesetzesvorschlag zugestimmt, wonach alle Auslandsadoptionen in Länder gestoppt werden, mit denen keine bilateralen Adoptionsabkommen geschlossen wurden. Sollte dem Gesetzesvorschlag auch in zweiter Lesung zugestimmt werden, könnte das Gesetz bereits Ende 2010 in Kraft treten. Von einem Stopp der Auslandsadoptionen wären auch laufende Verfahren betroffen.

 

8.11.10 Indien

Immer mehr Inder wollen ein Kind adoptieren, aber die Zahl der zur Adoption freigegebenen Kinder ist in den letzten Jahren drastisch gefallen. Nach den neuesten Zahlen warten etwa 900 Familien in der Hauptstadt Delhi auf die Vermittlung eines Kindes, während nur 367 Kinder für eine Adoption zur Verfügung stehen.

mehr.

 

8.11.10 Vietnam

In Vietnam habe Korruption dazu geführt, dass Kinder als Waren behandelt werden, die „weniger wert sind als ein Schwein“, schreibt der irische „Examiner“.

mehr.

 

8.11.10 Justizminister fordern vollständiges Adoptionsrecht für Homosexuelle

Die Justizminister der Länder fordern ein vollständiges Adoptionsrecht für Homosexuelle. Einen entsprechenden Beschluss fasste die Justizministerkonferenz (JMK) auf ihrer Herbsttagung in Berlin und rief die Bundesregierung auf, die Voraussetzungen dafür zu schaffen.

mehr.

 

29.10.10 "Diese Kinder lassen alles zurück"

Brita Fuchs, Leiterin der Zentralen Adoptionsstelle beim Thüringer Sozialministerium in Erfurt, äußert sich im Gespräch mit der Zeitschrift „Freies Wort“ zum Thema Auslandsadoption.

mehr.

 

28.10.10 Adoption aus Marokko

Weil es in Marokko aus religiösen Gründen keine Adoption gibt, darf ein 12-jähriger Junge nicht zur Adoption nach Deutschland einreisen. Das entschied das Bundesverwaltungsgericht (siehe unsere Meldung vom 27.10.10). Die taz berichtet über das Urteil.

mehr.

 

27.10.10 Bundesverwaltungsgericht

Ausländische Kinder können erst dann für eine Adoption nach Deutschland einreisen, wenn unabhängig überprüft worden ist, ob die Adoption dem Wohl des Kindes dient. Ohne ein solches so genanntes Adoptionsvermittlungsverfahren dürfen die deutschen Botschaften kein Visum ausstellen. (Bundesverwaltungsgericht am 26.10.2010; Az: 1 C 16.09)

 

26.10.10 Anerkennung einer tunesischen Adoption

Das OLG Hamm hat sich in einer aktuellen Entscheidung mit der Anerkennung einer Adoption aus Tunesien beschäftigt.

mehr.

 

25.10.10 Fragen über Fragen

Wer sich schon immer mal gefragt hat, ob eigentlich deutsches Adoptionsrecht anwendbar ist, wenn ein US-Amerikaner und ein Italiener eine gleichgeschlechtliche Ehe nach belgischem Recht schließen und beide ein Kind adoptieren, das die russische und italienische Staatsangehörigkeit hat, bekommt nun endlich eine Antwort auf seine Frage. Denn das Amtsgericht Nürnberg hat sich in einem Beschluss vom 25.9.2010 (Az: XVI 57/09, XVI 0057/09) mit genau dieser Frage beschäftigt. (Beschluss bitte direkt beim Gericht anfordern).

 

23.10.10 Rod Stewart

Über Jahrzehnte hatte Rod Stewart keinen Kontakt zu seiner ältesten Tochter, Sarah Streeter wuchs bei Adoptiveltern auf. Jetzt versuchte der Rockstar zu erklären, weshalb er sich damals dazu entschied, sein Kind nicht selbst großzuziehen.

mehr.

 

21.10.10 Rückgang russischer Adoptionen

Wie das russische Ministerium für Erziehung und Wissenschaft am Montag mitteilte, ist in den letzten fünf Jahren die Zahl der Auslandsadoptionen um fast 50 % zurückgegangen. Demgegenüber haben Inlandsadoptionen im selben Zeitraum um 27 % zugenommen.

 

20.10.10 Vietnam

Die vietnamesische Zeitung Thanh Nien berichtet über Kinderhandel in Vietnam.

mehr.

 

19.10.10 Mutterschutz

Das Europäische Parlament will den Mutterschutz in den Mitgliedstaaten deutlich ausdehnen. Die Abgeordneten beraten bereits über die Reform einer Richtlinie. Danach soll die Schutzzeit von 14 auf 20 Wochen angehoben werden, wobei sechs Wochen nach der Geburt genommen werden müssen. In dieser Zeit sollen die Mütter voll bezahlt werden, also 100 Prozent des letzten Monatseinkommens erhalten. Väter sollen zwei Wochen frei bekommen bei Fortzahlung der Bezüge. Die gleichen Regeln sollen bei der Adoption von Kindern gelten, wenn sie jünger als zwölf Jahre sind. Eine Mehrheit für die Reform gilt als sicher.

mehr.

 

18.10.10 Äthiopien

In einer aktuellen Befragung von amerikanischen Eltern, die ein Kind aus Äthiopien adoptiert hatten, bzw. ein adoptieren wollen, zeigte sich, dass es mit dem Adoptionssystem in dem Land offensichtlich nicht zum Besten steht. Nach der Meinung der Organisation, die die Untersuchung durchgeführt hat, kommt es immer wieder zu schwerwiegenden Verstößen gegen Adoptionsbestimmungen. Eine Verbesserung der Situation sei dringend erforderlich.

mehr.

 

14.10.10 Sind Adoptivkinder immer Problemkinder?

Einen sehr guten Bericht über Adoptivkinder hat der Schweizer "Beobachter" ins Internet gestellt.

mehr.

 

13.10.10 Immer mehr äthiopische Adoptivkinder

Immer mehr äthiopische Kinder werden ins Ausland vermittelt. So waren es vor gerade einmal sechs Jahren nur 284 äthiopische Kinder, die von US-Amerikanern adoptiert wurden. Im Jahr 2010 sind es jetzt schon 2500 äthiopische Kinder.

mehr.

 

12.10.10 Super Nanny Spezial (20. Oktober, RTL, 20.15 Uhr)

Eine Adoption ist für viele Paare mit Kinderwunsch die letzte Hoffnung. Doch was muss man dabei alles beachten? Dürfen auch homosexuelle Paare adoptieren? Und wie leben Mütter mit der Entscheidung, ihr Baby weggegeben zu haben? TV-Nanny Katia Saalfrank spricht mit Betroffenen, mit adoptierten und leiblichen Kindern.

 

11.10.10 Afrika

Können afrikanische Adoptivkinder alle im Land selbst vermittelt werden? Radio Vatikan schreibt darüber. „In Wirklichkeit fängt in vielen Teilen Afrikas das Leiden von Waisenkindern bei den Adoptiveltern erst richtig an. Es ist ein Irrglaube zu hoffen, dass da wo vier Kinder schon nicht satt werden, dass da noch ein fünftes und ein sechstes satt wir.“

mehr.

 

8.10.10 Unangebrachte Milde

Welche Strafe gibt es, wenn Adoptiveltern ihre ukrainischen Adoptivtöchter über Jahre misshandeln? Wenn die Kinder hunderte Liegestütze machen, Erbrochenes essen, fast nackt im Winter auf dem Balkon putzen müssen? Wenn sie stundenlang kalt abgeduscht, ihr Kopf in die Toilettenschüssel gedrückt oder in der Badewanne unter Wasser gehalten wird? Wenn sie fast täglich geschlagen werden- teils mit der Hundeleine oder dem Kochlöffel? Wenn sie Kopfnüsse und Kinnhaken bekamen und der Jüngeren die Hände verbrüht wurden?

Antwort: 2 Jahre Haft auf Bewährung

mehr.

 

8.10.10 Bulgarien

Momentan leben 6336 Kinder in bulgarischen Waisenheimen, im Jahr 2001 waren es noch 12609 Kinder. Im Laufe von 15 Jahren sollen alle Heime für verlassene  und behinderte Kinder geschlossen werden. Das bulgarische Sozialministerium wähnt sich dabei auf einem guten Weg, die Zahl der Adoptionen sei bereits um ein Drittel angestiegen. Um die Zahl der verlassenen Kinder zu reduzieren, plant das Ministerium darüber hinaus, das Verlassen von Kindern zu verbieten. Unter anderem sollen Adoptiveltern ihr Adoptivkind nicht mehr ins Kinderheim zurückgeben dürfen.

mehr.

 

7.10.10 Guatemala

Die USA haben mitgeteilt, dass sie gegenwärtig kein Interesse mehr haben, an einem Pilotprogramm zur Wiederaufnahem von Adoptionen aus Guatemala mitzuwirken. Man befürchtet weiterhin, dass Adoptionen aus Guatemala nicht den Kriterien des Haager Übereinkommens entsprechen.

mehr.

 

6.10.10 Piccolino

Der "Piccolino" ist neu erschienen. Wie immer mit allerhand Lesenswertem über Auslandsadoptionen, Wurzelsuche etc. Es ist die erste Ausgabe nach der tragischen Tod der Vereinsführung. Dem Magazin und dem Verband Picco ist es zu wünschen, dass das Projekt auch in Zukunft mit so viel Engagement weitergeführt werden kann.

mehr.

 

4.10.10 Kirgisien

Eurasianet hat einen Bericht über Adoptionen in Kirgisien veröffentlicht.

mehr.

 

1.10.10 Buch-Neuerscheinung

Ein kleiner Junge wird von seiner Mutter in einer verwahrlosten Wohnung zurückgelassen. Sie „macht rüber“ in den Westen. Der Junge wächst in verschiedenen Kinderheimen im Osten Deutschlands auf, wird als Pflegekind in Familien aufgenommen, wieder ins Heim gebracht und schließlich von einem Ehepaar adoptiert.
Der Autor beschreibt seine eigene Kindheit und Jugend, seine immerwährende Sehnsucht und Suche nach seiner Mutter und der Mutterliebe. Er findet seine Mutter und beschreibt seine jahrelange Vorbereitung auf das erste Treffen und seine grenzenlose Enttäuschung über die Frau, die ihn geboren hat.

mehr.

  

 

 

 

 

Ältere Nachrichten: 

 

Hier geht es zum Archiv 2010 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2010 / II

 

Hier geht es zum Archiv 2010 / I

 

Hier geht es zum Archiv 2009 / IV 

 

Hier geht es zum Archiv 2009 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2009 / II

 

Hier geht es zum Archiv 2009 / I

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / IV 

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / III 

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / II  

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / I   

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / I  

 

 

Im `Ratgeber Auslandsadoption` finden Sie weitere Informationen über die

Adoption aus Ägypten

Adoption aus Afghanistan 

Adoption aus Armenien 

Adoption aus Albanien 

Adoption aus Argentinien 

Adoption aus Aserbaidschan 

Adoption aus Äthiopien 

Adoption aus Bangladesh 

Adoption aus Barbados 

Adoption aus  Belize 

Adoption aus Bolivien 

Adoption aus Bosnien Herzegowina 

Adoption aus Brasilien 

Adoption aus Bulgarien 

Adoption aus Burundi 

Adoption aus Burkina Faso 

Adoption aus Chile 

Adoption aus China 

Adoption aus Costa Rica 

Adoption aus Dänemark 

Adoption  aus der Dominikanische Republik 

Adoption aus Ecuador 

Adoption aus Eritrea 

Adoption aus El Salvador 

Adoption aus Elfenbeinküste 

Adoption aus Estland 

Adoption aus Finnland 

Adoption aus Frankreich 

Adoption aus Ghana 

Adoption aus Georgien 

Adoption aus Grenada 

Adoption aus Griechenland 

Adoption aus Guatemala 

Adoption aus Guinea 

Adoption aus Haiti 

Adoption aus Honduras 

Adoption aus Indien 

Adoption aus Indonesien 

Adoption aus Iran 

Adoption aus Irland 

Adoption aus Jamaika 

Adoption aus Japan 

Adoption aus Jugoslawien 

Adoption aus Kambodscha 

Adoption aus Kasachstan 

Adoption aus Kenia 

Adoption aus Kolumbien 

Adoption aus Kosovo 

Adoption aus Kroatien 

Adoption aus Lettland 

Adoption aus Litauen 

Adoption aus Malawi 

Adoption aus Malaysia 

Adoption aus Marokko 

Adoption aus Madagaskar 

Adoption aus Mali 

Adoption aus Mazedonien 

Adoption aus Mexiko 

Adoption aus Moldawien 

Adoption aus Mongolei 

Adoption aus Namibia 

Adoption aus Nepal 

Adoption aus Nicaragua 

Adoption aus Nigeria 

Adoption aus Panama 

Adoption aus Paraguay 

Adoption aus Peru 

Adoption aus Philippinen 

Adoption aus Polen 

Adoption aus Ruanda 

Adoption aus Rumänien 

Adoption aus Russland 

Adoption aus Sambia 

Adoption aus Saudi Arabien 

Adoption aus Senegal 

Adoption aus Simbabwe 

Adoption aus Slowakei 

Adoption aus Sri Lanka 

Adoption aus Südafrika 

Adoption aus Sudan 

Adoption aus Südkorea 

Adoption aus Syrien 

Adoption aus Tadschikistan 

Adoption aus Taiwan 

Adoption aus Tansania 

Adoption aus Thailand 

Adoption aus Tschechien 

Adoption aus Tunesien 

Adoption aus Tschad 

Adoption aus Türkei 

Adoption aus Turkmenistan 

Adoption aus Uganda 

Adoption aus Ukraine 

Adoption aus Ungarn 

Adoption aus Uruguay 

Adoption aus USA 

Adoption aus Usbekistan 

Adoption aus Venezuela 

Adoption aus Vietnam 

Adoption aus Weißrussland

 

 

 

Nicht Fleisch und Blut, das Herz macht uns zu Vätern und Söhnen.

   F. Schiller, Die Räuber

 

Alles über Pflegekinder:

pflegekinderinfo.de