wJfuZsSPAic=" />
 

AdoptionsInfo

Das Adoptionsportal

.de

 

 

 

 

 

 

 

               

 

 

 3. völlig

überarbeitete und aktualisierte AuflageRatgeber Auslandsadoption 

mehr Infos...

 

 

Pflegekinder

Alles was man 

wissen mussPflegekinder Alles was man wissen muss

       mehr Infos...

 

 

    2. aktualisierte Auflage  Adoption

Alles was 

man wissen mussAdoption - Alles was man wissen muss

mehr Infos...

 

 

 

 

Aktuelles  

 

31.3.11 Kirgisien

Eursianet berichtet über Versuche der USA, Kirgisien zu einer Aufhebung des Adoptionsstopps zu beenden. Offensichtlich plant das Land jedoch, auch zukünftig keine Kinder ins Ausland zu vermitteln.   

mehr.

 

30.3.11 Elizabeth Taylor: Erbt die Adoptivtochter?

Elizabeth Taylor hinterlässt ein großes Vermögen. Schätzungen zufolge beläuft es sich auf eine Summe zwischen 500 Millionen bis zu einer Milliarde US-Dollar. Dieses riesige Vermögen weckt bei ihren vier Kindern anscheinend Begehrlichkeiten. Wer das Vermögen erben wird, ist derzeit noch unklar. Die besten Chancen werden der Adoptivtochter Maria eingeräumt, die zu ihrer Mutter ein sehr enges Verhältnis hatte. Sie war es auch, die bis zuletzt bei der sterbenden Filmdiva ausharrte und ihre Hand hielt. Die bald 50-Jährige Maria Burton wurde 1961 in Mering bei Augsburg in Bayern geboren und kam mit einem Hüftgelenksschaden zur Welt. Ihre leiblichen Eltern konnten sich die teure medizinische Behandlung des Kindes nicht leisten und unterschrieben deshalb die Adoptionspapiere für die kleine Maria. Im Alter von sechs Jahren erfuhr die kleine Maria von ihrer Herkunft aus Bayern, die ihr aber nicht sonderlich wichtig war. "Für mich gab es keine andere Mutter als Elizabeth."

mehr.

 

29.3.11 Haiti

Das Bundesamt für Justiz informiert darüber, dass Haiti am 2.März das Haager Adoptionsübereinkommen unterzeichnet habe. Nach Mitteilung des Ständigen Büros der Haager Konferenz habe Haiti damit den ersten wichtigen Schritt mit Ziel der Ratifizierung getan. Derzeit sei der Entwurf eines neuen Adoptionsgesetzes in Beratung, welches starke Veränderungen mit sich bringen würde. Dies sei aber nach Einschätzung der Haager Konferenz aber noch nicht weitreichend genug sind, um sichere Adoptionen zu garantieren.

 

25.3.11 Demnächst im Fernsehen

Am 7.4.2011 im Fernsehen: "kreuz und quer"

mehr.

 

24.3.11 Japan: "nashi arigatō"

“Ich habe viele merkwürdige E-mails bekommen”, sagt Tazuru Ogaway, der Leiter einer japanischen Adoptionsvermittlungsstelle. Zum Beispiel: „Ich will ein Mädchen, jünger als 6 Monate und gesund.“

„Ich sage Ihnen ehrlich, das befremdet uns Japaner. Denn für uns hört sich das so an, als wenn da jemand für sich das Beste aus einer fürchterlichen Katastrophe herausholen will.“

mehr..

mehr..

 

23.3.11 Entscheidung des OLG Düsseldorf

Am 18.2.1011 hatten wir über eine Entscheidung des OLG Düsseldorf berichtet, in der die Anerkennung einer äthiopischen Adoption abgelehnt worden war. Die Seite „ethischeadoptionen.org“ beschäftigt sich nun mit diesem Urteil.

mehr..

 

21.3.11 Äthiopien

Kürzlich hat die äthiopische Regierung beschlossen, die Zahl der Auslandsadoptionen drastisch zu reduzieren. Die Organisation PEAR (Parents for Ethical Adoption Reform) hat hierzu eine Stellungnahme veröffentlicht. Wir haben die Erklärung für Sie ins Deutsche übersetzt.

mehr..

 

18.3.11 Adoption eines Kindes in Japan

Wir bekommen zurzeit immer wieder Anfragen, ob es möglich sei, eines der Kinder zu adoptieren, das bei dem Unglück in Japan seine Eltern verloren hat. Hierzu ist zu sagen, dass die offizielle Zahl der Toten in Japan momentan mit 5700 angegeben wird. Weitere 9500 Menschen sind vermisst. Verglichen mit den 316.000 Opfern der Erdbebenkatastrophe in Haiti ist dies - bei aller fürchterlichen Tragik - eine eher geringe Zahl. Es ist deshalb nicht damit zu rechnen, dass viele Kinder zu Vollwaisen geworden sind. Darüber hinaus gibt es in Japan seit Jahren lange Wartelisten für ein Adoptivkind, sodass elternlose Kinder problemlos im Land selbst vermittelt werden können. Die japanischen Behörden suchen deshalb momentan keine Adoptiveltern im Ausland.

 

17.3.11 Unterhaltspflicht

Der Gesetzgeber hat gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften anerkannt und ihnen auch die Adoption von Kindern ermöglicht. Was viele nicht wissen: Falls diese Kinder mit Hilfe einer Samenspende auf die Welt kommen, ist der Samenspender unterhaltspflichtig.

mehr..

 

15.3.11 Kein Fleisch, kein Fisch, kein Kind

In Griechenland wird einem Vegetarier- Pärchen derzeit die Adoption eines Kindes untersagt. Das bestätigte am Donnerstag Spyros Epitropakis, Leiter des Sozialamtes auf Kreta. Die Behörde zeigte sich besorgt, das Kind könne bei den Vegetariern einer unausgewogenen Ernährung zum Opfer fallen.

mehr..

 

15.3.11 Schweiz: Niedrigere Hürden für Adoption

Der Ständerat will die Regeln für eine Adoption von Kindern in der Schweiz etwas lockern. Er hat eine Motion überwiesen, die eine tiefere Altersgrenze für die Adoptiveltern verlangt. Außerdem sollen nach dem Willen der kleinen Kammer auch unverheiratete Paare Kinder adoptieren können.

mehr..

 

15.3.11 Informationsveranstaltung in Rosenheim

Am 22.März findet in Rosenheim um 19.30 Uhr im Schüler- und Studentenzentrum in der Pettenkoferstraße eine Informationsveranstaltung zum Thema Adoption statt. Interessierte erhalten dort grundlegende Informationen zur In- und Auslandsadoption. Zudem werden die rechtlichen und persönlichen Voraussetzungen für Adoptionsbewerber aufgezeigt und der Bewerbungsverlauf vorgestellt.

 

14.3.11 Culture Camp Indien/Nepal

Vom 08.-10. Juli 2011 veranstaltet der Adoptivelternverband PICCO ein „Culture Camp Indien / Nepal“. Bis Ende April 2011 werden weitere Voranmeldungen angenommen.

mehr..

 

14.3.11 Rumänien

Die rumänische Regierung hat beschlossen, weiterhin keine Auslandadoptionen durchzuführen (mehr..).

Gegenwärtig gibt es 67000 verlassene Kinder in Rumänien, davon leben 23000 in Kinderheimen (mehr..).

 

14.3.11 Adoptivkind widersetzt sich DNA Test

Die Organisation ACT berichtet auf ihrer Homepage über den Fall von Nagarni und Kathrivel aus Indien, deren Sohn in Chennai entführt worden und an ein Kinderheim verkauft wurde. Später gestanden die Kidnapper die Tat. Es wird vermutet, dass ihr Sohn nach Holland zur Adoption vermittelt wurde. Der aber verweigert seine Zustimmung zum DNA - Test. 

mehr..

 

14.3.11 Äthiopien

Äthiopien plant die Zahl seiner Auslandsadoptionen zu reduzieren. Das ist bedauerlich, da nun viele Kinder ohne die Liebe einer Familie aufwachsen müssen, Allerdings gibt es seit Jahren immer wieder Berichte, die Zweifel an der Zuverlässigkeit äthiopischer Adoptionsverfahren aufkommen lassen.

mehr..

mehr..

 

10.3.11 Indien

Der "punemirror" berichtet über die Anklageschrift gegen das indische Adoptionszentrum Preet Mandir.

mehr..

 

9.3.11 Was bedeuten die Änderungen in Äthiopien?

Während die Organisation „Rainbow Kids“ der Meinung ist, dass die jüngsten Planungen in Äthiopien für eine drastische Reduktion der Auslandsadoptionen nur als vorübergehende Maßnahme zu betrachten sind, ist die Organisation JCSIS der entgegengesetzter Ansicht. Die äthiopischen Behörden würden sich zukünftig auf die  „bedürftige Kinder innerhalb Äthiopiens“ konzentrieren.

mehr.

 

7.3.11 Äthiopien will Auslandadoptionen drastisch reduzieren

Äthiopien hat beschlossen, Vermittlungen ins Ausland um 90 % zu reduzieren. In Zukunft sollen nur noch höchstens 5 Vermittlungen pro Tag erfolgen, gegenwärtig sind es noch bis zu 50 Vermittlungen.

mehr.

 

4.3.11 Kenia

Das US–Außenministerium informiert darüber, dass Kenia Ende 2010 eine neue Verfassung bekommen habe und deshalb umfassende Gesetzesänderungen erfolgen müssten. Es sei deshalb nicht damit zu rechnen, dass die wegen des Beitritts zum Haager Übereinkommen erforderlichen Gesetzesänderungen alsbald erfolgen würden. Bei Auslandsadoptionen aus Kenia sei deshalb weiterhin mit Verzögerungen, Unsicherheiten und Schwierigkeiten zu rechnen.

 

3.3.11 Sichere Bindung

Bayerisches Fernsehen: "Untersuchungen bestätigen, dass Adoptivkinder noch in einem Alter von bis zu vier Jahren eine "sichere Bindung" an ihre Adoptiveltern entwickeln können.

mehr.

 

2.3.11 Anerkennung einer nepalesischen Adoption

Welche Probleme es machen kann, eine ausländische Adoptionsentscheidung in Deutschland anerkennen zu lassen, zeigt ein aktueller Beschluss des Landgerichts Frankfurt. Die deutsche Adoptivmutter eines nepalesischen Kindes beantragte die Anerkennung der nepalesischen Adoptionsentscheidung. Dem Antrag wurde nicht stattgegeben.

mehr.

 

1.3.11 Noch einmal Indien

Mit Hinweis auf indische Medien berichteten wir am 23.2., dass sich die Zahl der indischen Inlandsvermittlungen verdoppelt habe. Wie uns jedoch mittlerweile von einem Besucher unserer Homepage dargelegt wurde, hatte das Land jedoch bisher keine Statistiken von den Heimen, die lediglich und ausschließlich Inlandsadoptionen vermitteln, von den Bundestaaten lizensiert sind und keine Förderung  des Bundes beantragt haben. Diese Heime würden nun einfach mitgezählt. Es ist also wie immer. Angaben, die aus Indien kommen, sollte man immer dreimal hinterfragen.

 

23.2.11 Indien

Im Jahr 2009 wurden in Indien 2518 Adoptionen ausgesprochen. Ein Jahr später waren es bereits 6286. Doch das Land plant die Zahl der Vermittlungen an indische Paare weiter zu erhöhen. Deshalb hat die Regierung beschlossen, ein Register der zu adoptierenden Kinder ins Internet zu stellen. Es sollen auch Informationen über den Gesundheitszustand der Kinder und Fotos veröffentlicht werden.

mehr.

 

22.2.11 "Das Baby kommt schon am Mittwoch"

Von magischen Momenten, aber auch von zwiespältigen Gefühlen war die Rede während eines Treffens von Adoptiveltern mit Fachleuten im Hünfelder Bonifatiuskloster. Unter anderem berichtete ein Vater, dass ihm ein Möbelhaus elf Wochen Lieferzeit für Babymöbel ankündete. „Nix da“, habe er gesagt, „das Baby kommt schon am Mittwoch.“ Einigermaßen verdutzt habe der Verkäufer mit verwundertem Blick auf den Bauch der Mutter reagiert.

mehr.

 

21.2.11 Main - Spessart

Im Landkreis Main-Spessart gibt es weit mehr Paare, die ein Kind adoptieren wollen, als Frauen, die ein Baby zur Adoption freigeben. 2010 wurde im Landkreis Main-Spessart je ein Adoptivkind aus Indien, Äthiopien, Sri Lanka, USA und Russland aufgenommen. Eine Adoption eines afrikanischen Kindes wurde vom Amtsgericht Gemünden zurückgewiesen. Noch offen ist die Adoption eines Kindes aus Bulgarien.

mehr.

 

18.2.11 Äthiopien

In einem Fall, der vom Oberlandesgericht Düsseldorf am 18 Januar entschieden wurde, ging es um die Adoption eines 6 jährigen äthiopischen Jungen durch deutsche Adoptiveltern. Angaben des   Jungens zufolge handelte es sich bei seiner leiblichen Mutter um eine Hausfrau und bei seinem leiblichen Vater um einen Hirten. Das Kind sei zwei Jahre vor seinem Auffinden durch einen Verwandten der Familie, der versprochen hatte, sich um ihn zu sorgen und ihm den Schulbesuch zu ermöglichen, nach Addis Abeba verbracht worden. Dort habe er 18 Stunden täglich für diesen Verwandten gearbeitet. Er habe lediglich einmal täglich ein Stück Brot als Mahlzeit erhalten. Er sei geschlagen worden und habe unter Hunger gelitten und sei schließlich geflohen.

Die deutschen Adoptiveltern adoptierten nach äthiopischem Recht und begehrten in Deutschland die Anerkennung der Adoption. Obwohl das Kind bereits seit 2 Jahren bei ihnen lebte und sich gut eingelebt hatte, scheiterten sie letztlich in allen Instanzen.

mehr.

 

15.2.11 Indien

Aus dem wegen starker Unregelmäßigkeiten in die Kritik geratenen indischen Adoptionszentrum Preet Mandir dürfen wieder Kinder ins Ausland vermittelt werden. Nicht ersichtlich ist, dass sich seit Bekanntwerden der Vorwürfe, die zu einem zeitweisen Verbot von Adoptionsvermittlungen geführt hatten, viel geändert hätte.

mehr.

 

14.2.11 Adoptionstag in Bayern

Am 2.4.2011 veranstaltet ´PFAD für Kinder` in München einen Adoptionstag zum Thema "Mögliche Belastungen und Beschädigungen in der frühen Kindheit bei Adoptivkindern"

Nähere Informationen unter: Mail

 

11.2.11 Demnächst im Fernsehen

Am 13.2.2011 im Fernsehen: "Gott und die Welt"

mehr.

 

10.2.11 DNA-Tests gegen Kinderhandel

Können DNA-Tests helfen, Kinderhandel und illegale Adoptionen zu verhindern? Ein Artikel im ´Crime Report` beschäftigt sich mit dieser Frage.

mehr.

 

9.2.11 Infoveranstaltung

Für Paare, die sich mit dem Gedanken tragen, ein Kind zu adoptieren, findet am Montag, 14. Februar, ein Informationsabend statt. Die gemeinsame Adoptionsvermittlungs-stelle der Landkreise Fulda und Hersfeld-Rotenburg sowie der Stadt Fulda lädt alle Interessierten um 19.00 Uhr in den Pavillon des Bonifatiusklosters nach Hünfeld, Klosterstraße 5, ein. Eine Anmeldung ist erwünscht. Telefon: Frau George 06652/181-60, Frau Plappert 06652/181-67, E-Mail: adoption@landkreis-fulda.de.

 

8.2.11 Demnächst im Fernsehen

Am 16.2.2011 im Fernsehen: "Adoption auf Probe"

mehr.

 

7.2.11 Äthiopien

Während in den USA im vergangenen Jahr die Zahl der Auslandsadoptionen um 13 % zurückgegangen ist, stiegen die Vermittlungen äthiopische Kinder weiter an. So wurden letztes Jahr 2513 äthiopische Kinder von US-Amerikanern adoptiert. Das Land liegt damit hinsichtlich der Zahl vermittelter Kinder mittlerweile auf Platz 2 hinter China.

 

4.2.11 Nepal

Letztes Jahr stoppten zahlreiche Länder, darunter die USA, Deutschland, Canada, Dänemark, Frankreich und die Schweiz, alle Adoptionsvermittlungen aus Nepal. Nun wurden laut Angaben des nepalesischen Ministeriums für Frauen Kinder und Soziales neue Regeln eingeführt und die Adoptionsbestimmungen verschärft. Demnach sollen es den lokalen Vermittlungsstellen erlaubt werden, 5000 $ Vermittlungsgebühren zu verlangen, zusätzlich sollen 3000 $ an die Regierung gezahlt werden müssen. Jede ausländische Vermittlungsstelle soll verpflichtet werden, ein Verbindungsbüro in Nepal zu unterhalten. Hierfür soll eine Gebühr von 10.000 $ gezahlt werden müssen.

mehr.

 

3.2.11 Herkunftssuche

Allein im Jahr 2010 wurden von fif (Familie International Frankfurt) 155 Menschen bei der Suche nach ihren Wurzeln und ihrer Herkunft unterstützt. Nun plant der Verein für den 23. September einen Themennachmittag Herkunftssuche. In die Vorbereitung sollen Betroffene mit ihren Fragen einbezogen werden, damit der Nachmittag die Themen behandelt, die den Betroffenen am Herzen liegen. Es wird deshalb gebeten an fif unter kontakt@fif-ev.de zu mailen oder auf der facebook Seite des Vereins zu posten.

 

1.2.11 Großbritannien

In Großbritannien sind im vergangenen Jahr 120 Kinder von gleichgeschlechtlichen Paaren adoptiert worden. Das sind 3,75 Prozent aller in dem Jahr erfolgten 3.200 Adoptionen. Die Kinderhilfsorganisation Bernado's rief dazu auf, Vorurteile gegen Homosexuelle abzubauen. "Die andauernde Entmutigung potenzieller Adoptiveltern nur aufgrund ihrer sexuellen Orientierung" schränke die Chancen wartender Heimkinder "auf ein sicheres, liebevolles Zuhause ernstlich ein".

 

31.1.11 Europaparlament verlang Förderung von Auslandsadoptionen

Nach einer aktuellen Resolution des Europaparlaments sollten Auslandsadoptionen gefördert werden, um Kindern ein Leben in einer Familie statt in einem Kinderheim zu ermöglichen. Alle EU-Institutionen sollten hierfür eine aktivere Rolle einnehmen.

mehr.

 

27.1.11 Russland

Der russische Ombudsmann für Kinderrechte, Pavel Astakhov, hat nochmals darauf gedrängt, Vermittlungen russischer Kinder ins Ausland bis zum Abschluss bilateraler Abkommen auszusetzen. “Es war überraschend für mich festzustellen, dass die Kinder ohne irgendwelche Abkommen ins Ausland gebracht werden. Ich sage, dass solche Abkommen nicht nur mit den USA, sondern auch mit Großbritannien, Frankreich, Deutschland und anderen Ländern geschlossen werden sollten. Bis dahin sollten alle Adoptionen gestoppt werden.“

mehr.

 

26.1.11 Großbritannien

Im Jahr 1976 wurden in Großbritannien 4000 Babies an Adoptiveltern vermittelt. Im Jahr 2010 waren es noch genau 70 Babies. Einer der Hauptgründe für diesen dramatischen Einbruch: Britische Sozialarbeiter scheuen sich, farbige Kinder an hellhäutige Eltern zu vermitteln.

mehr.

 

25.1.11 Frau darf Kind der Lebensgefährtin sofort adoptieren

Das Hamburger Abendblatt berichtet über das Urteil des Amtsgerichts Elmshorn.   (siehe hierzu auch unsere Meldung vom 12.1.2011)

mehr.

 

24.1.11 Adoptionsabkommen mit Russland

Zurzeit verhandeln Russland und die USA über ein Adoptionsabkommen, das von Russland gefordert worden war, nachdem eine amerikanische Adoptionsmutter ihr Adoptivkind aus Russland ein ein Flugzeug gesetzt und ohne Begleitung in sein Herkunftsland zurückschickt hatte. Der russische Ombudsmann für Kinderrechte hat nun angekündigt, dass Russland den Abschluss solcher Adoptionsabkommen auch von anderen Ländern fordern werde.

mehr.

 

21.1.11 Demnächst im Fernsehen

Der Wunsch nach einem leiblichen Kind bleibt vielen Paaren - auch mit Hilfe der Medizin - unerfüllt. Letzter Ausweg: eine Adoption. Wer nicht Angelina Jolie oder Madonna heißt, braucht vor allem eines: viel Geduld. Cornelia Zimbrich kann selbst keine Kinder bekommen. 2007 entscheidet sich die PR-Beraterin für eine Adoption. Wunschland: Kambodscha.

mehr.

 

 20.1.11Mallorca

In kaum einem anderen Land werden so viele Kinder adoptiert wie in Spanien. Auf Mallorca fanden Hunderte ein neues Zuhause.

mehr.

 

19.1.11 In der Mehrzahl Mädchen

Von den im Ausland adoptierten Kindern handelt es sich in der Mehrzahl um Mädchen. „Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass Buben im Herkunftsland eher zugetraut wird, später für die Familie zu sorgen,“ sagt Rolf Widmer, Leiter einer Fachstelle für Adoption.

mehr.

 

18.1.11 Kasachstan

Das kasachische Erziehungsministerium hat mitgeteilt, dass alle Bewerbungen zurückgeschickt werden, bei denen bis zum 15 Dezember kein Vermittlungsvorschlag erfolgt ist. Diese Bewerbungen müssen dann neu eingereicht werden, sobald die Umsetzung des Beitritts zum Haager Übereinkommen abgeschlossen ist.

 

17.1.11 Grego aus Haiti

Als 2010 beim Erdbeben auf Haiti mehr als 200.000 Menschen starben, wurden tausende Heimkinder wie Grego obdachlos. Grego ist vier Jahre alt. Er kennt seine neuen Eltern von einem Foto, das sie ihm geschickt haben, sein einziger Besitz. Es ist eine Fotomontage seiner zukünftigen Familie, aufgeklebt auf einer orangefarbenen Karte, mit bunten Abziehbildchen am Rand. Das Foto zeigt ein lächelndes Paar, einen Jungen, der auch dunkelhäutig ist, und Grego. Jemand hat ihn da hinein gebastelt. Für ihn soll es so aussehen, als gehöre er schon dazu.

mehr.

 

13.1.11 Fotos bei "Zeit-online"

Von "Port au Prince nach Paris" heißt eine Fotoreihe bei "Zeit-online", bei der es um haitianische Adoptivkinder geht.

(Das ist nicht nur wegen der Fotos, sondern auch wegen der Leserkommentare interessant. Denn wie immer bei solchen Reportagen wissen ein paar Schlaumaier ganz genau, dass alle Auslandsadoptionen immer schief gehen und alle Adoptiveltern dekadent und kurzsichtig sind.)

mehr.

 

12.1.11 Adoptionspflegejahr ist nicht immer einzuhalten

In einem vom Amtsgericht Elmshorn entschiedenen Fall wurde eine Frau in einer dänischen Klinik mit dem Samen eines anonymen Spenders inseminiert. Ihre Lebenspartnerin wollte das Kind adoptieren, aber das Adoptionspflegejahr nicht abwarten. Das Jugendamt Pinneberg vertrat die Auffassung, dass es für eine fachliche Stellungnahme zum Adoptionsantrag zu früh sei. Die Zeit des gemeinsamen Zusammenlebens zwischen dem Kinde und der Annehmenden sei noch zu kurz, um von einer gefestigten Bindung sprechen zu können. Zudem problematisierte das Jugendamt, dass sich die Lebenspartnerinnen für eine anonyme Samenspende entschieden haben. Das Amtsgericht Elmshorn entschied jedoch, dass ein Adoptionspflegejahr nicht einzuhalten sei. Auch die Entscheidung zur anonymen Samenspende stehe dem nicht in Wege.

mehr.

 

11.1.11 Südkorea

Noch immer gibt Südkorea rund tausend Waisen pro Jahr zur Adoption ins Ausland frei. Wie kommt es, dass ein mittlerweile zu Wohlstand gekommenes Land so viele Kinder «exportiert»? Paradoxerweise liegt der Grund in der zentralen Stellung, welche die eigene Familie im Weltbild der Koreaner einnimmt.

mehr.

 

10.1.11 Schweizer adoptieren mehr ausländische als Schweizer Kinder

In der Schweiz ist die Zahl der Adoptionen in den letzten 30 Jahren deutlich gesunken. Wurden um 1980 vorwiegend Minderjährige aus der Schweiz adoptiert, überwiegen derzeit die Adoptionen aus dem Ausland. Insgesamt werden mehr Mädchen als Knaben adoptiert.

mehr.

 

10.1.11 Stammtisch für Adoptiveltern

Der Adoptivelternverband PICCO trifft sich alle zwei Monate zu einem Stammtisch in München. Der Stammtisch ist gedacht für Adoptiveltern und Adoptionsbewerber, die ihre Kinder im Ausland adoptiert haben oder adoptieren werden und ihre Kinder. Termine: 8. Januar 2011, 12. März 2011, 7. Mai 2011, 16. Juli 2011, jeweils  13 Uhr. Ort: Hofbräukeller am Wiener Platz, Innere Wiener Straße 19, 81667 München.

 

3.1.11 Vietnam ist dem Haager Übereinkommen beigetreten

Vietnam ist dem Haager Übereinkommen über die Adoption von Kindern beigetreten. Nach Aussage der vietnamesischen Regierung wird sich das Land bemühen, das Abkommen baldmöglichst in Kraft treten zu lassen.

 

3.1.11 Kinder aus der Babyklappe

Vater, Mutter und zwei Kinder - eine ganz normale Familie. Nicht ganz. Ein Berliner Ehepaar hat zwei Kinder aus der Babyklappe adoptiert. Das bedeutet manchmal größere Sorgen, meist aber doppelte Freude.

mehr.

 

 

 

 

 

Ältere Nachrichten: 

 

Hier geht es zum Archiv 2010 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2010 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2010 / II

 

Hier geht es zum Archiv 2010 / I

 

Hier geht es zum Archiv 2009 / IV 

 

Hier geht es zum Archiv 2009 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2009 / II

 

Hier geht es zum Archiv 2009 / I

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / IV 

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / III 

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / II  

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / I   

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2007 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2006 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2005 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / IV

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / II 

 

Hier geht es zum Archiv 2004 / I  

 

 

Im `Ratgeber Auslandsadoption` finden Sie weitere Informationen über die

Adoption aus Ägypten

Adoption aus Afghanistan 

Adoption aus Armenien 

Adoption aus Albanien 

Adoption aus Argentinien 

Adoption aus Aserbaidschan 

Adoption aus Äthiopien 

Adoption aus Bangladesh 

Adoption aus Barbados 

Adoption aus  Belize 

Adoption aus Bolivien 

Adoption aus Bosnien Herzegowina 

Adoption aus Brasilien 

Adoption aus Bulgarien 

Adoption aus Burundi 

Adoption aus Burkina Faso 

Adoption aus Chile 

Adoption aus China 

Adoption aus Costa Rica 

Adoption aus Dänemark 

Adoption  aus der Dominikanische Republik 

Adoption aus Ecuador 

Adoption aus Eritrea 

Adoption aus El Salvador 

Adoption aus Elfenbeinküste 

Adoption aus Estland 

Adoption aus Finnland 

Adoption aus Frankreich 

Adoption aus Ghana 

Adoption aus Georgien 

Adoption aus Grenada 

Adoption aus Griechenland 

Adoption aus Guatemala 

Adoption aus Guinea 

Adoption aus Haiti 

Adoption aus Honduras 

Adoption aus Indien 

Adoption aus Indonesien 

Adoption aus Iran 

Adoption aus Irland 

Adoption aus Jamaika 

Adoption aus Japan 

Adoption aus Jugoslawien 

Adoption aus Kambodscha 

Adoption aus Kasachstan 

Adoption aus Kenia 

Adoption aus Kolumbien 

Adoption aus Kosovo 

Adoption aus Kroatien 

Adoption aus Lettland 

Adoption aus Litauen 

Adoption aus Malawi 

Adoption aus Malaysia 

Adoption aus Marokko 

Adoption aus Madagaskar 

Adoption aus Mali 

Adoption aus Mazedonien 

Adoption aus Mexiko 

Adoption aus Moldawien 

Adoption aus Mongolei 

Adoption aus Namibia 

Adoption aus Nepal 

Adoption aus Nicaragua 

Adoption aus Nigeria 

Adoption aus Panama 

Adoption aus Paraguay 

Adoption aus Peru 

Adoption aus Philippinen 

Adoption aus Polen 

Adoption aus Ruanda 

Adoption aus Rumänien 

Adoption aus Russland 

Adoption aus Sambia 

Adoption aus Saudi Arabien 

Adoption aus Senegal 

Adoption aus Simbabwe 

Adoption aus Slowakei 

Adoption aus Sri Lanka 

Adoption aus Südafrika 

Adoption aus Sudan 

Adoption aus Südkorea 

Adoption aus Syrien 

Adoption aus Tadschikistan 

Adoption aus Taiwan 

Adoption aus Tansania 

Adoption aus Thailand 

Adoption aus Tschechien 

Adoption aus Tunesien 

Adoption aus Tschad 

Adoption aus Türkei 

Adoption aus Turkmenistan 

Adoption aus Uganda 

Adoption aus Ukraine 

Adoption aus Ungarn 

Adoption aus Uruguay 

Adoption aus USA 

Adoption aus Usbekistan 

Adoption aus Venezuela 

Adoption aus Vietnam 

Adoption aus Weißrussland

 

 

 

Nicht Fleisch und Blut, das Herz macht uns zu Vätern und Söhnen.

   F. Schiller, Die Räuber

 

Alles über Pflegekinder:

pflegekinderinfo.de